• 19. April 2024, 08:28:18
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beitrge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 50
  • Online Ever: 327
  • (22. Januar 2020, 23:39:53)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 33
Total: 33

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum fr Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Zuknftige Geburtstage: Mueslidiver (50)

Autor Thema: Pressluft jenseits der "Sporttauchertiefen"  (Gelesen 5866 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline abgesoffen

  • Global Moderator
  • Flusstaucher
  • *****
  • Beitrge: 767
  • Bitte nicht fttern!
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: AOWD, Nitrox
  • TG:: > 270
  • Vorname: Georg
Pressluft jenseits der "Sporttauchertiefen"
« am: 28. Mai 2009, 11:12:02 »
Wie mancher ja vielleicht schon mitbekommen hat, gab es erst krzlich am Attersee, Schwarze Brcke, einen Tauchunfall mit tdlichem Ausgang.

http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/chronik/1983987/index.do

Der verunfallte Taucher soll mit Pressluft in Tiefen von ber 70 Metern unterwegs gewesen sein.

Sporttauchern wird ja beigebracht, da Tiefen von ber 30/40 metern mit Pressluft in der Flasche nicht ratsam sei. Einerseits steigt die Gefahr einer Narkose durch den Stickstoff und andererseits die Vergiftung durch den Sauerstoff.
Da solche Tauchgnge machbar sind, sieht am aus der Vergangenheit, wo es noch keine Auswahl / Erfahrung mit anderen Tauchgasen gab.

Aber mu man zum heutigen Zetpunkt sich solcher Gefahr aussetzen?

Was sagt ihr dazu / Wie seht ihr dieses Thema?
« Letzte nderung: 28. Mai 2009, 13:35:50 by Melli »

Offline Andi

  • Teichtaucher
  • **
  • Beitrge: 184
    • Profil anzeigen
Re: Pressluft jehnseits der "Sporttauchertiefen"
« Antwort #1 am: 28. Mai 2009, 12:40:12 »
Ich will ja nicht als (Spa)Bremse dastehen, aber das Thema wird gerade ausfhrlichst
hier (klick mich)
diskutiert.

Weitere Hobbies: Canon EOS 40D
DEEP-DOWN-UNDER - my favorite place

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Pressluft jehnseits der "Sporttauchertiefen"
« Antwort #2 am: 28. Mai 2009, 13:35:01 »
@Andi: Ich glaub, das Verlinken funktioniert nicht recht - man kommt als nicht registrierter User nicht auf den Thread (ich kenn ihn aber, hab ihn auch verfolgt)

Aber es macht ja nix, unabhngig davon ists ja auch interessant, was unser Board allgemein ber das tiefe Tauchen mit Pressluft so denkt.

Ich fands echt heftig, als ich die Meldung mit dem Unfall gelesen habe - wenn es stimmt (!), dass hier mit Pressluft auf mindestens (!) 78 Meter getaucht wurde (lt Berichten hat sich der verunglckte Taucher ja auf 78 Meter "verabschiedet" um ggf. noch tiefer zu gehen), dann finde ich das mehr als nur unverantwortlich.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Gruppe Solotauchererfahrung hat, sonst htte sie sich nicht in rd. 50 bzw. dann nochmal in 78 Metern getrennt - d.h. grundstzlich wurde kein Buddy in Schwierigkeiten gebracht.

Jeder Taucher, der verunglckt ist absolut einer zuviel, aber wenn ich lese, dass der Taucher diese Art von Tauchgngen macht und Frau und Kind daheim hat (lt. Berichten), die jetzt Witwe und Halbwaise sind - ehrlich gesagt, da kann ich nur noch mit dem Kopf schtteln und da fehlt mir  jegliches Verstndnis!

Ich bin auch jemand, der gerne tief geht - und auch mit Pressluft tief geht, aber es gibt auch Grenzen, wo es wirklich ein unkalkulierbares Risiko ist mit Pressluft zu tauchen. Sowohl wegen dem deutlich berschrittenen Partialdruck, als auch wegerm Tiefenrausch.

