• 18. April 2024, 12:51:49
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beitrge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 34
  • Online Ever: 327
  • (22. Januar 2020, 23:39:53)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 18
Total: 18

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum fr Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Zuknftige Geburtstage: Mueslidiver (50)

Autor Thema: Welches Buch lest ihr gerade?  (Gelesen 20877 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline doernchen

  • Administrator
  • Nachtschnorchler
  • *****
  • Beitrge: 1838
  • Wer? h ... Wie? oder was? ....
    • Profil anzeigen
Welches Buch lest ihr gerade?
« am: 03. Juni 2009, 23:06:15 »
nicht ganz uneigenntzig (buchtipps sind immer gut) frage ich einfach mal, wer welches Buch gerade liest.
Dieser Thread kann immer wieder weitergefhrt werden. Vielleicht findet der ein oder andere dadurch zu einer guten Urlaubslektre  ;)

Vor einiger Zeit las ich "Roots"/"Wurzeln" von Alex Haley. Ein Schwarzer, der die komplette Geschichte seiner Familie recherchiert hat vom Zeitpunkt der Entfhrung seines Vorfahren Kunta Kinte aus Afrika, Verkauf in die Sklaverei, seine Erlebnisse ber vier Generationen bis hin zu Alex Haley. Das Buch bekam den Publitzerpreis, wurde als Fernsehserie verfilmt, bekam viel Hochachtung und wurde viel diskutiert. Mich hat dieses Buch auch sehr beeindruckt.

Der gleiche Autor hat noch eine weitere Geschichte seiner Familie, die seiner Gromutter Queen und deren Vorfahren (zur hlfte Weisse) recherchiert und hier auch ein sehr beeindruckendes Buch geschaffen.

Dieses mit Namen "Alex Haley's Queen" lese ich gerade und bin wieder einmal begeistert.

ich habe mir mal erlaubt aus Amazon eine Bcher-Rezession hier hereinzukopieren:

Nachdem er in ?Roots" den eigenen vterlichen afrikanischen ?Wurzeln" ein unvergessenes Denkmal gesetzt hatte, plante Alex Haley auch noch einen weiteren Roman ber seine mtterlichen Ursprnge, das aufgrund von 700 Manuskriptseiten, Interviews und vielen Kisten weiteren Materials nach Haleys Tod 1992 zu einem beeindruckenden Roman durch David Stevens zusammengefasst wurde.
1993 erschienen, erzhlt der Roman, wie zunchst im Irland unter der britischen Besatzung James Jackson junior nach Amerika auswandern mu, weil er am irischen Befreiungskampf beteiligt war. In Philadelphia angekommen, lsst er sich mit dem Bruder Washington in Nashville nieder und heiratet eine Sarah Moore-McCullough, mit der er unter anderem den 2. Sohn James - kurz ?Jass" genannt - zeugt. Dem Sklaven Cap'n Jack wird auf der Baumwollplantage der Jackson's bel mitgespielt, er hat mit Annie, einer spter von der Plantage verkauften Sklavin, die Tochter Easter, die mit dem Jackson-Sohn Jass aufwchst. Aus der Liebe der beiden wird die weihutige Mulattin Queen geboren, deren weiteres Schicksal der Roman breit entfaltet. Queen ist immer das ?fnfte Rad am Wagen" in der Welt ihrer weien Familie, die sie ablehnt. Auch Jass, ihr sie anfnglich liebender Vater, hat nach der Heimkehr aus dem Sezessionskrieg nur noch Augen fr seine Mutter und seine weie Ehefrau Lucie. Die Plantage war in den Kriegswirren und unter dem abwesenden Jass total runtergekommen, die meisten Sklaven in der Hoffnung auf ein besseres Leben in den Norden entflohen. Die zwar im Herrenhaus aufgewachsene, aber ungeliebte Queen geht schlielich fort, um sich ihr Leben selbst einzurichten, hat aber aufgrund ihrer Mischlingsnatur viel Leid durchzustehen, ehe sie verwitwet schlielich mit ihrem Sohn Abner auf den Fhrmann Alex Haley trifft. Diesem ebenfalls Verwitweten gelingt es, Queen's durch die blen Erfahrungen verbittertes Inneres in Liebe und Zuneigung umzuwandeln. Sie haben neben ihren Kindern aus erster Ehe unter anderem auch den gemeinsamen Sohn Simon, der sich als erster eine Universittslaufbahn erkmpfen kann und dabei auf Bertha Palmer trifft, jene sptere Mutter Alex Haleys, die wir in ?Roots" schon geschildert bekommen hatten.
Auch dieses Buch Haley's ist sehr lesenswert, insbesondere die Schilderung der Freiheitskmpfe in Irland zu Beginn, wie auch die jeweiligen Motivationen der weien (Nord- und Sdstaatliche) wie auch der schwarzen Bevlkerung im amerikanischen Brgerkrieg ist sehr detailliert und fr den Leser anschaulich herausgearbeitet.
*** Stre ist wasserlslich ***

