• 06. Mai 2024, 17:00:38
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beitrge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 244
  • Online Ever: 327
  • (22. Januar 2020, 23:39:53)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 160
Total: 160

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum fr Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Autor Thema: [Log Kroatienurlaub] - Landtauchbrevet Kroatien  (Gelesen 3309 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Obi

  • Administrator
  • UW-Paparazzi
  • *****
  • Beitrge: 4317
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI AOWD, Nitrox, EFR
  • TG:: 180+
  • Vorname: Dirk
[Log Kroatienurlaub] - Landtauchbrevet Kroatien
« am: 11. Juni 2011, 22:48:16 »
Hi zusammen,

so, wir sind wieder im Lande (und wach  ;) ) und natrlich bleibt euch auch nicht erspart mitzulesen was im Urlaub so los war.  ;D

Samstag frhmorgens sind wir Richtung Rabac (genauer Sv.Marina in Kroatien) mit einem Randvoll gepackten Auto Richtung Istrien aufgebrochen.
Das erste was mir gleich ziemlich am Anfang des Urlaubs "spanisch" vergekommen ist was das die Autobahnen allesamt LEER!!! waren. Wir sind die
ganze Strecke bis zu unserem Campingsplatz runtergedst ohne das sich jemals gro jemand vor uns getummelt htte. Sehr verdchtug, aber sehr
angenehm.

Am Campingplatz angekommen wurden wir von Mellis Eltis in Empfang genommen die auch erst ne Stunde vor uns angekommen waren. Wir haben uns
einen Platz in der ersten Reihe mit einer super Aussicht auf's Meer gegnnt und unser Zelt aufbaut. Um ja keine Zeit zu verlieren haben wir natrlich
auch direkt damit begonnen unseren Sonnenbrand aufzufrischen. Ihr glaubt nicht wie schnell das ging.

Die ersten zwei Tage hatten wir dann auch Sonne satt und fast zu zu kuschelige Temperaturen... ...bis Abends.
Richtig im Urlaub begrsst wurden wir dann am Abend des zweiten Urlaubstages als wir im Zelt liegend Bekanntschaft mit einem ausgewachsenen Sommergewitter und Sintflutartiges Regenfllen machen durften. Ein Wetter das sich in den nchsten Tagen und Nchten in der einen oder anderen Form
gerne wiederholt hat.

Wenn also jemand wissen will wie man Schlammpackungen, Moorbder und Kneipkuren mit einem Zelturlaub verbinden kann darf uns gerne fragen.  ;)

Immerhin hat es Tagsber meisstens gehalten und wir konnten draussen was unternehmen.

Ach ja, pnktlich zu unserem Abreisetag hat sich dass Wetter gebessert, die Sonne schien, kein Wlkchen am Himmel und auch fr die nchsten Tage ist nun eitel Sonnenschein angesagt... ...das war Absicht, ich bin sicher.  ;D

Achso, Tauchen waren wir ja auch noch.  ;)

Wie sich das gehrt und um die Sache etwas spannender zu machen habe ich natrlich im ganzen Packtrubel mein Logbuch zu Hause vergessen, und damit auch meine ganzen Brevets. Suuper

Ich also noch am Anreisetag zur Tauchschule (dreimaliger Sieger --> beste Tauchbasis Mittelmeer lt. Zeitschrift Tauchen) und gefragt was man da wegen
der Brevets machen knnte. Zum Glck hiess es dann dass man das problemlos bei PADI im Internet nachschauen kann, bei anderen Organisationen geht das nicht so. Puuh, Glck gehabt.

Das schne am Campingplatz und der Basis was das man selbststndig direkt am Zelt am eigenen "Housereef" tauchen konnte. Hier haben wir uns natrlich auch gerne bedient und die Hauseigene und sehr schn bewachsene Steilwand erkundet. Auch der Flachwasserbereich war sehr schn mit Weichkorallen bewachsen und mit einigen Fischen bevlkert.

Am Donnerstag sind wir dann zur "Lina" gefahren. Ein 80m Frachter die 1914 gesunken ist. Ein wirklich schnes Wrack, leider gilt hier aber mal wieder die 40m Grenze fr Kroatien womit man nur die Hlfte des Wracks betauchen kann.

Nachttauchgnge am Campingplatz waren brigens auch mglich und wurden auch fleissig genutzt, nur nach einem ordentlichen Grillabend und entsprechend vollem Bauch konnten wir uns maximal noch zu einem Dmmerungstauchgang hinreisen lassen.

