• 28. Mrz 2024, 11:42:12
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beitrge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 53
  • Online Ever: 327
  • (22. Januar 2020, 23:39:53)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 41
Total: 41

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum fr Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Zuknftige Geburtstage: eyechica (43)

Autor Thema: Themen fr Nichtmitglieder lesbar und nicht lesbar  (Gelesen 5194 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

speedy

  • Gast
Themen fr Nichtmitglieder lesbar und nicht lesbar
« am: 15. April 2008, 08:41:38 »
Hallo,

ich hab da mal ne Frage.
Hier bei uns kann jeder Gast jeden Beitrag lesen. Ich hab mich mal in anderen
Foren umgeschaut, dort kann man nicht alle Beitrge lesen. Das finde ich schon
gut. Denn gerade bei uns hier, wenn wir ber eine Ausnahmegenehmigung reden
wo und wie usw dann lesen das andere auch. Oder wie transportiert ihr Eure
Flaschen. Und das ist ja nicht der Sinn.
Oder ist denke ich da falsch?
Man knnte doch den ein oder anderen Punkt fr Nichtmitglieder sperren. Also
so machen das nur Mitglieder ihn lesen knnen. Sehen fr alle ja nur nicht lesen.

Ich hoffe ihr wit wie ich das meine.
Gru
Ellen

Offline Kachelschrubber

  • Flusstaucher
  • ***
  • Beitrge: 822
  • Ich habe Schiss beim Schwimmen, drum tauche ich
    • Profil anzeigen
    • die Kachelschrubber
Re: Themen fr Nichtmitglieder lesbar und nicht lesbar
« Antwort #1 am: 15. April 2008, 08:59:18 »

Tja Ellen.. sowas hnliches hab ich auch schon angeregt. Zwar unter anderen Gesichtspunkten.. kommt aber aufs Selbe raus. Bei der Diskussion ber Transport-Sicherung wre es bestimmt nicht schlecht wenn man z.B. sperren knnte wie man seine Flaschen transportiert, aber umgekehrt.. wenn einem eine gute Sicherung eingefallen ist.. dann sollten das wieder ruhig alle lesen knnen.. ideal wre wohl, wenn man einzelne Textpassagen fr Nichtregistrierte sperren knnte.. nur was tust wennst gezielt ausspioniert wirst? ???
Tauchen im Sommer - Curling im Winter - Motorradfahren wenn's nicht eisig ist - Musik machen geht aber immer

speedy

  • Gast
Re: Themen fr Nichtmitglieder lesbar und nicht lesbar
« Antwort #2 am: 15. April 2008, 09:16:09 »
Tja schner roter Fisch,  ;) ,

da haste auch wieder recht. Dann drfte man so ein Thema nie ansprechen. Weder
hier noch am Tele und schon garnicht wenn man sich trifft. Denn dort knnte ja
auch ein Spion darunter sein.
Hmmmmmmmmmm. Schwer.

Abgesehen davon. Mir ist halt aufgefallen das man sich in vielen Foren eben anmelden
mu um bestimmte Beitrge lesen zu knnen.
War nur ein Gedanke.

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Themen fr Nichtmitglieder lesbar und nicht lesbar
« Antwort #3 am: 15. April 2008, 09:33:46 »
Hi Ihr Beiden,

wir Admins haben uns ber das Thema auch schon Gedanken gemacht.

Es ist ja in einigen Foren so, dass es Unterbereiche fr Stammuser/bestimmte Themen usw. gibt.
Wir haben solche Unterforen nicht (ausser einen Admin-Bereich, der nur fr die Admins bzw. Moderatoren (wenn wir welche htten ;)) einsehbar ist). Letzteres brauchts einfach, falls mal was administratorisches zu Besprechen ist.

