• 19. April 2024, 11:22:50
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beitrge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 50
  • Online Ever: 327
  • (22. Januar 2020, 23:39:53)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 37
Total: 37

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum fr Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Zuknftige Geburtstage: Mueslidiver (50)

Autor Thema: Angerlloch: Schnorcheln im Volksbad  (Gelesen 9168 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nessie

  • Lagunenschnorchler
  • ***
  • Beitrge: 1152
    • Profil anzeigen
    • Meine Safaries
Angerlloch: Schnorcheln im Volksbad
« am: 13. August 2013, 19:20:16 »
 
 Prolog:
 
Selbst in Taucherforen wurde diese Hhle schon erwhnt, siehe /1,2/. Und so waren wir das erste mal im Juli unterwegs, um ins Angerlloch zu steigen. Inspiriert durch die Beschreibungen im Internet bin ich dann im Halbtrocki mit Maske und Schnorchel im Rucksack und einem 15 m -langen Seil gerstet in den oberen Einstieg des Angerlochs eingefahren.
Vorher war ich am unteren Einstieg und machte dort eine interessante Erfahrung. Wenn man den Eingang bis zum Ende luft, dann versperrt ein nur bis zum Oberkrper reichender glatter Block den Zugang zu einem greren Hohlraum. Mir ist es einfach nicht gelungen, diesen Block zu berklettern, weil die Hnde und Fe stndig an den glatten und feuchten Oberflchen abgerutscht sind.
Hinter dem oberen Eingang kommt man schnell zu einer Stelle an der es ber mehrere Steilstufen etwa 30 Meter schrg nach unten geht. Ich befestigte das Seil oben am einem Haken und seilte mich die erste Stufe ab um dann mit Hilfe des Seils wieder raufzuklettern. Ok, das war einfach, aber eben nur mit Seil, ohne unmglich. Danach seilte ich mich bis zum Ende des Seils ab. Weiter unten konnte man noch weitere Haken sehen - ein Seil war also auch dort notwendig. Ich war frustriert - so nah an Ziel und einfach kein weiterkommen. Bzw. heruntergekommen wre ich schon aber eben nicht mehr zurck und dann htte man da unten auf die Bergwacht warten knnen, gefangen wie ein Frosch in der leeren Badewanne... 
Aber der Entschluss war gefasst, ich muss da rein.


Befahrung:

