• 19. April 2024, 08:33:13
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beitrge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 50
  • Online Ever: 327
  • (22. Januar 2020, 23:39:53)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 35
Total: 35

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum fr Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Zuknftige Geburtstage: Mueslidiver (50)

Autor Thema: Der pse Sauerstoffpartialdruck  (Gelesen 8980 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Doc

  • Hausrifftaucher
  • ***
  • Beitrge: 1549
    • Profil anzeigen
  • TG:: 666
Der pse Sauerstoffpartialdruck
« am: 03. August 2011, 17:39:25 »
Nachdem ja mal wieder das Thema aufkam, hier doch mal ein paar Fakten:

a) es gibt keine, aber auch absolut keine wissentschaftliche Studie, aus der sich ableiten lt, welcher Sauerstoffpartialdruck jetzt "gut" oder "bse" ist
b) die grundlegende Studie von Kenneth Donald hat ergeben, da es so gut wie unmglich ist einen Sauerstoffkrampfanfall vorherzusehen - selbst bei Sauerstoffpartialdrcken jenseits der 2bar
c) die heute verwendeten Regeln bassieren auf der Arbeit der NOAA, die aus versicherungstechnischen Grnden fr ihre Taucher Grenzwerte brauchte
d) geht die aktuelle Forschung von einem Zusammenhang von Einwirkdauer und Sauerstoffpartialdruck aus
e) meine Ausbildung im "Sporttauch"-Bereich ging von einem Sauerstoffpartialdruck von 1,6 bar aus, bei dem ich nach NOAA 45min Einwirkdauer haben darf - etwas was ich mit einer Mono 12 oder 15 nie erreichen werde, vorher geht mir das Atemgas aus
f) bei der Trimixausblidung sah das dann anders aus, hier werden 1,2 bis 1,4 bar fr den tiefen Teil des Tauchgangs empfohlen. Allerding hnge ich da auch noch reichhaltig Deko hintendran, auch ber lngere Zeit mit reinem Sauerstoff, da kommt dann schon einiges zusammen

Das Rumgemache und Verschieben von Grenzen (40m, 1,4bar ppO2 fr Nitrox, Flaschen gehen bei weniger als 50bar kaputt) hat keinerlei wissenschaftliche Grundlagen, es geht nur darum, immer schlechtere Taucher mit immer unfhigeren "Guides" ins Wasser zuschicken um nochmehr Gewinn zumachen.

Nur mal als Rechenbeispiel: Ein Tauchgang mit EAN32 auf 40m Tiefe bei 20min auf dieser Tiefe dauert mit Deko 30min, macht eine M12 leer und kommt auf knapp 50% der NOAA Dosis

Habe die Ehre

Wurzl

  • Gast
Re: Der pse Sauerstoffpartialdruck
« Antwort #1 am: 03. August 2011, 17:47:58 »
hallo doc - ich hab ja schon drauf gewartet;-)
ist ja dein thema ....

und ich find es klasse das du das so ausfhrlich erklrt hast

du bist ein hochausgebildeter taucher - das sind die meisten taucher nicht

ich hab bei meiner nitrox-ausbildung 1,4 bar gelernt und mich bisher auch drann gehalten, bzw. ist mein computer so eingestellt

ihr drft euch hoch-brevitierten-taucher nicht mit dem gemeinen tauchervlkchen vergleichen

und deshalb ist es doch besser auf der konservativen seite zu bleiben als otto normal taucher

und das sind nunmal anfnger - nur deshalb hab ich was dazu geschrieben - nicht um zu kritisieren

weil nicht alles was jemand anderer darf und kann ist zur nachahmung empfohlen

Offline Doc

  • Hausrifftaucher
  • ***
  • Beitrge: 1549
    • Profil anzeigen
  • TG:: 666
Re: Der pse Sauerstoffpartialdruck
« Antwort #2 am: 03. August 2011, 18:31:25 »
Argl,

die Gesetze der Physiologie gelten fr alle Taucher, egal wie viel sie Tauchen oder was sie wissen. Dem Sauerstoff ist das vollkommen egal, und es gibt auch eine "Adaption" oder hnliches.
Das NOAA-Manual spricht immer von 1,6bar als maximalem ppO2, aber immer auch in Verbindung mit der Einwirkzeit. In "Moderne Tauchmedzin", Seite 106 fromuliert das der Kollege Waldbrenner sehr schn: "Bedingt wird dies durch den Sauerstoffpartialdruck, der einen vorgegebenen Wert von 1,4 oder 1,6, je nach Vwerwendungszweck und Tauchverbandsphilosophie, nicht berschreiten darf, da es sonst nach einer gewissen Einwirkzeit zur erhhten Gefahr von Sauerstoffkrmpfen mit Ertrinken als Folge kommen kann."

und Ehm sah sie Grenze bei 1,7 bar...

