• 29. Mrz 2024, 15:18:31
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beitrge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 73
  • Online Ever: 327
  • (22. Januar 2020, 23:39:53)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 65
Total: 65

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum fr Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Zuknftige Geburtstage: eyechica (43)

Autor Thema: Sylvensteinspeicher - Bad Tlz - Deutschland  (Gelesen 16345 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kachelschrubber

  • Flusstaucher
  • ***
  • Beitrge: 822
  • Ich habe Schiss beim Schwimmen, drum tauche ich
    • Profil anzeigen
    • die Kachelschrubber
Sylvensteinspeicher - Bad Tlz - Deutschland
« am: 01. April 2008, 08:50:49 »
Von Mnchen kommend (ca. 75 km) kann nach der Brcke auf beiden Seiten der Strae geparkt werden. Es empfiehlt sich aber zu wenden und in Fahrtrichtung Mnchen mglichst nahe an der Brcke zu parken, denn hier befindet sich die Treppe, die zum Wasser fhrt.

Unten an den Brckenpfeilern hat man ausreichend Platz die Ausrstung zu deponieren. Man kann hier rechterhand in Richtung Staumauer tauchen und wird dort auf die Reste des versunkenen Ortes Fall treffen. Unerfahrene Taucher sollten aber die Finger davon lassen, da sich der Ort bereits im Turbinen-Sog befindet.

Wenn man zur linken Seite abtaucht wird man bei rund 11m Tiefe auf das alte Isarufer treffen. Es ist nicht uninteressant die Windungen des alten Ufers entlang zu tauchen.

Die Sicht ist blicherweise relativ schlecht. 2m sind keine Seltenheit. Die Sicht wird umso schlechter je nher man dem Isar-Zuflu kommt, da die Isar groe Mengen an Sediment mit fhrt.

Beim Tauchen ist auf Fischer und Angelschnre zu achten.
Persnliche Anmerkung: Ich habe noch nie so ein totes Gewsser gesehen. Keine Fische, keine Pflanzen.. ich mute unter Wasser lachen als ich an die ganzen Fischerboote an der Oberflche dachte... ;D

Tauchplaetze-Wiki
Tauchen im Sommer - Curling im Winter - Motorradfahren wenn's nicht eisig ist - Musik machen geht aber immer

Offline Christine

  • Flusstaucher
  • ***
  • Beitrge: 836
    • Profil anzeigen
Re: Sylvensteinspeicher - Bad Tlz - Deutschland
« Antwort #1 am: 01. April 2008, 10:03:53 »
Klingt interressant bis auf Turbinen-Sog (Horror) und schlechte Sicht.

Sollte man da wirklich hin? Lohnt sich das? Der Versunkene Ort wrde mich allerding reizen.
Ich tauche ? also bin ich.

Offline Alex

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beitrge: 316
    • Profil anzeigen
Re: Sylvensteinspeicher - Bad Tlz - Deutschland
« Antwort #2 am: 01. April 2008, 10:27:44 »
Angeblich sieht man nur noch ein paar Grundmauern. Das meiste soll verschlammt sein. Wei nicht, ob das wirklich lohnt? Irgendjemand schon mal selber da gewesen?

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Sylvensteinspeicher - Bad Tlz - Deutschland
« Antwort #3 am: 01. April 2008, 10:32:47 »

jep - unser wurzlchen - aber ich glaub da war die sicht wirklich absolut bescheiden.

und nach ner gescheiten schlepperei haben die fotos auch angeschaut (ne ellenlange treppe bis zum ufer runter). oder verwechsle ich da jetzt was?
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Wurzl

  • Gast
Re: Sylvensteinspeicher - Bad Tlz - Deutschland
« Antwort #4 am: 01. April 2008, 11:01:46 »
ja die treppe ist sehr steil und lang, mit meine, trolly damals ging das noch, der lie sich ziehen und rumpelte mehr runter ...

aber die anderen haben wirklich ziemlich schleppen mssen

die sicht war von der nase bis zur maske - kein computerablesen mglich

und bei 16 m sass ich in mchtig viel schlamm

war dann am nachmittag im flubett tauchen, da ging es einigermaen, die sicht ungefhr 50 cm ...

auch nur mit hndchenhalten war da ein buddyteam machbar ...

ansich ist der platz unter der brcke sehr schn, frs grillen und sonnen und spa haben
aber taucherisch, ne der weg lohnt sich nicht, und schon gar nicht wenn es einen tag vorher geregnet hat ...

