• 17. Mai 2024, 18:26:59
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beiträge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 504
  • Online Ever: 556
  • (15. Mai 2024, 05:21:10)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 406
Total: 406

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum für Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Zukünftige Geburtstage: Tigershark (62)

Autor Thema: [Logs] Malediven/Velidhu 06.05. - 21.05.2012  (Gelesen 1162 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beiträge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
[Logs] Malediven/Velidhu 06.05. - 21.05.2012
« am: 29. Mai 2012, 16:39:06 »
Hallo liebe Foris,

so, jetzt ists endlich soweit und ich komme mal zum Loggen :).

Kurz gesagt, es war wieder ein ganz toller Urlaub auf Velidhu mit Bettina und Joachim, wir haben jede Menge nette Leute kennengelernt *zu Marion und Dieter rüberwink*, wir hatten 12 Tage puren Sonnenschein, kein Tropfen Regen oder großartig Wolken - naja, die letzten beiden Tage waren etwas windig/bewölkt mit kurzem Regen, aber auch das ist ja bei den Temperaturen kein Problem :).

Auf Velidhu hat sich kaum was verändert, ausser, dass der Bar-Strand leider etwas weggeschwemmt wurde und dass neue Inselbewohner (rd. 5-6 recht hübsche, langhaarige Miezen) eingezogen sind. Sie sind die absoluten Lieblinge der Roomboys und sonstigen Belegschaft und wurden entsprechend versorgt. Wir haben zusammen mit unserem Roomboy die trächtige Mieze "Scarlet" versorgt (er hat sich Sorgen um sie und die Babies gemacht, weil sie zu wenig gefressen hat und so hat er uns eine Tüte mit (gar nicht mal schlechtem) Katzenfutter da gelassen und uns gefragt, ob wir sie zusätzlich untertags noch ein bißchen füttern können ....so waren wir auch im Urlaub Katzeneltern :).
Die Papageien sind natürlich nach wie vor noch vor Ort und haben die Insel erobert.

Es ist im Mai so kurz vor der Regenzeit sehr drückend/heiß auf den Malediven, wir hatten immer so um die 32/33 Grad bei einer heftigen Luftfeuchtigkeit (laut Wetter.com "gefühlte 44 Grad) und die Wassertemperatur lag bei 30-31 Grad an der Oberfläche und 29 Grad auf 30 Meter....also alles schön kuschelig :).

Die Sicht bei den Tauchgängen war alles in allem mittelmäßig - ich hab sie schon wesentlich besser erlebt, es hatte noch sehr viel Plankton im Wasser....allerdings waren die Mantas (fast) alle schon "ausgeflogen". Dafür war eigentlich jeder Tauchgang ein Drift-Tauchgang, die Strömungen kamen mir dieses Jahr alles in allem um einiges stärker vor (sehr zu meinem Leidwesen, bin nur ein mäßiger Drift-Taucher ;)).

Alles in allem: Traumhaft und wiederholungswürdig :). Nachdem die Eurodivers (auch dieses Jahr wieder ein sensationelles Team!!) jetzt eine neue Tauchplatztafel mit rd. 30 neuen Tauchplätzen aufgehängt haben, ist es ja fast schon ein "Muss" wieder hinzufahren.

So, und hier sind sie nun, die Tauchgänge:

Tauchgang 1:
08.05.2012 - Velidhu Lagoon / Checkdive
Buddy: Dirk
Tiefe: 8,8 Meter
Zeit: 20 Minuten
Luftverbrauch: 11,8 L/Min.
Besunderheiten: keine :), einfach ein kleiner Tauchgang zum Equipment testen, Ausbleien usw.


