• 26. April 2024, 01:34:19
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beitrge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 95
  • Online Ever: 327
  • (22. Januar 2020, 23:39:53)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 77
Total: 77

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum fr Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Autor Thema: Tiefes Tauchen mit Pressluft - was ist fr Euch vertretbar?  (Gelesen 9078 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Hallo Ihr Lieben,

in einem anderen Thread ist schon eine kleine Tiefendiskussion aufgekommen und ich mchte das Thema, losgelst von dem Thread nochmal separat aufbringen und mich wrde es von Euch mal interessieren, welche Tiefe (mit Pressluft) fr Euch persnlich vertretbar ist - und warum? In welchen Tiefen wart ihr bereits?

Da ich ja ganz viele Foris kenne und mit vielen schon getaucht bin, wei ich, dass es einige gibt, die gerne auch tiefer mit Pressluft abtauchen und einige, fr die dieses tiefe Tauchen mit Pressluft ein No-Go ist und ich denke, dass wir auch eine interessante Diskussion auch bei dem "heien" Thema hinbekommen, ohne uns zu zerfleischen ;).


Ich fange einfach selber mal an:

Ich bin ja auch kein Kostverchter, was tiefes Tauchen mit Pressluft angeht, aber ich habe inzwischen meine Grenzen (kennengelernt). Ich war selbst auch schon auf knapp ber 60 Meter mit Pressluft (einmal im Meer, einmal im See). Im Meer fand ich die nicht tragisch, da habe ich es nicht schlimmer empfunden als einen 40er im See, aber im See war es mir zugegebenermaen zu viel. Entweder lags an der Tagesform oder ich vertrage es einfach nicht, aber ich habe in der Tiefe den Tiefenrausch zum ersten Mal als "bengstigend" empfunden, weil ich das Gefhl hatte, dass ich eine viel zu verlangsamte Reaktion habe und einfach nicht mehr "Herr meiner Sinne" war. Ich habs in der Tiefe seitdem auch nicht mehr probiert.

Ansonsten tauche ich die 50 (plus/minus ein/zwei Meter) normalerweise gerne mit - ich fhle mich am wohlsten um die 45 Meter rum.

Momentan bin ich aber ganz ehrlich zu mir selbst: Ich neige in den letzten Wochen/Monaten zu den berhmten "Taucherflhen", auch in Tiefenbereichen, die ich sonst "mit links" getaucht bin (40/41/42 Meter rum) so dass ich in den letzten Monaten eher im 30-40-Meter-Bereich als jenseits der 40 zu finden bin. Vielleicht liegts daran, dass ich im Moment nicht so in "bung" bin als es vorher war - aber ich denke, wenn einem der Krper ein Warnsignal sendet, dann sollte man das auch beachten.

Als "schner" empfinde ich persnlich aber ganz klar den ca. 45 Meter-Bereich. Nicht weil man mehr sieht, sondern einfach wegen dem "Gefhl".


Wichtig: Ich mchte mit dem Thread hier die Sporttauchergrenze keineswegs verharmlosen (die Sporttauchergrenze hat definitiv ihren Sinn, weil man m.M. egal in welcher Tagesform, ab rd. 35 Metern anfngt, den Tiefenrausch zu spren) oder jemanden umstimmen, der sich 20 oder 30 oder 40 Meter als Grenze gesetzt hat. Ich mchte aber auch niemanden verurteilen, der sagt, fr mich sind die 50 oder 60 Meter in Ordnung (hier das Equipment und das Knnen/Routine vorausgesetzt).
« Letzte nderung: 28. Juni 2011, 10:51:19 by Melli »
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Rainer2

  • Gast
Re: Tiefes Tauchen mit Pressluft - was ist fr Euch vertretbar?
« Antwort #1 am: 28. Juni 2011, 10:53:33 »
Wenn tief dann nur wenn dort irgentwas ist was mich echt interessiert. Am liebsten so um die max 25m. Habe keine Probleme mit der Tiefe, sehe andererseits aber nicht ein meine Luft und Tauchzeit zu vergeuden. Max Tiefe 50m im Meer.

