• 27. April 2024, 19:11:25
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beitrge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 181
  • Online Ever: 327
  • (22. Januar 2020, 23:39:53)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 154
Total: 154

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum fr Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Autor Thema: Wieviel Blei schleppt ihr mit euch rum?  (Gelesen 26007 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Charley4001

  • Lagunenschnorchler
  • ***
  • Beitrge: 1008
  • Getschoo!!!
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: OWD, AOWD, EAN
  • TG:: 460TG`s +
  • Vorname: Michi
Re: Wieviel Blei schleppt ihr mit euch rum?
« Antwort #15 am: 16. Juli 2010, 10:58:05 »
Winterausrstung: Trilaminat mit dicken Unterzieher, Thermounterwsche, ect., 12 oder 15ner Flasche = 14 kg
Sommerausrstung: Trilaminat mit dicken Unterzieher, 12 oder 15ner Flasche = 12 kg
Urlaubsausrstung: Neopren Nass 5mm/ Halbtrocken 7mm, 12 oder 15ner Flasche = 8 - 10 kg
s`getschoo!

Charley4001

Offline TorstenS

  • Pftzenplantscher
  • **
  • Beitrge: 88
  • Tauchen ist meine Passion
    • Profil anzeigen
    • Faszination-Tauchsport
Re: Wieviel Blei schleppt ihr mit euch rum?
« Antwort #16 am: 16. Juli 2010, 17:21:13 »
Hallo Leute,

immer wieder lese ich von so gewaltigen Bleimengen und bin darber erstaunt. Ok.. bei gewissen Ausrstungskombinationen kann es vorkommen, dass man sehr viel Blei bentigt. Da kommt das Thema "balanced rig" auf den Tisch oder zu deutsch: "gewichtsausbalancierte Ausrstung". Ich gebe Euch hier mal ein paar Beispiele wie ich tauche:

D12 plus Trilaminat-Trocki u. dicker Unterzieher > 2 kg
D7 plus  Trilaminat-Trocki u. dicker Unterzieher > 4,5 kg
Mono 12 plus Trilaminat-Trocki u. dicker Unterzieher > 4 kg

Ok, ich gebe zu dass sich die Bleiangabe nur auf das abwerfbare Gewicht bezieht. Real ist da noch mehr im jeweiligen Gesamtkonzept versteckt, als da wren 2,7 kg Backplate und bei der Monoflasche auch noch zustzlich der schwere Singeltankadapter mit 3 kg.

Es ist allerdings ein unglaublicher Komfort, sich nicht diese fetten Gewichtsgrtel um die Hfte wuchten zu mssen, wenn man das Gewicht auf die oben beschriebene Art und Weise in der Ausrstung aufteilt.

Beste Gre
Torsten Sommerlatt

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Wieviel Blei schleppt ihr mit euch rum?
« Antwort #17 am: 16. Juli 2010, 18:01:02 »

Hi Torsten,

ich bin da, glaub ich, eher ne Ausnahme.
Ich hab auch mal eine "richtige" schwere Backplate mit V-Blei probegetaucht - war soweit auch wirklich in Ordnung (ausser dass ich mich mit den Wings nicht anfreunden kann, die ich im Gurtbereich (Schultergurte) nicht verstellen kann, das fand ich unbequem).
AABER: ich brauch fr meine kaputten Knie unbedingt ablegbares Blei (also Bleitaschen, Grtel etc.), weil ich, je nach See und Einstieg das Blei und die Flasche/Wing getrennt voneinander zum/vom See bringen muss, weils fr meine Knie besser ist. Insofern ists mir lieber, das Blei in den Taschen oder am Grtel zu haben und als Wing, das wirkliche "Fliegengewicht" (SeacSub Icaro Tech) zu tauchen.

><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline TorstenS

  • Pftzenplantscher
  • **
  • Beitrge: 88
  • Tauchen ist meine Passion
    • Profil anzeigen
    • Faszination-Tauchsport
Re: Wieviel Blei schleppt ihr mit euch rum?
« Antwort #18 am: 19. Juli 2010, 01:03:59 »
@Melli: Ein schweres Backplate habe ich noch nie getaucht und auch noch keinen wirklichen Sinn darin gesehen.

Zitat
Bei Trocki + Mono 12 oder Mono15 sinds 12 Kilo Blei (8 Kilo in Bleitaschen und 4 auf einem Bleigrtel) und
bei Trocki + Doppel 7/300 Bar sinds 8 Kilo (in den Bleitaschen)
Du tauchst das Icaro Tech und bentigst dann diese Bleimengen? Was fr eine Trocki ist das? Neopren?

