• 16. Mai 2024, 01:15:35
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beiträge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 475
  • Online Ever: 556
  • (Gestern um 05:21:10)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 449
Total: 449

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum für Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Zukünftige Geburtstage: Tigershark (62)

Autor Thema: Bleiabwerfen, wer hat's schonmal getan ?!?  (Gelesen 5852 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kurt

  • Gast
Re: Bleiabwerfen, wer hat's schonmal getan ?!?
« Antwort #15 am: 02. Dezember 2008, 21:59:55 »
ich hab übrigens nicht auf die cmas geschimpft, sondern wollte nur drauf verweisen, das ALLE RecreationalDive Systeme, und da gehört die cmas auch dazu. Den Bleiabwurf vorsehen.

Ich verweise nochmal auf den ersten Post von mir und bleibe dabei, dass man Äpfel nicht mit Birnen vergleichen sollte.

Ausserdem bin ich froh dass meine rudimentären Anfängerkenntnisse gewürdigt wurden. Ich geh auch die nächsten zweitausend Tauchgänge auf Anfängerniveau gerne und mit viel Spass tauchen :).

Ich bin übrigens auch cmas TL**. Wollt ich nur mal am Rande erwähnen.  :-X

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beiträge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Bleiabwerfen, wer hat's schonmal getan ?!?
« Antwort #16 am: 02. Dezember 2008, 23:35:33 »

Jetzt hätte ich in dem Zusammenhang nochmal eine Frage:

Wir habens ja weiter vorne schon erwähnt, dass oft von Tekkies fest verschraubtes Blei verwendet wird.

Wo sind die Vorteile darin und gibts Nachteile?

Für mich ist ein Vorteil klar erkennbar: es kann kein Blei "versehentlich" UW verloren gehen

Und ein Nachteil: Wenn man es loswerden will (weil kaputtes Jacket, Notfall, entkräfteter Buddy.....usw.), kriegstes nicht los.

Gibts noch Vor-/Nachteile?
><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Liebe Grüße!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Kurt

  • Gast
Re: Bleiabwerfen, wer hat's schonmal getan ?!?
« Antwort #17 am: 03. Dezember 2008, 00:19:31 »
ne.

Die Denkweise die dir in der Tekki Ausbildung eingetrichtert wird. Ist die, das es keine rettende Oberfläche mehr gibt.

z.b.

Wenn du 30 Minuten auf 50m tauchst und dir beim Aufstieg auf 30m der Reissverschluss am Trocki platzt. Dann bist du im Walchensee auf jeden Fall tot.

Du kannst dir nur aussuchen ob du am Dekounfall oder an Unterkühlung sterben willst. Damit du aber in deiner Panik, es könnte ja doch noch irgendwie eine Lösung für dein tödliches Problem geben, nicht dein Blei abwirfst und hochschiesst, was deinen sicheren Tod bedeuten würde, werden die Gewichtssysteme fest mit dem Equipment verbunden.

Nachteil der an den Flaschen befestigten Systeme ist das hohe Gewicht im Rücken, vor allem an der OF.

Genau aus obigen Gründen soll mir mal ein Sporttaucher, aber bitte auf professioneller Basis, erklären warum es Sinn macht, wenn man um sein Leben zu retten nur das Blei abwerfen braucht, auf diesen Vorteil verzichten sollte?
Ich rede hier auch nicht von Pseudodives mit 2-3Minuten Deko aufm Computer. Da lacht meine israelische Navytabelle nämlich nur...  O0

Offline abgesoffen

  • Global Moderator
  • Flusstaucher
  • *****
  • Beiträge: 767
  • Bitte nicht füttern!
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: AOWD, Nitrox
  • TG:: > 270
  • Vorname: Georg
Re: Bleiabwerfen, wer hat's schonmal getan ?!?
« Antwort #18 am: 03. Dezember 2008, 07:18:17 »
Fest montiertes Blei hat, wie Du ja schon geschrieben hast den Vorteil, daß es afu der einen Seite sicher am Mann bleibt, und auf anderer Seite ein unüberlegter Abwuf so nicht möglich ist.