Tauchgang 2:
08.05.2012 - Aquarium
Buddy: Dirk
Tiefe: 20,8 Meter
Zeit: 64 Minuten
Luftverbrauch: 9,9 L/Min
Besonderheiten: Schön bewachsenes Riff mit vielen Korallen (v.a. Hartkorallen und Schwämmen). Es gab Schwärme Schnapper + Füsiliere, einige Schnecken, zwei große Muränen, einen sehr großen Kugelfisch und einen Strahlenfeuerfisch zu sehen.
Strömung: leicht

Tauchgang 3:
09.05.2012 - Nika Point
Buddy: Dirk und Joachim
Tiefe: 25,3 Meter
Zeit: 39 Minuten
Luftverbrauch: 16,7 L/Min.
Besonderheiten: Heftiger Tauchgang, da die Strömung sehr stark war. Dirk, Jo und ich haben uns kurzzeitig verloren und Jo hat sich dann an das Buddyteam um Guide Samir "gehängt". Nach ca. 15 Min. konnten wir die Riffkante erreichen und dort mehrere Weißspitzenriffhaie, einen grauen Riffhai, einen Napoleon und einen großen Igelfisch im "Kanal" sehen.
Strömung: sehr stark

Tauchgang 4:
10.05.2012 - Halaveli Wrack
Buddy: Dirk
Tiefe: 26,1 Meter
Zeit: 46 Minuten
Luftverbrauch: 12,8 L/Min.
Besonderheiten: Hübsches Wrack bei dem man die Steuer-Kabine betauchen kann, viele kleine Fisch-Schwärme am und im Wrack. Nach dem Wrack am angrenzenden Thila ausgetaucht.
Strömung: Mittel

Tauchgang 5:
10.05.2012 - Bathala Thila + House Reef
Buddy: Dirk
Tiefe: 26,6 Meter
Zeit: 48 Minuten
Luftverbrauch: 13,4 L/Min.
Besonderheiten: Sehr schön bewachsenes Thila. Zu Beginn hatten wir einen sehr großen grauen Riffhai und anschließend 6 Weißspitzenriffhaie + Fledermausfische und sonst v.b.F. Anschließend an das Thila sind wir rübergetaucht zum Hausriff von Bathala (eine sehr schöne Steilwand mit allen möglichen kleinen Überhängen).
Strömung: mittel

Tauchgang 6:
12.05.2012 - Velidhu House Reef / Nachttauchgang
Buddy: Dirk
Weitere Buddy`s: Joachim/Danijel und Helga/Helmut
Tiefe: 18,6 Meter
Zeit: 48 Minuten
Luftverbrauch: 10,5 L/Min.
Besonderheiten: Schöner, entspannter Nachttauchgang mit Helmut/Helga und Jo/Danijel. Haben viele kleine und größere Riff-Fische, viele Strahlen- und einen Rotfeuerfisch gesehen. Am Schluss gab es noch einen extrem großen Zackenbarsch.
Strömung: wenig

Tauchgang 7:
13.05.2012 - Three Palms
Buddy`s: Dirk und Joachim
Tiefe: 25,2 Meter
Zeit 61 Minuten
Luftverbrauch: 9,6 L/Min.
Besonderheiten: Ein neuer Tauchplatz der Euro-Divers. Tolles Riff mit vielen Fischschwärmen (Schnapper, sehr große Tunas, Füsiliere, Drücker, Süßlippen (auch Jungtiere)), viele Kugelfische, Kofferfisch, großer Igelfisch und als Highlight ein riesiger Schwarzpunkt-Stachelrochen. Strömung: kaum

Tauchgang 8:
13.05.2012 - Hafza Thila / Nachttauchgang
Buddy: Joachim
Tiefe: 20,9 Meter
Zeit: 50 Minuten
Luftverbrauch: 11,2 L/Min.
Besonderheiten: Wunderschöner Nachttauchgang am "Haiplatz". 2 große Schwarzpunkt-Stachelrochen und unzähliche Haie haben uns fast den ganzen Tauchgang über begleitet und kamen bis auf wenige Handbreit an uns heran. Dazu 2 freischwimmende Muränen, ein großer grauer Riffhai, viele Schwärme, Rotfeuerfische, Papageien- und Doktorfische und ein großer Drachenkopf. Strömung: leicht

Tauchgang 9:
14.05.2012 - Paradise Rock
Buddy: Dirk
Tiefe: 28,3 Meter
Zeit: 45 Minuten
Luftverbrauch: 14,3 L/Min.
Besonderheiten: Schönes Thila mit tollen Korallen und Felsformationen. Teilweise aber starke Strömung, so dass man sich viel an Felsen festhalten musste. Viele Fahnenbarsche, Weißspitzenriffhai, Anemonenkrebse u.v.m.