Fundiver

  • Gast
Re: Sylvensteinspeicher - Bad Tlz - Deutschland
« Antwort #5 am: 27. April 2008, 14:07:20 »
Hi Alex,
wenn du recht schne Bilder sehen willst auch unter anderem die der Stadt, dann google mal in sachen des speichers.Es existieren sehr vielen und schne darber.
Gru

Offline Charley4001

  • Lagunenschnorchler
  • ***
  • Beitrge: 1008
  • Getschoo!!!
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: OWD, AOWD, EAN
  • TG:: 460TG`s +
  • Vorname: Michi
Re: Sylvensteinspeicher - Bad Tlz - Deutschland
« Antwort #6 am: 27. April 2008, 15:24:29 »
Hi Leute,

ich war bis jetzt einmal im Sylvensteinspeicher tauchen und zwar mitten im Hochsommer. Wenn es da nicht davor stark geregnet hat, kann ich den See nur jeden ans Herz legen. Bei uns waren es damals sehr gute 5 Meter Sicht.

Auch zu dem geschleppe gibt`s nen guten Tipp. Einfach nach der Brcke links in den Parkplatz, und da den Weg bis runter zum See fahren. Abladen und oben parken! Von der Badewiese aus sind es dann 5 Minuten unter Wasser bis zur Brcke oder dem alten Isarbett.

Das Dorf hatten wir damals leider icht gefunden (Zu wenig Info`s). Ein Turbinen-Sog war bei uns nicht zu spren. Denke der kann aber nicht strker sein als die Strmung im Starnberger oder?

Wenn jemand mal Lust hat, bin ich gern wieder mit dabei!

Gru,

Michi  ;)
s`getschoo!

Charley4001

Offline Kachelschrubber

  • Flusstaucher
  • ***
  • Beitrge: 822
  • Ich habe Schiss beim Schwimmen, drum tauche ich
    • Profil anzeigen
    • die Kachelschrubber
Re: Sylvensteinspeicher - Bad Tlz - Deutschland
« Antwort #7 am: 28. April 2008, 11:09:03 »

Hi Charley
Mit der Sicht scheinst da wirklich Glck gehabt zu haben. Ich hatte das Gefhl, dass wir mit rund 2m Sicht schon Glck hatten.
Was die Strmung angeht? Ihr habt ja das Dorf nicht gefunden, das das soll wirklich schon recht nahe an der Staumauer liegen. Wir hattens auch nicht gefunden, wei das auch nur vom hren-sagen.
Tauchen im Sommer - Curling im Winter - Motorradfahren wenn's nicht eisig ist - Musik machen geht aber immer

speedy

  • Gast
Re: Sylvensteinspeicher - Bad Tlz - Deutschland
« Antwort #8 am: 28. April 2008, 11:18:40 »
Ich war vor 2 Jahren im Speicher gewesen.
Trotz sehr schlechter Sicht haben wir das Dorf gefunden.
War wohl auch etwas Glck dabei.
Aber von der Strmung oder dem Sog der Turbinen haben
wir nichts gemerkt.

Hab sogar einige Bilder machen knnen. Die werd ich demnchst
hier einstellen.

Gru
Speedy

Offline Alexander

  • Flusstaucher
  • ***
  • Beitrge: 946
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: PADI Assistant Instructor & SSI Dive Con
Re: Sylvensteinspeicher - Bad Tlz - Deutschland
« Antwort #9 am: 11. Dezember 2009, 09:00:52 »
Unten an den Brckenpfeilern hat man ausreichend Platz die Ausrstung zu deponieren. Man kann hier rechterhand in Richtung Staumauer tauchen und wird dort auf die Reste des versunkenen Ortes Fall treffen. Unerfahrene Taucher sollten aber die Finger davon lassen, da sich der Ort bereits im Turbinen-Sog befindet.

Wenn man zur linken Seite abtaucht wird man bei rund 11m Tiefe auf das alte Isarufer treffen. Es ist nicht uninteressant die Windungen des alten Ufers entlang zu tauchen.

Die Sicht ist blicherweise relativ schlecht. 2m sind keine Seltenheit. Die Sicht wird umso schlechter je nher man dem Isar-Zuflu kommt, da die Isar groe Mengen an Sediment mit fhrt.

Beim Tauchen ist auf Fischer und Angelschnre zu achten.
Persnliche Anmerkung: Ich habe noch nie so ein totes Gewsser gesehen. Keine Fische, keine Pflanzen.. ich mute unter Wasser lachen als ich an die ganzen Fischerboote an der Oberflche dachte... ;D

Tauchplaetze-Wiki


Der versunkene Ort klingt wahnsinnig interessant. Nur die Turbinen bereiten mir ein wenig Sorge.