Alles in allem war es taucherisch wirklich sehr nett dort und mit der Mglichkeit direkt am Campingplatz zu tauchen (das kostet dann lediglich Luft zum Fllen) ein Tauchermekka. Dementsprechend war der Campingplatz auch mit Tauchern ziemlich berlaufen.

Leider hat man das, meiner Meinung, auch bei der Tauchbasis gemerkt. Da Melli und ich ja eigentlich einen Campingurlaub mit Mellis Eltis verbringen wollten und nur nebenbei Tauchen waren, kam man sich in der Tauchbasis auch nicht wirklich ernst genommen vor. Der Service lies in dem Masse nach wie sie gemerkt haben das wir keine zwei Wochen non-limit Tauchen wollten. Das war etwas Schade.

Alles in allen war es aber dennoch ein entspannender und netter Urlaub, auch wenn wir ein paar Mal fast den Freischwimmer im Zelt gemacht htten.  ;)
All give some, some give all...
-              __
            _  | |
       <""""`""""//""""XXXXX:::::::::::::l-==O-==O-==O-==O-==O-==O
         ####//--,==>
        ###'{     |'I

Offline doernchen

  • Administrator
  • Nachtschnorchler
  • *****
  • Beitrge: 1838
  • Wer? h ... Wie? oder was? ....
    • Profil anzeigen
Re: [Log Kroatienurlaub] - Landtauchbrevet Kroatien
« Antwort #1 am: 12. Juni 2011, 15:51:50 »
klingt doch nach nem taucherfreundlichen Urlaub, wenn das Wasser schon vom Himmel fllt  >:D


schn, dass ihr euch so gut erholt habt.  :)
*** Stre ist wasserlslich ***

Offline michi

  • Seetaucher
  • **
  • Beitrge: 275
  • Wasser ist nicht meine Welt
    • Profil anzeigen
Re: [Log Kroatienurlaub] - Landtauchbrevet Kroatien
« Antwort #2 am: 13. Juni 2011, 20:41:56 »
Seit Ihr mit Schwimmhuten zwischen den Fingern wieder heim gekommen?

Hrt sich ganz gut an, Basis direkt am Platz, Hausriff vorort, Luft usw.

Die berlaufene Tauchbasis bzw. den nachnachlassenden Service finde ich aber nicht so doll.

Gegen das Wetter kann man nichts machen, aber gegen fliessend Wasser im Bett hab ich was.

Aber es scheint, das Ihr trotz allem recht gut erholt heim gekehrt seid.
*                    ****                    *****
             *********************
       *********************
            **********************
                      ****                  *****
                          ***

Offline Tigershark

  • Seetaucher
  • **
  • Beitrge: 236
    • Profil anzeigen
Re: [Log Kroatienurlaub] - Landtauchbrevet Kroatien
« Antwort #3 am: 13. Juni 2011, 21:55:49 »

Als Alternative zum Zelt gibt es auf vielen Pltzen in Kroatien Mobilheime zu mieten, da bleibt man auch bei viel Regen trocken  ;D.

Aber im Ernst, guter Tauchplatz gleich vom Ufer aus hat was. Andererseits ist es schon rgerlich, wenn soviele Tacuher da sind, dass der Service auf der Basis zu wnschen brig lt.

Offline Nessie

  • Lagunenschnorchler
  • ***
  • Beitrge: 1152
    • Profil anzeigen
    • Meine Safaries
Re: [Log Kroatienurlaub] - Landtauchbrevet Kroatien
« Antwort #4 am: 13. Juni 2011, 23:34:05 »
Sch... Wetter, toller Bericht.  :59:

Irgendwie hab ich es berlesen.  ????

Wo wart Ihr denn nun genau?

@Melli

Naja, wenn wir zusammen tauchen regnet es normalerweise auch.  ;D

Ciao Jens

Offline Chromi22

  • Teichtaucher
  • **
  • Beitrge: 192
    • Profil anzeigen
Re: [Log Kroatienurlaub] - Landtauchbrevet Kroatien
« Antwort #5 am: 14. Juni 2011, 00:32:16 »
Schn, dass Ihr wieder da seid!
()()()()()()()()()()()()()()()()()()()()()()()()()()()()()()()()()()()()()()()()()()()()()

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein (1879-1955)

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: [Log Kroatienurlaub] - Landtauchbrevet Kroatien
« Antwort #6 am: 14. Juni 2011, 13:38:10 »

Hallihallo Ihr Lieben,

jeeetzt kann ich mich auch endlich mal zu Wort melden - irgendwie gings die letzten Tage noch total rund daheim :).

