• 20. April 2024, 07:00:47
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beitrge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 55
  • Online Ever: 327
  • (22. Januar 2020, 23:39:53)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 57
Total: 57

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum fr Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Zuknftige Geburtstage: Mueslidiver (50)

Autor Thema: Transportsicherheit und Tauchflaschen  (Gelesen 9242 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Strallemann

  • Waschbecken-Schnorchler
  • *
  • Beitrge: 18
  • Das bin ich ;-)
    • Profil anzeigen
Transportsicherheit und Tauchflaschen
« am: 16. November 2011, 08:50:58 »
Hallo Zusammen

da ich vor kurzem einen Auffahrunfall (mir ist jemand draufgefahren) hatte.
(mit ca. 50km/h gegen mein stehendes Auto).
In diesem Moment hatte ich zwei 10er Flaschen dabei.
Die Flaschen hatten einen Ventilschutzkorb von Scubapro.
Rollschutz (Rundmaterial mit Kordel verbunden) hatte ich ebenfalls, und eben so verstaut das nichts verrutschen wrde (dachte ich), dem war natrlich nicht so.
Passiert ist nichts, aber es kam natrlich ein bichen nach vorne das ganze Zeug.
Jetzt stellt sich mir die Frage, was tut Ihr zum Thema Ladungssicherung und Taucherflaschen?
Habe im Netz schon ein bichen geforscht, was es denn schnes gibt.
Ich werde sobald ich wieder fitt bin nachbessern.
Bin auf euren Beitrag gespannt. :)

Gru


Stefan

Offline abgesoffen

  • Global Moderator
  • Flusstaucher
  • *****
  • Beitrge: 767
  • Bitte nicht fttern!
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: AOWD, Nitrox
  • TG:: > 270
  • Vorname: Georg
Re: Transportsicherheit und Tauchflaschen
« Antwort #1 am: 16. November 2011, 10:50:55 »
Als erstes mal schnelle Genesung :)

Ich sichere die Flaschen mitels zwei Spanngurten. Die Flaschen werden stahend transportiert, einen Gurt kurz bern Boden (ca. 15cm) und einen zweiten auf ca. 40cm. Die Gurte werden an Zurrschienen befestigt, so da sie in der Spannbreite den transportierten Flaschen angepasst werden kann.

Ich nutze keinen Ventilschutz. Lediglich die Abgnge sind mit Stopfen verschlossen.

Von so Rollschutz halte ich nichts. denn wenn die Flaschen richtig verzurrt sind, sind die Dinger berflssig.

Wenn die Flaschen im Fahrzeug transportiert werden, werden sie an den Einbau gespannt oder wenn der Einbau drauen ist an die Zurrsen vom Fahrzeug niedergezurrt.

speedy

  • Gast
Re: Transportsicherheit und Tauchflaschen
« Antwort #2 am: 16. November 2011, 15:41:12 »
Stefan auch von mir gute Besserung weiterhin.

Tja wie sichere ich meine Flaschen. Also ich lege sie zur Fahrtrichtung mit Ventil von mir weg ins Fahrzeug und klemme Blei und meine Kiste in der breite dazwischen.
Oder aber ich lege hinter jeden Sitz eine.

Sicher ist das nicht die beste Lsung. Ganz vorsichtig sag, es ist auch noch nie was passiert.
Ich hab mir schon nen Kopf gemacht wie knnte ich es an meinem Auto besser machen.
Dann kommt das groe ABER..............


Offline Pauli666

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beitrge: 477
  • ausser Tauchen a no mobbedfahrn
    • Profil anzeigen
Re: Transportsicherheit und Tauchflaschen
« Antwort #3 am: 16. November 2011, 17:52:57 »
Also ich lege sie zur Fahrtrichtung mit Ventil von mir weg ins Fahrzeug

Hi Speedy
so wrd ich das lieber nicht machen, denn sollte das Ventil bei einem Auffahrunfall beschdigt
werden, geht die Flasche wie ein Torpedo in deine Richtung los.
Dann lieber Ventil in deine Richtung, dann bekommst du "nur" eine Luftdusche mit 200 Bar.  ;)

lg pauli
*** die rasende Wildsau vom Walchensee ***

44 61 73 20 4c 65 62 65 6e 20 69 73 74 20 7a 75 20 6b 75 72 7a 20
75 6d 20 65 73 20 7a 75 20 76 65 72 67 65 75 64 65 6e 21

speedy

  • Gast
Re: Transportsicherheit und Tauchflaschen
« Antwort #4 am: 16. November 2011, 18:02:40 »
@Pauli,

ups danke. Ich meinte es natrlich auch so.

