• 27. April 2024, 20:38:56
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beitrge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 181
  • Online Ever: 327
  • (22. Januar 2020, 23:39:53)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 157
Total: 157

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum fr Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Autor Thema: Deepstops  (Gelesen 7865 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Deepstops
« Antwort #15 am: 01. April 2008, 22:40:57 »
Hi Bernd,

dankeschn fr die Tipps!!

Wenn Du Deepstops anwendest, dann solltest du meiner Meinung nach ab 15 mtr aufwrts beginnen da dein Rechner sonnst ins unermliche zhlt.

Wenigstens das Problem sollte ich ab ca. nchster Woche nicht mehr haben - ich bin seit heute frh stolzer Besitzer eines Uwatec Smart Tec  :23: :22: (jetzt muss er mir nur noch zugeschickt werden.....ach ja, und ich bin fr diesen Monat pleite  ;))

Wegen den Deepstops ab - sagen wir mal ab 15 Metern - wie sieht es dann mit den langsamen Geweben aus?

Ja, die Nitrox-Stage schwebt mir auch vor.....deshalb ja jetzt erstmal als "Anfang" der neue Computer und dann der Adv. Nitrox-Kurs und dann kanns losgehen.
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline Bluediver

  • Bachschnorchler
  • ***
  • Beitrge: 654
  • ~ unvergessen ~
    • Profil anzeigen
    • Catfishdivers
Re: Deepstops
« Antwort #16 am: 04. April 2008, 18:01:21 »
Glckwunsch,
aber du solltest auch jedesmal deinen Tauchgang und gerade wenn du ein Nitroxgeschisch zum dekomremieren atmest selber berechnen und dies nicht deinen Computer machen lassen.


Mit den langsamen Geweben hat man die Erfahrung gemacht, dass diese ab dem 15 mtr Breich nach oben nicht mehr viel aufnehmen und eher wieder abbauen.



Offline Nessie

  • Lagunenschnorchler
  • ***
  • Beitrge: 1152
    • Profil anzeigen
    • Meine Safaries
Jura und Nitrox 32?
« Antwort #17 am: 04. April 2008, 20:44:36 »
Hallo Cats, Fishs n Divers,

ich frage mich ob es mglich wre die Jura mit Nitrox 32 zu betauchen.
Das wrde die Sache mit den Deepstops doch erheblich entschrfen.

Habe auf Tauchernet gelesen, dass man in der Schwiiz bis 40% O2
noch Pressluft Automaten+Flaschen benutzt  ???

Weiss jemand genauer bescheid?

Ciao Jens


Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Deepstops
« Antwort #18 am: 05. April 2008, 00:04:08 »

@bernd: ja, das stimmt natrlich - beim kurs lernst du es ja (soviel ich von alex wei) auch ohne computer die tauchgnge zu planen und zu rechnen......aber ich freu mich trotzdem ber mein "baby" (das heute angekommen ist *gg*)

@jens: wir waren an der jura auf max. 38 meter und soweit ich wei, tauchen sehr viele an der jura mit 32`er nitrox dort. als wir dort waren, hatte unsere tauchschule (nagelt mich nicht fest) - 28-30`er nitrox dabei, wenn ich mich nicht ganz tusche. alex msste das noch genauer wissen, ich brings nicht mehr zusammen, weil ich damals luft dabei hatte. ich denke, ne alternative wrs allemal.
aber ich werd den tauchgang wohl trotzdem mit luft machen und mich dann in die deko hngen....
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Gast

  • Gast
Re: Deepstops
« Antwort #19 am: 05. April 2008, 05:50:09 »


Da muss ich mich aber jetzt zu Wort melden.....

Zitat
@jens: wir waren an der jura auf max. 38 meter und soweit ich wei, tauchen sehr viele an der jura mit 32`er nitrox dort. als wir dort waren, hatte unsere tauchschule (nagelt mich nicht fest) - 28-30`er nitrox dabei, wenn ich mich nicht ganz tusche. alex msste das noch genauer wissen, ich brings nicht mehr zusammen, weil ich damals luft dabei hatte. ich denke, ne alternative wrs allemal.
aber ich werd den tauchgang wohl trotzdem mit luft machen und mich dann in die deko hngen....

Persnlich wrde ich zu einem Nitrox 28 tendieren.
Im technischen Tauchen, verwendet man als P02, bei Klte und  Arbeit 1.4.
Beim 28er, hast du also, 3,8bar x 0,28 = 1,34

Spiele das mal mit deinem Computer durch ???
Dann wirst du schon sehen, welche VORTEILE du haben wirst.
Vor allem, schiesst du dich dann nicht ganz so dolle an die Nullzeitgrenze oder doch nur 10 min Jura sehen wollen und den Rest im Dunklen verbringen (auf Deko).  ::) ::) ::)

Zumindest, werde ich ne Stage mit einem EAN28 dabei haben,  auch ein DAN-Notfallkoffer und 100%  Sauerstoff.

SAFETY FIRST!!!  :o :o

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Deepstops
« Antwort #20 am: 06. April 2008, 11:17:06 »
Ja, rein theoretisch wre das (inzwischen) schon mglich (mit Nitrox28 zu tauchen).......

