• 04. Mai 2024, 13:02:31
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beitrge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 248
  • Online Ever: 327
  • (22. Januar 2020, 23:39:53)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 182
Total: 182

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum fr Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Autor Thema: [Log] 01.10.-03.10.2011 - Fernsteinsee + Sameranger See  (Gelesen 1777 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
[Log] 01.10.-03.10.2011 - Fernsteinsee + Sameranger See
« am: 04. Oktober 2011, 13:08:52 »

Hallo Zusammen,

so, dann erffne ich mal den Log zu unserem Fernsteinsee-Wochenende!! :-)

Diesmal hat es uns zu zehnt (Jens, Klaus, Mareike, Michi, Manfred, Andi, Karin, Julia, Dirk und mich) zu unserem fast schon standesgemen Fernsteinsee-Wochenende gezogen.

Naja, richtig gezogen hat es auf der Autobahn bei der Anfahrt nicht - Dirk, meine Eltis (die uns auf einen Besuchstag begleitet haben) und ich waren in einem Mega-Stau bei Eschenlohe gestanden....und das im wahrsten Sinne des Wortes, zu Fu war man auf der Autobahn schneller als per Auto ;). Genau 2 Stunden Zeitverlust hatten wir und so sind wir erst gegen halb zwei am Fernsteinhotel angekommen.

Inzwischen waren schon die meisten da und nach einer Begrung und einem gemeinsamen Kaffeetrinken, gings aufs Schloss zum Zimmer anschauen. Klasse waren die Zimmer :) - wir hatten diesmal die Herzog-Siegmund- und die Knig-Ludwig-Suite, das sind die beiden groen Suiten in dem Teil vom Schloss, der auch richtig nach "Burg" aussieht - mir haben die Zimmer echt gut gefallen.

Dann haben wir mit den ersten Tauchgngen gestartet - Dirk und ich wollten mit dem Fernsteinsee, Einstieg eins beginnen, weil meine Eltis "mit" uns eine Runde Tretboot fahren wollten. Kurz nachdem wir aufgetaucht sind, sind auch Karin, Andi und Julia am Einstieg angekommen, so dass die beiden auch nochmal reinspringen konnten.

Was mir gleich beim ersten Tauchgang aufgefallen ist, ist die klare Sicht vom Fernsteinsee. Ich fand sie in diesem Jahr echt beeindruckend und war (wie, glaub ich einige von uns) dieses Jahr vom Fernsteinsee fast mehr angetan als vom Sameranger See.

Nachdem noch eine 40-kpfige Tauchgruppe aus Frankfurt im Hotel war, hatten wir am Samstag und am Sonntag kaum Chancen den Sameranger zu einer vernnftigen Zeit zu betauchen - dafr haben wir ihn uns aber am Montag entsprechend lange reserviert, so dass wir dort nochmal ausgiebig reinspringen konnten.

Allerdings konnten wir dadurch den Fernsteinsee genauer "inspizieren" und beim ersten Sonntags-Tauchgang (mittags) sind Jens, Andi und ich mal am Einstieg 2 an der Liegewiese eingestiegen und einmal links um die Insel in die nchste Bucht getaucht. Mir hat das Eck auch sehr gut gefallen in dem sich einige Forellen sehen lassen haben  :59:

Und als zweiten Sonntagstauchgang sind Klaus, Jens, Dirk und ich in den Fernsteinsee am Einstieg 3 gesprungen - diesmal in fester Absicht die Nixe zu finden, die wir letztes Jahr verpasst haben. HAAA - und kaum taucht man in 4`er-Kette schon findet man die schne Frau :). Allerdings hauts mit den angegebenen 180 Grad nicht so wirklich hin. Von vielen Forellen und Saiblingen begleitet sind wir dann wieder in Richtung Einstieg getaucht und haben das Feld Andi und Karin berlassen. Whrend die beiden im Wasser waren, sind Dirk, Julia und ich eine Runde Tretboot gefahren und wir haben festgestellt, dass es im hinteren Teil vom Fernsteinsee echt auch schne Ecken gibt. .....fr nchstes Jahr dann ;).

