• 14. Mai 2024, 07:24:03
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beiträge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 453
  • Online Ever: 469
  • (Gestern um 23:38:56)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 402
Total: 402

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum für Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Zukünftige Geburtstage: Pit (60)

Autor Thema: Risiko Tauchlehrer  (Gelesen 2323 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Obi

  • Administrator
  • UW-Paparazzi
  • *****
  • Beiträge: 4317
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI AOWD, Nitrox, EFR
  • TG:: 180+
  • Vorname: Dirk
Risiko Tauchlehrer
« am: 04. Dezember 2009, 12:26:24 »
Hi zusammen,

hier mal wieder ein interessanter Artikel bei Spiegel online:

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,663912,00.html
All give some, some give all...
-              __
            _  | |
       <""""`""""//""""XXXXX:::::::::::::l-==O-==O-==O-==O-==O-==O
         ####//--,==>
        ###'{     |'I

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beiträge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Risiko Tauchlehrer
« Antwort #1 am: 04. Dezember 2009, 13:19:43 »


In Bezug auf den Unfall halte ich mich mal zurück - man weiß nie, was an Zeitungsartikeln wirklich so stimmt und was nicht (falls es aber stimmen sollte, kann sich der Tauchlehrer wohl warm anziehen).

Was ich aber sehr gut finde, dass mal deutlich drauf hingewiesen wird, dass sehr viele neue Taucher möglichst "schnellschnell" ihre Ausbildung(en) durchziehen wollen ohne Praxiserfahrung zu sammeln. Und auch die Absätze über die Regelungen der "Mindesttauchgangszahlen" für Tauchlehrer finde ich vollkommen richtig (mit Ausnahme der Aussage, dass nur bei PADI die MindestTG-Zahl so niedrig ist, denn das ist doch Käse. Bei den anderen Orga`s (VDST und Barrakuda lass ich mal aussen vor, da weiß ich es nicht)  mags vielleicht ein bißchen höher sein, aber von wieviel höher sprechen wir da? 10-20 Tauchgänge vielleicht? - Also wirklich nicht der Rede wert und meiner Meinung nach zu wenig um adäquat Leute auszubilden ists da und da).

Ich hätt mir mit 100 Tauchgängen garantiert nicht zugetraut sicher und gut auszubilden.

><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Liebe Grüße!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Offline Christine

  • Flusstaucher
  • ***
  • Beiträge: 836
    • Profil anzeigen
Re: Risiko Tauchlehrer
« Antwort #2 am: 04. Dezember 2009, 15:59:32 »
Da kann ich Dir nur zustimmen, Melli.

Allerdings gibt es auch Leute, die selber von Brevet zu Brevet hetzen wollen, ohne dass eine Tauchbasis Druck ausübt. Diesen Leuten sollte von Ihrer Basis auch zu mehr Praxis zwischen den einzelnen Ausbildungen geraten werden. Und dann ist es natürlich noch individuell verschieden.

Routine und Sicherheit bekommt man nur durch häufiges Tauchen. Und jeder sollte sich selbst realistisch einschätzen.

Das kommt mir von einer ehemaligen (gibts inzwischen nicht mehr) Kampfsportschule her bekannt vor. Da wurden die Leute auch innerhalb eines Jahres von 0 auf Schwarzgurt gepeitscht. Was peinlich (Schwarzgurte wurden von Grüngurten anderer Schulen fertig gemacht), geldgierig (saftige Prüfungsgebühr), unseriös und fahrlässig bedeutet.

Natürlich kann man das Risiko für Laib und Leben nicht ganz vergleichen.
Ich tauche ? also bin ich.

Offline Alexander

  • Flusstaucher
  • ***
  • Beiträge: 946
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: PADI Assistant Instructor & SSI Dive Con
Re: Risiko Tauchlehrer
« Antwort #3 am: 05. Dezember 2009, 09:54:56 »


In Bezug auf den Unfall halte ich mich mal zurück - man weiß nie, was an Zeitungsartikeln wirklich so stimmt und was nicht (falls es aber stimmen sollte, kann sich der Tauchlehrer wohl warm anziehen).




