• 28. Mrz 2024, 19:32:00
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beitrge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 53
  • Online Ever: 327
  • (22. Januar 2020, 23:39:53)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 42
Total: 42

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum fr Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Zuknftige Geburtstage: eyechica (43)

Autor Thema: Diskussion Ilsesee  (Gelesen 17832 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gelschter User1

  • Gast
Re: Diskussion Ilsesee
« Antwort #60 am: 18. August 2013, 22:13:03 »
N. Hab ich nicht wirklich - muss ich aber auch nicht (mehr) - weil allein schon die TTU ein Ausschlusskriterium ist (diese steht als Voraussetzung auf der Homepage). Wsste nicht warum ich mich dann damit beschftigen muss. Fr mich ist es ein Unterschied, ob ich in D oder irgendwo im weiteren Ausland tauche (hinsichtlich TTU).
@melli
ok hiermit ist die diskusion fr mich beendet!

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Diskussion Ilsesee
« Antwort #61 am: 18. August 2013, 22:15:26 »
Naja, du hast gefragt und ich hab ehrlich geantwortet :).

Vielleicht gibt's ja noch ein paar die sich mehr damit beschftigt haben. Ich kann ja nur fr mich selber reden.

><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline Tigershark

  • Seetaucher
  • **
  • Beitrge: 236
    • Profil anzeigen
Re: Diskussion Ilsesee
« Antwort #62 am: 18. August 2013, 22:18:34 »
habt ihr eigentlich meine frage verstanden?
die war ob ihr euch mit dem konzept am ilse auseinander gesetzt habt!
Die Frage ist eher, ob du die Tauchordnung gelesen hast. In 3 wird ausdrcklich ein gltiges Tauchsportrztliches Zeugnis gefordert. Auf auslndischen Basen, die einen Guide zur Verfgung stellen und damit Verantwortung bernehmen ist es nachvollziehbar, dass diese sich gegen Haftung absichern. Bei einem See wie der Ilse ist das deutlich anderst zu sehen.
Ausserdem erscheint es mir usserst unglaubwrdig, dass jemand eine GbR grndet ohne Gewinnerzielungsabsicht. Das andere Konzepte hinreichen um das kosystem in Baggerseen im Gleichgewicht zu halten ohne ein kompliziertes und teures System wie am Ilse aufzubauen.
Wenn ich mir die angedrohten Strafen anschaue, frage ich mich, wie die Trennung zwischen den Bereichen Unterwasser sichtbar gemacht wird.

Offline Tieftaucher

  • Tmpelschnorchler
  • **
  • Beitrge: 113
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: Padi Assistant Instructor, ANDI Technical Saveair Diver
  • Vorname: ANDI
Re: Diskussion Ilsesee
« Antwort #63 am: 18. August 2013, 22:35:56 »
Gerade hat mir Karin von diesem Thread erzhlt. Ich habe nur jetzt mal den Rest gelesen und mir das vorhergende erzhlen lassen. Ich hoffe das sich keine Fehler einschleichen.

Mal ein paar Stichpunkte:

Checkdive Bereich C: Gerne bin ich bereit gegen einen Obolus die Feinheiten des tarieren jemanden nher zu bringen. Na mal im Ernst - Sicherlich gibt es Taucher die nicht sonderlich gut tarieren knnen. Wird denen dann gleich "Tarieren in Perfektion " verkauft und erstmal wieder Heim geschickt? Gerne nehme ich den "Beurteiler" mal an ein Gewsser mit fr mich interessanteren Tiefen und schaue mir an wie unter Wechselatmung mit nur einer Maske pro Team und jeder nur eine Flosse die tarierung aussieht. Entschuldigt - aber ein Checkdive in einem TMPEL finde ich genauso schwachsinnig wie den eben von mir geschriebenen Text ;-) (btw. letzteres habe ich bei meinem Prfungstauchgang machen mssen - tarierung verlieren = durchgefallen) Ein verpflichtenden Kurs fr kologosche Prozesse in der Unterwasserwelt halte ich fr pure Geldschneiderei.