Offline Wracktroll

  • Pftzenplantscher
  • **
  • Beitrge: 94
    • Profil anzeigen
    • www.angermayr.net
  • Ausbildung: Hilfsschlammaufwhler zweiter Klasse
Re: Der pse Sauerstoffpartialdruck
« Antwort #3 am: 03. August 2011, 19:19:45 »
Hallo Wurzl,

dem Sauerstoff ist es vollkommen egal ob du was weisst oder nicht.
Du musst dir das so vorstellen.
Wenn ich sag mal 1000 Leute einem erhhten ppO2 ausgesetzt werden und du malst ein Diagramm.
In y den ppo2 in x die Zeit und du machst fr jeden der einen O2 Krampf bekommt in das Diagramm einen Punkt, dann wirst du feststellen das sich die Wolke umsomehr verdichtet je weiter du nach rechts oben kommst.
Du wirst auch welche finden die schon bei 1bar Krampfen und dur wirst welche finden die 3 bar ohne Krampf berstehen.

Irgendwo wird ein Strich durch das Diagramm gemacht und man sagt, bei dem ppO2 und der Zeit krampfen von meinen 1000 Leuten nur 10. Das passt. Du wirst keinen Bereich finden bei dem keiner krampft. Man legt nur das Risiko fest das man eingeht.

Wenn du gar nicht tauchen gehst, wird nichts passieren, bei einem ppO2 von 3bar ziemlich sicher.
Also gehst du irgendwo dazwischen wo Untersuchungen und/oder Erfahrungen gezeigt haben das mglichst wenig passiert.
Mglichst wenig ist aber immer noch nicht nichts.
 
Gre
Robert

Wurzl

  • Gast
Re: Der pse Sauerstoffpartialdruck
« Antwort #4 am: 03. August 2011, 19:54:38 »
ich geb euch ja recht, ich wei das ja auch alles, hab es ja gelernt und tauche selber schon jahrelang nitrox

das es dem sauerstoff wurscht ist, ist mir auch klar
und das es keinen psen partialdruck gibt wei ich auch ...

ich will auch in keinsterweise irgendjemand kritisieren wie und was er taucht

aber ein tauchgang mit nitrox erfordert halt doch erhhte aufmerksamkeit und
es ist nicht wurscht was ich in der buddel hab ...


« Letzte nderung: 03. August 2011, 19:58:26 by Wurzl »

Offline Wracktroll

  • Pftzenplantscher
  • **
  • Beitrge: 94
    • Profil anzeigen
    • www.angermayr.net
  • Ausbildung: Hilfsschlammaufwhler zweiter Klasse
Re: Der pse Sauerstoffpartialdruck
« Antwort #5 am: 03. August 2011, 19:58:11 »

hab ich heuer auf der safari festgestellt, das ich angefangen hab mega empfindlich auf das zeug zu reagieren
und zwar schon bei 15 m und mir so hundebel wird, das ich fast durch den regler gespuckt htte und
ich tierische kopfschmerzen bekommen hab mit schwindelgefhl und und und
mir gings richtig mies


Das sieht aber eher nach Kohlenmonoxyd aus nicht nach O2.

Gre
Robert

Wurzl

  • Gast
Re: Der pse Sauerstoffpartialdruck
« Antwort #6 am: 03. August 2011, 20:04:34 »
warst wieder viel schneller als ich, ich hatte das wieder raus genommen ;-)

nein es war definitv das nitrox, das ich nicht verkraftet hab
wir habens getestet - auf dem boot und auch dann zu hause

ich vertrag das zeug aus irgendeinem grund nicht mehr ...

hatte auch heuer schon lungenentzndung wegen pollen, was auch sehr ungewhnlich ist

aber ich hab mich ordertlich durchchecken lassen von einem lungenfacharzt der selber taucher ist und ich darf weiterhin tauchen

hatte ja auch deshalb 6 wochen tauchverbot und die tests waren echt der hammer
jetzt wei ich wenigstens das wirklich alles in ordnung ist und ich haltnur auf nitrox in zukunft verzichten mu


Offline Wracktroll

  • Pftzenplantscher
  • **
  • Beitrge: 94
    • Profil anzeigen
    • www.angermayr.net
  • Ausbildung: Hilfsschlammaufwhler zweiter Klasse
Re: Der pse Sauerstoffpartialdruck
« Antwort #7 am: 03. August 2011, 20:12:59 »
warst wieder viel schneller als ich, ich hatte das wieder raus genommen ;-)

Sonst bin ich eigentlich immer nur schnell mde. ;)


nein es war definitv das nitrox,...