"Mobiles" Blei hat halt den Vorteil, daß man es erst kurz vor dem Tauchen aufnehmen kann und so die gesamte Belastung des Körpers an Land reduzieren kann.

Persönlich nutze ich "Mobiles" Blei. Aufbewahrt wird es in nach oben zu öffnende, fest montierte Taschen am Jacket. Somit ist ein einfaches abwerfen nicht möglich.


Tec-Taucher, welche mir bis jetzt über den Weg gelaufen sind nutzen vielmals Jackets mit Doppelblase. Wenn man dann noch Trocken tauchen geht hat man drei voneinander fast unabhängige Systeme. Da hat man dann nur ein Problem, wenn die Lust ausgeht :-)

Kurt

  • Gast
Re: Bleiabwerfen, wer hat's schonmal getan ?!?
« Antwort #19 am: 03. Dezember 2008, 08:47:17 »
hehe. ich bewundere echt Leute wie euch, die sich freiwillig länger als 60 min bei diesen Wassertemperaturen um diese Jahreszeit sowas öfter als 1x antun.

Meinen letzten technischen hab ich an der Baron Gautsch getan und da war der Aufstieg einfach nur genial.

Das warme Wasser hat meine Blase allerdings dann extrem strapaziert...

Offline Nessie

  • Lagunenschnorchler
  • ***
  • Beiträge: 1152
    • Profil anzeigen
    • Meine Safaries
Re: Bleiabwerfen, wer hat's schonmal getan ?!?
« Antwort #20 am: 03. Dezember 2008, 09:01:09 »


Wenn du 30 Minuten auf 50m tauchst und dir beim Aufstieg auf 30m der Reissverschluss am Trocki platzt. Dann bist du im Walchensee auf jeden Fall tot.


Hi Kurt,

ich glaube das wird nicht reichen. Da muss schon der Walchenseescherenwolpertinger vorbeikommen und Dir den ganzen Anzug vom Leib schneiden.  ;D

In dem Zusammenhang hätte ich aber mal eine andere Frage.  ::)
Wieviel Auftrieb kann man so maximal mit den Flossen erzeugen?

Ciao Jens

Kurt

  • Gast
Re: Bleiabwerfen, wer hat's schonmal getan ?!?
« Antwort #21 am: 03. Dezember 2008, 09:41:28 »
keine Ahnung Jens. Ich werds mal testen.


Offline Dieter

  • Pfützenplantscher
  • **
  • Beiträge: 95
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: Instruktor
  • TG:: 2000+
Re: Bleiabwerfen, wer hat's schonmal getan ?!?
« Antwort #22 am: 03. Dezember 2008, 11:40:21 »
Zitat von Kurt:

hehe. ich bewundere echt Leute wie euch, die sich freiwillig länger als 60 min bei diesen Wassertemperaturen um diese Jahreszeit sowas öfter als 1x antun.

Es gibt kein kaltes Wasser, nur schlechte Trockis.

Gruß, Dieter

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beiträge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Bleiabwerfen, wer hat's schonmal getan ?!?
« Antwort #23 am: 03. Dezember 2008, 12:22:20 »
keine Ahnung Jens. Ich werds mal testen.


Aus 50 Meter?
......das ist mutig ;) ;)


Ich glaub, ich hätte die Frage nach dem festgeschraubten Blei nochmal ein bißerl differenzieren sollen.

Ok, beim Durchschießen von 50 Meter an die Oberfläche bei einer Grundzeit von 30 Minuten ists wahrscheinlich wirklich wurscht, ob du Blei abwirfst oder nicht (obwohl - die Hoffnung würde für mich hier auch zuletzt sterben.....und ich würds eher probieren, als freiwillig mich zu den Wracks im Walchensee zu legen ;)).