Ansonsten halte ich von der Untergruppiererei ehrlich gesagt nicht viel - erstensmal werden die Unterforen nicht wirklich genutzt (und wenn dann eh blo zum Lstern *g*) und ich finde, dass wir ja auch vor unseren Gsten/Usern nichts zu verbergen haben. Und wenn es dann wirklich um "heikle" Themen geht (zb. bei Einzelgenehmigungen), dann wrde ich das sowieso in kein Forum schreiben, sondern solche Treffen per Mail/Telefon ausmachen. Meistens werden solche Einzelgenehmigungen fr einzelne Personen oder fr Mini-Gruppen ausgegeben, da knnte dann die "Stammuser"-Gruppe schon wieder zu gro sein und dann gibts innerhalb dieser Gruppe deswegen Zoff.

Und einen groen Vorteil hat das "ffentliche" Forum auch: Es werden natrlich wesentlich mehr User angezogen, wenn alle Themen einsehbar sind.

Direkt Textpassagen zu sperren fnde ich nicht gut - das wrde das Forum und die Thread zerreien.

Mal sehen, was die anderen Damen und Herren Admin`s meinen  ;)

« Letzte nderung: 15. April 2008, 09:35:46 by Melli »
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

speedy

  • Gast
Re: Themen fr Nichtmitglieder lesbar und nicht lesbar
« Antwort #4 am: 15. April 2008, 09:41:31 »
@Melli,

Du magst recht haben. Unterforen soweit wrde ich nicht gehen.
Stammuser, wo fngt ein Stammuser an und wo hrt das auf.
Wen willste als solches bezeichnen und wen nicht. Das ist zu
spezifisch.
Einfach nur irgendwelche Punkte fr Mitglieder freigeben.
Ich hab das mal in einem Katzenforum gehabt. Es ging um Krankheitsbilder
bei Katzen. Htte mich anmelden mssen um vollen Zugang zu bekommen
und was der Hammer war das htte auch noch Geld gekostet.
Von einem Meerwasserforum wei ich es auch, das nur wenn man
angemeldet ist hat man auf alle Punkte zugriff. Finde ich irgendwo nicht
schlecht.

War ja auch nur so ein Gedanke von mir.

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Themen fr Nichtmitglieder lesbar und nicht lesbar
« Antwort #5 am: 15. April 2008, 09:50:31 »

Hi Ellen,

ja, ich wei schon, was du meinst - halt einfach Themenbereiche sperren, oder?

Aber welche Themenbereiche knnten das sein?

z.B. Tauchtreffen/Tauchlogs/Tauchfragen usw. wrde ich nur ganz ungerne sperren, weil diese Themen ja die meisten User anlocken.
Und die anderen Themen (Ratschecke, Haustiere usw.) sind ja eigentlich eh so richtig "harmlos"  ;)

Ich bin auch noch in einem Katzenforum unterwegs, bzw. auch im malediven.net - beim Katzenforum ists so, dass man erst schreiben kann, wenn man eine Uservorstellung geschrieben hat. Find ich einerseits zwar recht verlockend, weil man die Mitglieder kennenlernt, aber andererseits schreckts halt auch viele ab.

Und beim Malediven-Forum ist die "Ratschecke" fr Nichtmitglieder gesperrt, weil sich dort eine Gruppe von Stammusern regelmig zerfleischt (was hoffentlich bei uns nicht vorkommt *ggg*).
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline Obi

  • Administrator
  • UW-Paparazzi
  • *****
  • Beitrge: 4317
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI AOWD, Nitrox, EFR
  • TG:: 180+
  • Vorname: Dirk
Re: Themen fr Nichtmitglieder lesbar und nicht lesbar
« Antwort #6 am: 15. April 2008, 10:12:02 »
Hi zusammen,

zunchst mal zur technischen Seite.
Derzeit ist es nicht mglich einzelne Threads oder gar Beitrge zu verstecken. Mit einem gewissen Aufwand knnte man das ber ein add-on realisieren.