Zitat
Wings nicht anfreunden kann, die ich im Gurtbereich (Schultergurte) nicht verstellen kann, das fand ich unbequem...
Das ist ja vorbei, seit es das Cinch-System von Halcyon gibt.

Gru
Torsten

Rainer2

  • Gast
Re: Wieviel Blei schleppt ihr mit euch rum?
« Antwort #19 am: 19. Juli 2010, 06:13:24 »
@ Torsten
Das sind aber rein rechnerisch auch nur 2kg mehr als bei Dir- das Gewicht des Ikarus kann man eigentlich fast vernachlssigen. Grundstzlich bin ich aber schon der Meinung das die meisten mit zuviel Blei rumtauchen. Wenn ich nur 2kg zuviel dabei hab merke ich das schon beim tarieren. Hab das Gefhl mit der richtigen Bleimenge mu ich viel weniger nachtarieren.

speedy

  • Gast
Re: Wieviel Blei schleppt ihr mit euch rum?
« Antwort #20 am: 19. Juli 2010, 07:04:22 »
Wie Ihr ja gelesen habt, habe ich kein Wing. Auch hab ich nicht die Mglichkeit eine Backplatte mit V-Blei zu montieren.

Bei meinem Trocki (7mm Neopren, 10 Kg) bin ich absolut am untersten Limit. OK vielleicht bei der 12 er (aber ich hab kein Prob damit). Wo knnte ich denn da noch einsparen?

Beim Semi, knnte ich das ein oder andere Stck Blei noch runterwerfen. Das sehe ich ein. Da ich mehr Trocki tauche bin ich einfach zu faul dazu. Ich komme aber mit der leichten berbleiung gut zurecht.

Habe beim Trocki (inkl. Fublei), mit 18 kg angefangen und innerhalb kurzer Zeit abgespeckt. Mein Problem damals war ich hatte das Gefhl ich komme nicht runter.

Was nutzt es mir wenn ich weniger Blei habe, was am Anfang auch passen wrde, ABER gegen Ende des Tauchganges das rudern anfangen muss damit ich unter Wasser bleibe und somit auch der Luftverbrauch ansteigt und ich nicht mehr entspannt bin.
Macht in meinen Augen keinen Sinn.
Da ich auch fotografiere bin ich lieber etwas berbleit. Hat sich bewhrt.

Gelernt habe ich mal, ok es ist schon lange her, das die Bleimenge auch vom Krpergewicht abhngig ist.
Als Beispiel:
meine Freundin ist Tauchlehrerin und taucht Ihren 7 mm Neoprentrocki bei einem Gewicht von 58 Kg, einer 10 er Mono und Skiunterwsche mit 8 kg. Sie kann nirgendwo einsparen.

Habe mir die Eintrge noch einmal durchgelesen und ich knnte nicht sagen das da extreme Bleimengen getaucht werden.

@Torsten,
wenn ich mir Deine Bleimengen zusammenrechne, hast Du mit der Mono auch nicht mehr Blei als ich.

Mag sein wenn das Gewicht verteilt ist, das dann ein gewisser Komfort besteht. Nur deswegen werfe ich mein Jacket nicht weg und stelle auf ein Wing um. Solange mein Jacket noch dicht ist, tauche ich es auch so. Bei der Anschaffung eines neuen Jackets liese sich drber reden. Aber auch das msste ich dann erst Probetauchen knnen um zu sehen ob ich damit zurecht komme.

Mein Wunsch wre schon ein Wing. Bin auch schon das ein oder andere getaucht. Bislang nicht wirklich so richtig damit zurechtgekommen.

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Wieviel Blei schleppt ihr mit euch rum?
« Antwort #21 am: 19. Juli 2010, 10:26:36 »
Hi Torsten,

ich hab auch einen Trilaminat-Trocki und den dicken Unterzieher (Waterproof Octans) - den tauche ich eigentlich sowohl im Sommer wie auch im Winter (es sei denn es ist ein 5-Meter-See im Hochsommer ;)).

Allerdings bringe ich leider auch etwas mehr "Kampfgewicht" mit, was sich dann auch (zumindest ein bichen) auf die Bleimenge auswirkt.