Wurzl

  • Gast
Re: Welches Buch lest ihr gerade?
« Antwort #1 am: 04. Juni 2009, 07:29:32 »
der mehrteilige Film *ROOTS* hat mich mehr begeistert als das Buch ...

derzeit bin ich eher auf dem Hrbuchtrip

Kathetrale des Meeres hre ich derzeit

*Ich bin dann mal weg* von Happe Kerkeling er liest es selbst ist einfach nur der Knaller schlechthin, ich habe selten so viel gelacht

*Resturlaub* ein ebensolch geniales Hrbuch und ein Angriff auf die Lachmuskeln

*Der Fluch der Maorifrau* und *Maorilied* werd ich mir im Urlaub gnnen

ich hab noch drei Hrbucher - da schreib ich heute abend den Titel rein

die letzten Papierbcher waren
*Sakrileg* der Film war besser
*Die Wanderhure*
*Vollidiot*
die anderen Titel hab ich nicht genau im Kopf - schreib ich heute abend dazu




fiona

  • Gast
Re: Welches Buch lest ihr gerade?
« Antwort #2 am: 04. Juni 2009, 08:15:51 »
Buch: Simon Beckett - Obsession

kurzweilig, spannend, gut und schnell zu lesen, nicht ganz so fesselnd wie "Die Chemie des Todes", "Kalte Asche" und "Leichenblsse"

Hrbuch: Walter Moers - "Rumo und die Wunder im Dunkeln" und "Die 13 1/2 Leben des Kptn Blaubr"

beide einfach nur genial wenn man auf Mrchen fr Erwachsene steht, beide gelesen von Dirk Bach.

Gru Sandra

Offline Kachelschrubber

  • Flusstaucher
  • ***
  • Beitrge: 822
  • Ich habe Schiss beim Schwimmen, drum tauche ich
    • Profil anzeigen
    • die Kachelschrubber
Re: Welches Buch lest ihr gerade?
« Antwort #3 am: 04. Juni 2009, 08:25:24 »

Also ich kann nicht behaupten, dass ich oft Bcher lese... evtl. mal im Urlaub - und da auch nur wenn wir Strandurlaub machen, was gottseidank selten vorkommt.
Aber vor ein paar Wochen habe ich ein Buch mittags begonnen und bis zum Schlu in einem Zug durchgelesen. Das hatte ich noch nie zuvor gemacht.

Das Buch war:
Markus Lanz: Und pltzlich guckst du bis zum lieben Gott. Die zwei Leben des Horst Lichter

Wie ihr wisst war ich 2 Wochen in der Eifel. Auslser davor war ein Besuch der Show von Horst Lichter "Sushi ist auch keine Lsung" - Wir haben uns schlapp gelacht, es war keine Koch-Show sondern Standup Comedy zum Thema Kochen.
Im September kommt er damit nach Mnchen.. also es ist hilfreich wenn man das Buch vorhergelesen hat. Man versteht seine Pointen um Lngen besser.

Aber in jedem Fall geht das Buch extrem unter die Haut. Der Titel ist da absolut zutreffend.

Ach ja ich hab das Buch auch schon als Taschenbuch gesehen... ich glaub bei Weltbild
Tauchen im Sommer - Curling im Winter - Motorradfahren wenn's nicht eisig ist - Musik machen geht aber immer

Offline Obi

  • Administrator
  • UW-Paparazzi
  • *****
  • Beitrge: 4317
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI AOWD, Nitrox, EFR
  • TG:: 180+
  • Vorname: Dirk
Re: Welches Buch lest ihr gerade?
« Antwort #4 am: 04. Juni 2009, 09:37:06 »
Derzeit lese ich gerade Sanctum von Markus Heitz.

Eigentlich bin ich nicht so der Heitz Fan, hab aber von meiner Mum zu Weihnachten 'Ritus' geschenkt bekommen. Es geht um Werwolf Angriffe und Jagden im 18. Jahrhundert und heute. Es hat eher schwlstig und langweilig angefangen, aber am Ende wollte man dann doch unbedingt wissen wie's ausgeht. Linker Weise findet man erst ziemlich am Schluss raus das es einen zweiten Teil gibt in dem die Geschichte endet, Sanctum eben. Da bin ich gerade
dran.

Es sind jetzt nicht die besten Bcher die ich gelesen habe, aber immerhin.