Aber es schwören ja auch ganz viele Taucher (ich sag jetzt hier bewusst nicht Tekkies) auf V-Weights, obwohl sie nur kürzere Dekozeiten machen (sprich, bei denen wäre -wenn alle Stricke reißen- es vielleicht die allerletzte Rettung das Blei abzuwerfen...).
Und hier würde mich mal der Vorteil interessieren von V-Weight.

Ich finde es ja grundsätzlich auch recht positiv, wenn man das Blei nicht mehr versehentlich verlieren kann (obwohl es mir *toitoitoi* noch nicht passiert ist), aber irgendwie überwiegen für mich noch die Nachteile von festveranktertem Blei. (Blei kann nicht ggf. separat zum See gebracht werden, kein Notfall-Abwurf  möglich - auch nicht an der Oberfläche)
><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Liebe Grüße!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Offline abgesoffen

  • Global Moderator
  • Flusstaucher
  • *****
  • Beiträge: 767
  • Bitte nicht füttern!
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: AOWD, Nitrox
  • TG:: > 270
  • Vorname: Georg
Re: Bleiabwerfen, wer hat's schonmal getan ?!?
« Antwort #24 am: 03. Dezember 2008, 12:28:37 »
Eine generelle Aussage über den zu erziehlenden Flossenvortrieb kann man nicht treffen. Es ist ja abhängig von den Flossen und von der Person selber.

Könnten wir ja mal spaßeshalber probieren :-)

Offline Dieter

  • Pfützenplantscher
  • **
  • Beiträge: 95
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: Instruktor
  • TG:: 2000+
Re: Bleiabwerfen, wer hat's schonmal getan ?!?
« Antwort #25 am: 03. Dezember 2008, 15:10:41 »
Blei sollte so am Körper verteilt werden, dass eine optimale Trimmung erzielt wird, d.h. beim Schweben eine angenehme und normale Lage im Wasser erreicht wird. Wenn ein Taucher nicht richtig ausgetrimmt ist, muss er immer dagegen arbeiten, was den Luftverbrauch erhöht und zu Überanstrengung in der Tiefe mit daraus resultierender Vereisung eines LA führen kann.

Richtige Trimmung ist normalerweise nur möglich, wenn relativ viel Blei vorne plaziert wird.

Versehentliches Verlieren ist übrigens auch ein häufiges Problem. Da empfiehlt es sich beispielsweise insbesondere bei Verwendung eines Trockis, das Blei auf mehrere Systeme zu verteilen.

Gruß, Dieter

Offline Doc

  • Hausrifftaucher
  • ***
  • Beiträge: 1549
    • Profil anzeigen
  • TG:: 666
Re: Bleiabwerfen, wer hat's schonmal getan ?!?
« Antwort #26 am: 03. Dezember 2008, 15:23:14 »
Richtige Trimmung ist normalerweise nur möglich, wenn relativ viel Blei vorne plaziert wird.
Nope. Ich hab kein einziges Gramm Blei vorne, never ever. Ok, keine Regel ohne Ausnahme: Anfänger-Ausbildung, wenn ich im Sportjacket unterwegssein muß. Aber bei den Doppelpacketen V- oder P-Weight, und im Urlaub Trimblei auf den Flaschengurten, um das Drecksauftriebverhlaten dieser bescheuerten 80er Alus auszugleichen.

Doc

Kurt

  • Gast
Re: Bleiabwerfen, wer hat's schonmal getan ?!?
« Antwort #27 am: 03. Dezember 2008, 16:45:06 »
jo, mittlerweilen pack ich mir auch einen Bleigurt um die Flasche. Diese Alutanks nerven ohne Ende und meine Trimmbleitaschen werden auch immer voller.

So ganz vorne find ich den Zug von den Bleitaschen mittlerweilen eher unangenehm.

Ich hab aber nur soviel Blei vertrimmt, dass ich beim Abwurf der Bleitaschen immer noch positiven Auftrieb erzeuge.

Ausser beim 3mm da hab ich dann ein Problem...