@ Melli: Zunächst kann ich dir nur zustimmen!

Dennoch, wenn auch nur die Hälfte von dem stimmt, was da geschrieben steht, dann kann man nur sagen: Unfassbar verantwortungslos!

Sowohl vom Tauchschüler, der ja anscheinend von anderen, wesentlich erfahreneren Tauchern, in seinem Forum massiv gewarnt wurde, als auch von seinem Tauchlehrer, der spätestens derjenige war, der es hätte besser wissen müssen.

Wir alle wissen, dass die Presse gerne einmal etwas "weglässt", um Auflage zu machen, was mit Artikeln, die durch "vergessen" wesentlicher Wahrheiten und die dadurch deutlich spektakulärer werden deutlich leichter möglich sein dürfte!

Welcher Tauchlehrer begleitet seine Schüler nicht auf einem Specialty-Education-Dive? Da habe ich so meine Zweifel! Dennoch hätte meiner Meinung nach der Schüler deutlich darauf hingewiesen werden müssen, dass Hemmor (Sicht und Temperatur) nicht mit dem Karibischen Ozean vergleichbar ist! Allein die Kälte kann hier schon Panik verursachen und wenn dann auch noch schlechte Sicht und Dunkelheit hinzukommen? Die Panikattacke war hier vorprogrammiert! Meiner Meinung nach hätte der Tieftauchkurs an dieser Stelle mit dieser Anzahl von Tauchgängen nicht durchgeführt werden dürfen. Es gibt andere Specialties, die ich hier für wesentlich sinnvoller halte!

Was dieser Artikel jedoch auch ohne Umschweife deutlich macht, und das finde ich ausgesprochen gut, ist, wie die meisten Taucher deutsche Seen unterschätzen. Das Meer ist nicht zwangsläufig gefährlicher als ein See. Seen können dunkel, tief und vor allem sehr sehr kalt sein! Man beachte an dieser Stelle nur einmal die tödlichen Tauchunfälle allein im Starnberger.

Auch Seen haben ihre Reize und auch Seen bergen Gefahren, zwar andere als das Meer, jedoch eben auch Gefahren!

Der Artikel macht deutlich, dass Erfahrung sammeln die wichtigste aller Ausbildungen ist und durch kein Brevet ersetzt werden kann!

Ich selbst bin PADI Rescue und würde mir niemals einbilden, dadurch automatisch besser zu sein als z. Bsp. ein AOWD, welcher über die dreifache Menge an Tauchgängen verfügt!

Hier stellt sich eben nicht nur die Frage von Verantwortung, sondern eben auch die Frage von Verantwortlichkeit und da steht die Eigenverantwortlichkeit meiner Meinung nach an erster Stelle!
Tauchen macht gleichgültig. Ist mir doch egal... ;)

Offline CarbonDiver

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beiträge: 350
  • Bodensee
    • Profil anzeigen
Re: Risiko Tauchlehrer
« Antwort #4 am: 05. Dezember 2009, 11:11:00 »
Sicher ist die Objektivität in den Medien so ein Kapitel für sich. Nichtsdestotrotz muß ich, wie schon erwähnt, das Thema Verantwortung ins Spiel nehmen. Es geht dabei nicht darum, was ein Verband vorschreiben muß, was wann getan werden darf und was nicht.