Oh Gott wo waren meine Gedanken.

Ne ich meinte auch das Ventil zu mir und den Flaschenboden in Richtung Heckklappe.

Danke das Du mir drauf aufmerksam gemacht hast.

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Transportsicherheit und Tauchflaschen
« Antwort #5 am: 17. November 2011, 12:31:07 »

Hi Stefan,

natrlich auch von mir gute Besserung, hoffentlich ist nicht allzu viel passiert.

Bei mir siehts hnlich aus wie bei Ellen mit der Transportsicherheit, die Flaschen sitzen eigentlich bombenfest, aber ich wei schon, dass man doch was ndern knnte. Einziger Unterschied zu Ellen ist, da ich meine Flaschen quer zur Fahrtrichtung transportiere und das bringt mich zu der Frage....

....ists denn bei einem Auffahrunfall nicht sinnvoller, die Flaschen quer zur Fahrtrichtung zu transportieren? Ich meine, da wr doch mehr "Knautschzone" bis zur Flasche da?

Oder anders gefragt, warum ists ggf. lngs sicherer?
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

speedy

  • Gast
Re: Transportsicherheit und Tauchflaschen
« Antwort #6 am: 17. November 2011, 15:37:39 »
Ich wrd mal sagen das wenn man die Flaschen zwischen
die Sitze klemmt dann ist das bei einem Auffahrunfall
besser weil die Flaschen dann nicht rumfallen knnen.

Wrde ich nun mal so sagen.

Nur bei einem Seitenaufprall sieht es nicht so gut aus.

Offline abgesoffen

  • Global Moderator
  • Flusstaucher
  • *****
  • Beitrge: 767
  • Bitte nicht fttern!
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: AOWD, Nitrox
  • TG:: > 270
  • Vorname: Georg
Re: Transportsicherheit und Tauchflaschen
« Antwort #7 am: 17. November 2011, 18:09:53 »
Egal von welcher Seite ein Aufprall geschieht, es wirken erhebliche Krfte, auch auf die Gegenstnde im Fahrzeug. Da kann es auch ne Flasche welche hinterm Sitz liegt im Fahrzeug umherfliegen.
Extremst wird es bei einem berschlag. Wenn da die Teile nicht richtig gesichert sind kann es dramatisch enden.

Gru
Georg

Offline CarbonDiver

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beitrge: 350
  • Bodensee
    • Profil anzeigen
Re: Transportsicherheit und Tauchflaschen
« Antwort #8 am: 17. November 2011, 21:37:29 »
Erst einmal gute Besserung, ich hoffe gesundheitlich ist nichts schlimmes passiert.

Ich habe auf einer Spanplatte Kiefern-4-Kanthlzer montiert und darauf die Flaschen festgezurrt. Die Unterseite der Spanplatte ist mit einbem "Schaumgumminetz beklebt, damit verrutscht nichts (Vollbremsung).

Das ganze befindet sich hinter dem Fahrersitz, also mittig im Fahrzeug. Soweit mglich ordne ich "weiche" Ladung hinter die Flaschen an.

Was mich interessieren wrde:

Wenn ein Ventil abgeht, dann werden vielleicht 4cm2 Flche frei. Bei 300 bar Druck sind das dann 1200kg Schubkraft. Ich glaube nicht, da die Flasche damit durch das Blech des PKWs kommt. Gibt es hier Erkenntnisse aufgrund von Tests/ Erfahrungen?