Tauchgang 10:
15.05.2012 - Fushi Thila
Buddy: Dirk
Tiefe: 30,1 Meter
Zeit: 55 Minuten
Luftverbrauch: 10,6 L/Min.
Besonderheiten: Tauchgang entlang eines Riffs mit relativ wenig Korallen, dafür aber mit vielen Überhängen und extrem viel Fischen (Drücker, Barsche usw.). Haben rund 5-6 Napoleons, viele Riffhaie und am Schluss einen Manta gesehen!

Tauchgang: 11:
16.05.2012 - Reethi Thila
Buddy: Dirk
Tiefe: 29,4 Meter
Zeit: 60 Minuten
Luftverbrauch: 11 L/Min.
Besonderheiten: Schön bewachsenes Thila mit 2 "Kamelhöcker", teilweise starke Strömung in den "Kanälen", wieder viele Fischschwärme, sehr viele Rotzahndrücker und ein großer grauer Riffhai.

Tauchgang 12:
16.05.2012 - Kuda Giri
Buddy: Dirk
Tiefe: 25,3 Meter
Zeit: 64 Minuten
Luftverbrauch: 9 L/Min.
Besonderheiten: Sind hauptsächlich im 10-Meter-Bereich getaucht, weil das Thila im Flachbereich wunderschön bewachsen war. Ein Tauchplatz für Makrofans! Zum Schluss hat sich noch eine Schildkröte sehen lassen.

Tauchgang 13:
17.05.2012 - Velidhu House Reef
Buddy: Bettina
Tiefe: 24,7 Meter
Zeit: 59 Minuten
Luftverbrauch: 10 L/Min.
Besonderheiten: Unser Mädels-Tauchgang, die Jungs haben am Bungalow gelassen :-). Sehr relaxter und schöner Tauchgang (rechts vom Steg). Haben einer Schildkröte lange zugesehen wie sie eine große, lila Qualle gefressen hat. Viele Mördermuscheln in allen Farben, einen Oktopus, mehrere Muränen und viele Fische mit Fischkindergärten.

Tauchgang: 14:
17.05.2012 - Hafza Thila / Nachttauchgang
Buddy: Dirk
Tiefe: 23,3 Meter
Zeit: 48 Minuten
Luftverbrauch: 10,3 L/Min.
Besonderheiten: Nachdem Dirk beim ersten Hafza-Nachttg nicht dabei sein konnte, haben wir ihn uns nochmal von den Eurodivers "gewünscht". Diesmal gab es: einen kleinen Stachelrochen, einen Drachenkopf, 2 Schildkröten, unzählige (vor allem kleine) Haie, freischwimmende und jagende Muränen, Harlekinfisch zu sehen.

Tauchgang 15:
18.05.2012 - Ukulas Caves
Buddy: Dirk
Tiefe: 29,7 Meter
Zeit: 65 Minuten
Luftverbrauch: 9,8 L/Min.
Besonderheiten: 2 schöne höhlenartige Überhänge zum Durchtauchen und zwei kleinere Überhänge am Ende des Tauchgangs. Sonst eher karges Riff mit interessanten Kleinigkeiten (Schnecken, Plattwurm, Fangschreckenkrebse). Zwischendurch gab es 2 Adlerrochen zu sehen. Strömung: wenig