Zu den Anglern: Lasst sie doch da angeln, wo keine Fische sind! So knnen sie wenigstens keine Tiere zu ihrem Vergngen qulen...  :53:
Tauchen macht gleichgltig. Ist mir doch egal... ;)

Wurzl

  • Gast
Re: Sylvensteinspeicher - Bad Tlz - Deutschland
« Antwort #10 am: 11. Dezember 2009, 09:21:40 »
@alex
gute navigation und du findest das teil sicherlich

ob du es allerdings dann auch sehen kannst ist eine andere geschichte

sichtweite meinst ca. 1 bis 10 cm

Offline Alexander

  • Flusstaucher
  • ***
  • Beitrge: 946
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: PADI Assistant Instructor & SSI Dive Con
Re: Sylvensteinspeicher - Bad Tlz - Deutschland
« Antwort #11 am: 11. Dezember 2009, 09:23:48 »
@alex
gute navigation und du findest das teil sicherlich

ob du es allerdings dann auch sehen kannst ist eine andere geschichte

sichtweite meinst ca. 1 bis 10 cm

10m wren ja i.O.. Ich stelle es mir nur etwas doof vor, wenn man bei Sichtweite 1m nach einem versunkenen Ort sucht. Am Ende stt man sich noch den Kopf am Kirchturm. *lach*  ;D
Tauchen macht gleichgltig. Ist mir doch egal... ;)

Wurzl

  • Gast
Re: Sylvensteinspeicher - Bad Tlz - Deutschland
« Antwort #12 am: 11. Dezember 2009, 09:24:55 »
nicht 10 M

sondern 10 CM

und das ist kein scherz ... eigene erfahrung ...

Offline Alexander

  • Flusstaucher
  • ***
  • Beitrge: 946
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: PADI Assistant Instructor & SSI Dive Con
Re: Sylvensteinspeicher - Bad Tlz - Deutschland
« Antwort #13 am: 11. Dezember 2009, 09:33:07 »
nicht 10 M

sondern 10 CM

und das ist kein scherz ... eigene erfahrung ...

Hilfe! Da braucht man ja einen Blindenstock...  ;)
Tauchen macht gleichgltig. Ist mir doch egal... ;)

Offline Charley4001

  • Lagunenschnorchler
  • ***
  • Beitrge: 1008
  • Getschoo!!!
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: OWD, AOWD, EAN
  • TG:: 460TG`s +
  • Vorname: Michi
Re: Sylvensteinspeicher - Bad Tlz - Deutschland
« Antwort #14 am: 14. Dezember 2009, 15:23:27 »
Ich hatte im Hochsommer mal Glck und kann von gut 5 Metern Sicht sprechen. Bei 10 cm Sicht braucht man dann eine gaaaaaaanz lange Taucherlampe als Blindenstockersatz. ;)
s`getschoo!

Charley4001

 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

Svetlvbl

Heute um 01:16:15
Привет дамы и господа!
Наше СМИ представлена на рынке Украниы чуть более чем 5 лет. За это время у нас получилось вырости из небольшой региона

LewisSkepe

22. Mrz 2024, 11:27:43
Rapid connection indexing expert services stand for a paradigm change in how we navigate the internet. Contrary to standard online search engine indexing, which depends on Website crawlers to find out and index information after a while, speedy link indexing solutions utilize innovative techniques t

LewisSkepe

17. Mrz 2024, 10:46:33
С уважением за то, что поделились этим приятно веб-страница. Посетите также мою страничку
look also at my pages and give a rating
 
XEvil is a straightforward, speedy and convenient method for thoroughly automatic recogni

Viktoriijd

15. Mrz 2024, 17:12:13
 Greetings   comrades !
Each of Us is accustomed to the fact that there are several official holidays in a year. But what about the fact that there are thousands of these holidays and they happen every day. And we just don't see ...
[url=https://whenisholida

Igorvif

15. Mrz 2024, 03:31:43
Привет друзья!
Ищите настоящее украинское СМИ? Хотите изучать свежую и настоящую информацию? Тогда Вы по адресу!
[img]https://i114.fastpi

LewisSkepe

12. Mrz 2024, 07:31:42

What's up colleagues, good article and fastidious arguments commented at this place, I am truly enjoying by these.
look also at my pages and give a rating
 
XEvil is a straightforward, quick and easy software for completely computerized recognition and bypass on the overwhelming majority of c

LewisSkepe

12. Mrz 2024, 03:17:38
In combination with their complex prowess, quick website link indexing expert services also prioritize privateness and safety. With expanding worries about details privacy and on-line safety, people can have confidence in that their search queries and browsing activity are handled with the utmost co

Svetlanatra

09. Mrz 2024, 22:37:49
Здравствуйте товарищи!
Наша пасека занимается больше 15 лет производством и продажей пчелопродуктов в широком ассортименте в Украине. На нашей

Show 50 latest

User heute online

1. Svetlvbl

Wetter

WetterOnline
Das Wetter fr
Mnchen
Mehr auf wetteronline.de