Vorher hab ich Kryptum von Augustin Sanchez Vidal gelesen. Das Buch fand ich Klasse. Ein Thriller der auch halb im Mittelalter, halb heute spielt und in dem es um alte Codes und symbolische Kryptographie geht. Klingt vielleicht schwierig, ist es aber nicht. Im Endeffekt mssen die Hauptcharaktere einen uralten Code entziffern um ihre Lieben zu retten.

An Hrbchern hab ich gerade Harry Potter 7 fertig gehrt. Jetzt mach ich mich gerade wieder an HP4.
All give some, some give all...
-              __
            _  | |
       <""""`""""//""""XXXXX:::::::::::::l-==O-==O-==O-==O-==O-==O
         ####//--,==>
        ###'{     |'I

Wurzl

  • Gast
Re: Welches Buch lest ihr gerade?
« Antwort #5 am: 04. Juni 2009, 19:03:45 »
also hier die anderen hrbuchtitel

*im F'euer der Smaragde*
*Trume jenseits des Meeres*
*Das Versprechen des Opals*

alle drei spielen in Australien der Jahre 1850 bis 1950
und erzhlen die geschichte von verschiedenen Pionierfamilien bzw. Deportiertenfamilien

sehr spannend erzhlt ber die geschichte der zeit und des landes

das nchste Papierbuch das ich lesen werde ist

*die Hter der Rose*


Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Welches Buch lest ihr gerade?
« Antwort #6 am: 04. Juni 2009, 19:24:47 »
So, dann will ich auch mal ;).

Ich lese sozusagen grad zwei Bcher gleichzeitig (Frau is ja multitaskingfhig *g*):

Sind zwei Bcher von meinen Lieblingsautoren Andreas Franz (sowieso der Oberhammer) und Charlotte Link:


Schattenspiel (Ch. Link):
Fnf Menschen kennen fr ihre verlorenen Trume nur einen Schuldigen: David Bellino - reich, skrupellos und ohne Freunde.
Doch der Tag der Abrechnung ist nah. Gemeinsam versuchen die fnf, den Teufelskreis der Vergangenheit zu durchbrechen, getrieben von dem Wunsch, die Schatten der Vergangenheit abzuwerfen und sich aus dem Netz gefhrlicher Liebschaften und dunkler Geheimnisse zu lsen.

und

Mrderische Tage (A. Franz)
Innerhalb kurzer Zeit verschwinden mehrere Frauen spurlos. Es werden keine Leichen gefunden, die Polizei tappt im Dunkeln. Trotzdem beschliet Julia Durant, ihren lange geplanten Urlaub in Sdfrankreich anzutreten. Doch kurz vorher wird sie von einem Unbekannten brutal berfallen und entfhrt. Er hlt sie an einem dunklen und feuchten Kellergewlbe gefangen, in dem sich offenbar noch andere Frauen befinden....

Mein nchstes Buch liegt auch schon bereit: Obsession von Simon Beckett (hab die anderen beiden auch gelesen) - nix verraten, Sandra ;)
« Letzte nderung: 04. Juni 2009, 19:26:34 by Melli »
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline doernchen

  • Administrator
  • Nachtschnorchler
  • *****
  • Beitrge: 1838
  • Wer? h ... Wie? oder was? ....
    • Profil anzeigen
Re: Welches Buch lest ihr gerade?
« Antwort #7 am: 04. Juni 2009, 21:05:37 »
Melli und ihre bsen Bcher - da krieg' ich ja gleich angst.

brigens lese ich zeitgleich noch Eragon3 - den les' ich Andi gerade vor.

Hrbuchmig hre ich gerade wolfsblut von Jack London und daneben, sozusagen als nchstes liegt hier Das brennende Gewand von Andrea Schacht (Historienkrimi).

Die Wanderhure Teil 1-3 habe ich auch als Hrbcher gehrt, nur das vierte mag ich mir irgendwie nicht antun, da graut mir davor, das erste war einfach das beste.
*** Stre ist wasserlslich ***

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Welches Buch lest ihr gerade?
« Antwort #8 am: 04. Juni 2009, 22:11:36 »
Melli und ihre bsen Bcher - da krieg' ich ja gleich angst.

Also das mit ABSTAND Bseste hast du mir damals geschenkt ;).
Mich wunderts echt, dass du damals beim Kaufen nicht gleich verhaftet worden bist *hihi*
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline Doc

  • Hausrifftaucher
  • ***
  • Beitrge: 1549
    • Profil anzeigen
  • TG:: 666
Re: Welches Buch lest ihr gerade?
« Antwort #9 am: 04. Juni 2009, 22:18:33 »
Ich les grad