@Jens - wir waren in Sveti Marina in Labin (das nchste grere Stdchen ist Rabac), gegenber von der Insel Cres (wo der Pauli immer urlaubt ;))

War wirklich sehr schn - landschaftlich ist die Ecke wirklich prima. Das Wetter war halt durchwachsen und wenn die Gewitter nachts nicht gewesen wren, wrs nochmal ne gute Ecke schner gewesen :).

Das Tauchen am Hausriff war echt super - hat mich vollkommen verblfft, dass man dort selbstndig tauchen kann - ich kenne es von Kroatien ja nur, dass man entweder mit Tauchschule taucht und dann 15 Euro Jahresgebhr zahlt oder dass man um die 300 Euro zahlt, wenn man ganz selbstndig tauchen geht. Insofern war das echt super und wir haben nur einen Bootstauchgang gemacht, weil wir halt unbedingt die "Lina" sehen wollten.
Schade war halt wirklich die strenge 40m-Regelung (ob es wirklich so streng gewesen wre, sei mal dahingestellt, kontrolliert hat es keiner), ich htte das Schifferl schon gern ganz gesehen.

Ansonsten kann man ber die Tauchschule auch nichts negatives sagen - Dirk hats ja schon geschrieben. Von der Sympathie her liegt aber unsere Najada-Diving-Tauchbasis auf Murter weit vorne.

Alles in Allem wars echt schn und ich knnte mir die Ecke auch fr einen weiteren Urlaub vorstellen - ob es nochmal genau der Campingplatz/die Tauchschule wird, keine Ahnung, aber ansosten gefllt mir die Ecke gut (vor allem auch die kurze Fahrerei ;)).

Die Logs gibts dann extra :).
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Wurzl

  • Gast
Re: [Log Kroatienurlaub] - Landtauchbrevet Kroatien
« Antwort #7 am: 14. Juni 2011, 14:21:56 »
vielleicht schaffen wir es ja mal auf cres, die tauchschule dort ist sicherlich nicht ganz sooo streng ;-)
und eventuell bekommen wir dann glatt mal mirko ins wasser

wo doch da so eine namensgleichheit mit euch besteht ;-)

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: [Log Kroatienurlaub] - Landtauchbrevet Kroatien
« Antwort #8 am: 14. Juni 2011, 15:34:57 »

Also laut Pauli sind die Kontrollen dort sehr streng....

Auf Murter ists harmlos mit der Tiefenbegrenzung, da sind ja sowieso fast alle "spektakulren" Sachen auf ber 40 m.
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline Pauli666

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beitrge: 477
  • ausser Tauchen a no mobbedfahrn
    • Profil anzeigen
Re: [Log Kroatienurlaub] - Landtauchbrevet Kroatien
« Antwort #9 am: 14. Juni 2011, 17:33:02 »
die tauchschule dort ist sicherlich nicht ganz sooo streng ;-)

doch da sind sie sehr dahinter, und grad bei der Lina werden Taucher des fteren kontrolliert.
Bei bertretung gibts empfindliche Strafen.

lg pauli
*** die rasende Wildsau vom Walchensee ***

44 61 73 20 4c 65 62 65 6e 20 69 73 74 20 7a 75 20 6b 75 72 7a 20
75 6d 20 65 73 20 7a 75 20 76 65 72 67 65 75 64 65 6e 21

Offline salzwassertaucher

  • Freibad-Taucher
  • **
  • Beitrge: 50
    • Profil anzeigen
    • Homepage
Re: [Log Kroatienurlaub] - Landtauchbrevet Kroatien
« Antwort #10 am: 17. Juni 2011, 14:28:37 »
Schade war halt wirklich die strenge 40m-Regelung (ob es wirklich so streng gewesen wre, sei mal dahingestellt, kontrolliert hat es keiner), ich htte das Schifferl schon gern ganz gesehen.