Ausgerstet mit gengend Seilen sind wir Ren, Klaus und ich letzten Sonntag zum Angerlloch aufgebrochen. Wobei Ren eh nicht einfahren konnte, wegen einer akuten Gelenkentzndung und Klaus wollte zuerst mal an Ort und Stelle schauen, ob er mitkommt.
Sptestens als Klaus jedoch den Abstieg mit den Steilstufen gesehen hatte, war klar, dass ich allein gehen werde. Aber besser ein klares Wort als sich unter Druck gesetzt fhlen oder zu berschtzen.
Mein Ziel war nun zumindest bis zum Volksbad zu kommen. Es wurde verabredet, dass ich in drei Stunden wieder drauen bin...
Nach dem etwa 30 m -langen Abstieg geht es um eine Kurve und dann folgt noch eine etwa 3 bis 4 Meter tiefe Steilstufe. Dann stand ich schon in dem Bachbett, das durch diese groe Hhle pltschert. Als ich gerade eine Barriere vor einem kleinen Dom erklommen hatte hrte ich von oben eine Stimme und sah einen Lichtschein. Ren war mir ein Stck nachgestiegen und leuchtete von gut 20 Metern auf mich herab. Nach dieser unerwarteten und lustigen Unterhaltung ging Ren zurck und ich weiter.
Bald kam ein erstes Becken, dass man auf einem Balken berqueren konnte. Das musste also das Volksbad sein. Aber dann kam noch ein weiteres Becken. Dort war es mir vllig unklar wie man daran vorbeiklettern sollte. Vielleicht war ja dieses das Volksbad. Ich habe spontan fr mich beschlossen, das Volksbad hat einfach zwei Becken.*  Auch beim zweiten Becken konnte man den Grund sehen. Also setzte ich den Rucksack ab und stieg hindurch. Das Wasser reichte mir dabei bis zum Oberkrper - im Neopren kein Problem. Dann folgte ein schner langgestreckter Raum. Das sanfte Pltschern des Baches begleite mich, aber dann, an einer Stelle hrte ich Stimmen - ganz leise, ganz fein ,ganz fern wie von einer Gruppe, aber da war niemand. Ein Paar Schritte weiter hrte ich nur noch das Murmeln des Baches und war beruhigt. Am Ende des Raumes sieht man schon den Schlauch zum Abhebern des Kristallsiphons. Rechts im Durchgang zu einem weiteren Hohlraum lag das Hhlenbuch.
Ganz im Gegensatz zu seinem Namen hatte der Kristallsiphon das trbste Wasser in der ganzen Hhle. Vielleicht weil der Regen gerade Lehm eingesplt hat. Ich steckte die Taucherlampe unter die Oberflche konnte dennoch nur einen halben Meter in das Wasser sehen und sah keinen Grund. Der Gedanke, dass jetzt aus dem Trben eine knochige Hand die Lampe greifen knnte, hat mich letztlich davon abgehalten, in den Siphon einzusteigen und mit den Fen den Grund zu tasten. Es war eh Zeit umzukehren. Vorher setzte ich mich noch und lschte das Licht - absolute Dunkelheit nur der Bach murmelt...
Auf dem Rckweg lauschte ich an der einen Stelle nach den Stimmgeruschen. Sie waren da...
Bald hatte ich das Seil in der Hand und kletterte zurck. An den Steilstufen kam ich dann doch ins Schwitzen - aber der geffnete Reiverschluss des Anzuges brachte angenehme Khlung. Nach etwa zwei Stunden war ich dann wieder am oberen Eingang.
Am Kristallsiphon kommt man noch weiter, wenn man diesen durchquert, was im Neopren kein Thema ist. Das hab ich ausgelassen wie auch die Suche nach dem unteren Ausgang. Wenn ich irgendwann wieder diese groartige Naturkathedrale betreten sollte gibt's also noch mehr zu sehen.
Der Neoprenanzug war perfekt fr diese Hhle. Jedoch Taucherbrille und Schnorchel sind frs Angerlloch definitiv overdressed.
Also Schnorcheln im Volksbad ist mglich aber kann mit gutem Gewissen ausgelassen werden.   

Ciao Jens         

* Nach etwas Recherche steht nun fest, dass das erste Becken, welches durch einen Holzbalken entschrft wurde, das Frauenbad ist.

Link zu den Bildern:
http://www.dpreview.com/galleries/516819303/albums/angerlloch




Quellen:
/1/
http://www.deep-down-under.de/Portal/magic_viewtopic.php?f=81&t=1880

/2/
http://www.taucher.net/forum/Angerlloch_Hoehle_tek4244.html


http://de.wikipedia.org/wiki/Angerlloch
http://www.alpiticus.de/Wanderungen/Angerloch.htm
« Letzte nderung: 05. Mai 2014, 23:03:50 by Nessie »

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Angerlloch: Schnorcheln im Volksbad
« Antwort #1 am: 13. August 2013, 21:19:02 »
Wow, das ist ja mal richtig klasse!! Ich hab jetzt gleich nochmal nach dem Angerlloch googlen mssen - das sieht echt Super aus!! Und die Fotos sind spitze - viele Dank fr den tollen Bericht!!

Blde frage: geht man auch in die Hhle mit Seil rein? Also hattest du die Seile nur zum Abseilen dabei und in der Hhle nicht mehr oder ging's da auch mit Seil weiter?
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline Nessie

  • Lagunenschnorchler
  • ***
  • Beitrge: 1152
    • Profil anzeigen
    • Meine Safaries
Re: Angerlloch: Schnorcheln im Volksbad
« Antwort #2 am: 13. August 2013, 22:21:58 »
...
Blde frage: geht man auch in die Hhle mit Seil rein? Also hattest du die Seile nur zum Abseilen dabei und in der Hhle nicht mehr oder ging's da auch mit Seil weiter?

Hi Melli,

wenn man im Angerlloch erst mal den Bach erreicht hat, dann gibt es einen groen Bereich in dem man sich ohne Seil bewegen kann. Zustzlich gibt es da unten auch noch Sachen die nur mit Seil gehen, wenn man z. B. zum Eissiphon will oder den unteren Ausgang nimmt. Ich hatte die ganze Zeit unten noch ein Reserveseil bei mir, es aber nur herungetragen. Das Seil fr den Abstieg und Aufstieg muss ja hngenbleiben.

