• 25. April 2024, 06:14:20
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beitrge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 70
  • Online Ever: 327
  • (22. Januar 2020, 23:39:53)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 63
Total: 63

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum fr Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Autor Thema: Lanzarote 18.-25.10.11  (Gelesen 3634 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Klaus

  • Bachschnorchler
  • ***
  • Beitrge: 543
  • ~ unvergessen ~
    • Profil anzeigen
Lanzarote 18.-25.10.11
« am: 01. November 2011, 15:34:47 »
Am 18.10.11 flog ich mit Alexandra fr eine Woche nach Lanzarote, um zu wandern, relaxen und auch ein paar Tauchgnge zu machen; aber nicht jeden Tag. Das hatte ich meiner mich begleitenden Hardcore-Nichttaucherin versprochen. Die Anreise inklusive Gepck gestaltete sich spannender als meine bisherige Taucherfahrung. Erst hatte die S-Bahn knapp 20 min Versptung. Endlich angekommen am Flughafen suchten wir erst einmal das Ende der Warteschlange, die wirklich mindestens 100m lang war am Abfertigungsschalter. Als noch etwa 10 Leute vor uns waren, kramten wir in Ruhe unsere Unterlagen hervor. Aber was war das. Auf meinem Ausweis stand auf einmal Gertrud Sieger und eine ltere Dame war darauf abgebildet, die ich seit meiner Geburt kenne. Ich hatte, als ich fr meine Mutter Behrdengnge erledigt hatte, versehentlich ihren Ausweis in meine Brieftasche gepackt und meiner war sonstwo. Nach kurzem Nachfragen am Schalter rannte ich die ca. 200m zur Flughafenpolizei und mit meinem Fhrerschein bekam ich dann einen Ersatz, der nur fr die Flugreise in Verbindung mit meinem Fhrerschein galt. Die nette Dame am Abfertigungsschalter hatte uns aber gute Pltze, davon einer mit Fenster reserviert. Dann gings endlich los. Nach knapp 5 Stunden und mit einer halben Stunde Versptung kamen wir in  Lanzarote an. Frohen Mutes gingen wir zur Gepckausgabe. Nachdem Alexandras Koffer auf dem Band angekommen war, warteten wir auf meinem Koffer, in dem auch mein gesamtes Tauchgepck war. Ich hatte es irgendwie, als Mann ja sowieso, geschafft, Tauchgepck und Klamotten in einen Koffer zu bekommen und das zulssige Gesamtgewicht von 20 kg mit Hilfe der Badezimmerwaage exakt einzuhalten. So warteten wir also auf meinen Koffer und warteten und warteten bis nur noch ein Koffer einsam seine Bahnen auf dem Gepckband zog. Blo leider war dies nicht mein Koffer. Ein lteres Ehepaar wartete auch noch erwartungsvoll auf einen Koffer. Dann sprach uns eine Dame in Uniform vom Flughafenpersonal an und fragte, ob sie uns helfen knne. Ob wir vielleicht unser Gepck vermissen wrden. Klar taten wir das. Sie erklrte uns, da das Flugzeug unmittelbar im Anschlu nach Fuerteventura weiter geflogen sei und da unsere Koffer noch an Bord sein knnten. Solche Verwechslungen kmen fter vor.Es sei aber nicht sicher, da unsere Koffer noch an Bord seien; aber wahrscheinlich schon. Sie wrden dann, da am Abend keine Maschine mehr von Fuerte nach Lanzarote flge, erst nach Gran Canaria transportiert und von dort aus direkt in der Nacht oder am nchsten Morgen nach Lanzarote. Wir knnten dann ab 8.00 Uhr morgens nachfragen, ob unser Koffer da sei. Soweit so ungut. Wir fuhren dann mit dem Mietwagen vom Flughafen nach Norden nach Arrieta, ein Fischerdorf, da fast noch so aussieht wie vor 20 Jahren, wo wir bei einer Bekannten in einem Appartement wohnen konnten. In Arrieta kauften wir noch Pizza und Bier und machten es uns dann auf unserer Terrasse bei knapp 25 Grad Celsius gemtlich. Am nchsten Morgen rief ich am Flughafen an und man teilte mir mit, da mein Koffer da sei und am Morgen noch zu uns gebracht wrde. Um 13.15 Uhr traf er dann unversehrt mit einem Kleinbus, der ausschlielich rundgereistes Gepck berall auf der Insel an erwartungsvolle Urlauber ausliefert, an.

Jetzt konnte ich endlich ein paar Tauchgnge planen.