Was mich aber interessieren wrde wre welchen Vorteil ihr darin seht das Kategorien/Threads/Beitrge fr Nichtmitglieder gesperrt sind?
Ihr habt bisher eigentlich nur geschrieben das andere Foren das haben, aber noch nicht wo da der Vorteil liegt.

Wie Melli schon geschrieben hat, haben wir Admins das unter uns auch schon diskutiert ob man das machen sollte, ich sehe aber derzeit aus zwei Grnden keinen Sinn darin:

- Zum einen registrieren sich dann zwar wahrscheinlich mehr Leute um die Beitrge lesen zu knnen. Diese Leute werden dann aber wahrscheinlich eh nur die fr sie interessanten Sachen lesen und dann nicht wiederkommen, bzw. auch nie was schreiben. Das produziert nur Karteileichen und blht das Forum unntig auf.

- Zum anderen finde ich das es eher schreibwillige User anzieht wenn sie sich in Ruhe die Sache durchlesen und dann frei entscheiden knnen ob sie sich anmelden wollen.

(@Ellen: Stammuser sind diejenigen bei denen ich beschliesse das sie Stammuser sind.  :53: :20:)
« Letzte nderung: 15. April 2008, 10:16:19 by Obi »
All give some, some give all...
-              __
            _  | |
       <""""`""""//""""XXXXX:::::::::::::l-==O-==O-==O-==O-==O-==O
         ####//--,==>
        ###'{     |'I

speedy

  • Gast
Re: Themen fr Nichtmitglieder lesbar und nicht lesbar
« Antwort #7 am: 15. April 2008, 10:24:56 »
Hey Obi, Melli

@Melli,

mir fallen im Moment nur 1. Logbuch/Tauchberichte, 2. Logs zu Treffen/Stammtisch,
3. Tauchpltze ein.
Bei 1. Dein Eintrag wunderschn, aber ich denke nicht unbedingt fr die Allgemeinheit
von interesse (meine Meinung)
2. Bilder etc. sollten nicht fr jeden Sichtbar sein (meine Meinung)
3. jeder von uns war schon in einem See der nicht frei zu betauchen ist, mchte aber
    das erlebte mitteilen ohne das jeder gleich hinrennt und auch reinhpft, oder wissen mchte
    wo der See ist.
Einfach nur um etwas privates noch zu wahren.

@Obi,

ich verstehe Dich was Du sagst und meinst. Klar werden wir dann viele Leichen haben.
Aber ich denke die Leute die ernsthaftes interesse haben, die werden keine Leichen werden.
Vorteil sehe ich nur darin, das man "noch ein kleines bischen" unter sich ist. Auch wenn man
das im Netz nie sein wird. Das ist mir auch klar. Aber alleine schon das Gefhl man hat einen
Punkt da ist man unter sich.
Ich kann es nicht besser ausdrcken. Hoffe aber Du verstehst was ich meine.

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Themen fr Nichtmitglieder lesbar und nicht lesbar
« Antwort #8 am: 15. April 2008, 10:40:10 »
huhu ellen,

ja, aber grad die berichte zu tauchtreffen (logs), stammtischen usw. finde ich, sollen ffentlich bleiben.
einfach weil es die leute anzieht, weil es ja ganz nett ist fr die leute dies zu lesen und weil die leute dann auch wissen, dass sie sich jederzeit gerne anschlieen knnen.
und die tauchpltze sollten ja auch fr jeden zugnglich sein, einfach als info, wo/wann/wie getaucht werden darf/kann. also ich wrds ffentlich lassen.

genau wie die galerie - wir hatten in dem forum in dem wir vorher waren immer das problem, dass sich leute nur wegen der galerie angemeldet haben, weil sie die bilder anschauen wollten. und die userzahl stieg und stieg und mehr geschrieben wurde trotzdem nicht. genau diese "fakes" wollten wir halt vermeiden.
(wobei wir aber momentan selbst auch noch am beratschlagen sind, wie wir das mit der galerie machen....da haben wir auch noch nicht ganz abgestimmt).