Aber ich hatte bis vor 2 Tagen keinen nitrox-fhigen Computer ;).
(Und auch wenn ich eigentlich ein Befrworter von Tauchgngen mit Nitrox auf Luftlevel bin, htte ich mir das "Gezeter" (Flasche ausleihen, Nitrox fllen lassen, evtl. noch Regler ausleihen und co) um dann auf Luftlevel zu tauchen wegen der Jura nicht angetan - zumal es ja auch kein anderer TG ist, als die, die wir eh regelmig machen.
Auch wenns viele vielleicht als "veraltete Sichtweise" hinstellen - ich bin nach wie vor Pressluft-Fan, da wei ich einfach "woran" ich bin und was mit mir und meinem Krper passiert. Liegt vielleicht -zugegebenermaen- einfach auch dran, dass ich bisher zu wenig Nitrox-Erfahrung habe (mal von der bil Urlaubstaucherei die ich bisher mit Nitrox gemacht habe abgesehen)....aber der Aufwand in Deutschland mit Nitrox zu tauchen ist halt schon immens gro und umstndlich.

Wir machen fter Tauchgnge in dem Bereich (rund 40 Meter) mit Luft und gehen dann in die Deko. Keine extremen Dekozeiten natrlich - das wrde ich nicht wollen bzw. wrde ich mir auch (noch) nicht zutrauen. Ich htts halt so hnlich machen wollen wie letztes mal - da waren wir rund 16 Minuten auf Grundzeit (natrlich abhngig vom Luftverbrauch) und ich hatte dann (lt. meinem alten Rechner) 17 Minuten abzusitzen. Das ist schon ok.

Es kommt halt auch immer drauf an, was der Buddy taucht - und bis jetzt tauchen (fast) alle Mitfahrer mit Luft, wenn ich das richtig verstanden hab.

Einen Notfallkoffer mit 100% Sauerstoff hat die Tauchschule brigens auch mit dabei.
(Nur so als Info fr alle - hab ich das letzte mal gesehen bzw. auch auf der Homepage gelesen).

EDIT: hab mir gerade den TG in Divelogs nochmal angesehen - Max. Tiefe waren bei mir sogar "nur" 36,5 Meter.
« Letzte nderung: 06. April 2008, 11:36:17 by Melli »
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline Alex

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beitrge: 316
    • Profil anzeigen
Re: Jura und Nitrox 32?
« Antwort #21 am: 06. April 2008, 18:09:32 »
ich frage mich ob es mglich wre die Jura mit Nitrox 32 zu betauchen.
Das wrde die Sache mit den Deepstops doch erheblich entschrfen.

Habe auf Tauchernet gelesen, dass man in der Schwiiz bis 40% O2
noch Pressluft Automaten+Flaschen benutzt  ???

Weiss jemand genauer bescheid?

Ciao Jens



Hias und ich hatten das letzte mal Nitrox bei der Jura dabei. Msste nachschaun, war glaub ich ein 30er. Wir haben das in Mnchen in die normalen Flaschen fllen lassen. Da der Tauchladen eine Nitrox-Membrananlage hat, die "intern" mischt und dann erst das fertige Gemisch in die Flaschen fllt, hat man auch kein Problem mit Sauerstoffreinheit und dgl. Adresse bei Interesse per PM.

Ich selber nehme dieses mal auch Pressluft und nehm evtl. noch die Nitroxstage fr die Deko mit.
« Letzte nderung: 06. April 2008, 18:13:06 by Alex »

 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

Leonfsw

16. April 2024, 15:41:57
Добрый день дамы и господа!
Ищите высокооплачиваемую работу в Польше? Не знаете языка и Вами сложно найти заработок? Тогда Вы по адресу!
[url=https:

Leonyhc

16. April 2024, 00:30:14
Здравствуйте друзья!
Ищите хорошую работу в Польше? Не знаете языка и Вами подыскать найти работу? Тогда Вы по адресу!
[img]https://

Antonioedo

14. April 2024, 17:13:03
Здравствуйте друзья!
Вопрос об изготовление ритуальных памятников, не терпит спешки. В основном надгробия устанавливаются через год после похо

Serzucg

14. April 2024, 09:56:27
Доброго времени суток дамы и господа!
Наше профильное онлайн СМИ находится на рынке Украины с 2010 года. За это время мы стали одной из важных online

Bogdantom

09. April 2024, 04:15:38
Добрый день друзья.

Есть такой замечательный сайт для заказа услуг стом

Bogdantom

06. April 2024, 10:11:29
Доброго времени суток товарищи.

Есть такой замечательный сайт для заказ

LewisSkepe

05. April 2024, 07:53:28
Revolutionizing Look for: The Increase of Quick Connection Indexing Expert services fast indexing windows download
In the large landscape of the world wide web, the place facts reigns supreme, a chance to obt

Duglasicz

31. Mrz 2024, 13:19:16
Привет товарищи!

Каждому принтеру или многофункциональному устройству обязатель

Show 50 latest

User heute online

Wetter

WetterOnline
Das Wetter fr
Mnchen
Mehr auf wetteronline.de