Der erste Tauchgang fand am nchsten Tag im Norden mit North Diving Lanzarote, der Basis von Uli Schnfelder, der aus Forstenried stammt, statt.
Ich tauchte zusammen mit seinem Guide Rdiger und einem Ehepaar aus Magdeburg. Es ging zum Charco del Palo, wo man ber Felsen ein bichen klettern mute, ins Wasser und ab. Ich fotografierte das erste Mal den ganzen Tauchgang lang alles, was mir vor die Linse kam. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Nach einem Tauchgang bis max 37m war meine 12er Flasche nach 37 min leer. Das hat selbst mich verblfft. Die Fotos, die ich alle sehr schn fand- es waren quasi meine Erstlingswerke ? reduzierte mein Fotolektor Jens allerding rigoros auf ein Minimum, wie bei meinen weiteren Tauchgngen auch. Am Datum 20.10.11, welches ich irgendwie nicht geschafft habe von den Bildern zu entfernen, knnt ihr die Bilder dieses Tauchgangs erkennen. Da an diesem Tag kein zweiter Tauchgang mehr von der Basis stattfand und die nchsten Tage auch planungsunsicher waren, fuhr ich am Nachmittag ins wenige Kilometer enfernte Costa Teguise, zur Tauchbasis Nautic Dive von Joachim, den ich auch schon vom letzten Jahr kannte. Wir planten dann zwei Tauchgnge fr den nchsten Tag in Puerto del Carmen.
Den ersten Tauchgang machten wir zu dritt am Playa Chica zur Kathedrale. Man spaziert einfach ber den Sand ins Wasser und taucht links rum die Felsenformationen hinab. Ab dem ersten Meter gab es jede Menge Fische. Einige Bilder von diesem Tauchgang knnt ihr in der Galerie sehen. Joachim zeigte mir Gespensterkrabben, Zackenbarsche und vieles mehr. Der dritte Taucher, Olaf, hatte gerade seinen AOWD Schein mit 15 Tauchgngen gemacht und hatte gegen Ende des Nullzeittauchgangs starken Drang aus 5m Tiefe vorzeitig aufzutauchen. Das war fr Joachim kein Problem. Er zeigte mir mit der einen Hand, wo es etwas zu fotografieren gab und ohne richtig hinzuschauen zog er Olaf am Bein mit der anderen Hand wieder nach unten. Insgesamt ein sehr schner Tauchgang mit viel Fisch.
Whrend der Oberflchenpause erzhlte uns Marcella, eine spanische Tauchlehrerin, da sie gerade einen Engelshai am Blue Hole gesehen hatte und erklrte Joachim genau, wo sie ihn im Sand hatte liegen sehen.
Den zweiten Tauchgang machte ich dann mit Joachim und Rainer am Playa chica zum Blue Hole. Diesmal gings rechts rum und wir schauten erst einmal in Richtung Engelshai, der tatschlich knapp 2 Stunden spter immer noch dsig an derselben Stelle im Sand lag. Er lie sich auch nicht von mir mit meiner Kamera aus der Ruhe bringen. Whrend des Tauchgangs fiel mir auf, da Rainer unter Wasser einigen Sand am Grund aufwhlte und auch ein paar Mal mit den Flossen den Boden berhrte. Das wunderte mich, da er ein CMAS *** Taucher war. Nach dem Tauchgang sprach ich ihn vorsichtig darauf an und er lachte nur und meinte, da er ein sehr bodenstndiger Taucher sei.
Einige Fotos, bzw. was Jens davon briggelassen hat, sind mit Datum 21.10.11 in meiner Galerie.
Am nchsten Tag machte ich mit Alexandra eine schne kurze Rundwanderung auf der Insel um den Monte Corona und machte wie jeden Tag mehrere Stopps an Cafes um Cortado ( Espresso mit etwas Milchschaum) zu genieen. Am Abend gings dann noch zum Baden an den sehr schnen Strand, La Garita, von Arrieta und anschlieend zum Essen an die Strandbar.