fr wirklich private sachen gibts ja die PNs.

mit den "unterforen"/"gesperrten bereichen" hab ich wirklich im letzten jahr ganz schlechte erfahrungen gemacht und ich wrds wirklich gern vermeiden. es sei denn, es gibt wirklich einen punkt (vorteil/nachteil) den wir evtl. noch nicht bedacht haben....
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

speedy

  • Gast
Re: Themen fr Nichtmitglieder lesbar und nicht lesbar
« Antwort #9 am: 15. April 2008, 10:45:09 »
ok ich la mich gern eines besseren belehren. Und bin auch gerne bereit
dazuzulernen.
Vielleicht habt Ihr ja auch recht. Wird die Zukunft zeigen.
Aber bitte erklre mir was sind   PNs??????????
Wo finde ich die????????????
Hat meine Mutti noch nie gekocht,  ;) :D

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Themen fr Nichtmitglieder lesbar und nicht lesbar
« Antwort #10 am: 15. April 2008, 11:02:59 »

Hi Ellen,

PNs - das sind die persnlichen Nachrichten, also sozusagen unser "internes Mailprogramm".
Schau mal auf den Button ganz oben in der Zeile "Meine Mitteilungen", da siehst du dann deine "Pns".



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline Kachelschrubber

  • Flusstaucher
  • ***
  • Beitrge: 822
  • Ich habe Schiss beim Schwimmen, drum tauche ich
    • Profil anzeigen
    • die Kachelschrubber
Re: Themen fr Nichtmitglieder lesbar und nicht lesbar
« Antwort #11 am: 15. April 2008, 11:05:14 »

Also ich wte da schon einen Bereich, der nur fr einen geschlossenen User-Bereich sinnvoll ist aber nicht verffentlicht werden darf... aber das schreib ich dir besser per PN Melli
Tauchen im Sommer - Curling im Winter - Motorradfahren wenn's nicht eisig ist - Musik machen geht aber immer

Offline Obi

  • Administrator
  • UW-Paparazzi
  • *****
  • Beitrge: 4317
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI AOWD, Nitrox, EFR
  • TG:: 180+
  • Vorname: Dirk
Re: Themen fr Nichtmitglieder lesbar und nicht lesbar
« Antwort #12 am: 15. April 2008, 11:34:25 »
@Walter: Dieser Bereich wrde mich auch interessieren. Schreibs mir bitte doch auch.

@Ellen: Wenn wir danach gehen wrden was fr aussenstehende interessant sein knnte mssten wir groe Teile des Forums dicht machen, weil halt auch viel geschnatter mit dabei ist.

Ich sehe halt wie schon gesagt, derzeit einfach keinen Sinn darin Teile zu verbergen.
Zum einen ist es eine Illusion das wir deshalb unter uns wren. Wenn's einen interessiert meldet er sich halt einfach an, und liest dann. Das kostet ihn ca. 4 Minuten mehr beim ersten mal und dann sind wir genauso weit wie vorher.

Zum anderen kosten diese Leichen halt einfach Platz und Performance fr das Forum und nur dafr das die neugierigen beim ersten mal 4 Minuten lnger brauchen macht eigentlich keinen Sinn.
« Letzte nderung: 15. April 2008, 11:36:07 by Obi »
All give some, some give all...
-              __
            _  | |
       <""""`""""//""""XXXXX:::::::::::::l-==O-==O-==O-==O-==O-==O
         ####//--,==>
        ###'{     |'I

Wurzl

  • Gast
Re: Themen fr Nichtmitglieder lesbar und nicht lesbar
« Antwort #13 am: 15. April 2008, 15:26:45 »
so nun meldet sich mal Admin Nr.3 ...