Ciao Jens

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Angerlloch: Schnorcheln im Volksbad
« Antwort #3 am: 13. August 2013, 22:41:00 »
Dh. man kann sich in der Hhle nicht so leicht verirren? (Das wr so meine persnliche Horrorvorstellung).
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline Nessie

  • Lagunenschnorchler
  • ***
  • Beitrge: 1152
    • Profil anzeigen
    • Meine Safaries
Re: Angerlloch: Schnorcheln im Volksbad
« Antwort #4 am: 13. August 2013, 23:23:26 »
Dh. man kann sich in der Hhle nicht so leicht verirren? ...

Vielleicht wenn die Lampen ausfallen ...

Ich habe irgendwo gelesen, dass man sich dort nicht so leicht verluft.
Ariadnefaden hatte ich nicht dabei.

Ciao Jens

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Angerlloch: Schnorcheln im Volksbad
« Antwort #5 am: 14. August 2013, 11:33:11 »

Das ist aber schon cool - mich fasziniert ja sowas auch total. (Auch wenn der Abstieg eindeutig fr mich ne Nummer zu gro wre ;)).
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline Nessie

  • Lagunenschnorchler
  • ***
  • Beitrge: 1152
    • Profil anzeigen
    • Meine Safaries
Re: Angerlloch: Schnorcheln im Volksbad
« Antwort #6 am: 14. August 2013, 12:03:06 »
... (Auch wenn der Abstieg eindeutig fr mich ne Nummer zu gro wre ;)).

Hi Melli,

wenn Du Dir einen Klettergurt mit Abseilachter* besorgst und etwas Abseilen ben wrdest, knnte ich mir gut vorstellen, dass Du da runter kommst.
Beim Aufstieg glaube ich, brauchtest Du dann etwas Assistenz - wre aber denkbar.  ;)

*
Danke an CASU http://hpcasu-hrd.appspot.com/home/climbingknots_de.html

Ciao Jens

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Angerlloch: Schnorcheln im Volksbad
« Antwort #7 am: 14. August 2013, 13:18:20 »

*grins* ich glaub, das msste ich aber erstmal trocken ben.....nicht dass ihr mich dann in der Hhle unten lasst  ;D ;D ;D
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline Klaus

  • Bachschnorchler
  • ***
  • Beitrge: 543
  • ~ unvergessen ~
    • Profil anzeigen
Re: Angerlloch: Schnorcheln im Volksbad
« Antwort #8 am: 14. August 2013, 19:41:11 »
... (Auch wenn der Abstieg eindeutig fr mich ne Nummer zu gro wre ;)).

Hi Melli,

wenn Du Dir einen Klettergurt mit Abseilachter* besorgst und etwas Abseilen ben wrdest, knnte ich mir gut vorstellen, dass Du da runter kommst.
Beim Aufstieg glaube ich, brauchtest Du dann etwas Assistenz - wre aber denkbar.  ;)

*
Danke an CASU http://hpcasu-hrd.appspot.com/home/climbingknots_de.html

Ciao Jens

Aber von mir verlangen, da ich mit deiner "Luis Trenker Ausrstung" :32: versuche mit in die Hhle zu kommen.

Gru

Klaus

 
« Letzte nderung: 14. August 2013, 19:47:14 by Klaus »

Offline Nessie

  • Lagunenschnorchler
  • ***
  • Beitrge: 1152
    • Profil anzeigen
    • Meine Safaries
Re: Angerlloch: Schnorcheln im Volksbad
« Antwort #9 am: 14. August 2013, 21:28:01 »
Aber von mir verlangen, da ich mit deiner "Luis Trenker Ausrstung" :32: versuche mit in die Hhle zu kommen.

Ja,

also wenn das jetzt die Ursache war ...   :82:

dann kannst Du doch schon mal anfangen und fleiig ben.  :122:

Ciao Jens

Offline Nessie

  • Lagunenschnorchler
  • ***
  • Beitrge: 1152
    • Profil anzeigen
    • Meine Safaries
Wiederholung
« Antwort #10 am: 05. Mai 2014, 23:12:06 »
Am Brckentag sollte es wieder ins Angerlloch gehen. Diesmal dabei, Sven und Peter, beide Kollegen. Peter hat schon einschlgige Slowenienerfahrung bezglich Hhlen und fr Sven war es nach Vorderfallbach- und Rastgrabenhhle die dritte Befahrung.
Ja, mittlerweile ist es einfacher rumzuhhlen als zu tauchen.
 