Schaut man sich die Tauchhistorie des Verungkückten an, so sollte man erst eine Gewöhnung an die hiesigen Gewässer machen. Ich könnte es nicht verantworten, mit Jemandem, der 10 TG im warmen und klaren Wasser vorweisen kann, gleich auf 35m zu gehen. Schon garnicht in einem sedimentreichen Gewässer wie Hemmoor. Ein falscher Flossenschlag annulliert die Sicht.
Ein verantwortungsvoller Taucher, egal ob Lehrer oder nicht, hätte erst einmal Erfarung im flacheren durchgeführt oder gefordert. Letzteres halte ich für ein Qualitätsmerkmal einer Tauchschule.
Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen... (Albert Schweitzer)

Offline bundeskater

  • Seetaucher
  • **
  • Beiträge: 220
  • Wählt mich zum Walflüsterer
    • Profil anzeigen
    • Die Heimat vom Bundeskater und der Bundeskatze
  • Ausbildung: CMAS *** / Nitrox **
  • TG:: 600+
  • Vorname: Celle
Re: Risiko Tauchlehrer
« Antwort #5 am: 05. Dezember 2009, 11:15:18 »
Ich denke, dass dem Artikel nicht mit üblicher Medienkritik beizukommen ist. Schliesslich ist der Autor langjähriger Redakteur beim Taucher.net, er weiß eigentlich schon über was er schreibt....

Grüße

der bundeskater
Signatur ist schon im Winterschlaf...

Offline Alexander

  • Flusstaucher
  • ***
  • Beiträge: 946
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: PADI Assistant Instructor & SSI Dive Con
Re: Risiko Tauchlehrer
« Antwort #6 am: 05. Dezember 2009, 12:34:22 »
Sicher ist die Objektivität in den Medien so ein Kapitel für sich. Nichtsdestotrotz muß ich, wie schon erwähnt, das Thema Verantwortung ins Spiel nehmen. Es geht dabei nicht darum, was ein Verband vorschreiben muß, was wann getan werden darf und was nicht.

Da stimme ich dir voll und ganz zu. Primär ist ein jeder für sich selbst verantwortlich, d.h.

1.) Habe ich das geeignete Equipment?
2.) Habe ich die nötige Erfahrung?
3.) Wie ist es heute um meine Physis bestellt?
4.) Bin ich ganz gesund?
5.) Wer ist mein Buddy und wie kann er die oben gestellten Fragen für sich beantworten?

Grundsätzlich gilt doch: Lieber konservativ, aber sicher tauchen. SAFETY FIRST!!!
« Letzte Änderung: 05. Dezember 2009, 12:37:35 by Alexander »
Tauchen macht gleichgültig. Ist mir doch egal... ;)

Bine

  • Gast
Re: Risiko Tauchlehrer
« Antwort #7 am: 05. Dezember 2009, 15:40:38 »
Ich denke, dass dem Artikel nicht mit üblicher Medienkritik beizukommen ist. Schliesslich ist der Autor langjähriger Redakteur beim Taucher.net, er weiß eigentlich schon über was er schreibt....


Ja, ich denke auch, daß der Linus das wasserdicht  ;D recherchiert und formuliert hat. Er will ja schließlich nicht seinen Job beim Spiegel riskieren....
Zumal ich kurz nach dem tödlichen Unfall Kontakt mit einem Chatuser hatte, der ihn auf eindringlichste vor dem TG gewarnt hatte. Und dann dementsprechend schockiert war. 

Offline Alexander

  • Flusstaucher
  • ***
  • Beiträge: 946
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: PADI Assistant Instructor & SSI Dive Con
Re: Risiko Tauchlehrer
« Antwort #8 am: 06. Dezember 2009, 10:05:42 »
[

Ja, ich denke auch, daß der Linus das wasserdicht  ;D recherchiert und formuliert hat. Er will ja schließlich nicht seinen Job beim Spiegel riskieren....
Zumal ich kurz nach dem tödlichen Unfall Kontakt mit einem Chatuser hatte, der ihn auf eindringlichste vor dem TG gewarnt hatte. Und dann dementsprechend schockiert war. 
[/quote]


Ich sage ja: Eigenverantwortlichkeit!!!
Tauchen macht gleichgültig. Ist mir doch egal... ;)

Offline bundeskater

  • Seetaucher
  • **
  • Beiträge: 220
  • Wählt mich zum Walflüsterer
    • Profil anzeigen
    • Die Heimat vom Bundeskater und der Bundeskatze
  • Ausbildung: CMAS *** / Nitrox **
  • TG:: 600+
  • Vorname: Celle
Re: Risiko Tauchlehrer
« Antwort #9 am: 06. Dezember 2009, 11:19:08 »

Ich sage ja: Eigenverantwortlichkeit!!!