Am Sonntag, dem 23.10. nahmen mich  Marcella und zwei andere Tauchlehrer an ihrem freien Tag mit zum Tauchen in den Norden.
Der erste Tauchplatz hie Charco Natural. Zum Einstieg kletterten wir ein bichen  einen Felsen runter und sprangen dann ins Wasser. Dann ging es ab nach rechts um den nchsten Felsen an einigen Fischen, siehe Fotos vorbei, und ab in die Tiefe, in ungefhr 40m Tiefe tauchten wir in den Eingang des Kamins, eine Hhle ( siehe Galerie), die etwa 20m nach oben geht und in 18m Tiefe endet. Insgesamt war dies mein schnster Tauchgang, bei dem ich auch noch einem Stechrochen und zwei Octopus begegnet bin. Beim Ausstieg kletterten wir dann an einem Seil wieder aus dem Wasser den Felsen hoch.
Fr den zweiten Tauchgang holten wir noch Gracia, eine Freundin von Marcella, an einem Caf ab. Sie stillte erst noch ihr 4 Monate altes Baby und dann fuhren wir zum Charco Natural. Pedro, Gracias Mann, passte derweil auf beide Kinder, das Baby und den ca. 2 Jahr alten Jungen auf.
Am Charco Natural ging es bequem ber groe Stufen ins Wasser, vorbei an den FKK- Sonnenfreunden, von denen der Platz seinen Namen hat. Durch das flache Wasser robbten wir ber ein paar kleinere Felsen bis das Wasser tiefer wurde und tauchten nach rechts die Felsen hinab. Marcella zeigte uns noch einige schne Stellen zwischen den Felsen, wo wir unter anderem noch sehen konnten, wie eine Qualle gerade einen Feuerwurm fra. Auf dem Rckweg zogen wir vor dem  Ausstieg die Flossen aus, da der Wasserstand gesunken war, und gingen ber die Felsen aus dem Wasser.
Dann fuhren wir mit dem Auto in den nahe gelegenen Ort Mala, wo ich meinen Wagen geparkt hatte, und verabschiedeten uns. Dann gings erst einmal zum Essen ins Restaurant am Strand von La Garita, wo ich mit Alexandra verabredet war. Bei einem gemtlichen Essen mit Fisch, Schnitzel mit Papas Arrugadas und Salat lieen wir bei Sonnenuntergang den Tag ausklingen.

Am letzten Urlaubstag machten wir noch eine schne Wanderung, den Guinate Hhenweg, von wo man nach Norden die Insel mit den Nachbarinseln berblicken kann. Anschlieend noch ein Abschiedsbad im Meer und dann in das beste von drei Restaurants, Amanacer, in Arrieta, wo wir noch auf der Terrasse beim Essen bei Sonnenuntergang den Fischern zusahen, wie sie aufs Meer hinausfuhren.
Am Dienstag gings dann wieder mit komplettem Gepck nach Hause.

Die Vulkaninsel Lanzarote schtze ich so sehr, da es dort  fast immer gleichmig warm mit 25 Grad Celsius ist und das Wasser auch ber 20 Grad , diesmal 22 Grad warm war. Auerdem ist sie nicht berlaufen und man kann dort Einiges in der Natur unternehmen. Ich werde sicherlich noch fter dort Urlaub machen, nicht zuletzt weil die umliegenden Inseln, wie z.B. La Graciosa, einige Tauchspots, die ich noch nicht gesehen habe, zu bieten haben.

Offline Nessie

  • Lagunenschnorchler
  • ***
  • Beitrge: 1152
    • Profil anzeigen
    • Meine Safaries
Re: Lanzarote 18.-25.10.11
« Antwort #1 am: 01. November 2011, 18:40:03 »
Hi Klaus,

habt Ihr davon was gemerkt? :



http://www.augsburger-allgemeine.de/panorama/El-Hierro-Vulkan-brodelt-unter-Wasser-id17169251.html

Ansonsten gibt es
eigentlich
einen Unterschied zum Text im thread
von am: Heute um 14:18   ????

Ciao Jens

Wurzl

  • Gast
Re: Lanzarote 18.-25.10.11
« Antwort #2 am: 01. November 2011, 19:01:26 »
ich hab den zweiten beitrag raus ...

sollte wirklich in dem anderen eine zeile anders gewesen sein, kann man sie ja hier nochmal dazuschrieben

ich hab jedenfalls keinen unterschied festgestellt ;-)



Offline Klaus

  • Bachschnorchler
  • ***
  • Beitrge: 543
  • ~ unvergessen ~
    • Profil anzeigen
Re: Lanzarote 18.-25.10.11
« Antwort #3 am: 01. November 2011, 19:25:14 »
Hi Klaus,

habt Ihr davon was gemerkt? :



http://www.augsburger-allgemeine.de/panorama/El-Hierro-Vulkan-brodelt-unter-Wasser-id17169251.html

Ansonsten gibt es
eigentlich
einen Unterschied zum Text im thread
von am: Heute um 14:18   ????