Ich hab seit neuestem auch die schweren Gummiflossen von Divesystems - damit sparst Dir ja locker ein Kilo Blei (deswegen lass ich seitdem die Aussage "Fublei ist doof" auch nicht mehr gelten ;) - was anderes sind die schweren Gummiflossen ja auch nicht) - d.h. das Blei knnte ich auch noch rausnehmen.

Mit den 12 Kilo bei der Mono bzw. den 8 Kilo bei der Doppel tauche ich auch momentan noch mit meinem Winterblei (weil ich dann unter meinem Octans noch eine Jogginghose + ein Sweatshirt an habe).

Alles in allem knnte man bei mir gedanklich (je nach Flasche) noch 1-2 Kilo abziehen, und ich knnte immernoch ganz normal tauchen - aber nachdem ich ein "fauler Hund" bin, was die Umverteilung vom Blei angeht ;), tauch ich noch in meiner Winter-Bebleiung.

Aber ich hab grundstzlich auch lieber ein/zwei Kilo zu viel dabei - auch wenns Kopfsache ist, aber ich mags nicht, wenn ich das Gefhl hab, dass ich mich "anstrengen" muss, mich in einer Tiefe von 2-3 Metern unten zu halten.

Aber du kommst bei der Mono - wenn ich richtig rechne, doch auch auf ungefhr 10 Kilo, oder? (4 + 2,7 + 3) - wenn man dann die Flossen mal draufrechnet (ich schtz jetzt einfach mal, dass du auch die schwarzen Gummi`s hast?), dann sind wir doch gar nicht sooo weit voneinander entfernt ;)
« Letzte nderung: 19. Juli 2010, 10:36:50 by Melli »
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline TorstenS

  • Pftzenplantscher
  • **
  • Beitrge: 88
  • Tauchen ist meine Passion
    • Profil anzeigen
    • Faszination-Tauchsport
Re: Wieviel Blei schleppt ihr mit euch rum?
« Antwort #22 am: 19. Juli 2010, 12:47:02 »
Alles in allem knnte man bei mir gedanklich (je nach Flasche) noch 1-2 Kilo abziehen, und ich knnte immernoch ganz normal tauchen - aber nachdem ich ein "fauler Hund" bin, was die Umverteilung vom Blei angeht ;), tauch ich noch in meiner Winter-Bebleiung.

Aber ich hab grundstzlich auch lieber ein/zwei Kilo zu viel dabei...
@Melli: Da empfehle ich Dir allerdings, etwas an der Einstellung zu ndern. Du wirst Dich danach wohler fhlen! Natrlich geht es nicht darum, die Bleimenge so zu reduzieren, dass Du am Ende des Tauchganges bei leerer Flasche kein gutes Gefhl mehr hast! Wenn nur die jetzige Bleimenge das Wohlfhlgefhl erlaubt, dann ist es ok so. Wenn Du aber bei jetzt verwendeter Konfiguration am Ende des Tauchgangs noch 1 Kilo ablegen kannst und fhlst Dich immer noch wohl, dann war das Kilo auf jeden Fall zu viel!

Aber du kommst bei der Mono - wenn ich richtig rechne, doch auch auf ungefhr 10 Kilo, oder? (4 + 2,7 + 3) ...dann sind wir doch gar nicht sooo weit voneinander entfernt ;)

wenn ich mir Deine Bleimengen zusammenrechne, hast Du mit der Mono auch nicht mehr Blei als ich.
Mag sein wenn das Gewicht verteilt ist, das dann ein gewisser Komfort besteht. Nur deswegen werfe ich mein Jacket nicht weg und stelle auf ein Wing um....Mein Wunsch wre schon ein Wing....

Ja, das ist nicht viel Unterschied, aber eben doch 1-2 kg. Der Clou ist aber, dass ich nur 2x2kg auf den Hften habe. Genau so viel, dass ich noch Auftrieb herstellen kann, wenn ich mal einen Wingdefekt habe. Aber auf jeden Fall so wenig, dass ich mich sauwohl fhle. So 12 kg Blei um die Hften ist halt einfach nervig!


@Speedy: Ich bringe Dir gern mal ein entsprechendes System mit zum Probetauchen!