Klar wirkt der Tiefenrausch bei jedem unterschiedlich und es gibt auch einen gewissen "Gewhnungseffekt", aber ich bin selber ja auch oft im 40-M-Bereich unterwegs und kann mit Sicherheit von einer Art Gewohnheitseffekt reden, aber ich wrde mir selber in die Tasche lgen, wenn ich sagen wrde, dass ich in der Tiefe vllig klar bin im Kopf und die gleiche Reaktion habe wie an Land.

Ich war selber schon mit Pressluft auf 55 Metern und ich bin auch niemand, der sagt, man muss partout bei einem "kurzen" 40-45 Meter-TG mit Trimix tauchen (Hias, Ohren zu! ;)) - aber ich wei, wie "ballaballa" ich auf 55 m schon war, da muss ich nicht ausprobieren, wie es auf 80 Metern ist. Und ich wei inzwischen auch, dass mit 55 Metern meine Tiefenrauschgrenze auch berschritten ist (man hats mal ausprobiert, und gut ist....und irgendwie hnge ich ja doch am Leben und man wird lter....und ruhiger....und weiser ;)).

Insofern gbs auch fr mich ab einer bestimmten Tiefe nur zwei Mglichkeiten, entweder wirklich ein anderes Gas oder es einfach lassen.
Mangels Trimix-Schein, lasse ich diese Tiefen momentan halt einfach.

Meine Meinung :).

« Letzte nderung: 28. Mai 2009, 13:39:25 by Melli »
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline Obi

  • Administrator
  • UW-Paparazzi
  • *****
  • Beitrge: 4317
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI AOWD, Nitrox, EFR
  • TG:: 180+
  • Vorname: Dirk
Re: Pressluft jehnseits der "Sporttauchertiefen"
« Antwort #3 am: 28. Mai 2009, 13:42:09 »
Hmm, da sicherlich nicht alle unsere User im genannten Forum registriert sind und ich das Thema auch recht interessant finde denke ich knnen wir ruhig auch bei uns dieses Thema diskutieren.

Ich glaube der eine oder andere unserer User mag vielleicht was dazu schreiben.

Zum Thema aber...
Ich habe den Unfall nur am Rande mitbekommen, aber soweit ich das gehrt habe ist der Unfall ja nicht auf 78m Tiefe geschehen sondern das war die Tiefe in der sich die Buddies getrennt haben und der verunfallte Taucher dann alleine weiter nach unten aufgebrochen ist. (Wie schon gesagt, soweit ich das verstanden habe)

Was halte ich davon?
Ich bin eigentlich kein Freund der Aussage das man ab 35-40m automatisch auf TMX umsteigen muss weil's dann das "bessere" Gas ist. Ich denke man grundstzlich auch unterhalb von 40m noch mit einem durchaus kalkulierbaren Risiko Pressluft tauchen.

Das Problem ist eben da wirklich der Sauerstoff Partialdruck. Wenn ich mal die 'Standartmarke' von 1,4bar (in dem Fall 56,7m) unterschritten habe sollte man sich sehr genau berlegen ob man noch tiefer gehen will. Das Risiko einer Sauerstoffvergiftung steigt dann eben immens an.
Bei 78m (entsprechend 1,85 bar ppO2) ist das, rein fr meinen Geschmack, schon fast ein Unfall mit Ansage. Ich beame mich ja nicht mal fr ein paar Sekunden auf diese Tiefe und dann sofort wieder nach oben. Ich sttige mich bereits beim Abstieg auf und mache das gleiche beim Aufstieg bis zu einer gewissen Tiefe ja immernoch.