Offline abgesoffen

  • Global Moderator
  • Flusstaucher
  • *****
  • Beitrge: 767
  • Bitte nicht fttern!
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: AOWD, Nitrox
  • TG:: > 270
  • Vorname: Georg
Re: Tiefes Tauchen mit Pressluft - was ist fr Euch vertretbar?
« Antwort #2 am: 28. Juni 2011, 11:20:11 »
*lach*
Da kann ich mit meinen tieften Tauchgngen um die 30-35m kaum mitreden.

Ich sage mal, 40-45m drften genug sein. Ob es mir da noch gut gehen wrde, oder ob die auch schon zu viel ist, gute Frage. Bis jetzt wie gesagt noch nicht ausprobiert.

Zum Punkt des Luftvergeudens in solchen Tiefen - Man geht ja nicht spontan in solche Tiefen. Somit steht dahinter eine gewisse Planung des Luftvorrates inkl. ausreichender Reserve. Notfalls schleppt man noch ne Stage mit sich rum oder ...

Wurzl

  • Gast
Re: Tiefes Tauchen mit Pressluft - was ist fr Euch vertretbar?
« Antwort #3 am: 28. Juni 2011, 12:39:00 »
im see ist bei mir definitiv bei 25 m schluss

ich kann im kalten wasser die tiefe nicht ab und es ist mir auch zu dunkel - obwohl ich jetzt doch einen richtigen strahler als lampe htte - ich fhl mich nicht wohl

im meer sieht das anders auch, da hab ich die 60+ auch schon geknackt
war eine super erfahrung - mchte sie nicht missen, mu es aber nicht nochmal haben
ausser es kommt ein super mega wrack daher - war anstrengend und aufregend zugleich

auf der safari war mein tiefster 42 m und das hat dann auch gelangt

ich hab festgestellt man sieht bis 30 m am meisten und vorallem - dank meines niegrigen luftverbrauches auch lnger ...
« Letzte nderung: 28. Juni 2011, 13:39:12 by Wurzl »

Offline Doc

  • Hausrifftaucher
  • ***
  • Beitrge: 1549
    • Profil anzeigen
  • TG:: 666
Re: Tiefes Tauchen mit Pressluft - was ist fr Euch vertretbar?
« Antwort #4 am: 28. Juni 2011, 13:45:39 »
Ich hab gar keine Ahnung, was ich auf Luft so alles getrieben habe, und die alten Logbcher ligen irgendwo. Allerdings hab ich auch zu einer Zeit Tauchen gelernt, als es die ominse "Sporttauchgrenze" nicht gab, Deko nix komisches war und meine Deko-Tabelle fr Tauchgnge bis 63m ausgelegt war...

Offline Charley4001

  • Lagunenschnorchler
  • ***
  • Beitrge: 1008
  • Getschoo!!!
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: OWD, AOWD, EAN
  • TG:: 460TG`s +
  • Vorname: Michi
Re: Tiefes Tauchen mit Pressluft - was ist fr Euch vertretbar?
« Antwort #5 am: 28. Juni 2011, 14:46:10 »
Welche Tiefe (mit Pressluft) ist fr mich persnlich vertretbar und warum?

1. Fr mich sind 40 Meter +/- 2 Meter ok weil ich in der Tiefe noch einigermaen klar in der Birne bin, relativ schnell reagieren kann, und auf meinen Tauchpartner achten kann. Noch Tiefer oder einfach an schlechten Tagen bekomme ich einfach so einen "Tunnelblick" und merke wie langsam man eigentlich denkt (Aufs Fini schaun, Nullzeitkontrolle, wo ist der Buddy). Diesen Zustand versuche ich zu vermeiden um die oben aufgefhrten Fhigkeiten nicht zu verlieren.

2. Ich tauche mit einer 15ner Flasche (Pressluft) die immer gut mit 210 Bar gefllt ist. Doppelventil, 2 Automaten sind in unseren kalten dunklen Seen fr mich selbsverstndlich. Ich warte auf max.Tiefe niemals die Nullzeit ab! So kann ich sicher sein dass bei einem technischen Defekt (Vereiser, Probleme des Buddys, ect.) ich immer gengend Luftreserve habe und im absoluten Notfall selbst noch mit dem Buddy an die Oberflche komme!

