• 23. April 2024, 13:14:49
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beitrge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 35
  • Online Ever: 327
  • (22. Januar 2020, 23:39:53)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 20
Total: 20

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum fr Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Autor Thema: Vollgesichtsmaske  (Gelesen 3089 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline abgesoffen

  • Global Moderator
  • Flusstaucher
  • *****
  • Beitrge: 767
  • Bitte nicht fttern!
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: AOWD, Nitrox
  • TG:: > 270
  • Vorname: Georg
Vollgesichtsmaske
« am: 29. Mrz 2011, 07:53:57 »
Gibt es bei uns im Forum Leute diemit Vollgesichtsmaske tauchen? Wenn ja, taucht ihr aus einem bestimmten Grund die Teile bzw. was war der Auslser auf diese Masken umzusteigen?

Die Nicht-Vollgesichtsmasken-Taucher, habt ihr schon mal mit dem Gedanken gespielt, dies auszuprobieren???

Gru
Georg

Wurzl

  • Gast
Re: Vollgesichtsmaske
« Antwort #1 am: 29. Mrz 2011, 08:40:34 »
ich glaub ich knnt das nicht - da es das ganze gesicht bedeckt und ich vermutlich platzangst bekommen wrde

auch stell ich es mir schwer vor den regler zu wechseln unter wasser


Offline Nessie

  • Lagunenschnorchler
  • ***
  • Beitrge: 1152
    • Profil anzeigen
    • Meine Safaries
Re: Vollgesichtsmaske
« Antwort #2 am: 29. Mrz 2011, 11:21:06 »
Fr diesen Fall:

"Bei zu hohem Sauerstoffteildruck (p_{\text{O}_2} > 1,7 bar) knnen pltzlich und ohne Vorwarnung Krampfanflle auftreten, welche epileptischen Anfllen gleichen. Diese Krampfanflle hinterlassen in der Regel keine direkten Folgeschden und enden spontan innerhalb 1-5 Minuten nach Normalisierung des Sauerstoffteildrucks (p_{\text{O}_2} = 0,21 bar). Danach folgt in der Regel eine Bewusstlosigkeit von 5-10 Minuten. Gelegentlich kommt es zu unkontrolliertem Stuhlgang. Groe Mdigkeit, belkeit, Erbrechen und Kopfschmerzen sind zu erwarten. Als Langzeitfolge kann es zu Lungenschdigungen kommen."

wre eine Vollgesichtsmaske schon hilfreich.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Nitrox#Physiologie

Deshalb sollte auch eine eventuell notwendige "nasse Re-/Dekompression"
mit Vollgesichtsmaske durchgefhrt werden.

So eine Vollgesichtsmaske bringt auch Vorteile fr Berufstaucher,
solche die z. B. in Klrbecken arbeiten mssen.  :113:

Offline Tieftaucher

  • Tmpelschnorchler
  • **
  • Beitrge: 113
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: Padi Assistant Instructor, ANDI Technical Saveair Diver
  • Vorname: ANDI
Re: Vollgesichtsmaske
« Antwort #3 am: 29. Mrz 2011, 11:59:19 »
Ich bin schon einige VGM getaucht. Kirby Morgan EXO26, Drger Panorama und die billige Poseidon, die eher einer SM-Maske gleicht.

Das Atmen gleichzeitig durch Mund und Nase mit angewrmter Luft war schon eine feine Sache. Besonders im Winter. Grere Probleme sind eher den Druckausgleich hin zu bekommen. bei der EXO26 war das ein extremer Kraftakt und hat relativ lange gedauert um die Nase dicht zu bekommen. Sollte der Buddy absinken, wre ein schnelles abtauchen fr mich nicht mglich gewesen. No Go !!!

Deutlich besser gings bei der Drger und Poseidon. Wobei die Poseidon eher "Spielzeug" ist und die Sicht extrem einschrnkt.

Der Wechsel auf den Backup Automaten ist nicht ohne und MUSS anfangs ausreichend im Flachwasser gebt werden. Ebenso das Ausblasen der VGM.

Inzwischen tauche ich wieder mit einer normalen Maske, da der "Aufwand" fr mich zu gro war. Wer aber Interesse hat eine VGM zu tauchen sollte sich sowas wenn mglich ausleihen und erst mal mit einem erfahrenen Buddy ausprobieren.

Von der Poseiden wrde ich aber in jedem Fall abraten trotz des sehr gnstigen Preises. Vom Hersteller ist nicht vorgesehen durch Mund und Nase gleichzeitig zu atmen. Hier wird das normale Mundstck durch die Maske gezogen und in den Mund genommen. Ich hatte das etwas modifiziert. Doch dann muss man mit der Luftdusche fters "splen" damit sich nicht zu viel Stickstoff in der Maske sammelt und u.u. einen Blackout auslst.

Andere Masken haben hier extra eine Mund/Nasen Abdichtung.

Das war mal ein kleiner berblick.

Gruss ANDI
« Letzte nderung: 30. Mrz 2011, 15:57:27 by Tieftaucher »

Offline pftzentaucher

  • Tmpelschnorchler
  • **
  • Beitrge: 121
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: TL
  • TG:: 2100
Re: Vollgesichtsmaske
« Antwort #4 am: 29. Mrz 2011, 21:00:21 »
Tauche seit 30 Jahren mit Vollgesichtsmasken und mchte auf keinen Fall auf sie verzichten.
Mit dem Druckausgleich gab?s noch nie Probleme.
Getaucht bin ich mit Poseidon, Ocean Reef, Scubapro und Drger Nova.

Gre
Pftzentaucher

 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

Leonfsw

16. April 2024, 15:41:57
Добрый день дамы и господа!
Ищите высокооплачиваемую работу в Польше? Не знаете языка и Вами сложно найти заработок? Тогда Вы по адресу!
[url=https:

Leonyhc

16. April 2024, 00:30:14
Здравствуйте друзья!
Ищите хорошую работу в Польше? Не знаете языка и Вами подыскать найти работу? Тогда Вы по адресу!
[img]https://

Antonioedo

14. April 2024, 17:13:03
Здравствуйте друзья!
Вопрос об изготовление ритуальных памятников, не терпит спешки. В основном надгробия устанавливаются через год после похо

Serzucg

14. April 2024, 09:56:27
Доброго времени суток дамы и господа!
Наше профильное онлайн СМИ находится на рынке Украины с 2010 года. За это время мы стали одной из важных online

Bogdantom

09. April 2024, 04:15:38
Добрый день друзья.

Есть такой замечательный сайт для заказа услуг стом

Bogdantom

06. April 2024, 10:11:29
Доброго времени суток товарищи.

Есть такой замечательный сайт для заказ

LewisSkepe

05. April 2024, 07:53:28
Revolutionizing Look for: The Increase of Quick Connection Indexing Expert services fast indexing windows download
In the large landscape of the world wide web, the place facts reigns supreme, a chance to obt

Duglasicz

31. Mrz 2024, 13:19:16
Привет товарищи!

Каждому принтеру или многофункциональному устройству обязатель

Show 50 latest

User heute online

Wetter

WetterOnline
Das Wetter fr
Mnchen
Mehr auf wetteronline.de