Einweisung: Naja kann nicht schaden.. Am Friedberger machts ja auch Sinn - damit man nicht versehentlich ins Wasserskigebiet taucht. Gibts neuerdings an der Ilse auch solche fr Taucher gefhrlichen Aktivititen?

TTU: Ist nicht vorgeschrieben - eine willkrliche eigene Regel. Natrlich lasse ich mich hin und wieder vom Arzt checken... vorgeschrieben auch in Wildschtz nhe Leipzig. Da gehts um die 70 Meter runter mit teils intakten zu betauchenden Gebuden... wo auch in der Regel auch getaucht wird. Wow muss die Ilse anspruchsvoll geworden sein.

Tauchzeiten: Das mit dem Sonnenuntergang gibts auch woanders... geht in Ordnung. Sonntags bis 14:00? In den Ferien an Sonn- und Feiertagen am frei zugnglichen bereich tauchverbot? Ah... dann geht man halt in Bereich C... Ach ja, dann muss man ja erstmal ein Seminar mit Checkdive buchen.

Und letzte Schildbrgerstreich: Nummerschild auf der Flasche (wasserfeste Tauchgenehmigung an der Flasche zu befestigen) Sind die Tauchpolizisten unter Wasser dann auch grn?

... und jetzt habe ich keine Lust mehr - weder zu schreiben noch dort unter diesen Ristriktionen jemals wieder zu tauchen. Aber die sollen einfach so weitermachen - man hat ja sonst nicht mehr viel zu lachen ;-)

Gruss ANDI

Offline michi

  • Seetaucher
  • **
  • Beitrge: 275
  • Wasser ist nicht meine Welt
    • Profil anzeigen
Re: Diskussion Ilsesee
« Antwort #64 am: 18. August 2013, 22:41:00 »
Andi,

SUPER  :) :) :)

Bin ganz Deiner Meinung

Michi
*                    ****                    *****
             *********************
       *********************
            **********************
                      ****                  *****
                          ***

Offline Obi

  • Administrator
  • UW-Paparazzi
  • *****
  • Beitrge: 4317
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI AOWD, Nitrox, EFR
  • TG:: 180+
  • Vorname: Dirk
Re: Diskussion Ilsesee
« Antwort #65 am: 18. August 2013, 22:46:48 »
Tigershark hat da eine ganz interessante Frage aufgeworfen...

Wenn ich mir die angedrohten Strafen anschaue, frage ich mich, wie die Trennung zwischen den Bereichen Unterwasser sichtbar gemacht wird.

Also mal vllig davon abgesehen wie man solche Systeme persnlich bewertet. Wie muss ich mir das alles praktisch vorstellen?
Wie kann man kontrollieren ob die Leute dort in den richtigen Zonen tauchen? (Und bitte nicht falsch verstehen, ich stelle nur die Frage und
ermutige niemanden oder sage das ich mich nicht daran halten wrde)

Irgendeine Begrndung fr eine TTU an einem relativ flachen See msste es ja geben. Brauche ich dann auch ein Gesundheitszeugnis um zu baden?

Vielleicht war der Ansatz ja wirklich gut gemeint, aber bei der Ausfhrung sehe ich noch ein paar ernste Haken.


All give some, some give all...
-              __
            _  | |
       <""""`""""//""""XXXXX:::::::::::::l-==O-==O-==O-==O-==O-==O
         ####//--,==>
        ###'{     |'I

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Diskussion Ilsesee
« Antwort #66 am: 18. August 2013, 22:49:22 »
Ui Andi - darf ich dein UW-Controller sein und mit dir auf 40 Metern die Flossen tauschen - ich teile auch meine Maske mit dir ;). Ich geh jetzt auch mit einem Grinsen ins Bett - tuts euch nimmer prgeln hier, gell ;).

Ps: die Frage von Manfred wrde mich aber -ernsthaft gemeint- auch interessieren. Gibt's UW eine Art "Grenze/Absperrung")?
« Letzte nderung: 18. August 2013, 22:54:32 by Melli »
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline Klaus

  • Bachschnorchler
  • ***
  • Beitrge: 543
  • ~ unvergessen ~
    • Profil anzeigen
Re: Diskussion Ilsesee
« Antwort #67 am: 18. August 2013, 23:23:05 »
Bei den Anforderungen wird mir wohl so ein anspruchsvolles Gewsser wie der Ilsesee  fr immer verwehrt bleiben und ich mu weiterhin an kahlen glatten Wnden entlang tauchen, fr die es keine Einweisung und keinen Checkdive gibt.