Wurzl

  • Gast
Re: Bleiabwerfen, wer hat's schonmal getan ?!?
« Antwort #28 am: 03. Dezember 2008, 17:54:03 »
Eine generelle Aussage über den zu erziehlenden Flossenvortrieb kann man nicht treffen. Es ist ja abhängig von den Flossen und von der Person selber.
Könnten wir ja mal spaßeshalber probieren :-)

Also mir wurde von meiner TL gesagt, ich solle etwas vorsichtiger sein mit meinen Flossen, da ich so viel Kraft in den Beinen habe, das ich abgehe wie ne Rakete
Hat Melli ja auch schon mal gemerkt, als ich im Plansee nach oben mußte und ich die Füsse nicht stillhalten konnte, bzw. mir dies enorm schwer viel ...


@all
Ich trag auch das meiste Blei vorne in meinen Bleitaschen, aber ich hab mir mittlerweile angewöhnt (nicht im süsswasser, weil wir hier ja stahltanks haben) in Ägypten mit den Alutanks, auch noch ein Blei an die Flasche zu machen, da der auftrieb immens ecklig ist, wenn du noch was guggen willst und es zieht dich nach oben ...

abwerfen hab ich gelernt, sollte man blei vorwiegend an der oberfläche, unter wasser ist eigentlich jedes jacket geeignet 2 leute nach oben zu bringen
zumindest ist meines dafür geeignet ... und ich hab es während meines rescue so oft üben müssen und machen müssen, weil meine TL sich auch noch richtig schwer gemacht hat, mit blei (zusätzlich rein, kann ja auch mal ein schwerer mann dein buddy sein) und luft raus (jacket defekt geübt) das ich ganz schön ackern musste (ich mag meine freundin, aber da hätte ich sie echt am liebsten ertränkt) und dabei erkennt man auch genau, wann schluß ist mit den möglichkeiten ...

ich kann das leider net so gut schriftlich erklären, aber ich denke ihr versteht mich auch so ...

wenn net fragt einfach ;-)))

 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

LewisSkepe

13. Mai 2024, 18:37:10
Along with their specialized prowess, fast backlink indexing providers also prioritize privateness and safety. With increasing fears about knowledge privacy and on the net security, end users can have faith in that their search queries and browsing activity are dealt with Using the utmost confidenti

Vikigex

13. Mai 2024, 07:44:17
In the lively world of news, where every minute reveals a new story, staying updated with dependable and timely information is crucial.
For Canadians and global news enthusiasts alike, Couponchristine.com appears as a formidable power in the digital news field.
Our platform is dedicated to bring

Vikigao

13. Mai 2024, 04:24:10
In the lively world of news, where every minute reveals a new story, staying updated with dependable and timely information is essential.
For Canadians and global news aficionados alike, Couponchristine.com emerges as a formidable force in the digital news arena.
Our platform is dedicated to bri

LewisSkepe

12. Mai 2024, 22:50:31
Revolutionizing Lookup: The Increase of Fast Backlink Indexing Solutions fast indexing aamir iqbal
Hunting ahead, the future of research lies inside the arms of quickly hyperlink indexing solutions. As the world wide web ca

Ivanuht

12. Mai 2024, 05:05:24
In today's hectic world, staying informed about the current happenings is not just a need but a necessity. Whether it's breaking news in Canada or major global events, having a trustworthy news source is crucial for staying ahead. That's where Missrodeocolorado.com steps in—a vibrant digital news

LewisSkepe

11. Mai 2024, 12:21:37
Will you be thinking about stepping into the globe of cryptocurrency but Doubtful wherever to begin? Starting in crypto could experience like embarking on a brand new experience, but fear not! In NC Wallet we have compiled a crypto newbie information to help navigate this thrilling realm. <a href=ht

Ivanhti

11. Mai 2024, 04:19:51
In today's fast-paced world, staying informed about the latest happenings is not just a requirement but a necessity. Whether it's breaking news in Canada or major global events, having a reliable news source is crucial for staying ahead. That's where Missrodeocolorado.com steps in—a energetic digi

Show 50 latest

User heute online

Wetter

WetterOnline
Das Wetter für
München
Mehr auf wetteronline.de