3. Ich kann meine Ventile zu jeder Zeit selbststndig auf und zu drehen, einhndig meinen Jacket und Trockianschlu abstpseln und trainiere diese Sachen regelmig (1x im Monat bei 60 TG`s im Jahr).

Nur durch diese 3 Punkte kann ich es persnlich vertreten mit einem anstndigen Buddy in einer Tiefe von 40 Metern bei Klte und Dunkelheit zu tauchen!

Gru,

Michi :)
s`getschoo!

Charley4001

Offline mareike

  • Seetaucher
  • **
  • Beitrge: 231
    • Profil anzeigen
Re: Tiefes Tauchen mit Pressluft - was ist fr Euch vertretbar?
« Antwort #6 am: 28. Juni 2011, 18:15:13 »
Vieles habe ich getrieben, aber ab und an haben sich Grenzen gendert, rauf und runter, in alle Richtungen

Im Moment heisst es fr mich mit Luft:
See: 40m (Die meisten meiner disjhrigen TG lagen so um die 30-35m. Na und?)
Meer: schtzungsweise 50m, aber nur mit gut bekanntem Tauchpartner (und tagesformabhngig)

Was hiess es?
max. 55m mit Luft in See und Meer (MEHR als ausreichend)

Gre
Mareike

PS: Ich hatte meinen einprgsamsten Tauchunfall bei einem TG auf 28m :(.

Offline Tigershark

  • Seetaucher
  • **
  • Beitrge: 236
    • Profil anzeigen
Re: Tiefes Tauchen mit Pressluft - was ist fr Euch vertretbar?
« Antwort #7 am: 28. Juni 2011, 18:55:46 »

Schwierige Frage. Meine Grenze habe ich irgendwann im Bereich zwischen 40 und 45 gesetzt. Mein tiefster TG im Meer war bei 45 und auch im See in dieser Grssenordnung. Dabei muss es schon was interessantes zu sehen geben, damit ich so tief gehe und das auch nur mit einem Buddy, bei dem ich weiss, dass er/sie mit der Tiefe kein Problem bekommt und wenn ich mich an dem tag wirklich fit fhle.
Grundstzlich ist es mir wichtiger, dass es etwas zu sehen gibt. Lieber einen TG im 10m Bereich bei dem was zu sehen ist als einer auf 30 + bei dem es nur ber Sand oder Gerll gibt .

Offline CarbonDiver

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beitrge: 350
  • Bodensee
    • Profil anzeigen
Re: Tiefes Tauchen mit Pressluft - was ist fr Euch vertretbar?
« Antwort #8 am: 28. Juni 2011, 22:04:40 »
Ich habe meine Tiefengrenze mit Pressluft bei maximal 30m. 3,12 Bar ppN2 (Partialdruck Stickstoff) reichen mir. Da hab ich genug Dunst in der Birne. Ich habe schon meine Erfahrung mit Tiefenrausch auf 32m gemacht. Gefhrlich war, da Euphorie das einzige Anzeichen war...

Ich verspre zur Zeit keinen Drang tiefer zu gehen. Wenn spter doch, dann mit anderen Gasgemischen.

Tieftauchen hat doch gewissermaen den Charakter einer Schere, nur mit zusammengehenden Schneiden. Auf der einen Seite sollten Notsituationen umso besser beherrscht werden, je tiefer man geht. Auf der anderen Seite sinkt mit der Tiefe die Fhigkeit, solche Situationen zu beherrschen.

Es liegt in der Verantwortung eines Jeden einzelnen, wie weit er geht. Und jeder hat seine individuellen Grenzen, die man respektieren sollte.
Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen... (Albert Schweitzer)

Offline doernchen

  • Administrator
  • Nachtschnorchler
  • *****
  • Beitrge: 1838
  • Wer? h ... Wie? oder was? ....
    • Profil anzeigen
Re: Tiefes Tauchen mit Pressluft - was ist fr Euch vertretbar?
« Antwort #9 am: 28. Juni 2011, 22:40:04 »
Also ich wei was ich mit Luft bisher so getrieben habe und werde meinen tieftsten TG nicht mehr wiederholen. Ich habe damals beim Aufstieg! den ultimativen Tiefenrausch bekommen und htte niemanden retten knnen. Ich selbst konnte nur noch fr mich selbst denken und mich in eine andere Tiefe bringen, wo ich dann mal nach meinem Buddy geschaut habe.