Anschlieend gabs wieder ein richtig leckeres 5-Gnge-Men mit anschlieendem Barbesuch, der anfangs seeeehr merkwrdig war - Disco war angesagt mit Hits aus den 70/80`ern ....auf Techno  :49: :49:, Andi und Karin sind recht schnell geflchtet,  aber nachdem wir (Mareike, Michi, Manfred, Dirk und ich und spter noch Jens) uns ganz sanft, aber nachdrcklich etwas ber die Musik beschwert haben, wurde es wirklich schlagartig besser.....und lauter ;). Von Rock ber Party-Schlager alles dabei und dank Whiskey, Marillenbrand, Ramazotti und vom Hotel gesponsorten Jgermeistern ists noch sehr lustig geworden ;)

Am Sonntag mussten Dirk und ich relativ frh aufbrechen (unser Katerchen hat seine Medikamente gebraucht), so dass wir beide vormittags nochmal in den Sameranger See gesprungen sind und dann von Mareike, Jens, Klaus und Tieftauchers abgelst wurden (Michi und Manfred haben derweil den Einstieg 3 unsicher gemacht :-)).

Fazit - wieder ein wunderschnes Fernsteinsee-Wochenende, mit sehr netten Leuten, sehr gutem Essen (hab mich heute frh nicht auf die Waage getraut) und super Tauchgngen!!
Ich freu mich schon wieder aufs nchste Jahr!!


So, und hier kommen noch meine Logs:


01.10.2011 - Fernsteinsee (Einstieg 1)

Buddy: Dirk
Tiefe: 11,1 Meter
Zeit: 36 Minuten
Temperatur: 8 Grad
Luftverbrauch: 14,6 L/Min

02.10.2011 - Fernsteinsee (Einstieg 2)
Buddys: Jens und Andi
Tiefe: 10,8 Meter
Zeit: 41 Minuten
Temperatur: 8 Grad
Luftverbrauch: 11,6 L/Min

02.10.2011 - Fernsteinsee (Einstieg 3)

Buddy`s: Jens, Klaus, Dirk
Zeit: 38 Min.
Tiefe: 10,9 Meter
Temperatur: 5 Grad *friiisch*
Luftverbrauch: 12,2 L/Min

03.10.2011 - Sameranger See

Buddy: Dirk
Zeit: 31 Minuten
Tiefe: 12,2 Meter
Temperatur: 6 Grad
Luftverbrauch: 11,2 L/Min.




><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline doernchen

  • Administrator
  • Nachtschnorchler
  • *****
  • Beitrge: 1838
  • Wer? h ... Wie? oder was? ....
    • Profil anzeigen
Re: [Log] 01.10.-03.10.2011 - Fernsteinsee + Sameranger See
« Antwort #1 am: 04. Oktober 2011, 21:05:24 »
So, dann schliee ich mich mal an.

Vorgewarnt von Melli und Dirk konnten wir den Stau weitrumig umfahren. (haben kurz dem Walchensee zugewinkt) Gegen 15:30 kamen wir auch an. Nach einem gemtlichen Kaffee haben wir uns an Einstieg 1 in die Fluten geschmissen, whrend Julchen Melli und Dirk gergert hat.  ;D

Unser Hotelzimmer, die Knig Ludwig Suite war megagenial, einfach nur WOW! Da htte man es echt noch lnger aushalten knnen, bin immer noch hin und weg. Unsere kleine Maus hatte sogar ihr eigenes Turmzimmer.

Am Sonntag - nach einem ausgiebigen Frhstck - ist Andi mit Melli und Jens am Einstieg 2 ins Wasser gehpft, whrend Julchen sich mit der kleinen Wienerin Pia vergngt hat. Klein-Pia hat brigens ein Lieblingslied, welches Julchen gleich mal verinnerlicht hat und wir alle mal zum absoluten Hit unseres Fernsteinsee-Wochenende gewhlt haben. Ich finde, das muss ich hier posten.  >:D ;D



Zwischendrin einmal Tretboot fahren und dann ein schner gemeinsamer Tauchgang am Einstieg 3. Leider hat uns die Nixe keine Audienz gewhrt, finde ich nicht wirklich nett.