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen... (Albert Schweitzer)

Offline abgesoffen

  • Global Moderator
  • Flusstaucher
  • *****
  • Beitrge: 767
  • Bitte nicht fttern!
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: AOWD, Nitrox
  • TG:: > 270
  • Vorname: Georg
Re: Transportsicherheit und Tauchflaschen
« Antwort #9 am: 17. November 2011, 22:42:48 »
Im Bezug auf Tauchflaschen ist mir nur ein Fall in Erinnerung, wo es eine Druckentladung im Fahrzeug gab. Die Ursache ist mir nicht bekannt.
Mehrere Zwischenflle, wo Druckgasflaschen (O2-Flaschen) sind mir bekannt im Fahrzeug das Ventil abgeschossen haben. Has Bild sah im Grunde so aus, da der Aufbau der Fahrzeuge regelrecht aufgerissen wurde (Hier oft auch noch zustzlich durch Feuer weiter beschdigt).
Das grte Problem, abgesehen von einem ca. 1kg schwerem Gescho (Ventil) ist der schnelle Druckanstig im Inneren des Fahrzeuges.

Offline Strallemann

  • Waschbecken-Schnorchler
  • *
  • Beitrge: 18
  • Das bin ich ;-)
    • Profil anzeigen
Re: Transportsicherheit und Tauchflaschen
« Antwort #10 am: 18. November 2011, 22:44:49 »
Hallo zusammen

Danke fr die Genesungswnsche.

Passiert ist soweit nicht viel.
Probleme mit dem Rcken (HWS), was natrlich dauern kann/wird.
Auto (Mazda 6 Kombi) ist Totalschaden :'(
Tauchen ist fr heuer mal gegessen  :'(.

Danke fr die Info und Beitrag
Das mit dem Verzurren, gefllt mir, fr mich persnlich am besten.
Endweder liegend oder stehend
Mal sehen was mein nchstes Auto fr Mglichkeiten bietet.

Danke.

Eine Gasflasche die abgeht durchschlg eine Meter dicken Betonwand
Das ganze habe ich in einem Video gesehen.

Gru

Stefan

Rainer2

  • Gast
Re: Transportsicherheit und Tauchflaschen
« Antwort #11 am: 19. November 2011, 11:37:11 »
habe mir schon immer wieder mal Gedanken zu dem Thema gemacht. Aber es ist ja noch nie was passiert. Wie schnell es gehen kann hat man in diesem Fall ja gesehen. So lange die Flaschen hinter dem Fahrersitz verkeilt sind kann da meiner Meinung nach nicht viel passieren. Bis eben das Beispiel von Georg passiert. Bei einem berschlag des Fahrzeugs erschlagen dich die Flaschen garantiert. Das hat mich jetzt auch ein bisserl wachgerttelt und ich werde versuchen da mal was vernnftiges zu basteln. Auf jeden Fall werde ich die Flaschen in Zukunft irgentwie angurten. Optimal wre meiner Meinung nach wohl der Platz hinter Fahrer- bzw Beifahrersitz. Erstens sitzt da niemand und zweitens ist der Schwerpunkt gut plaziert. Bei meinem SMax war da am Boden auch eine se angebraucht wo man ein Trenngitter befestigen knnte. Mir ist allerdings kein Fahrzeug bekannt bei dem es eine vernnftige Befestigung in dem Bereich gibt? Wie haltet ihr es mit dem angurten der Flaschen bzw wo und wie gurtet ihr die an???

Offline Doc

  • Hausrifftaucher
  • ***
  • Beitrge: 1549
    • Profil anzeigen
  • TG:: 666
Re: Transportsicherheit und Tauchflaschen
« Antwort #12 am: 19. November 2011, 15:13:10 »
Sers,

ich hab in meinem Touring quer durch den Kofferaum Spannsen verteilt, an denen ich meine Flaschen verzurre. Beim Kreisel wird es immer etwas schwieriger, da sind zwar die Flaschen geschtzt, wenn das Teil mit seinen 30kg sich selbstndig macht....