Wenn ich in bung bin, sind 50-55 m mit Luft fr mich okay - mein Brevet erlaubt mir auch 50m mit Luft - nur zur Info, ebenfalls habe ich dann bereits ein Dekogas bei mir.
Wenn ich in bung bin und es ein ordentliches Ziel gibt (Wrack) dann knnte ich schon mal auf 60m gehen. Aber nur mit meinem Mann als Buddy. - Wie heisst es so schn, da wei man, was man hat.  ;)
*** Stre ist wasserlslich ***

Offline salzwassertaucher

  • Freibad-Taucher
  • **
  • Beitrge: 50
    • Profil anzeigen
    • Homepage
Re: Tiefes Tauchen mit Pressluft - was ist fr Euch vertretbar?
« Antwort #10 am: 29. Juni 2011, 19:29:06 »
Hallo,

mein tiefster Tauchgang im Meer war bei 54.2 m (wrde ich heute so nicht mehr machen) und dann stehen da noch 6 TG im Meer mit 45-50m in meinem Logbuch.
Alle diese TGs sind aber schon > 2 Jahre her. Im Swasser war mein tiefster Tauchgang bisher bei 32 m.

Generell mache ich tiefe TGs nur, wenn
1. die Bedingungen stimmen
2. der Buddy passt
3. es ein lohnendes Ziel gibt, fr das ICH das erhhte Risiko :17: des tiefen Tauchgangs auf mich nehme.

Und nachdem in den letzten 2 Jahren immer eine der Bedingungen nicht erfllt war steht auf meinem "neuen" Tauchcomputer als maximale Tiefe derzeit 40.0 m
(was zugegebenermaen Zufall ist dass es genau diese Tiefe geworden ist   :38:)
Immer gut Luft und eine Handbreit Wasser unterm Kiel
   wnscht der Rainer

Offline Dieter

  • Pftzenplantscher
  • **
  • Beitrge: 95
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: Instruktor
  • TG:: 2000+
Re: Tiefes Tauchen mit Pressluft - was ist fr Euch vertretbar?
« Antwort #11 am: 29. Juni 2011, 19:52:25 »
@Mareike

"PS: Ich hatte meinen einprgsamsten Tauchunfall bei einem TG auf 28m"

erzhl doch mal genaueres

gru, Dieter

Offline stefanonair

  • Hallenbad-Schnorchler
  • *
  • Beitrge: 36
    • Profil anzeigen
Re: Tiefes Tauchen mit Pressluft - was ist fr Euch vertretbar?
« Antwort #12 am: 29. Juni 2011, 21:13:50 »
interessantes Thema welches mich auch wieder einmal hervorlockt ;-)

im Meer habe ich ohne Probleme schon einen 50+ TG gemacht - ... doch schon an diesem Punkt hinkt meine Aussage da ich nicht wei wie ich mich verhalten htte, htte es ein Problem gegeben.
Vom Gefhl her habe ich mich wohlgefhlt und wrde den TG jederzeit wiederholen wenn es ein lohnendes Ziel dafr gibt.

Im See liegt meine Schallmauer ohne wenn und aber bei 40 m.

1) weil ich noch nie tiefer war
2) das auch nicht mchte weil ich wei das ich die 40 (bei entsprechender Vorbereitung - dazu spter) relativ gemtlich packe und gefhlt noch etwas "Reserve" habe welche ich nicht verspielen mchte.

Vor ca. 3 Jahren habe ich eine 50 m Druckfahrt gemacht und kann die Aussagen von Jrg gut nachvollziehen. Ganz so schlimm wars nicht aber spt. bei den Rechenaufgaben wei man wie es um einen bestellt ist - da helfen auch keine Ausreden.

