• 12. Mai 2024, 22:05:19
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beiträge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 319
  • Online Ever: 329
  • (Gestern um 09:18:57)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 70
Total: 70

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum für Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Zukünftige Geburtstage: Verena69 (55), Pit (60)

Autor Thema: Tauchärztliche Untersuchung  (Gelesen 11234 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Alexander

  • Flusstaucher
  • ***
  • Beiträge: 946
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: PADI Assistant Instructor & SSI Dive Con
Re: Tauchärztliche Untersuchung
« Antwort #15 am: 27. Oktober 2009, 09:00:08 »
Also ich bin hingegangen und habe den gtuem-Ausdruck zum Arzt mitgenommen. Ich habe ihm klar gesagt, dass ich das bereit bin zu zahlen und keinen Cent mehr. Damit war er einverstanden.
Tauchen macht gleichgültig. Ist mir doch egal... ;)

Wurzl

  • Gast
Re: Tauchärztliche Untersuchung
« Antwort #16 am: 08. Februar 2010, 12:18:43 »

 Ab 40 ists allerdings ein klein wenig teurer

Das liegt dran, weil ab 40 noch eine bestimmte Untersuchung dazukommt (frag mich aber nicht was, er hats mir gesagt, aber ich weiß es nicht mehr - klang aber schlüssig), aber er muss es gesondert abrechnen. Das Attest selber (und die Tests) werden nach GTÜM gemacht und ausgestellt.

Verlangt Andi in Feldkirchen fürs Tauchattest (bei der "großen Hauptuntersuchung") wirklich nur 40 Euro?
Ich dachte, ich hätte einen anderen Preis in Erinnerung (würd mich jetzt aber nicht festlegen wollen)...

also ich war heut bei andi
sehr kompetent, sehr nett und er hat sich auch sehr viel zeit für meine fragen genommen
es kommt auch nichts hinzu ab 40 ;-) melli da täuscht du dich, und es ist auch nicht teuerer als mit 35 ;-))

bin gesund und fit wie turnschuh und hab jetzt wieder die lizenz zum tauchen ;-))
und was mit meinem ohr ist, weiß ich jetzt auch, warum das immer so spinnt im kalten wasser ....
und ich weiß jetzt auch was ich dagegen tun kann, damit es nimmer spinnt ...

und der preis war mehr als in ordnung und mehr als fair

@andi
und ich wünsch dir alles alles gute für deine zweite OP und das alles ganz schnell wieder in ordnung kommt#
und nächstes jahr läßte einfach das schifahren, ist net gut ;-))))
« Letzte Änderung: 08. Februar 2010, 19:56:36 by Wurzl »

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beiträge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Tauchärztliche Untersuchung
« Antwort #17 am: 08. Februar 2010, 13:20:21 »
es kommt auch nichts hinzu ab 40 ;-) melli da täuscht du dich, und es ist auch nicht teuerer als mit 35 ;-))

Neenee, täuschen tu ich mich bei meinem Arzt nicht - er macht ab 40 noch eine extra Untersuchung, ich könnte mir höchstens vorstellen, dass sie nicht von der GTÜM vorgeschrieben ist, aber dadurch verlangt er für die Untersuchungen ab 40 ein bißl mehr.

Aber 45 Euro ist auf jeden Fall echt fair.

Aber ich werd trotzdem bei dem von Bernd und mir bleiben - einfach, weil er (bzw. sein Kollege) sowieso mein Hausarzt ist, auch beide Taucher sind, ich nur 5 Min. Autofahrt hin hab und er ja die Untersuchung auch nach GTÜM macht. Ich bin zufrieden ;).

P.s. Andi (Isartaucher) natürlich auch von mir alles gute für deine OP!!!
« Letzte Änderung: 08. Februar 2010, 22:27:27 by Melli »
><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Liebe Grüße!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beiträge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Tauchärztliche Untersuchung
« Antwort #18 am: 08. Februar 2010, 14:35:43 »
Ich hab übrigens mein allererstes Tauchattest für den OWD direkt von meiner (damaligen) Hausärztin ausstellen lassen.
Ich hatte damals keine Ahnung davon...und ich glaub, meine Ärztin genauso wenig ;).

Aber ich muss sagen, ich hab damals so um die 30 Euro gezahlt und die hat mich von vorne bis hinten durchgecheckt - mit Blutprobe, BelastungsEKG und wirklich allem drum und dran. Ich glaub, die Hälfte hätts gar nicht gebraucht ;). War aber auch nicht schlecht - wobei es mir aber auch lieber ist, wenn der Arzt selber Taucher ist bzw. sich in der Tauchmaterie ein bißl auskennt.

