• 16. Mai 2024, 18:15:12
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beiträge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 512
  • Online Ever: 556
  • (Gestern um 05:21:10)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 495
Total: 495

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum für Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Zukünftige Geburtstage: Tigershark (62)

Autor Thema: Juhuuu, meine neuen Babies sind da!!  (Gelesen 5229 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hiasl

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beiträge: 307
    • Profil anzeigen
Re: Juhuuu, meine neuen Babies sind da!!
« Antwort #15 am: 02. Juli 2009, 10:39:33 »
@Melli:

Das mit den Gummischnürln um das Wing ist ein heiß und äußerst korntrovers und nicht immer sachlich diskutiertes Thema ;)

Nach den Lehren der Dunklen Seite der Macht sollte ein Wing möglichst strömungsgünstig sein.
D.h. dass das Auftriebsvolumen recht kanpp bemessen sein sollte, da nach dem Prinzip des "balanced rig" ja nur das während des Tauchganges abnehmende Gasgewicht kompensiert werden muss (plus genug Auftrieb, um die Unterlippe über die Wasseroberfläche zu hiefen).

Mit leeren Flaschen und leerem Wing und Anzug solltest Du gerade noch neutral tariert sein. Daher kann das Wing auch recht klein bleiben, es braucht einfach keine 55lbs oder gar 80lbs (25kg bzw. 36kg). Selbst für eine D12 mit drei oder gar mehr Stages reicht ein 40lbs-Wing (18kg) voll und ganz (das Gasgewicht beträgt in diesem Fall ca. 10kg oder eher weniger). Für kleinere Fläschchen und Monos wären auch noch 30lbs ausreichend (aber dann wird es wirklich akademisch).

Große Wings (55lbs und größer), die mit kleinen Flaschen (D12 und kleiner) verwendet werden, schlagen evt. über den Flaschen zusammen und dann kriegst Du da die Luft tatsächlich nicht raus. Also werden diese Schlauchboote oft mit Gummischnürls zusammen gerefft.
Der Nachteil dabei ist der, dass Du die Luft nicht einfach von einer Seite zur anderen schubsen kannst, weil sich die Luft durch den Druck der Gummis gleichmäßig in der Blase verteilt. Somit kannst Du einen asymmetrische Beladung z.B. durch einen einseitigen Lampentank oder eine volle Stage nicht oder nur schlecht kompensieren.
Als weiterer Nachteil wird oft angeführt, dass bei einem Defekt bzw. Leck des Wings das Gas schnell herausgepresst wird. Und man könnte mit den Gummis wo hängenbleiben. ::)

Fakt ist, dass bei einem korrekt dimensionierten und ungeschnürten Wing mit den drei bösen Buchstaben die Luft jederzeit leicht rausgeht, evt. muss man den Oberkörper leicht anheben bzw. bei Kopf-tief-Lage den hinteren Ablass betätigen. 8)

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beiträge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Juhuuu, meine neuen Babies sind da!!
« Antwort #16 am: 02. Juli 2009, 10:48:43 »

Ok, verstehe - dankeschön für die Erklärung!  :-*

Ich bin mal gespannt - das mit dem "Zusammenklappen" über den Flaschen hab ich auch schon mal wo gehört - ich weiß nimmer wo, aber das müsste dann wohl ein Besitzer von einem größeren Wing ohne Bungees gewesen sein.
Naja, ich bin auf jeden Fall mal gespannt, wie sich das Wing dann wirklich taucht (wenns dann auch auf mich eingestellt ist ;)).

Wieviel Kilo Blei hast du eigentlich dabei, wenn du die D8,5 tauchst?
><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Liebe Grüße!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Offline Hiasl

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beiträge: 307
    • Profil anzeigen
Re: Juhuuu, meine neuen Babies sind da!!
« Antwort #17 am: 02. Juli 2009, 11:17:09 »
Wieviel Kilo Blei hast du eigentlich dabei, wenn du die D8,5 tauchst?
6kg, und das ist wahrscheinlich noch 1kg zuviel. Ich habe aber ein dickes Blech (5kg) und einen Lampentank mit 1kg Abtrieb. Die D8,5 von der DTUAG sind aber aus leichten Flaschen zusammengesetzt (8,3kg). Die kannst Du mit Deiner 300bar-D7 gar nicht vergleichen.

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beiträge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Juhuuu, meine neuen Babies sind da!!
« Antwort #18 am: 02. Juli 2009, 12:38:15 »

Ja, ich hoffe ehrlich gesagt, dass ich (trotz leichtem Jacket) auch nicht viel mehr brauchen werde - dafür haben die Flaschen ja ein ganz schönes Gewicht.