Ciao Jens

Wir haben nix gemerkt, aber ihr habt gemerkt, da der Bericht in zwei Rubriken war. Ich wut halt nicht wohin damit. Aber auf Iris ist ja Verlass im Forum.

Gru

Klaus

Wurzl

  • Gast
Re: Lanzarote 18.-25.10.11
« Antwort #4 am: 02. November 2011, 07:18:26 »
hallo klaus

dafr ist ein admin ja auch da ;-)

er wre in der anderen ruprik auch gut gewesen

so eine strenge trennung haben wir nicht, aber zweimal brauchts auch nicht ;-)

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Lanzarote 18.-25.10.11
« Antwort #5 am: 02. November 2011, 09:08:03 »

Hi Klaus,

wow, das ist ein toller Bericht!!!!!

Lanzarote ist total schn, ich war 2001 dort und war auch echt begeistert (damals bin ich aber noch nicht getaucht).

Lass mich raten: Ihr habt von Cesar Manrique auch was gehrt, oder?  ;D ;D
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline Nessie

  • Lagunenschnorchler
  • ***
  • Beitrge: 1152
    • Profil anzeigen
    • Meine Safaries
Re: Lanzarote 18.-25.10.11
« Antwort #6 am: 02. November 2011, 10:15:06 »
Lass mich raten: Ihr habt von Cesar Manrique auch was gehrt, oder?  ;D ;D

Hi Melli,

ich weiss nicht ob Klaus da der richtige Ansprechpartner ist.

Aber er hatte mir noch am Walchensee ein paar W-Fotos gezeigt.
Da war auch so ein Bild dabei, das seine Frau gemacht hatte,
und die einigermaen kulturinteressiert scheint:


Klaus Kommentar dazu war etwa:

Na da hat wohl wieder so ein Spinner einen Brgermeister
wegen der ffentlichen Finanzierung
ber den Tisch gezogen...

Ciao Jens

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Lanzarote 18.-25.10.11
« Antwort #7 am: 02. November 2011, 11:00:57 »

 :20: :20: :20: :20: naja, also ICH bin ja auch ein megagroer Kulturbanause - aber an Cesar Manrique kommt man ja sogar als solcher echt nicht vorbei, wenn man Urlaub auf Lanzarote macht ;).

Und das Foto bzw. das Gebilde ist eindeutig, vom "groen Erbauer" ;)
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline Klaus

  • Bachschnorchler
  • ***
  • Beitrge: 543
  • ~ unvergessen ~
    • Profil anzeigen
Re: Lanzarote 18.-25.10.11
« Antwort #8 am: 02. November 2011, 19:25:46 »
@ Melli und Jens.

Das Wahrzeichen von Arrieta auf dem Bild brauche ich also nicht mehr hochzuladen. Caesar Manrique hat viele tolle Bau- und Kunstwerke gemacht, aber dieses Teil finde ich absolut hlich.

Gru

Klaus

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Lanzarote 18.-25.10.11
« Antwort #9 am: 03. November 2011, 13:54:10 »
@ Melli und Jens.

Das Wahrzeichen von Arrieta auf dem Bild brauche ich also nicht mehr hochzuladen. Caesar Manrique hat viele tolle Bau- und Kunstwerke gemacht, aber dieses Teil finde ich absolut hlich.

Gru

Klaus


Stimmt, seh ich genauso!!
Seine "Unterkunft" war viel schner ;)
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Rainer2

  • Gast
Re: Lanzarote 18.-25.10.11
« Antwort #10 am: 03. November 2011, 18:05:00 »
Als wir damals auf Lanzarote waren habe ich ja leider noch nicht getaucht. Aber die "Htte" von Caesar Manrique war schon eine Show. Mir hat auf der Insel ein bisschen das Grn gefehlt, was ich ja jetzt auf Teneriffa gefunden habe. Auch der Nationalpark auf Lanzarote habe ich in toller Erinnerung. Die Insel ist schon eine Reise wert. Das ist vielleicht das Interessante an den Kanaren - der Unterschied der Inseln zueinander.

speedy

  • Gast
Re: Lanzarote 18.-25.10.11
« Antwort #11 am: 03. November 2011, 18:08:48 »
Da fllt mir ein das ich vor langer Zeit auch mal auf Lanzarote war.

Ich hab dort auch getaucht. Die Tauchpltze haben mir nicht so zugesagt, aber egal.