Ich hab grad mit Iris hin- und hergemailt und ich glaub, mir ists inzwischen wieder eingefallen, was mein Arzt bei der TTU ab 40 Jahren extra noch macht: ein Belastungs-EKG. Zumindest war das bei meiner jetzigen Untersuchung nicht dabei und wenn ich mich nicht ganz täusche, dann macht er das ab 40.
« Letzte Änderung: 08. Februar 2010, 14:38:52 by Melli »
><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Liebe Grüße!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Offline Doc

  • Hausrifftaucher
  • ***
  • Beiträge: 1549
    • Profil anzeigen
  • TG:: 666
Re: Tauchärztliche Untersuchung
« Antwort #19 am: 08. Februar 2010, 17:47:05 »
Sers,

bei der GTÜM ist das alles auf der Homepage zu finden: Abrechnungsmöglichkeit der Tauchtauglichkeitsuntersuchung. Da sthet auch ganz klar, daß ab 40 statt einem Ruhe EKG ein BelastungsEKG gemacht wird.

Doc

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beiträge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Tauchärztliche Untersuchung
« Antwort #20 am: 08. Februar 2010, 19:39:40 »
Ja, dann hat ja mein Arzt recht damit, wenn er bei den 40jährigen das BelastungsEKG zusätzlich verlangt - und dass das dann ein bißchen mehr kostet, find ich eigentlich logisch.

Laut der Homepage würde das Attest dann um die 82 Euro für über 40jährige kosten, soweit ich weiß, verlangt er das nichtmal....das müsste Bernd wiederrum wissen, bei mir ists noch a bißerl hin bis zur 40`er Grenze.

Mich hätts aber ehrlich gesagt auch gewundert, wenn er sich schon so an den Vorgaben der GTÜM orientiert und selbst Taucher ist, dass er dann irgendwas abrechnet (oder untersucht), was nicht vorgeschrieben ist.....
« Letzte Änderung: 08. Februar 2010, 19:46:17 by Melli »
><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Liebe Grüße!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Wurzl

  • Gast
Re: Tauchärztliche Untersuchung
« Antwort #21 am: 08. Februar 2010, 19:59:14 »
abrechnungsmöglichkeit wie doc schon schreibt, das heißt nicht das der arzt das auch verlangen muß ...


Offline Obi

  • Administrator
  • UW-Paparazzi
  • *****
  • Beiträge: 4317
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI AOWD, Nitrox, EFR
  • TG:: 180+
  • Vorname: Dirk
Re: Tauchärztliche Untersuchung
« Antwort #22 am: 08. Februar 2010, 20:09:08 »
...Du meinst ein Arzt könnte das auch kostenlos und aus Nächstenliebe machen ?!?  :20: :20: :20:
All give some, some give all...
-              __
            _  | |
       <""""`""""//""""XXXXX:::::::::::::l-==O-==O-==O-==O-==O-==O
         ####//--,==>
        ###'{     |'I

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beiträge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Tauchärztliche Untersuchung
« Antwort #23 am: 08. Februar 2010, 21:15:55 »

Ja klar, muss er nicht (aber sind wir doch mal ehrlich, welcher Arzt verlangt weniger als er kann....würd ich auch nicht, als Arzt ;)) - aber wenn er alles das untersucht, was GTÜM vorschreibt, dann find ich das wirklich in Ordnung und ich würd auf jeden Fall wieder zu ihm gehen.

Mir gings ja nur drum, dass tatsächlich ab 40 eine weitere Untersuchung vorgeschrieben ist, die den Preis des Attestes dann verändert (verändern kann).
><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Liebe Grüße!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Offline Doc

  • Hausrifftaucher
  • ***
  • Beiträge: 1549
    • Profil anzeigen
  • TG:: 666
Re: Tauchärztliche Untersuchung
« Antwort #24 am: 08. Februar 2010, 21:22:12 »
was auf 12 Euro mehr hinausläuft - Oh Gott und das dann auch noch jedes Jahr...

meine letzte TTU kam auf 212,87 - davon waren aber der Großteil Laborleistungen

Doc

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beiträge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Tauchärztliche Untersuchung
« Antwort #25 am: 08. Februar 2010, 22:25:02 »
Also, nicht dass das jetzt falsch rüberkam - ich bin mit den Preisen von meinem Arzt vollkommen zufrieden ich war sogar relativ erstaunt, dass es "so wenig" war. Mit 60 Euro liegt er ja genau in der vorgeschriebenen einfachen (!) Abrechnung. Lt Homepage sind ja sogar bis zu rd. 70 Euro "normal" und empfohlen.

Für mich war die Abrechnerei nur interessant, da anfangs gesagt wurde, dass es nicht üblich wäre, dass sich ab 40 an der Untersuchung/Preis etwas ändert - und das stimmt ja laut GTÜM-Homepage einfach nicht (bzw. ist es richtig, was mein Arzt macht).

Auf jeden Fall sind die Gebühren, die wir für die TTU alle zwei Jahre (bzw. jedes Jahr) zahlen wirklich im Endeffekt Kinkerlitzchen gegen die Aufpreise, die man sonst so für Vorsorgeuntersuchungen oder medizinische Leistungen zahlt (allen voran der Frauen- und Zahnarzt) und dafür, dass ich das Gefühl hab, dann gut durchgecheckt worden zu sein, lege ich ihm gern das Geld auf den Tisch.