ich halte auch nciht viel vom sperren...
wegen dem geheimen see sprich einzelgenehmigungen, wenn die im gesperrten bereich stehen wrden, dann wrde genau das passieren was obi schon gesagt hat, 4 minuten mehr aufwand

man schreibt halt einfach *see mit einzelgenehmigung* keinen namen keinen ort und fertig ...

ich wei zwar was ihr beiden meint, aber wir wollen ein offenes forum sein in dem jeder willkommen ist und sich jederzeit unseren aktivitten anschlieen kann ...

ansonsten ist das was obi gesagt hat genau das was ich auch denk
karteileichen brauchen wir echt nicht .. ;-)))

@walter ich bin auch neugierig, wrd auch gern ne PN bekommen ;-)

Offline Charley4001

  • Lagunenschnorchler
  • ***
  • Beitrge: 1008
  • Getschoo!!!
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: OWD, AOWD, EAN
  • TG:: 460TG`s +
  • Vorname: Michi
Re: Themen fr Nichtmitglieder lesbar und nicht lesbar
« Antwort #14 am: 15. April 2008, 19:19:31 »
@Speedy: Du hattest geschrieben:
Zitat
3. jeder von uns war schon in einem See der nicht frei zu betauchen ist, mchte aber das erlebte mitteilen ohne das jeder gleich hinrennt und auch reinhpft, oder wissen mchte wo der See ist. Einfach nur um etwas privates noch zu wahren.
Ich verstehe was Du meinst. Ich hab (Und tuh es immer noch) das in anderen Foren miterlebt, und leider wird das dann alls nur noch schlimmer. Sobald mehr User im Forum angemeldet sind die man nicht kennt, wchst die "Maulwurf"-Suche und der Verdacht ins unermessliche!

Ich finde es gut so wie es ist.  :D

Gru,

Michi ;)
s`getschoo!

Charley4001

 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

LewisSkepe

22. Mrz 2024, 11:27:43
Rapid connection indexing expert services stand for a paradigm change in how we navigate the internet. Contrary to standard online search engine indexing, which depends on Website crawlers to find out and index information after a while, speedy link indexing solutions utilize innovative techniques t

LewisSkepe

17. Mrz 2024, 10:46:33
С уважением за то, что поделились этим приятно веб-страница. Посетите также мою страничку
look also at my pages and give a rating
 
XEvil is a straightforward, speedy and convenient method for thoroughly automatic recogni

Viktoriijd

15. Mrz 2024, 17:12:13
 Greetings   comrades !
Each of Us is accustomed to the fact that there are several official holidays in a year. But what about the fact that there are thousands of these holidays and they happen every day. And we just don't see ...
[url=https://whenisholida

Igorvif

15. Mrz 2024, 03:31:43
Привет друзья!
Ищите настоящее украинское СМИ? Хотите изучать свежую и настоящую информацию? Тогда Вы по адресу!
[img]https://i114.fastpi

LewisSkepe

12. Mrz 2024, 07:31:42

What's up colleagues, good article and fastidious arguments commented at this place, I am truly enjoying by these.
look also at my pages and give a rating
 
XEvil is a straightforward, quick and easy software for completely computerized recognition and bypass on the overwhelming majority of c

LewisSkepe

12. Mrz 2024, 03:17:38
In combination with their complex prowess, quick website link indexing expert services also prioritize privateness and safety. With expanding worries about details privacy and on-line safety, people can have confidence in that their search queries and browsing activity are handled with the utmost co

Svetlanatra

09. Mrz 2024, 22:37:49
Здравствуйте товарищи!
Наша пасека занимается больше 15 лет производством и продажей пчелопродуктов в широком ассортименте в Украине. На нашей

Svetlxyt

09. Mrz 2024, 10:33:11
Возможности окладов учителей в Украине в 2024 году  заслуживают особого внимания  в свете   продолжающихся  социальных и экономических преобра

Show 50 latest

User heute online

Wetter

WetterOnline
Das Wetter fr
Mnchen
Mehr auf wetteronline.de