Der abend in der Bar war musikalisch gesehen nicht der Bringer, daher sind wir hundemde gegen 22:30 in Richtung unserer genialen Suite verschwunden.

Montag - endlich den Sameranger genossen. Sicht war SPITZE (brigens auch im Fernsteinsee). Nachmittags nochmal eine Tretbootfahrt, damit wir dann auch ganz sicher den Stau erwischen (danke Julchen!!!).  ;)

Ja, das wars eigentlich.

Alles in Allem war das Wochenende nochmal schner als im letzten Jahr: Die Sicht war besser, das Essen war besser, die Suite grer und schner, die Tretboote "tretiger", der Stau lnger - wir kommen auf jeden Fall wieder.

Die Tauchdaten hab' ich leider nicht parat, Logbuch liegt noch im Auto, habsch' vergessen  :-[
*** Stre ist wasserlslich ***

Offline michi

  • Seetaucher
  • **
  • Beitrge: 275
  • Wasser ist nicht meine Welt
    • Profil anzeigen
Re: [Log] 01.10.-03.10.2011 - Fernsteinsee + Sameranger See
« Antwort #2 am: 04. Oktober 2011, 22:13:55 »
Dann melde ich mich mal:

Manfred und ich sind gemtlich um 10.20 Uhr los gefahren.

Vorher haben wir noch die Kids mit Bergen von Essen (Pizza, Pommes, Lasagne, Wienerle, Schnitzel usw.) versorgt, nicht dass vor lauter Hunger das Killer-Kaninchen auf dem Grill landet.

Kurz vor Mittag sind wir am Hotel eingetroffen und haben dann gleich die Knig Ludwig Suite im Schloss bezogen, d.h. wir sind in die Dienstbotenkammer eingezogen, das geniale daran war das Bad, welches sich in einer Art Wandschrank versteckte.

Um das supertolle sonnige Wetter zu nutzen haben wir uns dann hinten im Einstieg 3 versenkt.

Nach einigen vereinzelnten Forellen tauchte dann ein riesiger Schwarm Saiblinge und Forellen vor uns auf, der sich auch von 2 so seltsamen Blubberfischen nicht verscheuchen lassen wollten.

Beim Verlassen des Sees wurden wir freudig von Mareike begrsst.
Beim gemeinsamen Kaffe trinken, spter kamen noch Karin, Julia und Andi dazu, wurden weitere Plne geschmiedet.

Mareike, Manfred und ich haben uns dann entschlossen, vor dem Abendessen dem SamerangerSee noch einen Besuch abzustatten.

Obwohl ich vor 2 Jahren im SamerangerSee einen nicht so tollen TG hatte, bin ich frohen Mutes mit in die Tiefen abgetaucht. Da ich mich an Manfred orientierte, war ich total berrascht als pltzlich die Baumriesen neben mir auftauchten. Total beeindruckend wie klar die Sicht auch noch in der Dmmerung war.
Einfach ausgedrckt: WOW

Am Sonntag sind wir nach einem ausgiebigen Frhstck am Einstieg 1 rein.
Eigentlich war der Plan, dass wir der Madonna einen Besuch abstatten. Nachdem Manfred irgendwann mal nach rechts abgeschwenkt ist und ich ihm brav gefolgt bin, sind Mareike und Klaus in der anderen Richtung verschwunden.

Am Montag haben wir dann doch noch das schne sonnige Wetter genutzt und uns nochmal beim Einstieg 3 versenkt. Direkt am Einstieg waren mehrere laichbereite Saiblinge auf Kuschelkurs.
Der Schwarm war zwar noch an der gleichen Stelle zu finden, aber es waren nicht mehr so viele Fische vorort.
Diesmal haben wir auch den Findling gefunden, nachdem wir beim 1.TG daran vorbei getaucht sind. Vielleicht hatte er sich auch vor der Meute Frankfurter versteckt.

Alles in allem: ein super WE, dass nach Wiederholung schreit!

Der Abend in der Bar hatte noch einen grossen Gewinn fr mich:
Keine Ahnung ob es der 80er-Techno oder der Whiskey oder was auch immer war,
mein Husten ist weg (geflchtet, ertrunken ....)