Na, mal sehen, mit wie viel ich dann im Grund einschlage - oder auch nicht *gg*
><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Liebe Grüße!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Offline Hiasl

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beiträge: 307
    • Profil anzeigen
DIR-Wings
« Antwort #19 am: 02. Juli 2009, 14:07:05 »
Ich möchte diese meine Aussage noch etwas präzisieren:

Nach den Lehren der Dunklen Seite der Macht sollte ein Wing möglichst strömungsgünstig sein. D.h. dass das Auftriebsvolumen recht kanpp bemessen sein sollte, da nach dem Prinzip des "balanced rig" ja nur das während des Tauchganges abnehmende Gasgewicht kompensiert werden muss (plus genug Auftrieb, um die Unterlippe über die Wasseroberfläche zu hiefen).

Der Hauptgrund ist allerdings nicht unbedingt der geringere Wasserwiderstand, sondern auch einfach das geringere Gasvolumen in Wing und Anzug, dass das Tarieren vereinfacht. Je größer das Gasvolumen ist, desto größer ist die Volumen- (und somit Auftriebs-) Anderung bei einer geringfügigen Tiefenänderung. Bei kleineren Volumina fällt es einfach leichter, regungslos auf der Stelle zu schweben.

Offline CarbonDiver

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beiträge: 350
  • Bodensee
    • Profil anzeigen
Re: DIR-Wings
« Antwort #20 am: 02. Juli 2009, 19:33:34 »
Ich möchte diese meine Aussage noch etwas präzisieren:
Der Hauptgrund ist allerdings nicht unbedingt der geringere Wasserwiderstand, sondern auch einfach das geringere Gasvolumen in Wing und Anzug, dass das Tarieren vereinfacht. Je größer das Gasvolumen ist, desto größer ist die Volumen- (und somit Auftriebs-) Anderung bei einer geringfügigen Tiefenänderung. Bei kleineren Volumina fällt es einfach leichter, regungslos auf der Stelle zu schweben.

Tauchst Du angegurtet am Boden, daß die Blase unabhängig ihrer Größe immer voll aufgeblasen ist :10:.

Und 25kg Auftrieb ist sicher noch nicht sooo riesig, wenn 5kg Luft (D7), eventuell ne Stage und ein gefluteter Tri-Trocki tariert werden muß. Ich würde persönlich ein Jacket bis zur "Hälfte" belasten, also bei 25kg Lift bis 12,5kg tatsächlicher Auftrieb. Der Rest wäre Reserve.
 
Wichtig die richtige Bleimenge.
Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen... (Albert Schweitzer)

Offline Nessie

  • Lagunenschnorchler
  • ***
  • Beiträge: 1152
    • Profil anzeigen
    • Meine Safaries
Re: Juhuuu, meine neuen Babies sind da!!
« Antwort #21 am: 02. Juli 2009, 20:48:09 »
Na, mal sehen, mit wie viel ich dann im Grund einschlage - oder auch nicht *gg*

Hi Melli,

mich würde dabei auch interessieren wo Du an dem neuen Wing Dein Blei
montierst. ????

Schon DIR konform an der Backplate? Oder was anderes?

Ciao Jens

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beiträge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Juhuuu, meine neuen Babies sind da!!
« Antwort #22 am: 02. Juli 2009, 21:32:33 »
Hi Jens,

nein, nicht DIR- (oder allgemein tech-)konform. Nicht, weils mir nicht gefallen würde, aber ich muss einfach auch an Land ein bißchen auf meine Knie schauen.
Die Wege am Starni sind ja nicht allzu weit, aber wenn man z.b. an Chiemsee denkt oder Blindsee etc, halt alles, wo man etwas weiter mit dem ganzen Gerödel laufen muss, bin ich einfach froh, wenn ich wenigstens ein paar Kilo am Ufer liegen lassen kann und dann auf zweimal gehen kann.

Ich hab mir fürs Icaro zwei schnuckelige Bleitaschen dazubestellt ;). Sozusagen auch wieder "integriert", aber nicht mit Schnellabwurf, sondern diesmal mit einem Reißverschluss gesichert - also verlieren tu ich die definitiv nicht ;).