Gru
Torsten
« Letzte nderung: 19. Juli 2010, 12:51:06 by TorstenS »

Offline Doc

  • Hausrifftaucher
  • ***
  • Beitrge: 1549
    • Profil anzeigen
  • TG:: 666
Re: Wieviel Blei schleppt ihr mit euch rum?
« Antwort #23 am: 19. Juli 2010, 13:39:07 »
Sers,

ich glaube, das Thema Bleimenge kann man ebenso wie das Thema Luftverbrauch zu Tode diskutieren  :P

Was glaub ich wichtig ist, und worauf Torsten auch hinaus will, ist die Tatsache, da viele Taucher doch berbleit tauchen gehen. Mann fngt irgendwann mal an, da brauchts dann auch das eine odere andere Kilo Blei mehr, aber aus eigener (aktueller) Erfahrung kann ich sagen, da man mit der Zeit Beil reduzieren kann. Mit meinem Kreisel hab ich mit 16kg Blei angefangen (mit der Mono 15 damals hab ich 8kg gebraucht) und bin jetzt auf 12kg runter. Da macht das Tauchen schon viel mehr Spa. Eine Idee wre, mal am Ende eines TG sauber austariert auf 6m zu bleiben, die Flasche leer schnffeln und dann mal das eine oder andere Kilo Blei abzulegen. Und auch mal zu schauen, wieviel Luft im Jacket ist.

Lg
Doc

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Wieviel Blei schleppt ihr mit euch rum?
« Antwort #24 am: 19. Juli 2010, 14:27:41 »

Grundstzlich bin ich ja eigentlich auch eher dafr, dass ich meine Gewichte eher reduziere als dass ich berbleit tauche - allein schon wegen der Schlepperei an Land bin ich um jedes Kilo froh, das ich nicht zum See tragen muss. (Beim Tauchen selbst, hats mich noch nie gestrt, ob ich nun eher berbleit bin oder nicht)

Bei meiner Doppel kann ich jetzt im Sommer definitiv zwei Kilo wieder rausnehmen, (hab ich eh vor ;)), bin ja normalerweise bei der Doppel nur mit 6 Kilo unterwegs.

Auch bei der M12 knnte ich in der jetzigen Ausstattung auch wahrscheinlich 1 bis max. 2 Kilo reduzieren. Mehr geht aber nicht, ohne dass ich Probleme nach dem Tauchgang im Flachbereich bekomme.

Allerdings hab ich mit meiner M15 ein Problem, weil sie (gefhlt) viel mehr Auftrieb hat wenn sie leer wird, als es meine M12 oder sogar die D7/300 Bar (nicht Carbon) haben. Dass ich bei den Mono`s nicht mit ca. 10 Kilo tauche, liegt einfach bisher an der M15, die etwas eklig zu Tauchen ist, wenn sie leer wird.
Und jedes Mal das Blei auf dem Gurt umbauen, wenn ich zwischen den Monos hin und herwechsle, das will ich eigentlich auch nicht.
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

speedy

  • Gast
Re: Wieviel Blei schleppt ihr mit euch rum?
« Antwort #25 am: 19. Juli 2010, 14:46:45 »
Zitat
@Speedy: Ich bringe Dir gern mal ein entsprechendes System mit zum Probetauchen!

@Torsten,

das knnen wir gerne machen. Ich lasse mir ja auch immer gerne noch was sagen. Bis zu meinem letzten Tauchgang im vergangenen Jahr hat mich das Gewicht um die Hften nicht gestrt. Wie es sein wird wenn ich wieder anfange wei ich nicht.
Da ich vorhabe mir einen Hosentrgerbleigurt zuzulegen, damit das Gewicht nicht direkt auf der Hfte liegt, oder ich mir doch noch eine andere Bleiverteilung einfallen lasse.

Aber wenn ich wieder soweit hergestellt bin und grnes Licht bekomme, da komme ich gerne auf Deinen Vorschlag zurck Torsten.

@Doc,

sicher ist das ein unerschpfliches Thema.
Ich kann halt nur fr mich sprechen und ich fhle mich mit meinen Bleimengen wohl.
Diese Art der Ausbleiung habe ich schon gemacht, und das Resultat ist eben das Blei das ich im Moment drauf habe.                                                                                                                                                                                                                             