Die Heimfahrt war nicht so doll, da wir zeitweise bis zum Leermoser Tunnel gestanden sind.
Danach war es auch nicht viel besser, flssiges fahren ist was anderes.

Gegen 19.20 Uhr waren wir daheim, kaum vermisst von den Kindern.
Verhungert ist keiner von unserem Nachwuchs, es war sogar noch was fr uns brig.
Ach ja, das Killer-Kaninchen lebt noch und die Wohnung war noch begehbar.

Noch was zum Schluss:

Sorry, dass ich wegen einem blden Handschuh so einen Trouble gemacht habe.
 Kommt nicht wieder vor !
« Letzte nderung: 04. Oktober 2011, 22:17:42 by michi »
*                    ****                    *****
             *********************
       *********************
            **********************
                      ****                  *****
                          ***

Offline doernchen

  • Administrator
  • Nachtschnorchler
  • *****
  • Beitrge: 1838
  • Wer? h ... Wie? oder was? ....
    • Profil anzeigen
Re: [Log] 01.10.-03.10.2011 - Fernsteinsee + Sameranger See
« Antwort #3 am: 04. Oktober 2011, 22:49:52 »
Noch was zum Schluss:

Sorry, dass ich wegen einem blden Handschuh so einen Trouble gemacht habe.
 Kommt nicht wieder vor !

.... habsch' gar nicht mitbekommen...  :)
*** Stre ist wasserlslich ***

Offline Nessie

  • Lagunenschnorchler
  • ***
  • Beitrge: 1152
    • Profil anzeigen
    • Meine Safaries
Re: [Log] 01.10.-03.10.2011 - Fernsteinsee + Sameranger See
« Antwort #4 am: 04. Oktober 2011, 23:49:12 »
Fernstein Oktober 2011


Mir hats wieder groen Spa gemacht.

Dank Melli und Dirks Warnung konnten wir
glcklich dem Stau ber Ettal ausweichen.

Auch diesmal hat wieder alles gestimmt,
Kaiserwetter, tolle Tauchgnge, schne Suiten usw.

Der erste TG war dann mit Klaus im Sameranger
mit traumhafter Sicht auf den von der Nachmittagssonne
angestrahlten Wald. Aber trotz des schnen Tauchganges
und der klasse Lokation verfestigte sich bei uns der Eindruck,
dass keiner von den Katzenfischen noch mit uns tauchen will.

Am nchsten Tag hat es sich dann aber alles gut gemischt.
Unterbrochen von Tafeln und Ratschen.
Bis zum Nacht-TG, wo nach dem wie immer reichhaltigen Abendessen,
der Rest der Anwesenden gekniffen hat und
ich wieder mit Klaus allein im Wasser war.

Der Nachttauchgang entwickelte sich dann nach dem Durchschwimmen mehrerer
Kessel im Fernsteinsee und dem Verlust des Kompasskurses und der Sicht
auf die Hotellichter zur Revanche auf die Nachtaktion des letzten Jahres
mit dem Vertauschen von Start und Ziel.

Nach diesem TG brauchte ich dann dringend einen Drink an der Bar.
Aber da schallte mir schon die volle Hessenfolklore in Hammerlautstrke entgegen.
Melli, Michi, Dirk und Manfred hatten jedoch die Stellung gehalten und so sah ich
mich dort sogar entgegen jeder Gewohnheit Jgermeister trinken.

Am letzten Tag nochmal Sameranger und Nixe - schn wars.

Hier sind meine Zahlen:   

01.10.2011 Sameranger
Buddy: Klaus
11.9 m, 35 min, 6C
Sicht: sehr gut aber etwas schlechter als 2010
Wasserstand: etwa wie 2009


02.10.2011 Fernstein II
Buddys: Melli, Andi
10.1 m, 42 min, 9C
Sicht: sehr gut


02.10.2011 Fernstein III
Buddys: Melli, Dirk, Klaus
11.0 m, 38 min,
Sicht: sehr gut
Kurs: 180, am Fels am Westufer vorbei, nach 5 min bei 10 m die Nixe


02.10.2011 Fernstein II 2 I
Buddy: Klaus
10.4 m, 36 min
Nacht: Hexenkessel, Magnetwirbel, Irrlichter


03.10.2011 Sameranger
Buddy: Klaus
11.3 m, 31 min
Sicht: erschien in der Mittagssonne im Vergleich zum Nachmittag vorher leicht getrbt


02.10.2011 Fernstein III
Buddy: Klaus
11.3 m, 49 min,
Sicht: sehr gut, alles im Schatten
Kurs: 170, bis zur Sdspitze, 4 min am Westufer entlang zur Nixe


Ciao Jens


P.S.