Am Freitag waren wir nicht allein, am Parkplatz stand ein Auto mit Mnchener Kennzeichen, und hinter dem oberen Eingang an den Steilstufen war ein Seil eingebaut.
Peter wollte eh mal wieder SRT-Klettern, also haben wir einen anderen Weg genommen und uns gleich an dem fast 20 m steil abfallenden Zugang zur Konglomerathalle abgeseilt.



In der Christbaumhalle trafen wir dann drei Hhlengnger beim rasten. Die waren etwas erstaunt, dass wir nicht von den Eingngen sondern aus dem Inneren zu ihnen kamen. Nach einer netten Unterhaltung sind wir dann weiter gezogen.



Das Wasser im Kristallsiphon stand viel hher als beim letzten mal, also war hier kein Durchkommen. Peter strebte dann noch einen lehmigen Gang hinauf, in der Hoffnung die nrdliche Umgehung zur Langen Kluft zu finden. Irgendwann hatten wir genug und waren ordentlich eingesaut und kehrten um. Kein Problem, Dreck bedeutet Ruhm ;-)

Bei besserem Licht wirkte die Hhle verndert und es gab viel neues zu bestaunen.



Ich wollte natrlich noch den Weg zum unteren Eingang erkunden. Hinter dem Schlinger krabbelte ich wieder aufwrts durch einen schmalen Spalt in Richtung Eingangshalle. Peter und Sven wollten nicht mit, also verabredeten wir uns zum Treffen am oberen Eingang. Der Periodische See im unteren Eingang hatte ordentlich Wasser. Ich setzte den Helm ab, die Kopfhaube auf und bin bis zur Nasenspitze im Wasser durch den letzten tiefen Felsbogen gewatschelt.

Dafr konnte ich dann entspannt den Kollegen beim Aufseilen zusehen.




Letztlich waren wir fnfeinhalb Stunden in der Hhle. Die Zeit verging wie im Traum.

Und zum Abschluss gnnten wir uns noch einen ordentlichen Schweinsbraten im Karwendelblick.


Ciao Jens



link zur Angerllochgalerie:

http://www.dpreview.com/galleries/516819303/albums/angerlloch

Offline Charley4001

  • Lagunenschnorchler
  • ***
  • Beitrge: 1008
  • Getschoo!!!
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: OWD, AOWD, EAN
  • TG:: 460TG`s +
  • Vorname: Michi
Re: Angerlloch: Schnorcheln im Volksbad
« Antwort #11 am: 06. Mai 2014, 14:41:29 »
@Melli: Es gibt verschiedene Sicherungsgerte und vor allem verschiedene Sicherungstechniken die Du super in Indoorkletterhallen mit Schnupperkursen oder Anfngerkursen fr wenig Geld anschaun und erlernen kannst!

z.B. hier:
High-east Kletterhallenbetriebs GmbH
Sonnenallee 2
85551 Kirchheim bei Mnchen
089 92794796
high-east.de
s`getschoo!

Charley4001

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Angerlloch: Schnorcheln im Volksbad
« Antwort #12 am: 06. Mai 2014, 16:24:49 »

Hey Michi,

ich finde klettern total spannend - das wrde mir auch richtig Spa machen. Ich war mal mit einer Kollegin in Thalkirchen in der Kletterhalle, ist aber schon Jahre her. .....ich wusste danach gar nicht wie viele Muskeln einem nach dem Klettern weh tun knnen *grins* - das war der Muskelkater meines Lebens.

Aber ich hab halt das Problem, dass ich da einfach ein bichen leichter sein msste dazu.....sonst ist der Kraftaufwand echt heftig, und ich frchte, die Kraft hab ich gar nicht. Aber sonst finde ich Klettern wirklich klasse.
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline Nessie

  • Lagunenschnorchler
  • ***
  • Beitrge: 1152
    • Profil anzeigen
    • Meine Safaries
Re: Angerlloch: Schnorcheln im Volksbad
« Antwort #13 am: 06. Mai 2014, 22:06:33 »
Hallo Melli,

immer langsam mit die jungen Pferde ;-)

Falls wir mal zusammen ins Angerlloch schauen sollten, werden wir Dich bestimmt nicht ber die Wand zur Konglomerathalle jagen, sondern versuchen einfachere Routen zu gehen.