Tauchgang 16:
18.05.2012 - Galla Gilli South
Buddy: Bettina + Joachim
Tiefe: 21,4 Meter
Zeit: 65 Minuten
Luftverbrauch: 9,4 L/Min.
Besonderheiten: Relativ karges Riff mit nur wenigen Korallen, dafür aber einer schönen Steilwand ab ca. der Hälfte des Tauchgangs. Haben 2 Adlerrochen gesehen und das Highlight des Tauchgangs war ein blau-lila Anglerfisch in einer gleichfarbigen Koralle. Total cool, das Tierchen :). Strömung: kaum

Tauchgang 17:
19.05.2012 - Maalhos Thila
Buddy: Dirk
Tiefe: 33,1 Meter
Zeit: 50 Minuten
Luftverbrauch: 11,2 L/Min.
Besonderheiten: Maalhos Thila ist laut der Zeitschrift Unterwasser (oder Tauchen?) einer der 100 schönsten Tauchplätze der Welt. Sehr schöne große Überhänge, die über und über mit blauen Weichkorallen und roten Gorgonien bewachsen sind. Strömung: mittel
Leider sehr starker Wellengang auf unserem Fullday-Trip....waren hart erarbeitete 3 Tauchgänge :)

Tauchgang 18:
19.05.2012 - Fesdu Wrack + Thila
Buddy: Dirk
Tiefe: 30,5 Meter
Zeit: 62 Minuten
Luftverbrauch: 9,8 L/Min.
Besonderheiten: Wieder ein toller Tauchgang am Fesdu Wrack mit dazugehörigem Thila. Haben einen freilaufenden Fangschreckenkrebs und einen Langnasenbüschelbarsch am Wrack gesehen. Am Thila konnten wir für rund 2x 10 Min. einer kleinen Schildkröte aus nächster Nähe zuschauen.
 
Tauchgang 19:
19.05.2012 - Gemburuga East
Buddy: Dirk
Tiefe: 19,8 Meter
Zeit: 64 Minuten
Luftverbrauch: 8 L/Min. (faszinierend, dass ich bei dem Tauchgang, bei dem ich halb-seekrank war, am wenigsten Luft verbraucht hab  :o)
Besonderheiten: Aufgrund des starken Wellengangs sind wir nicht zu Hafza-Thila, sondern zu Gemburuga East gefahren. Ein schöner, relaxter Abschluss-Tauchgang, viele Korallenblöcke und ein großer, jagender Stachelrochen.


So, das war es für dieses Jahr.....aber Velidhu, wir kommen wieder!!  :107: :107: :107:
« Letzte Änderung: 29. Mai 2012, 16:44:55 by Melli »
><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Liebe Grüße!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Wurzl

  • Gast
Re: [Logs] Malediven/Velidhu 06.05. - 21.05.2012
« Antwort #1 am: 29. Mai 2012, 19:29:44 »
und da sagt ihr immer ich tauch im urlaub viel,wenig wart ihr auch nicht unter wasser

in 12 tagen 19 TG sind schon ordentlich ;-)

ich hoffe auch das ich diesmal ein haie mehr zu sehen bekomme und eventuell doch mal was richtig großes ...

aber sehr schöne tauchgänge habt ihr da gemacht ...

Offline Nessie

  • Lagunenschnorchler
  • ***
  • Beiträge: 1152
    • Profil anzeigen
    • Meine Safaries
Re: [Logs] Malediven/Velidhu 06.05. - 21.05.2012
« Antwort #2 am: 29. Mai 2012, 21:06:58 »
Hallo Maledivensüchtige,

klingt alles sehr gut.  :)

Naja der ganz große Hai war diesmal wieder nicht dabei ...  :-\

dafür viele kleinere.  ;D

Und sogar Katzen* hams jetzt auf der Insel.  ;)

Ich frage mich nur wie Melli das mit ihrer Atmung unter Wasser macht.

AMV = 8 l/min, ich brauche knapp das doppelte  ????