Hmm,
15m macht bei einem 32er ein ppo2 von 0,8 das ist auf Luft umgerechnet ein 28m Tauchgang.
Das heisst der Partialdruck bei dem es zu Problemen kommt ist bei 28m mit Druckluft erreicht.

-> Du solltest dir mal ber Trimix tauchen Gedanken machen ;-)

Gre
vom Wracktroll


Wurzl

  • Gast
Re: Der pse Sauerstoffpartialdruck
« Antwort #8 am: 03. August 2011, 20:25:08 »
wie meinst du das ... mit dem trimix

ich bin ja neugierig ...

ich kann es dir nicht erklren warum es so ist
mit normaler luft hab ich keine problem
und bis vor einem jahr hat ich auch mit nitrox keine probleme

zuerst dachte ich ja auch an schlechte luft (kompressor) aber es war in der basis, das gleiche wie auf dem schiff
und die beiden hatten nichts miteinander zu tun





Offline Wracktroll

  • Pftzenplantscher
  • **
  • Beitrge: 94
    • Profil anzeigen
    • www.angermayr.net
  • Ausbildung: Hilfsschlammaufwhler zweiter Klasse
Re: Der pse Sauerstoffpartialdruck
« Antwort #9 am: 03. August 2011, 20:31:23 »
wie meinst du das ... mit dem trimix

Trimix ist eine Mischun aus Stickstoff, Helium und einem Sauerstoffgehalt von kleiner 21%.
Bei dir kommt es weniger auf das Helium sondern mehr auf den geringeren O2 Gehalt an.

(War ein Scherz)


ich kann es dir nicht erklren warum es so ist
mit normaler luft hab ich keine problem
und bis vor einem jahr hat ich auch mit nitrox keine probleme

Ganz ehrlich,
an eine O2 Unvertrglichkeit mag ich nicht so recht glauben.
Entscheidend beim O2 ist der Partialdruck, wenn es eine Unvertrglichkeit ist, so msst das auch bei Luft mit entsprechendem ppO2 auftreten. Aber ich bin kein Arzt und das ist nur meine bescheidene Meinung.
Ich glaube eher an Kohlenmonoxyd oder was anderes, Kompressorl oder so.
Hast du mal deinen Regler Reinigen/Revidieren lassen und es nochmal versucht?

Gre
vom Wracktroll


Wurzl

  • Gast
Re: Der pse Sauerstoffpartialdruck
« Antwort #10 am: 03. August 2011, 20:39:36 »
mein regler war frisch aus der revision

und ging jetzt danach nochmal zur revision

mit dem ergebnis, das er vllig sauber und in ordnung war und ist

auch nina auf dem boot konnte sich das nicht erklren und hat auch erst an den kompressor gedacht
wie sich aber herausstellte war der einwandfrei in ordnung, die probleme hatte auch nur ich
aber nicht jeder mensch ist gleich

aber ich werd es sicherlich nicht nochmal testen, mir ging es echt schlecht und deshalb einen ganzen tauchtag ausfallen lassen
ne das mu nicht sein

fr hier in deutschland zum testen hab ich leider nicht den passenden regler, weil hier mu er ja sauerstoffrein sein
zumindest wird das berall so geschrieben - kann sich aber auch schon gendert haben


und danke fr den scherz - einfache luft tut es auch ;-)
oh gott da hab ich wieder was losgetreten, htt ich bloss den schnabel gehalten ...
« Letzte nderung: 03. August 2011, 20:44:26 by Wurzl »

Offline Doc

  • Hausrifftaucher
  • ***
  • Beitrge: 1549
    • Profil anzeigen
  • TG:: 666
Re: Der pse Sauerstoffpartialdruck
« Antwort #11 am: 03. August 2011, 20:58:44 »
Also mir sind aus der Literatur keine Flle von "Sauerstoff"-Allergie bekannt. Da aber in zeitlichem Zusammenhang ja eine Lungenentzndung vorlag, wrde ich eher dort ansetzen.