Das Problem ist, dass Du als Anfänger Deinem TL mehr glaubst als anderen Tauchern. Die Eigenverantwortlichkeit ist als Anfänger nicht unbedingt gegeben.

Grüße

der bundeskater
Signatur ist schon im Winterschlaf...

Offline Alexander

  • Flusstaucher
  • ***
  • Beiträge: 946
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: PADI Assistant Instructor & SSI Dive Con
Re: Risiko Tauchlehrer
« Antwort #10 am: 06. Dezember 2009, 13:49:10 »

Ich sage ja: Eigenverantwortlichkeit!!!

Das Problem ist, dass Du als Anfänger Deinem TL mehr glaubst als anderen Tauchern. Die Eigenverantwortlichkeit ist als Anfänger nicht unbedingt gegeben.

Grüße

der bundeskater


Das Problem ist leider, dass viele Anfänger mit 10 TG's sich selbst nicht mehr als Anfänger sehen! Hier ist die Eigenverantwortlichkeit des Tauchlehrers eindeutig gefragt. Besonders problematisch wird es dann, wenn jeder Depp eine Brevertierung als Tauchlehrer erhält!  :27
Tauchen macht gleichgültig. Ist mir doch egal... ;)

 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

LewisSkepe

Gestern um 18:37:10
Along with their specialized prowess, fast backlink indexing providers also prioritize privateness and safety. With increasing fears about knowledge privacy and on the net security, end users can have faith in that their search queries and browsing activity are dealt with Using the utmost confidenti

Vikigex

Gestern um 07:44:17
In the lively world of news, where every minute reveals a new story, staying updated with dependable and timely information is crucial.
For Canadians and global news enthusiasts alike, Couponchristine.com appears as a formidable power in the digital news field.
Our platform is dedicated to bring

Vikigao

Gestern um 04:24:10
In the lively world of news, where every minute reveals a new story, staying updated with dependable and timely information is essential.
For Canadians and global news aficionados alike, Couponchristine.com emerges as a formidable force in the digital news arena.
Our platform is dedicated to bri

LewisSkepe

12. Mai 2024, 22:50:31
Revolutionizing Lookup: The Increase of Fast Backlink Indexing Solutions fast indexing aamir iqbal
Hunting ahead, the future of research lies inside the arms of quickly hyperlink indexing solutions. As the world wide web ca

Ivanuht

12. Mai 2024, 05:05:24
In today's hectic world, staying informed about the current happenings is not just a need but a necessity. Whether it's breaking news in Canada or major global events, having a trustworthy news source is crucial for staying ahead. That's where Missrodeocolorado.com steps in—a vibrant digital news

LewisSkepe

11. Mai 2024, 12:21:37
Will you be thinking about stepping into the globe of cryptocurrency but Doubtful wherever to begin? Starting in crypto could experience like embarking on a brand new experience, but fear not! In NC Wallet we have compiled a crypto newbie information to help navigate this thrilling realm. <a href=ht

Ivanhti

11. Mai 2024, 04:19:51
In today's fast-paced world, staying informed about the latest happenings is not just a requirement but a necessity. Whether it's breaking news in Canada or major global events, having a reliable news source is crucial for staying ahead. That's where Missrodeocolorado.com steps in—a energetic digi

Show 50 latest

User heute online

Wetter

WetterOnline
Das Wetter für
München
Mehr auf wetteronline.de