Doc

Offline Tigershark

  • Seetaucher
  • **
  • Beitrge: 236
    • Profil anzeigen
Re: Transportsicherheit und Tauchflaschen
« Antwort #13 am: 19. November 2011, 19:26:43 »
wir transportieren die Flschen liegend im Kofferraum mit einem Netz gegen verrutschen gesichert, Der Flascheboden zeigt ins Fahrzeuginnere mit einem stabilen Gitter und zwei Sitzreihen dazwischen. Die berlegung ist einfach, dass sich Flaschenventile deutlich schlimmer als Geschosse verhalten, wenn sie abfliegen und die Gefahr, das es die Ventile abreisst wenn sie ins Gitter geschoben werden nicht zu unterschtzen ist.

Offline mareike

  • Seetaucher
  • **
  • Beitrge: 231
    • Profil anzeigen
Re: Transportsicherheit und Tauchflaschen
« Antwort #14 am: 20. November 2011, 07:57:35 »
Meine Flaschen mssen aufgrund der Fahrzeuggeometrie quer zur Fahrrichtung transportiert werden. Daher habe ich sie insbesondere gegen "Rollen" gesichert. Ein Brett im Kofferraum auf dem beide Flaschen verzurrt sind, leistet mir da gute Dienste. Ich habe allerdings auch eine 10cm hohe Kante beimUmlegen der Rckbank, so dass dort eine Art Stolperfalle fr Brett+Flaschen ist. Dieses Brett sichert die Flaschen allein aufgrund der Gre gegen einen Durchschlag nach oben. Quereinschlge sind mir erstmal egal (da hinten ist der Mensch dann selbst Schuld).

Eine Gasflasche die abgeht durchschlg eine Meter dicken Betonwand
Das ganze habe ich in einem Video gesehen.
Andere Filme zeigen, welch ein Aufwand getrieben werden muss, bis solche Videos gedreht werden knnen.
In einem dieser "wahr oder falsch" Filme wurde eine regelrechte "Abschussrampe gebaut, bis eine 50l/300bar-Flasche eine quer vermauerte Ziegelwand durchschlug.

Bei einem berschlag des Fahrzeugs erschlagen dich die Flaschen garantiert.
"Garantiert" kann ich aus dem direkten Freundeskreis widerlegen. Die Flaschen lagen hinter dem Beifahrersitz verkeilt und wurden beim berschlag nicht von der Stelle bewegt.

Nichtsdestotrotz: Mit Flaschen *kann* viel passieren.


Gre
Mareike

 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

Leonfsw

16. April 2024, 15:41:57
Добрый день дамы и господа!
Ищите высокооплачиваемую работу в Польше? Не знаете языка и Вами сложно найти заработок? Тогда Вы по адресу!
[url=https:

Leonyhc

16. April 2024, 00:30:14
Здравствуйте друзья!
Ищите хорошую работу в Польше? Не знаете языка и Вами подыскать найти работу? Тогда Вы по адресу!
[img]https://

Antonioedo

14. April 2024, 17:13:03
Здравствуйте друзья!
Вопрос об изготовление ритуальных памятников, не терпит спешки. В основном надгробия устанавливаются через год после похо

Serzucg

14. April 2024, 09:56:27
Доброго времени суток дамы и господа!
Наше профильное онлайн СМИ находится на рынке Украины с 2010 года. За это время мы стали одной из важных online

Bogdantom

09. April 2024, 04:15:38
Добрый день друзья.

Есть такой замечательный сайт для заказа услуг стом

Bogdantom

06. April 2024, 10:11:29
Доброго времени суток товарищи.

Есть такой замечательный сайт для заказ

LewisSkepe

05. April 2024, 07:53:28
Revolutionizing Look for: The Increase of Quick Connection Indexing Expert services fast indexing windows download
In the large landscape of the world wide web, the place facts reigns supreme, a chance to obt

Duglasicz

31. Mrz 2024, 13:19:16
Привет товарищи!

Каждому принтеру или многофункциональному устройству обязатель

Show 50 latest

User heute online

Wetter

WetterOnline
Das Wetter fr
Mnchen
Mehr auf wetteronline.de