Offline mareike

  • Seetaucher
  • **
  • Beitrge: 231
    • Profil anzeigen
Re: Der pse Sauerstoffpartialdruck
« Antwort #12 am: 03. August 2011, 21:22:19 »
Hi Wurzl,

ich hab bei meiner nitrox-ausbildung 1,4 bar gelernt und mich bisher auch drann gehalten, bzw. ist mein computer so eingestellt

ihr drft euch hoch-brevitierten-taucher nicht mit dem gemeinen tauchervlkchen vergleichen

das hat nichts mit "hoch-brevertiert" oder nicht zu tun, sondenr mit der Zeit, wann man seinen Nitroxschein gemacht hat. 2002 habe ich noch 1,6bar gelernt. Der gleiche Verband hat 3 Jahre spter auf einmal von 1,4bar geredet. Abgeleitet von den technischen Tauchern, die allerdings - wie Doc oben erwhnt hat - am Ende des TG auch noch reichlich reinen O2 dranhngen...

Gre
Mareike

Offline Tigershark

  • Seetaucher
  • **
  • Beitrge: 236
    • Profil anzeigen
Re: Der pse Sauerstoffpartialdruck
« Antwort #13 am: 03. August 2011, 21:37:59 »

Also ich habe auch noch 1,6 bar mit einer ordentlichen Einwirkzeit gelernt, mit dem ausdrcklichen Hinweis, das die Einwirkzeit und der Partialdruck zusammenhngen (allerdings nicht linear). Auch mit einem Partialdruck von 1.0 Bar kannst du durch lange Einwirkzeiten die Gefahr deutlich erhhen.
 
Die Tendenz, die Grenzen (und auch die Anforderungen) immer niedriger anzusetzen findet man in praktisch allen Prfugsordnungen. In den meisten Fllen sind die Begrndungen eher Fadenscheinig.

Wurzl

  • Gast
Re: Der pse Sauerstoffpartialdruck
« Antwort #14 am: 04. August 2011, 06:41:43 »
Also mir sind aus der Literatur keine Flle von "Sauerstoff"-Allergie bekannt. Da aber in zeitlichem Zusammenhang ja eine Lungenentzndung vorlag, wrde ich eher dort ansetzen.

@doc
die lungenentzndung war ca. 10 tage nachher

abschlu untersuchung/tests hat/haben schon stattgefunden und ich bin wieder *gott sei dank* voll tauchtauglich


@mareike
stimmt ich hab meinen nitrox 2006 gemacht und uns wurde 1,4 bar gelehrt
ich mute auch noch zwei Tauchgnge machen und hatte 2 Tage Theorie mit Anschlutest

 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

Leonfsw

16. April 2024, 15:41:57
Добрый день дамы и господа!
Ищите высокооплачиваемую работу в Польше? Не знаете языка и Вами сложно найти заработок? Тогда Вы по адресу!
[url=https:

Leonyhc

16. April 2024, 00:30:14
Здравствуйте друзья!
Ищите хорошую работу в Польше? Не знаете языка и Вами подыскать найти работу? Тогда Вы по адресу!
[img]https://

Antonioedo

14. April 2024, 17:13:03
Здравствуйте друзья!
Вопрос об изготовление ритуальных памятников, не терпит спешки. В основном надгробия устанавливаются через год после похо

Serzucg

14. April 2024, 09:56:27
Доброго времени суток дамы и господа!
Наше профильное онлайн СМИ находится на рынке Украины с 2010 года. За это время мы стали одной из важных online

Bogdantom

09. April 2024, 04:15:38
Добрый день друзья.

Есть такой замечательный сайт для заказа услуг стом

Bogdantom

06. April 2024, 10:11:29
Доброго времени суток товарищи.

Есть такой замечательный сайт для заказ

LewisSkepe

05. April 2024, 07:53:28
Revolutionizing Look for: The Increase of Quick Connection Indexing Expert services fast indexing windows download
In the large landscape of the world wide web, the place facts reigns supreme, a chance to obt

Duglasicz

31. Mrz 2024, 13:19:16
Привет товарищи!

Каждому принтеру или многофункциональному устройству обязатель

Show 50 latest

User heute online

Wetter

WetterOnline
Das Wetter fr
Mnchen
Mehr auf wetteronline.de