Gru

Klaus
« Letzte nderung: 19. August 2013, 07:57:57 by Klaus »

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Diskussion Ilsesee
« Antwort #68 am: 19. August 2013, 09:32:09 »
Ich hab mir gerade mal interessehalber die Erfahrungsberichte - sowohl die negativen als auch die positiven - zum Ilsesee im Taucher.net durchgelesen -  aktuell 70 an der Zahl. Interessant ist, wer so alles die 6 von 6 Flossen verteilt hat, irgendjemand hat weiter oben geschrieben "ein Schelm der Bses dabei denkt"......hier wurde ordentlich geschnt. Ist natrlich nicht verboten, aber vertrauenswrdig machts die Berichte nicht ;).

Neenee, fr mich ist der See sptestens nach einigen neuen Erkenntnissen endgltig gestorben. Schade drum, es war mal ein richtig schnes Tauchgewsser, aber man kann einfach auch alles zu Tode reglementieren.
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

gelschter User

  • Gast
Re: Diskussion Ilsesee
« Antwort #69 am: 19. August 2013, 10:01:00 »
Na super jetzt wird es auch noch persnlich.
Ich denke sehr wohl nach, was ich schreibe - ich empfinde das als Unverschmheit!!!
Sachlichkeit wre schn!
Fr mich ist das Thema durch.
Ich bin raus - ihr knnt mich am 31.08. von der Liste streichen.
Aus dem Forum auch und meine Beitrge bitte lschen.

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Diskussion Ilsesee
« Antwort #70 am: 19. August 2013, 10:17:28 »
Wieso persnlich? Es ist absolut niemand persnlich geworden und den ein oder anderen etwas zynischere Kommentar ist nach den Beitrgen (dem Ton) der letzten Tage eigentlich kein Wunder.

Falls du meinen letzten Beitrag meintest - in dem ich defintiv niemand persnlich angegangen bin:
Wenn ein Ehrenamtlicher und die Tauchbasis selber Erfahrungsberichte schreiben (oder werden eure Namen ohne Euer Wissen verwendet?) und diese beurteilen, dann ist das legitim, das hab ich weiter oben schon geschrieben, genau das machen ja auch viele Hotels auf ihren Erfahrungsberichtsseiten.
Wie sowas aber beim "normalen" Leser ankommt ist halt die Frage.....

Der Bitte nach Lschung am 31.08. bzw. aus dem Forum kommen wir natrlich nach - ich lsche den 31., Dirk kmmerst du dich um den Rest?

EDIT: Sommerfest berichtigt + Nachttauchevent Anfang September/Termin gelscht (diejenigen, die Interesse bekundet haben, bitte direkt ber die Tauchbasis anmelden).
« Letzte nderung: 19. August 2013, 10:37:17 by Melli »
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Wurzl

  • Gast
Re: Diskussion Ilsesee
« Antwort #71 am: 19. August 2013, 10:27:10 »
frag ich mich auch gerade, wieso persnlich

dein name steht nun  mal auf der homepage als HELFER
also bist du auch fr die Tauchbasis ttig

oder hat man das ohne dein wissen getan - das wre schade

aber reisende soll man nicht aufhalten

schade ist es trotzdem ....

cheesee

  • Gast
Re: Diskussion Ilsesee
« Antwort #72 am: 19. August 2013, 11:39:04 »
Hallo,

ich habe mich mit den Regeln befasst, habe das Theorieseminar besucht, Praxis noch nicht. Deshalb mchte ich jetzt auch kurz zusammenfassen, was mich strt:

Praktische Einweisung (Tauchgang):
Die gefhrten Tauchgnge finden immer nur an einem Tag am Wochenende (Samstag oder Sonntag, hab' ich vergessen) um 11:00 Uhr statt. Die Anmeldung muss mindestens zwei Wochen vorher erfolgen. Fr eine Gruppe von vier Tauchern konnte kein individueller Termin vereinbart werden. Schade, ich wrde mir etwas mehr Flexibilitt wnschen.