Wenn der Taucher wirklich vorhatte noch tiefer zu gehen, sagen wir mal auf 85m wrde ich dann bei satten 2 bar ppO2 liegen und das ist fr meinen Geschmack nicht mehr wirklich zu verantworten.
All give some, some give all...
-              __
            _  | |
       <""""`""""//""""XXXXX:::::::::::::l-==O-==O-==O-==O-==O-==O
         ####//--,==>
        ###'{     |'I

Offline Obi

  • Administrator
  • UW-Paparazzi
  • *****
  • Beitrge: 4317
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI AOWD, Nitrox, EFR
  • TG:: 180+
  • Vorname: Dirk
Re: Pressluft jehnseits der "Sporttauchertiefen"
« Antwort #4 am: 28. Mai 2009, 13:49:29 »
Upps, jetzt hat Melli schon geschrieben whrend ich noch am Tippen war...  :D

Jeder Taucher, der verunglckt ist absolut einer zuviel, aber wenn ich lese, dass der Taucher diese Art von Tauchgngen macht und Frau und Kind daheim hat (lt. Berichten), die jetzt Witwe und Halbwaise sind - ehrlich gesagt, da kann ich nur noch mit dem Kopf schtteln und da fehlt mir  jegliches Verstndnis!
Ganz meine Meinung!
All give some, some give all...
-              __
            _  | |
       <""""`""""//""""XXXXX:::::::::::::l-==O-==O-==O-==O-==O-==O
         ####//--,==>
        ###'{     |'I

Offline Andi

  • Teichtaucher
  • **
  • Beitrge: 184
    • Profil anzeigen
Re: Pressluft jenseits der "Sporttauchertiefen"
« Antwort #5 am: 28. Mai 2009, 13:57:08 »
hmm, also ich kann auch ohne Registrierung das Thema anschauen.
nur ber die Verlinkung hier im Board kommt eine Anmeldeabfrage.....hmmmmmm.......ka

Weitere Hobbies: Canon EOS 40D
DEEP-DOWN-UNDER - my favorite place

Wurzl

  • Gast
Re: Pressluft jehnseits der "Sporttauchertiefen"
« Antwort #6 am: 28. Mai 2009, 13:59:01 »
Ich will ja nicht als (Spa)Bremse dastehen, aber das Thema wird gerade ausfhrlichst
hier (klick mich)
diskutiert.

@andi du bist doch keine spabremse deswegen,  :) :)

aber eventuell kommen hier noch sachliche und fachliche Meinungen die im anderen Board nicht kommen knnen, weil man dort nicht registriert ist ...

meine Meinung:

auf diese Tiefe mit Quetschluft, nein danke ...
um es mal ganz krass auszudrcken, eine schne Art Selbstmord zu begehen...

ich hab mal so was hnliches ausprobiert und bin mit einem hohen PPO2 am Ende dagestanden
und ich wei wie leicht man sich selber berschtzt und welche Eigensicht bzw. nicht mehr Sicht man da hat ..

wie melli schon gesagt hat, einmal ausprobiert und gut ist ...



Offline Gernot

  • Pftzenplantscher
  • **
  • Beitrge: 98
    • Profil anzeigen
    • Nur ein paar Fotos
  • TG:: ~1200
Re: Pressluft jehnseits der "Sporttauchertiefen"
« Antwort #7 am: 28. Mai 2009, 17:22:50 »
@Andi: Ich glaub, das Verlinken funktioniert nicht recht - man kommt als nicht registrierter User nicht auf den Thread (ich kenn ihn aber, hab ihn auch verfolgt)

Doch doch, das geht sehr wohl - wenn man bei der Thread-ID die letzte Ziffer wegnimmt, dann gehts auch. Der Thread mit der ID 16464 liegt noch in weiter Zukunft, den mit der 1646 gibt es jedoch ;)

Offline Nessie

  • Lagunenschnorchler
  • ***
  • Beitrge: 1152
    • Profil anzeigen
    • Meine Safaries
Re: Pressluft jenseits der "Sporttauchertiefen"
« Antwort #8 am: 28. Mai 2009, 18:39:16 »
Hallo Catfische,

im Tauchernet unter Int. Tauchunflle ist auch ein vielsagender

thread zum Thema:

http://www.taucher.net/unfall/unfalliShow.html?unfallNummer=541

(Fr alle, die nicht gern english lesen immer weiter scrollen -
bersetzungen kommen weiter unten.)