Wichtig ist, dass man mit seinem Arzt und mit den Leistungen/Untersuchungen zufrieden ist, finde ich.

Bei welchem (Tauch-)Arzt bist du denn Doc?
« Letzte Änderung: 08. Februar 2010, 22:38:51 by Melli »
><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Liebe Grüße!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Offline Doc

  • Hausrifftaucher
  • ***
  • Beiträge: 1549
    • Profil anzeigen
  • TG:: 666
Re: Tauchärztliche Untersuchung
« Antwort #26 am: 08. Februar 2010, 22:49:51 »
Bei welchem (Tauch-)Arzt bist du denn Doc?
Ich bin bei Dr. Förster in München. Da ich in der PKV bin bekomme ich eine Rechnung nach GOÄ und wie gesagt, bei mir war ein komplettes Blutbild dabei, das macht das ganze nochmal teurer. Da ich das aber eh mal wieder brauchte um ein paar Werte abzuklären, hab ich das glich mit gemacht.
Doc

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beiträge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Tauchärztliche Untersuchung
« Antwort #27 am: 09. Februar 2010, 09:49:24 »

Ja, das stimmt - ich hab mir auch die letzten zwei Jahre ein Blutbild machen lassen, einmal selbst gezahlt und einmal wurde es mir übernommen (Schilddrüsentest) - da hab ich auch ganz schön draufgelegt ;).
><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Liebe Grüße!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

speedy

  • Gast
Re: Tauchärztliche Untersuchung
« Antwort #28 am: 22. April 2010, 15:01:23 »
Zitat
Das liegt dran, weil ab 40 noch eine bestimmte Untersuchung dazukommt

also ich hab bis jetzt nur einmal 40 Euro bezahlt. belastungs ekg macht mein doc immer mit.
und es kostet nicht's extra. bin ja doch schon einige tage über die 40,  :-[  .

will sagen ich bezahle für meine tu's nicht's. mein doc rechnet das als große untersuchung
ab. das geht auch. und der kennt sich mit tauchuntersuchungen aus.

Offline Alexander

  • Flusstaucher
  • ***
  • Beiträge: 946
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: PADI Assistant Instructor & SSI Dive Con
Re: Tauchärztliche Untersuchung
« Antwort #29 am: 22. April 2010, 17:30:29 »
Wann habt ihr denn eure letzte tauchsportärztliche Untersuchung machen lassen? Bei mir ist es nämlich langsam wieder soweit...
Tauchen macht gleichgültig. Ist mir doch egal... ;)

 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

Ivanuht

Heute um 05:05:24
In today's hectic world, staying informed about the current happenings is not just a need but a necessity. Whether it's breaking news in Canada or major global events, having a trustworthy news source is crucial for staying ahead. That's where Missrodeocolorado.com steps in—a vibrant digital news

LewisSkepe

Gestern um 12:21:37
Will you be thinking about stepping into the globe of cryptocurrency but Doubtful wherever to begin? Starting in crypto could experience like embarking on a brand new experience, but fear not! In NC Wallet we have compiled a crypto newbie information to help navigate this thrilling realm. <a href=ht

Ivanhti

Gestern um 04:19:51
In today's fast-paced world, staying informed about the latest happenings is not just a requirement but a necessity. Whether it's breaking news in Canada or major global events, having a reliable news source is crucial for staying ahead. That's where Missrodeocolorado.com steps in—a energetic digi

LewisSkepe

05. Mai 2024, 23:54:21
Are you presently contemplating stepping into the globe of cryptocurrency but Not sure where to start? Setting up in crypto may well feel like embarking on a whole new experience, but fear not! In NC Wallet we've compiled a crypto rookie guide to help you navigate this thrilling realm. <a href=http:

LewisSkepe

05. Mai 2024, 23:17:52
Are you presently thinking of stepping into the world of cryptocurrency but Not sure wherever to begin? Starting in crypto could sense like embarking on a fresh adventure, but panic not! In NC Wallet we have compiled a crypto rookie tutorial to aid navigate this thrilling realm. <a href=https://wiki

Viktoriijd

05. Mai 2024, 01:43:18
In today's fast-paced planet, staying aware about the newest information and developments is more crucial than ever. Whether it's developing alerts in Canada or significant international events, BitMarkNews has founded itself as a leading web-based news agency committed to supplying current articles

Leonfsw

16. April 2024, 15:41:57
Добрый день дамы и гоÑпода!
Ищите выÑокооплачиваемую работу в Польше? Ðе знаете Ñзыка и Вами Ñложно найти заработок? Тогда Ð’Ñ‹ по адреÑу!
[url=https:

Show 50 latest

User heute online

1. Ivanuht

Wetter

WetterOnline
Das Wetter für
München
Mehr auf wetteronline.de