Karten:
ffnungszeiten der Basis erst ab 09:00 Uhr, d.h. fr mich gibt es keine Mglichkeit vorher an eine Tages- oder Wochenendkarte zu kommen. Auerdem gibt es keine Mglichkeit, Tageskarten zu reservieren, d.h. wenn's bld luft sind alle Tageskarten ausverkauft und ich fahre wieder nach Hause.

Apnoetauchen:
Apnoetauchen ist kostenlos (positiv), ich muss aber trotzdem eine Karte an der Basis abholen (siehe ffnungszeiten).

Kontrollen:
Laut Seminar gibt es bis zu 16 Taucher, die helfen die Kontrollen durchzufhren. Soweit finde ich das okay. Diese Taucher drfen aber auch in den Flachwasser-Uferbereich, der "normalen" Tauchern vorbehalten ist. Auerdem sind die Kontrolltaucher z.T. mit Scootern unterwegs, die "normale" Taucher ebenfalls nicht benutzen drfen.

Offline Tieftaucher

  • Tmpelschnorchler
  • **
  • Beitrge: 113
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: Padi Assistant Instructor, ANDI Technical Saveair Diver
  • Vorname: ANDI
Re: Diskussion Ilsesee
« Antwort #73 am: 19. August 2013, 11:57:15 »
Jetzt verstehe ich das mit der Einweisung bei besonderen Gefahren. "Wie verhalte ich mich um nicht vom berwachungspersonal ber den Haufen gefahren zu werden"

DANKE ! Du hast meinen Tag gerettet.

Gruss ANDI

P.S. An die Basisvertreter: Das ist doch nicht wirklich euer Ernst?

Wurzl

  • Gast
Re: Diskussion Ilsesee
« Antwort #74 am: 19. August 2013, 12:19:20 »
leider doch andi

und deine beitrag hat mir heute schon zum wzeiten mal ein grinsen isn gesicht gezaubert

ein besonderer dank dafr

 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

LewisSkepe

22. Mrz 2024, 11:27:43
Rapid connection indexing expert services stand for a paradigm change in how we navigate the internet. Contrary to standard online search engine indexing, which depends on Website crawlers to find out and index information after a while, speedy link indexing solutions utilize innovative techniques t

LewisSkepe

17. Mrz 2024, 10:46:33
С уважением за то, что поделились этим приятно веб-страница. Посетите также мою страничку
look also at my pages and give a rating
 
XEvil is a straightforward, speedy and convenient method for thoroughly automatic recogni

Viktoriijd

15. Mrz 2024, 17:12:13
 Greetings   comrades !
Each of Us is accustomed to the fact that there are several official holidays in a year. But what about the fact that there are thousands of these holidays and they happen every day. And we just don't see ...
[url=https://whenisholida

Igorvif

15. Mrz 2024, 03:31:43
Привет друзья!
Ищите настоящее украинское СМИ? Хотите изучать свежую и настоящую информацию? Тогда Вы по адресу!
[img]https://i114.fastpi

LewisSkepe

12. Mrz 2024, 07:31:42

What's up colleagues, good article and fastidious arguments commented at this place, I am truly enjoying by these.
look also at my pages and give a rating
 
XEvil is a straightforward, quick and easy software for completely computerized recognition and bypass on the overwhelming majority of c

LewisSkepe

12. Mrz 2024, 03:17:38
In combination with their complex prowess, quick website link indexing expert services also prioritize privateness and safety. With expanding worries about details privacy and on-line safety, people can have confidence in that their search queries and browsing activity are handled with the utmost co

Svetlanatra

09. Mrz 2024, 22:37:49
Здравствуйте товарищи!
Наша пасека занимается больше 15 лет производством и продажей пчелопродуктов в широком ассортименте в Украине. На нашей

Svetlxyt

09. Mrz 2024, 10:33:11
Возможности окладов учителей в Украине в 2024 году  заслуживают особого внимания  в свете   продолжающихся  социальных и экономических преобра

Show 50 latest

User heute online

Wetter

WetterOnline
Das Wetter fr
Mnchen
Mehr auf wetteronline.de