Die Grenzen der Tauchmedizin sind mit Blut geschrieben.
Sie zu irgendwelchen Rekordversuchen berschreiten zu wollen, ist
meiner Meinung nach genauso "sinnvoll", wie
als ob man in Kessel mit kochendem Wasser springen wrde, um Rekorde
im Siedend-Wasser-Schwimmen aufzustellen.
Ich hoffe, dass ich niemals die Bekanntschaft mit so einem Ehrgeizling
unter Wasser machen muss. (egal zu welchem Zeitpunkt  >:D )

Ciao Jens

« Letzte nderung: 28. Mai 2009, 18:55:45 by Nessie »

Offline doernchen

  • Administrator
  • Nachtschnorchler
  • *****
  • Beitrge: 1838
  • Wer? h ... Wie? oder was? ....
    • Profil anzeigen
Re: Pressluft jenseits der "Sporttauchertiefen"
« Antwort #9 am: 29. Mai 2009, 09:20:42 »
Also wie soll ich's nur sagen. Ich war auch schon einmal seeehr tief mit Pressluft, tiefer als 65m und habe gelernt, dass man da unten NIEMANDEN helfen kann, auch nicht sich selber, auch nicht mit der besten Ausbildung. 

Wenn man oft tief taucht, dann tritt eine zwar gewisse Tiefen-Gewhnung ein, aber auf den genannten 70+ ist es wirklich unverantwortlich, dorthin zu tauchen, auch wenn dies im anderen Forum scheinbar noch von einem Moderator verteidigt wird.
« Letzte nderung: 29. Mai 2009, 09:26:17 by doernchen »
*** Stre ist wasserlslich ***

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Pressluft jenseits der "Sporttauchertiefen"
« Antwort #10 am: 29. Mai 2009, 13:30:40 »

@Jens: Den Tauchunfall hab ich damals auch verfolgt. Wenn man das liest, "frierts" einem schon fast - und ich finde es unglaublich mutig (kann man in dem Fall noch mutig sagen?)  dass die beiden ihrem verunglckten Buddy bis auf 95 Meter (mit Mono 15 bzw. Mono 12`er Flaschen) nachgetaucht sind.

Wenn man sowas liest, stelle ich mir auch immer wieder die Frage - wie weit ginge mein eigener "Mut"?

Wirklich ein tragischer Unfall.
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline Nessie

  • Lagunenschnorchler
  • ***
  • Beitrge: 1152
    • Profil anzeigen
    • Meine Safaries
Re: Pressluft jenseits der "Sporttauchertiefen"
« Antwort #11 am: 29. Mai 2009, 14:37:41 »

Wenn man sowas liest, stelle ich mir auch immer wieder die Frage - wie weit ginge mein eigener "Mut"?


Hi Melli,

der berlebende des Zwischenfalls Ales hat ja selbst geschrieben,
dass es ein Fehler war, dem Verunfallten weiter in die Tiefe zu folgen.

Ich rechne mir klar aus, dass ich den Tauchgang von Ales nicht berlebt htte.
Die Folgen des Aufenthalts in solchen Tiefen mit Pressluft hat man ja bei dem Agypter gesehen.
Der ist nie wieder aufgetaucht.

Es klingt hart und egoistisch, jedoch hat es denke ich wenig Sinn, die Eigensicherung
aufzugeben um jemandem zu helfen, der rcksichtslos das Buddyteam in solchen Tiefen verlsst.
Und in diesem Fall hatte es auch keinen Sinn (mehr).

Ciao Jens

Offline Obi

  • Administrator
  • UW-Paparazzi
  • *****
  • Beitrge: 4317
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI AOWD, Nitrox, EFR
  • TG:: 180+
  • Vorname: Dirk
Re: Pressluft jenseits der "Sporttauchertiefen"
« Antwort #12 am: 29. Mai 2009, 14:56:59 »
Hmm, ein schwieriges Thema. Wie weit wrde man gehen um den Buddy noch zu Helfen und ab wann lsst man ihn sterben.

Ich denke das hngt natrlich von den Tiefen ab in die man msste um ihm zu Retten.
Es liegt aber wohl auch ein wenig daran wie man zu seinem Buddy steht.
Ehrlich gesagt glaub ich das ich bei Melli noch ein paar Tiefenmeter mehr riskieren wrde als bei einem Buddy den ich kaum kenne... ...nur als Beispiel.