P.s. Ich komme grad vom Eisessen mit Bernd (als "Wetter-Alternativ-Programm zum Tauchen  :-\") Bernd hat sich`s angeschaut und Seac Sub habt wohl in den letzen Jahren die ein oder anderen (sehr hilfreichen) Kleinigkeiten am Wing ergänzt - Bernd wollts mir schon klauen und damit türmen.......aber die grad vorbeifahrende Polizei hat ein wengerl dumm geschaut, als ein Typ mit angezogenem Jacket mitten auf dem Platz vor der S-Bahn rumgelaufen ist  ;D
« Letzte Änderung: 02. Juli 2009, 21:36:10 by Melli »
><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Liebe Grüße!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Offline Obi

  • Administrator
  • UW-Paparazzi
  • *****
  • Beiträge: 4317
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI AOWD, Nitrox, EFR
  • TG:: 180+
  • Vorname: Dirk
Re: Juhuuu, meine neuen Babies sind da!!
« Antwort #23 am: 02. Juli 2009, 22:01:37 »
Bernd wollts mir schon klauen und damit türmen.......aber die grad vorbeifahrende Polizei hat ein wengerl dumm geschaut, als ein Typ mit angezogenem Jacket mitten auf dem Platz vor der S-Bahn rumgelaufen ist  ;D
...wenn sie sich darüber wundern haben sie Bernd anscheinend nicht gekannt...  ;) :53:
All give some, some give all...
-              __
            _  | |
       <""""`""""//""""XXXXX:::::::::::::l-==O-==O-==O-==O-==O-==O
         ####//--,==>
        ###'{     |'I

Offline Hiasl

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beiträge: 307
    • Profil anzeigen
Re: DIR-Wings
« Antwort #24 am: 02. Juli 2009, 23:20:14 »
Tauchst Du angegurtet am Boden, daß die Blase unabhängig ihrer Größe immer voll aufgeblasen ist
Da hast Du mich falsch verstanden bzw. habe ich mich missverständlich augedrückt:

Das Wing (und auch der Anzug) ist während das Tauchganges natürlich nahezu leer, nur ein bissl Tariergas, um das Atemgasgewicht auszugleichen, ist drin. Und deshalb braucht es einfach keine riesigen Schlauchboote, außer jemand taucht absichtlich (oder aus Unwissenheit) total überleit oder hat große Mengen des "falschen" Gases dabei (also D18 + 5 Stages alles randvoll mit Luft oder Nitrox ???? ::) ). Eine 80cuft. prallvoll mit dem "richtigen" dünnem Bottomgas ist nämlich nahezu neutral.

Ein komplett gefluteter Trocki macht übrigens gar nix, das habe ich unfreiwilligerweise beim Kartenspielen ausprobieren dürfen  ::)

 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

LewisSkepe

13. Mai 2024, 18:37:10
Along with their specialized prowess, fast backlink indexing providers also prioritize privateness and safety. With increasing fears about knowledge privacy and on the net security, end users can have faith in that their search queries and browsing activity are dealt with Using the utmost confidenti

Vikigex

13. Mai 2024, 07:44:17
In the lively world of news, where every minute reveals a new story, staying updated with dependable and timely information is crucial.
For Canadians and global news enthusiasts alike, Couponchristine.com appears as a formidable power in the digital news field.
Our platform is dedicated to bring

Vikigao

13. Mai 2024, 04:24:10
In the lively world of news, where every minute reveals a new story, staying updated with dependable and timely information is essential.
For Canadians and global news aficionados alike, Couponchristine.com emerges as a formidable force in the digital news arena.
Our platform is dedicated to bri

LewisSkepe

12. Mai 2024, 22:50:31
Revolutionizing Lookup: The Increase of Fast Backlink Indexing Solutions fast indexing aamir iqbal
Hunting ahead, the future of research lies inside the arms of quickly hyperlink indexing solutions. As the world wide web ca

Ivanuht

12. Mai 2024, 05:05:24
In today's hectic world, staying informed about the current happenings is not just a need but a necessity. Whether it's breaking news in Canada or major global events, having a trustworthy news source is crucial for staying ahead. That's where Missrodeocolorado.com steps in—a vibrant digital news

LewisSkepe

11. Mai 2024, 12:21:37
Will you be thinking about stepping into the globe of cryptocurrency but Doubtful wherever to begin? Starting in crypto could experience like embarking on a brand new experience, but fear not! In NC Wallet we have compiled a crypto newbie information to help navigate this thrilling realm. <a href=ht

Ivanhti

11. Mai 2024, 04:19:51
In today's fast-paced world, staying informed about the latest happenings is not just a requirement but a necessity. Whether it's breaking news in Canada or major global events, having a reliable news source is crucial for staying ahead. That's where Missrodeocolorado.com steps in—a energetic digi

Show 50 latest

User heute online

Wetter

WetterOnline
Das Wetter für
München
Mehr auf wetteronline.de