Der Weg hinab ber die Steilstufen des oberen Eingangs ist fr gebte Mitmenschen mit einem Handseil mglich. Ich wrde jedoch, wegen der Sicherheit empfehlen, sich dort mit einem Klettergurt und einem Achter o. . abzuseilen. Zum Abseilen unter Aufsicht braucht man keinen Kurs.

Zumindest an noch einer weiteren Stelle in der Hhle, sollten ungebte Personen gesichert werden.

Den Aufstieg zum oberen Eingang hatte ich damals auch nur mit Handseil gemacht. Weil das aber etwas kraftraubend ist, und man nicht gesichert ist, knnte ich Dir dafr mein SRT-Set einschlielich Steigklemmen leihen. Damit ist man zu jedem Zeitpunkt gesichert und die Kraft fr den Aufstieg kommt hauptschlich aus den Beinen.
Die Benutzung der Steigklemmen msste man natrlich mal vorher ben.
Nur fr das Aufsteigen unter Anleitung, an den Stufen, kann man das an einem Nachmittag im Steinbruch erledigen.

Ein Kletterkurs in der Halle bringt wahrscheinlich wenig, weil sich die bliche Klettertechnik an z. B. Kletterwnden ganz wesentlich von der in der Hhle anzuwendenden Einseiltechnick (SRT) unterscheidet.
Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Einseiltechnik

Ein Kurs in SRT nur frs Angerlloch ist jedoch etwas bertrieben.

Es werden auch kommerzielle Touren ins Angerlloch angeboten. Dort bekommt man das Material gestellt, also im wesentlichen Helm, Lampe und Klettergurt. Und dann kann man sofort loslegen - ohne Brevet.

Ciao Jens 

Offline abgesoffen

  • Global Moderator
  • Flusstaucher
  • *****
  • Beitrge: 767
  • Bitte nicht fttern!
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: AOWD, Nitrox
  • TG:: > 270
  • Vorname: Georg
Re: Angerlloch: Schnorcheln im Volksbad
« Antwort #14 am: 07. Mai 2014, 10:28:01 »
Klingt ja alles ein wenig verlockend ;)

Ob man bei Kletterhallen so viel gezeigt bekommt, ich wei nicht. Mir hat man damals nicht viel gezeigt, aber das kann sich mittlerweile gendert haben ;)

Man kann ja wie Du schon gesagt hast, privat ne Einweisung/Spieltag machen ;)

 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

Leonfsw

16. April 2024, 15:41:57
Добрый день дамы и господа!
Ищите высокооплачиваемую работу в Польше? Не знаете языка и Вами сложно найти заработок? Тогда Вы по адресу!
[url=https:

Leonyhc

16. April 2024, 00:30:14
Здравствуйте друзья!
Ищите хорошую работу в Польше? Не знаете языка и Вами подыскать найти работу? Тогда Вы по адресу!
[img]https://

Antonioedo

14. April 2024, 17:13:03
Здравствуйте друзья!
Вопрос об изготовление ритуальных памятников, не терпит спешки. В основном надгробия устанавливаются через год после похо

Serzucg

14. April 2024, 09:56:27
Доброго времени суток дамы и господа!
Наше профильное онлайн СМИ находится на рынке Украины с 2010 года. За это время мы стали одной из важных online

Bogdantom

09. April 2024, 04:15:38
Добрый день друзья.

Есть такой замечательный сайт для заказа услуг стом

Bogdantom

06. April 2024, 10:11:29
Доброго времени суток товарищи.

Есть такой замечательный сайт для заказ

LewisSkepe

05. April 2024, 07:53:28
Revolutionizing Look for: The Increase of Quick Connection Indexing Expert services fast indexing windows download
In the large landscape of the world wide web, the place facts reigns supreme, a chance to obt

Duglasicz

31. Mrz 2024, 13:19:16
Привет товарищи!

Каждому принтеру или многофункциональному устройству обязатель

Show 50 latest

User heute online

Wetter

WetterOnline
Das Wetter fr
Mnchen
Mehr auf wetteronline.de