Administratoren: Dirk (Obi)
Iris (Wurzl)
Melanie (Melli) Moderatoren: Georg (abgesoffen)
Karin (doernchen)
Micha (Zwergal)
Das Forum für Taucher und Nichttaucher
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Wobei dann aber schon die Grenze zum sog. "Technischen Tauchen" unscharf zu werden beginnt. Wenn Du zwei verschiedene Gase dabei hast, und eines davon beim versehentlichen Schnaufen in größerer Tiefe die Gefahr eines tödlcihen Sauerstoffkrampfes in sich birgt, ist das kein Kinderfasching mehr.
oh danke haisl.solche infos brauchen die.dir melli würde ich raten in zukunft nur mit nitrox zu gehen weil das was du abziehst echt null sinn macht.bring die flaschen zum cleaning und und plane und denke mal anders.haisl sei vorsichtig nicht das du irgendwann schuld mit trägst für die experimente anderer.
ich Verstehe Melli so, daß der Gasvorrat (Luft) so geplant wird, als ob es nur dieses eine Gas gibt. Also ausrechend mit Reserve für anomalien. Und igr Stage-Fläschchen als zusätzliches Gasvolumen mitgeführt wird, welches vom O2 Gehalt auch in der max. Tiefe geatmet werden könnte und nur zum besseren N2 Abbau im flachen Tiefen genutzt werden sollte. Somit wäre die Sicherheitsreserve im Rückenpackerl. Sprich die Stage spielt vom mitgeführten Gasvolumen nicht in die berehnete Gasvolumenplanung mit ein.Das diese zusätzlich mitgeführte Flasche ausreichend gekennzeichnet sein muß und vor dem Tauchgangsbeginn analysiert werden muß ist doch wohl selbstverständlich. Das der Tauchpartner die Infos erhalten muß was wo mitgeführt wird ist doch auch klar, oder??? Und das man ggf. solche Tauchgänge nicht mit jedem macht versteht sich doch auch.