Zahlen sind halt immer etwas Schall und Rauch.
Immer wieder beobachte ich wie unterschiedlich meine persnliche Wohlfhlzone(grenze) ist.
Da ich zwischen meinen TGen meist immer 2-3 Wochen Pause habe ist der "erste" TG immer etwas flacher und mir sind da meist 30, eher 25 m genug (je nach Tagesverfassung)
Beim 2ten TG habe ich hier eigentlich keine Grenze mehr.

Viel Viel entscheidender als die Tiefe ist fr mich jedoch der Buddy.

Es hrt sich vielleicht bld an aber ich sehe die Frage der Buddyauswahl - bei einem 40 m TG im See - eine Frage auf "Leben und Tod". Huch, naja vielleicht doch etwas bertrieben aber ich habe einmal erlebt wie es sich anfhlt auf 38 m vom Buddy "verlassen" zu werden.
Htten wir uns verloren etc... wre es kein Problem gewesen - ich wre alleine aufgestiegen und gut is - aber trotz Handzeichen keine Reaktion vom anderen zu bekommen ist bld und ein saumiges Gefhl da ich mich neben meinem Problem pltzlich auch damit konfrontieren musste mich um den anderen auch Sorgen zu machen und ihm hinterher zu tauchen. Bld vor allem dann wenn der andere eigentlich kein Problem hatte sondern nur noch 2-3 m mehr auf der Uhr haben wollte.

Was ich damit sagen will - wenns passt, dann passts - da werden auch 2-3 m tiefer keine Rolle spielen solange man sich im Team sicher ist. - bei mir ist es zumindest so...


Ich glaube durchaus gerne das manche mit bis zu 50 m "vermeintlich" kein Problem haben. 60 m kann ich nicht beurteilen aber ich kann es mir einfach nicht vorstellen hier noch einen sicheren TG durchzufhren.
Das diese TG mglich sind, ist mir klar - das frher anders unterrichtet wurde, ist mir klar - das man bei diesen Tiefen nicht in Richtung TriMix geht - mir unklar...

aber mei - jeder wie er es mag/braucht/und mit seinem Buddy einig ist.

allezeit sichere TG!

stef




« Letzte nderung: 02. Juli 2011, 14:19:51 by stefanonair »

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Tiefes Tauchen mit Pressluft - was ist fr Euch vertretbar?
« Antwort #13 am: 30. Juni 2011, 13:15:13 »

Ich glaube durchaus gerne das manche mit bis zu 50 m "vermeintlich" kein Problem haben. 60 m kann ich nicht beurteilen aber ich kann es mir einfach nicht vorstellen hier noch einen sicheren TG durchzufhren.
Das diese TG mglich sind, ist mir klar - das frher anders unterrichtet wurde, ist mir klar - das man bei diesen Tiefen nicht in Richtung TriMix geht - mir unklar...



Ich bin der Meinung, dass man ab rund 50 Metern schlicht und ergreifend solo unterwegs ist und das muss auch jedem der Buddies bewusst sein, die das tauchen. Ich habe ein hnliches Gefhl gehabt beim 60er im See wie Karin es beschrieben hat: ich wollte eigentlich nur noch rauf, weil ich  mich unwohl gefhlt hab und ich musste mich dazu zwingen die ersten 5-6 Meter langsam aufzusteigen. Als ich dann wieder auf rund 50-55 war, wars fr mich wieder ok und ich hab mich gefhlt wie bei einem "normalen" tiefen Tauchgang. Es kann natrlich bei mir auch an der Tagesverfassung gelegen haben, deshalb sprech ich auch niemandem ab, dass er/sie die 60 auch problemlos taucht - aber ich bin einfach der Meinung, dass man ab einer gewissen Tiefe solo unterwegs ist und (so schlimm es klingt) der Buddy keine Hilfe mehr erwarten kann. Ich htte bei meinem 60`er meinen beiden Buddy`s nicht mehr helfen knnen - deshalb hab ich fr mich die Entscheidung getroffen, dass so rund 50m im See fr mich persnlich genug sind.