Offline TorstenS

  • Pftzenplantscher
  • **
  • Beitrge: 88
  • Tauchen ist meine Passion
    • Profil anzeigen
    • Faszination-Tauchsport
Re: Wieviel Blei schleppt ihr mit euch rum?
« Antwort #26 am: 19. Juli 2010, 18:05:13 »
Diese Art der Ausbleiung habe ich schon gemacht, und das Resultat ist eben das Blei das ich im Moment drauf habe.
Schn zu lesen, dass Du Dich mit der Bleimenge beschftigst! Vielleicht ist aber doch noch das eine oder andere Kilo drin.
Ich mache in den von mir begleiteten Fundi-Kursen immer wieder die Erfahrung, dass die Teilnehmer gern 1-2 kg Blei verlieren. Das Erstaunen ist dann immer gro! Am Anfang ist dann auch manchmal etwas Unbehagen dabei, weil man sich leichter fhlt. Oft schreiben/erzhlen die Leute dann aber ein paar Tauchgnge spter, dass sie sich jetzt mit der redzuzierten Bleimenge viel wohler fhlen.

berbleiung festzustellen ist auch ein Unterschied, ob ich trocken oder nass tauche. Beim nassen sollte ich sofort merken, wenn ich berbleit tauche. Ich oute mich mal als Ganzjahres-Trockentaucher (und das auch meist in sog. Urlaubsregionen) und trotzdem bin ich vor kurzem auch mal wieder mit einem nassen 5,5 mm Overall + 5,5 mm Weste ins Wasser gesprungen. Auf dem Rcken hatte ich ein Halcyon-Infinity-System mit einer Mono 10. Im Singletankadapter (STA) waren die 2,5 kg Bleieinlage. Insoweit hatte ich 3kg STA und 2,7 kg Backplate am Mann. Ich habe dann in die Bleitaschen je nur 1 kg (also 2 kg gesamt) gesteckt und bin nach Entlften des Wings wie ein Stein untergegangen. Musste ganz schn viel Gas in mein 30er Eclipse-Wing lassen, um den Abtrieb zu stoppen. Selbst ohne die 2 kg abwerfbares Gewicht habe ich bei 100 bar in der 10er noch noch gengend Abtrieb gehabt. Das ist schon fast ein Punkt, wo ein Alu-Backplate ins Spiel kommen sollte. Warum? Abwerfbares Gewicht am Taucher (gerade wenn er nicht trocken taucht und dadurch keine Redundanz in der Auftriebsquelle hat) ist ein nicht zu vernachlssigendes Thema! Mit dem Alu-Backplate verliert man wieder etwas an Gewicht im Festkonzept, welches man im Abwerfkonzept ergnzen kann. Aber zurck zu dem, was ich anfangs dieses Absatzes angesprochen habe. In einem Trocki ist es fr einen selbst oft etwas schwierig zu beurteilen, ob eine berbleiung vorliegt. Das liegt an zum Teil schlecht sitzenden Trockis. Wenn ich mich an den Tauchpltzen so umsehe, dann frage ich mich oft, was fr einen schlechten Job manche Trocki-Verkufer machen. Da sehe ich Taucher in Trockis, wo ich mich frage, ob da noch ein zweiter Taucher mit rein soll oder warum der Trocki so gro ist. Auf was ich hinaus mchte, ist die Tatsache, dass manche nicht nur zu viel Blei, sondern auch zu viel Gas mit auf dem Weg nach unten nehmen. Sie knnen aber gar nicht anders, weil der schlecht sitzende Trocki einfach so viel Gas "gefangen" hlt und daher auch so eine groe Bleimenge erforderlich ist.

Wenn man also den von Doc angesprochenen Vorgang vornimmt...
Eine Idee wre, mal am Ende eines TG sauber austariert auf 6m zu bleiben, die Flasche leer schnffeln und dann mal das eine oder andere Kilo Blei abzulegen. Und auch mal zu schauen, wieviel Luft im Jacket ist.
...wrde ich hier noch ergnzen: Auch mal schauen, wieviel Luft noch im Anzug ist. Dazu einfach mal etwas aufrichten, so dass alles Gas in den oberen Teil des Anzuges rutscht und dann die Arme um den Krper schlingen und krftig alles rausdrcken. Wenn dann nix mehr kommt und die Bleimenge gerade an der Grenze ist, dann lt sich wohl auch nix mehr reduzieren. Lasst aber auch mal vom Buddy prfen, ob das Jacket wirklich leer ist. Beim Wing merkt man das recht gut, wenn man mit der Hand reinkneift. Ein geschultes Auge wrde es auch so erkennen.

So, das war etwas ausfhrlicher. Ich mchte damit nur bezwecken, dass jeder Taucher etwas ber seine Ausrstung und hier insbesondere die Ausbalancierung dieser nachdenkt und vielleicht etwas experimentiert. Dann wird das Tauchen wieder fr alle ein Stckchen sicherer. Ich freue mich, dass solche Themen hier diskutiert werden.