Charlaine Harris - Living Dead in Dallas
Lee Child - Gone Tomorrow
JEFF LINDSAY - DEXTER BY DESIGN
Robyn Young - Requiem
ROBERT A. HEINLEIN - STRANGER IN A STRANGE LAND
Robert J. Sawyer - Flash Forward

so irgendwie in der Reihenfolge

Offline doernchen

  • Administrator
  • Nachtschnorchler
  • *****
  • Beitrge: 1838
  • Wer? h ... Wie? oder was? ....
    • Profil anzeigen
Re: Welches Buch lest ihr gerade?
« Antwort #10 am: 04. Juni 2009, 22:42:27 »
@Melli: hab's ja online bestellt.  ;D
*** Stre ist wasserlslich ***

Offline Obi

  • Administrator
  • UW-Paparazzi
  • *****
  • Beitrge: 4317
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI AOWD, Nitrox, EFR
  • TG:: 180+
  • Vorname: Dirk
Re: Welches Buch lest ihr gerade?
« Antwort #11 am: 04. Juni 2009, 23:06:59 »
ROBERT A. HEINLEIN - STRANGER IN A STRANGE LAND
...da kenn ich nur ein Lied das so heisst.  ;)

@Karin: Eragon hab ich schon vor ner Weile gelesen (der Grtner wars...  :53:). Wenn's noch rechtzeitig ankommt, kriege
ich morgen aber auch Eragon 3 als Hrspiel. Eragon 1 und 2 hab ich schon seit ner Weile.
All give some, some give all...
-              __
            _  | |
       <""""`""""//""""XXXXX:::::::::::::l-==O-==O-==O-==O-==O-==O
         ####//--,==>
        ###'{     |'I

Offline Doc

  • Hausrifftaucher
  • ***
  • Beitrge: 1549
    • Profil anzeigen
  • TG:: 666
Re: Welches Buch lest ihr gerade?
« Antwort #12 am: 04. Juni 2009, 23:23:06 »
ROBERT A. HEINLEIN - STRANGER IN A STRANGE LAND
...da kenn ich nur ein Lied das so heisst.  ;)
Wo ist die Somewhere in Time CD....

Offline doernchen

  • Administrator
  • Nachtschnorchler
  • *****
  • Beitrge: 1838
  • Wer? h ... Wie? oder was? ....
    • Profil anzeigen
Re: Welches Buch lest ihr gerade?
« Antwort #13 am: 05. Juni 2009, 09:00:02 »
Dirk, die Hrspiele darfst mir gern mal ausleihen *liebguck*
*** Stre ist wasserlslich ***

Offline Obi

  • Administrator
  • UW-Paparazzi
  • *****
  • Beitrge: 4317
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI AOWD, Nitrox, EFR
  • TG:: 180+
  • Vorname: Dirk
Re: Welches Buch lest ihr gerade?
« Antwort #14 am: 05. Juni 2009, 10:00:29 »
Wo ist die Somewhere in Time CD....
...ist auch auf der 'Best of the beast' drauf...  :53:

Dirk, die Hrspiele darfst mir gern mal ausleihen *liebguck*
Wir knnen sie uns ja mal gemeinsam anhren.  ;)
« Letzte nderung: 05. Juni 2009, 10:02:27 by Obi »
All give some, some give all...
-              __
            _  | |
       <""""`""""//""""XXXXX:::::::::::::l-==O-==O-==O-==O-==O-==O
         ####//--,==>
        ###'{     |'I

 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

Leonfsw

16. April 2024, 15:41:57
Добрый день дамы и господа!
Ищите высокооплачиваемую работу в Польше? Не знаете языка и Вами сложно найти заработок? Тогда Вы по адресу!
[url=https:

Leonyhc

16. April 2024, 00:30:14
Здравствуйте друзья!
Ищите хорошую работу в Польше? Не знаете языка и Вами подыскать найти работу? Тогда Вы по адресу!
[img]https://

Antonioedo

14. April 2024, 17:13:03
Здравствуйте друзья!
Вопрос об изготовление ритуальных памятников, не терпит спешки. В основном надгробия устанавливаются через год после похо

Serzucg

14. April 2024, 09:56:27
Доброго времени суток дамы и господа!
Наше профильное онлайн СМИ находится на рынке Украины с 2010 года. За это время мы стали одной из важных online

Bogdantom

09. April 2024, 04:15:38
Добрый день друзья.

Есть такой замечательный сайт для заказа услуг стом

Bogdantom

06. April 2024, 10:11:29
Доброго времени суток товарищи.

Есть такой замечательный сайт для заказ

LewisSkepe

05. April 2024, 07:53:28
Revolutionizing Look for: The Increase of Quick Connection Indexing Expert services fast indexing windows download
In the large landscape of the world wide web, the place facts reigns supreme, a chance to obt

Duglasicz

31. Mrz 2024, 13:19:16
Привет товарищи!

Каждому принтеру или многофункциональному устройству обязатель

Show 50 latest

User heute online

Wetter

WetterOnline
Das Wetter fr
Mnchen
Mehr auf wetteronline.de