Trimix "rentiert" sich fr mich nicht wirklich - zum einen mache ich kaum mehr tiefe Tauchgnge wo es sich lohnen wrde, zum anderen ist mir momentan der Lernstress zu viel - und ich geb das hier ganz offen und provokant zu ;), ich mag das "Gefhl" auf 40-45 Metern mit Pressluft, also eben das "leichte Euphoriegefhl" (aber eben nur so lange es "leicht" bleibt).

Die Druckkammerfahrt wrde ich auch gerne machen - leider ging letztes mal nichts "zam", aber vielleicht schaffen wirs ja demnchst mal. (Allerdings glaub ich, dass ich bei den Rechenaufgaben schon ber Wasser Probleme htte *grins*).
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Wurzl

  • Gast
Re: Tiefes Tauchen mit Pressluft - was ist fr Euch vertretbar?
« Antwort #14 am: 30. Juni 2011, 14:17:00 »
da geb ich melli recht, ab einer gewissen tiefe ist man *solo* unterwegs

aber das ist man auch im meer, wenn man wie ich lange zeit, tglich wechselnde buddys hat, bei dennen zwar einiges im logbuch steht, wovon leider oft nur die hflte stimmt, kann es auch bei 10m ein solo-tauchgang sein

ist mir schon fter passiert - einmal mit heftig stressigem ausgang ...

deshalb geh ich jetzt wenn ich alleine reise, nur noch mit ruhigen buddys die ich mir vorher beim tauchen anschaun kann (meist dann in der gruppe - auch hier ist es meist ein solotauchgang, weil eigentlich keiner auf den anderen schaut) dann anschlieend alleine im buddyteam ins wasser

auf safari sowieso, da bekommste zwr einen buddy zugeteilt, wenn du alleine reist, aber da hatte ich dieses jahr auch nicht den brller ... zumindest die ersten beiden tage
anschlieend bin ich mehr in der unmittelbaren nhe unseren guides nina getaucht
dort war der wohlfhlcharkater wesentlich angenehmer

mein zugeteilter buddy hat nur seinen stiefel getauche, mehr mit den augen durch die kamera als mal auch auf mich zu guggen und wenn sie was gesehen hat, dann war sie wech oder ohne anzuzeigen war sie pltzlich von 30 m auf 10 m oben, angeblich notwendig, da herzfehler, lungenprobleme, rckenprobleme, zuviel speck auf den rippen und und und ... das die tauchtauglichkeit bekommen aht wundert mich immer noch

 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

Leonfsw

16. April 2024, 15:41:57
Добрый день дамы и господа!
Ищите высокооплачиваемую работу в Польше? Не знаете языка и Вами сложно найти заработок? Тогда Вы по адресу!
[url=https:

Leonyhc

16. April 2024, 00:30:14
Здравствуйте друзья!
Ищите хорошую работу в Польше? Не знаете языка и Вами подыскать найти работу? Тогда Вы по адресу!
[img]https://

Antonioedo

14. April 2024, 17:13:03
Здравствуйте друзья!
Вопрос об изготовление ритуальных памятников, не терпит спешки. В основном надгробия устанавливаются через год после похо

Serzucg

14. April 2024, 09:56:27
Доброго времени суток дамы и господа!
Наше профильное онлайн СМИ находится на рынке Украины с 2010 года. За это время мы стали одной из важных online

Bogdantom

09. April 2024, 04:15:38
Добрый день друзья.

Есть такой замечательный сайт для заказа услуг стом

Bogdantom

06. April 2024, 10:11:29
Доброго времени суток товарищи.

Есть такой замечательный сайт для заказ

LewisSkepe

05. April 2024, 07:53:28
Revolutionizing Look for: The Increase of Quick Connection Indexing Expert services fast indexing windows download
In the large landscape of the world wide web, the place facts reigns supreme, a chance to obt

Duglasicz

31. Mrz 2024, 13:19:16
Привет товарищи!

Каждому принтеру или многофункциональному устройству обязатель

Show 50 latest

User heute online

Wetter

WetterOnline
Das Wetter fr
Mnchen
Mehr auf wetteronline.de