All give some, some give all...
-              __
            _  | |
       <""""`""""//""""XXXXX:::::::::::::l-==O-==O-==O-==O-==O-==O
         ####//--,==>
        ###'{     |'I

Wurzl

  • Gast
Re: Pressluft jenseits der "Sporttauchertiefen"
« Antwort #13 am: 29. Mai 2009, 21:24:30 »
@obi

das hoff ich doch ... oder ist die lebensversicherung nicht hoch genug

VORSICHT DAS WAR IRONIE

 :53: :53:

Offline CarbonDiver

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beitrge: 350
  • Bodensee
    • Profil anzeigen
Re: Pressluft jenseits der "Sporttauchertiefen"
« Antwort #14 am: 29. Mai 2009, 21:50:44 »
Aber mu man zum heutigen Zetpunkt sich solcher Gefahr aussetzen?
Aber sicher, schlielich wird heute immer mehr geregelt und es gibt immer mehr Sicherheitsvorkehrungen, da braucht man dann irgendwann einen Kick. >:D >:D

Zitat von: abgesoffen
Was sagt ihr dazu / Wie seht ihr dieses Thema?
Schade, da wieder alle Taucher mit Einschrnkungen leben mssen, nur weil wenige Idi... malos bertreiben mssen. Es leiden dann alle unter den Einschrnkungen. Entweder Tauchverbot, die dann auch die Flachtaucher (bitte nicht abwertend sehen) mitbetreffen, oder Tieftauchbeschrnkungen, die dann die entsprechend vorbereiteten Taucher mitbetreffen.
Beteiligung an den Rettungskosten (keine Fixbetrge, proportional zum Nettoverdienst=gleicher Schmerz fr alle) fnde ich gut. Je hher der Grad der Fahrlssigkeit, desto hher der Anteil.

Leider wird es Unflle wegen berschtzung einzelner immer und in allen Bereichen geben. Und wegen diesen Personen sollte man nicht den Rest einschrnken, es sei es dient der Sicherheit Unbeteiligter.

Allerdings sollte man sich berlegen, ob das Risiko es Wert ist.

Wobei ich ehrlich gestehen mu, ein kalkulierbares Risiko hat seinen Reiz. Aber es mu kalkulierbar, also einschtzbar und beherschbar sein.... :-X :-X
Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen... (Albert Schweitzer)

 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

Leonfsw

16. April 2024, 15:41:57
Добрый день дамы и господа!
Ищите высокооплачиваемую работу в Польше? Не знаете языка и Вами сложно найти заработок? Тогда Вы по адресу!
[url=https:

Leonyhc

16. April 2024, 00:30:14
Здравствуйте друзья!
Ищите хорошую работу в Польше? Не знаете языка и Вами подыскать найти работу? Тогда Вы по адресу!
[img]https://

Antonioedo

14. April 2024, 17:13:03
Здравствуйте друзья!
Вопрос об изготовление ритуальных памятников, не терпит спешки. В основном надгробия устанавливаются через год после похо

Serzucg

14. April 2024, 09:56:27
Доброго времени суток дамы и господа!
Наше профильное онлайн СМИ находится на рынке Украины с 2010 года. За это время мы стали одной из важных online

Bogdantom

09. April 2024, 04:15:38
Добрый день друзья.

Есть такой замечательный сайт для заказа услуг стом

Bogdantom

06. April 2024, 10:11:29
Доброго времени суток товарищи.

Есть такой замечательный сайт для заказ

LewisSkepe

05. April 2024, 07:53:28
Revolutionizing Look for: The Increase of Quick Connection Indexing Expert services fast indexing windows download
In the large landscape of the world wide web, the place facts reigns supreme, a chance to obt

Duglasicz

31. Mrz 2024, 13:19:16
Привет товарищи!

Каждому принтеру или многофункциональному устройству обязатель

Show 50 latest

User heute online

Wetter

WetterOnline
Das Wetter fr
Mnchen
Mehr auf wetteronline.de