Gibts noch ein paar Fotos?


 

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: [Log] 01.10.-03.10.2011 - Fernsteinsee + Sameranger See
« Antwort #5 am: 05. Oktober 2011, 09:02:28 »
verfestigte sich bei uns der Eindruck,
dass keiner von den Katzenfischen noch mit uns tauchen will.

 :20: :20: :20: :20: Wir wollten nur erstmal testen, ob vielleicht ein
Oberkellner an Euch dranhngt  ;) ;)
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline mareike

  • Seetaucher
  • **
  • Beitrge: 231
    • Profil anzeigen
Re: [Log] 01.10.-03.10.2011 - Fernsteinsee + Sameranger See
« Antwort #6 am: 05. Oktober 2011, 20:39:53 »
Aber trotz des schnen Tauchganges
und der klasse Lokation verfestigte sich bei uns der Eindruck,
dass keiner von den Katzenfischen noch mit uns tauchen will.
Wieso? Ihr wart nur zu frh im Wasser ...

TG1: 1.10. Samaranger See (Dmmerungstauchgang) - 12m, 35min
TG2: 2.10. Fernsteinsee Einstieg 1 - 12m, 60min
TG3: 2.10. Fernsteinsee Einstieg 3 - 12m, 35min
TG4: 3.10. Fernsteinsee Einstieg 3 - 10m, 60min
TG5: 3.10. Samaranger See (als schner Abschlu) - 10m, 45min

Daten kann ich nur dazu schtzen, Rechner liegt im Keller und wird bei Gelegenheit mal raufgeholt.

Ein schnes Wochenende :) ...

Gre
Mareike

PS: Ach so, fr die begleitende Fraktion kann man in der Gegend brigens auch gut spazieren gehen und Nordic Walking-Strecken sind auch ausgeschildert....
« Letzte nderung: 05. Oktober 2011, 20:41:30 by mareike »

 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

Leonfsw

16. April 2024, 15:41:57
Добрый день дамы и господа!
Ищите высокооплачиваемую работу в Польше? Не знаете языка и Вами сложно найти заработок? Тогда Вы по адресу!
[url=https:

Leonyhc

16. April 2024, 00:30:14
Здравствуйте друзья!
Ищите хорошую работу в Польше? Не знаете языка и Вами подыскать найти работу? Тогда Вы по адресу!
[img]https://

Antonioedo

14. April 2024, 17:13:03
Здравствуйте друзья!
Вопрос об изготовление ритуальных памятников, не терпит спешки. В основном надгробия устанавливаются через год после похо

Serzucg

14. April 2024, 09:56:27
Доброго времени суток дамы и господа!
Наше профильное онлайн СМИ находится на рынке Украины с 2010 года. За это время мы стали одной из важных online

Bogdantom

09. April 2024, 04:15:38
Добрый день друзья.

Есть такой замечательный сайт для заказа услуг стом

Bogdantom

06. April 2024, 10:11:29
Доброго времени суток товарищи.

Есть такой замечательный сайт для заказ

LewisSkepe

05. April 2024, 07:53:28
Revolutionizing Look for: The Increase of Quick Connection Indexing Expert services fast indexing windows download
In the large landscape of the world wide web, the place facts reigns supreme, a chance to obt

Duglasicz

31. Mrz 2024, 13:19:16
Привет товарищи!

Каждому принтеру или многофункциональному устройству обязатель

Show 50 latest

User heute online

Wetter

WetterOnline
Das Wetter fr
Mnchen
Mehr auf wetteronline.de