Ne mir hat die Insel schon im Landeanflug nicht gefallen und das sagt man der Insel auch
nach. Entweder Lanzarote gefllt sofort oder berhaupt nicht. Ich wollte dort nicht mehr hin.

Das Hotel und alles war ok aber die Insel selbst.

Dafr war ich dann im Folgejahr auf La Palma und muss sagen, das ist schon eher meine Insel.
Klein vertrumt, was sie bestimmt heute auch nicht mehr ist. Die Tauchpltze toll. Dort war ich fters gewesen.

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Lanzarote 18.-25.10.11
« Antwort #12 am: 04. November 2011, 08:37:48 »
Als wir damals auf Lanzarote waren habe ich ja leider noch nicht getaucht. Aber die "Htte" von Caesar Manrique war schon eine Show. Mir hat auf der Insel ein bisschen das Grn gefehlt, was ich ja jetzt auf Teneriffa gefunden habe. Auch der Nationalpark auf Lanzarote habe ich in toller Erinnerung. Die Insel ist schon eine Reise wert. Das ist vielleicht das Interessante an den Kanaren - der Unterschied der Inseln zueinander.

So gings mir auch Rainer, ich fand Lanzarote auch wunderschn. Aber es stimmt schon, Ellen, ich denke, entweder man mag sie oder es gefllt einem dort gar nicht.
Ich war von den Kanaren bisher nur noch auf Gran Canaria, dort wars auch schn, aber mir hat Lanzarote damals besser gefallen.

Tauchtechnisch kann ich wenig sagen (hab ja nur mein erstes Schnuppertauchen dort gemacht....vor ziemlich genau 10 Jahren - das war natrlich toll und aufregend ;)), aber Dirk ist damals auch schon getaucht und fands, glaub ich, ganz gut. Halt nicht sooo spektakulr.
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

speedy

  • Gast
Re: Lanzarote 18.-25.10.11
« Antwort #13 am: 04. November 2011, 13:58:06 »
Also vom taucherischen ist es auf La Palma schner. Anspruchsvoller.

Ich weis noch wir hatten sehr viele Canyons und Grotten und auch Steilwnde.
Was mir noch gut auf La Palma gefallen hat waren die schwarzen Korallen.
Auch die Einstiege waren spektakulrer. Meine Insel ist halt La Palma.

Offline Klaus

  • Bachschnorchler
  • ***
  • Beitrge: 543
  • ~ unvergessen ~
    • Profil anzeigen
Re: Lanzarote 18.-25.10.11
« Antwort #14 am: 04. November 2011, 16:44:15 »
Auf La Palma war ich auch zum tauchen. Die Insel hat aber meiner Erfahrung nach viel weniger Tauchpltze als Lanzarote und Umgebung.
Las Cabras auf La Palma ist sehr schn. Da gehen auch die Einheimischen tauchen, aber alles andere fand ich recht unspektakulr. Na ja. Geschmcker sind halt verschieden.

Gru

Klaus

 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

Leonfsw

16. April 2024, 15:41:57
Добрый день дамы и господа!
Ищите высокооплачиваемую работу в Польше? Не знаете языка и Вами сложно найти заработок? Тогда Вы по адресу!
[url=https:

Leonyhc

16. April 2024, 00:30:14
Здравствуйте друзья!
Ищите хорошую работу в Польше? Не знаете языка и Вами подыскать найти работу? Тогда Вы по адресу!
[img]https://

Antonioedo

14. April 2024, 17:13:03
Здравствуйте друзья!
Вопрос об изготовление ритуальных памятников, не терпит спешки. В основном надгробия устанавливаются через год после похо

Serzucg

14. April 2024, 09:56:27
Доброго времени суток дамы и господа!
Наше профильное онлайн СМИ находится на рынке Украины с 2010 года. За это время мы стали одной из важных online

Bogdantom

09. April 2024, 04:15:38
Добрый день друзья.

Есть такой замечательный сайт для заказа услуг стом

Bogdantom

06. April 2024, 10:11:29
Доброго времени суток товарищи.

Есть такой замечательный сайт для заказ

LewisSkepe

05. April 2024, 07:53:28
Revolutionizing Look for: The Increase of Quick Connection Indexing Expert services fast indexing windows download
In the large landscape of the world wide web, the place facts reigns supreme, a chance to obt

Duglasicz

31. Mrz 2024, 13:19:16
Привет товарищи!

Каждому принтеру или многофункциональному устройству обязатель

Show 50 latest

User heute online

Wetter

WetterOnline
Das Wetter fr
Mnchen
Mehr auf wetteronline.de