Ein wirklich schnes Schifferl.
Aber so steht es halt im kroatischen Tauchgesetz.
Ich kenne den Zeltplatz nur aus Zeiten als es dort noch keine Tauchbasis gab. Und insofern wei ich jetzt nicht wie streng die Basis ist.
Aber generell habe ich in Kroatien schon alle mglichen Kontrollen erlebt, aber noch keine einzige offizielle Kontrolle, bei der Taucher nach der Tiefe gefragt worden wren.
Und nur bei denen wrde es zu den Strafen (1000 - 4000 Kuna) kommen.


Und glaub mir - so viel hast Du unterhalb der 40m-Grenze nicht verpasst.
Die Schiffsschraube steckt eh im Sand, der Rumpf von auen ist uninteressant und der Rest sieht dort auch nicht anders aus wie weiter oben
(wobei - stimmt nicht --- die Sicht ist unterhalb 40m meistens deutlich schlechter)

Bist Du denn wenigstens durch den Schornstein (der ist knapp oberhalb 40m) durchgetaucht?

Ansonsten hab ich hier noch ein , auf dem auch der Rest der Lina zu sehen ist.
Immer gut Luft und eine Handbreit Wasser unterm Kiel
   wnscht der Rainer

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: [Log Kroatienurlaub] - Landtauchbrevet Kroatien
« Antwort #11 am: 20. Juni 2011, 10:53:58 »
Hi Rainer,

hey ein cooles Video :-).

Ich bin mir auch nicht so ganz sicher wie streng die Basis ist - kontrolliert sind wir nicht worden, aber es wurde halt beim Briefing erwhnt. Ich glaub, sooo dramatisch wren ein paar Meter mehr wohl nicht gewesen. Aber gut, man muss es ja nicht bertreiben....;)

Ja, der Schornstein war schon cool - aber ich bin nur zur Hlfte reingetaucht (das war dann, als ich knapp ber 40 auf dem Rechner hatte und ich wollte dann doch "brav" bleiben ;))

Wir sind mit unserer anderen Basis in Dalmatien an der Francesca auch schon nach dem Tauchgang (da hatte aber jeder 50+ drauf ;)) kontrolliert wurden - allerdings wollte die Kstenwache nur die Genehmigung der Tauchbasis zum Betauchen der Francesca sehen. Denen war das bestimmt klar, dass alle tiefer waren, weil die Oberbauten der Francesca ja erst auf 40 anfangen. Ist ein bichen verwirrdend, die Tiefenbestimmung in Croatia ;).
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

LewisSkepe

Gestern um 23:54:21
Are you presently contemplating stepping into the globe of cryptocurrency but Not sure where to start? Setting up in crypto may well feel like embarking on a whole new experience, but fear not! In NC Wallet we've compiled a crypto rookie guide to help you navigate this thrilling realm. <a href=http:

LewisSkepe

Gestern um 23:17:52
Are you presently thinking of stepping into the world of cryptocurrency but Not sure wherever to begin? Starting in crypto could sense like embarking on a fresh adventure, but panic not! In NC Wallet we have compiled a crypto rookie tutorial to aid navigate this thrilling realm. <a href=https://wiki

Viktoriijd

Gestern um 01:43:18
In today's fast-paced planet, staying aware about the newest information and developments is more crucial than ever. Whether it's developing alerts in Canada or significant international events, BitMarkNews has founded itself as a leading web-based news agency committed to supplying current articles

Leonfsw

16. April 2024, 15:41:57
Добрый день дамы и господа!
Ищите высокооплачиваемую работу в Польше? Не знаете языка и Вами сложно найти заработок? Тогда Вы по адресу!
[url=https:

Leonyhc

16. April 2024, 00:30:14
Здравствуйте друзья!
Ищите хорошую работу в Польше? Не знаете языка и Вами подыскать найти работу? Тогда Вы по адресу!
[img]https://

Antonioedo

14. April 2024, 17:13:03
Здравствуйте друзья!
Вопрос об изготовление ритуальных памятников, не терпит спешки. В основном надгробия устанавливаются через год после похо

Serzucg

14. April 2024, 09:56:27
Доброго времени суток дамы и господа!
Наше профильное онлайн СМИ находится на рынке Украины с 2010 года. За это время мы стали одной из важных online

Bogdantom

09. April 2024, 04:15:38
Добрый день друзья.

Есть такой замечательный сайт для заказа услуг стом

Show 50 latest

User heute online

Wetter

WetterOnline
Das Wetter fr
Mnchen
Mehr auf wetteronline.de