@Speedy: gib bescheid, wenn Du wieder fit bist und wir machen einen Tauchgang!

Gru
torsten

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Wieviel Blei schleppt ihr mit euch rum?
« Antwort #27 am: 19. Juli 2010, 20:05:53 »
Warum? Abwerfbares Gewicht am Taucher (gerade wenn er nicht trocken taucht und dadurch keine Redundanz in der Auftriebsquelle hat) ist ein nicht zu vernachlssigendes Thema! ,

Hi Torsten,

du hast da grad ein interessantes Thema angesprochen - ich hab schon oft (auch von erfahrenen Tauchern) gehrt, dass abwerfbares Blei ziemlich sinnlos ist und man lieber das Blei fest verstaut haben sollte. Mich wrd mal interssieren wie Du das siehst? Ich persnlich hab schon ganz gern im Hinterkopf, dass ich das Blei im grten Notfall auch abwerfen knnte, wenn es sein muss. Bis jetzt gabs bei mir zwar noch nie eine Situation bei der ich es beim Tauchen selbst gebraucht htte, aber man sollte ja nie "nie" sagen, finde ich (und als ich mit Bleigurt und Shorty ins Divers-Becken gesprungen bin, war ich ganz froh, dass ich das Blei abwerfen konnte *grins* - aber das war wohl eigene Doofheit ;)).
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline doernchen

  • Administrator
  • Nachtschnorchler
  • *****
  • Beitrge: 1838
  • Wer? h ... Wie? oder was? ....
    • Profil anzeigen
Re: Wieviel Blei schleppt ihr mit euch rum?
« Antwort #28 am: 19. Juli 2010, 20:06:55 »
Also ich habe zu meiner schweren Ausfhrung der D12 noch 4 Kilo V-Blei und 3 Kilo in den seitentaschen.
*** Stre ist wasserlslich ***

Offline salzwassertaucher

  • Freibad-Taucher
  • **
  • Beitrge: 50
    • Profil anzeigen
    • Homepage
Re: Wieviel Blei schleppt ihr mit euch rum?
« Antwort #29 am: 05. August 2010, 21:17:19 »
Generell versuche ich mein Kreuz zu schonen und nicht mit unntigem Gewicht zu belasten  :53:

- Warmwasser (mit 3mm Waterproof Capri): 1-3 kg (je nach Tauchflasche)
- Swasser (mit 7mm Waterproof Taurus): 4 kg (mit 10l Flasche)
- Salzwasser (mit 7mm Waterproof Taurus): 6 kg (mit 12l Flasche)
« Letzte nderung: 05. August 2010, 21:29:23 by salzwassertaucher »
Immer gut Luft und eine Handbreit Wasser unterm Kiel
   wnscht der Rainer

 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

Leonfsw

16. April 2024, 15:41:57
Добрый день дамы и господа!
Ищите высокооплачиваемую работу в Польше? Не знаете языка и Вами сложно найти заработок? Тогда Вы по адресу!
[url=https:

Leonyhc

16. April 2024, 00:30:14
Здравствуйте друзья!
Ищите хорошую работу в Польше? Не знаете языка и Вами подыскать найти работу? Тогда Вы по адресу!
[img]https://

Antonioedo

14. April 2024, 17:13:03
Здравствуйте друзья!
Вопрос об изготовление ритуальных памятников, не терпит спешки. В основном надгробия устанавливаются через год после похо

Serzucg

14. April 2024, 09:56:27
Доброго времени суток дамы и господа!
Наше профильное онлайн СМИ находится на рынке Украины с 2010 года. За это время мы стали одной из важных online

Bogdantom

09. April 2024, 04:15:38
Добрый день друзья.

Есть такой замечательный сайт для заказа услуг стом

Bogdantom

06. April 2024, 10:11:29
Доброго времени суток товарищи.

Есть такой замечательный сайт для заказ

LewisSkepe

05. April 2024, 07:53:28
Revolutionizing Look for: The Increase of Quick Connection Indexing Expert services fast indexing windows download
In the large landscape of the world wide web, the place facts reigns supreme, a chance to obt

Duglasicz

31. Mrz 2024, 13:19:16
Привет товарищи!

Каждому принтеру или многофункциональному устройству обязатель

Show 50 latest

User heute online

Wetter

WetterOnline
Das Wetter fr
Mnchen
Mehr auf wetteronline.de