Ciao Jens

* Da gabs dann bestimmt ab und zu mal "Kaninchen" zu essen.  :63:
« Letzte Änderung: 29. Mai 2012, 21:29:33 by Nessie »

Offline doernchen

  • Administrator
  • Nachtschnorchler
  • *****
  • Beiträge: 1838
  • Wer? äh ... Wie? oder was? ....
    • Profil anzeigen
Re: [Logs] Malediven/Velidhu 06.05. - 21.05.2012
« Antwort #3 am: 29. Mai 2012, 21:45:55 »
hmm, seufz, das klingt soooo schön *Fernweh-hab*.

freut mich, dass ihr euch so gut erhohlt habt, jetzt müsst ihr aber beide die Ausrüstung wieder ordentlich entsalzen, zuviel Malediven tut nicht gut.  ;D
*** Streß ist wasserlöslich ***

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beiträge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: [Logs] Malediven/Velidhu 06.05. - 21.05.2012
« Antwort #4 am: 30. Mai 2012, 08:54:20 »
Und sogar Katzen* hams jetzt auf der Insel.  ;)
* Da gabs dann bestimmt ab und zu mal "Kaninchen" zu essen.  :63:

Hihi, die gabs tatsächlich ;)), aber so wie die Belegschaft mit den Katzen rumgesponnen hat, kann ich  mir das nicht
vorstellen....wo anders aber sofort *grins*

Ich glaub, dass der Luftverbrauch nicht so 100%ig stimmt, weil die Flaschen zwar offiziell als " 12"er gegolten haben, aber irgendwie
doch 12,7`er waren oder so. D.h. man kann schon noch so den ein oder anderen Liter draufrechnen. Aber im Meer brauch ich eh immer relativ wenig, so lange ich keine Gegenströmung hab ;).
><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Liebe Grüße!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

LewisSkepe

13. Mai 2024, 18:37:10
Along with their specialized prowess, fast backlink indexing providers also prioritize privateness and safety. With increasing fears about knowledge privacy and on the net security, end users can have faith in that their search queries and browsing activity are dealt with Using the utmost confidenti

Vikigex

13. Mai 2024, 07:44:17
In the lively world of news, where every minute reveals a new story, staying updated with dependable and timely information is crucial.
For Canadians and global news enthusiasts alike, Couponchristine.com appears as a formidable power in the digital news field.
Our platform is dedicated to bring

Vikigao

13. Mai 2024, 04:24:10
In the lively world of news, where every minute reveals a new story, staying updated with dependable and timely information is essential.
For Canadians and global news aficionados alike, Couponchristine.com emerges as a formidable force in the digital news arena.
Our platform is dedicated to bri

LewisSkepe

12. Mai 2024, 22:50:31
Revolutionizing Lookup: The Increase of Fast Backlink Indexing Solutions fast indexing aamir iqbal
Hunting ahead, the future of research lies inside the arms of quickly hyperlink indexing solutions. As the world wide web ca

Ivanuht

12. Mai 2024, 05:05:24
In today's hectic world, staying informed about the current happenings is not just a need but a necessity. Whether it's breaking news in Canada or major global events, having a trustworthy news source is crucial for staying ahead. That's where Missrodeocolorado.com steps in—a vibrant digital news

LewisSkepe

11. Mai 2024, 12:21:37
Will you be thinking about stepping into the globe of cryptocurrency but Doubtful wherever to begin? Starting in crypto could experience like embarking on a brand new experience, but fear not! In NC Wallet we have compiled a crypto newbie information to help navigate this thrilling realm. <a href=ht

Ivanhti

11. Mai 2024, 04:19:51
In today's fast-paced world, staying informed about the latest happenings is not just a requirement but a necessity. Whether it's breaking news in Canada or major global events, having a reliable news source is crucial for staying ahead. That's where Missrodeocolorado.com steps in—a energetic digi

Show 50 latest

User heute online

Wetter

WetterOnline
Das Wetter für
München
Mehr auf wetteronline.de