• 29. Mrz 2024, 05:37:27
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beitrge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 52
  • Online Ever: 327
  • (22. Januar 2020, 23:39:53)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 26
Total: 26

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum fr Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Zuknftige Geburtstage: eyechica (43)

Autor Thema: artikel in der Unterwasser und leserbrief  (Gelesen 6246 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wurzl

  • Gast
artikel in der Unterwasser und leserbrief
« am: 25. August 2013, 17:45:17 »
hab heute meinen ersten Leserbrief verfasst weil ich mich so aufgeregt hab echt..

ich hab einen Artikel in der Unterwasser gelesen und da stand ein abscheulicher absatz drinnen ...

hier mal mein Leserbrief dazu, mal sehn ob sie den verffentlichen bzw. darauf reagieren ...
-------
Hallo zusammen

Normalerweise schreib ich keinen Leserbriefe aber diesmal konnte ich nicht anders.

Ich bin mega entsetzt ber einen Absatz in Eurem Artikel in der Spetember 2013 Ausgabe auf Seite 27 zu lesen

*Zielgerichtet steuert er auf ein altes Rohr zu und fngt an, mit einem ca. 30 cm langen Metalstab darunter zu BOHREN. Bevor man sich fragen kann was das ganze soll, taucht unter dem Rohr pltzlich eine Harlekingarnele auf, die in ihrem blau-weien Panzer mit den Scheren winkt.*

Ich htte diesem Guide gewaltig auf die Finger geklopft, wie ich es auch schon
mal in gypten bei einer Taucherin getan habe, die meinte einen Oktopus so lange
mit dem Stab BOHREN zu mssen, bis er passend vor der Linse ihres Tauchpartners sa.

Ich finde es sehr befremdlich sowas in einer Tauchzeitung wie Unterwasser lesen zu
mssen.

z.B. sind Handschuhe und diese Metalstbe in gypten verboten.
Und trotzdem tauchen welche im 29 Grad warmen Wasser mit handschuhe
um mchlichst alles antatschen zu knnen oder ihrem Tauchpartner alles
passend vor die Linse zu drcken. Ich habe in meiner Ausbildung gelernt
*Das berhren der Figren mit den Pfoten ist verboten*
Leider beherzigen das immer weniger Taucher.

Mit entsetzten und entuschend Gren

Iris

--------------------

was meint ihr dazu ???

findet ihr handschuhe in ordnung in warmen gewssern ???

was haltet ihr von diesen Metalstben - Zeigestben ???

bin schon gespannt auf die Diskussion



Offline doernchen

  • Administrator
  • Nachtschnorchler
  • *****
  • Beitrge: 1838
  • Wer? h ... Wie? oder was? ....
    • Profil anzeigen
Re: artikel in der Unterwasser und leserbrief
« Antwort #1 am: 25. August 2013, 17:48:36 »
Handschuhe grundstzlich fnde ich jetzt nicht verkehrt, damit man sich nicht verletzt, wenn man versehentlich wohin kommt.

aber die Grundidee, Handschuhe zu verbieten, damit nix berhrt wird, ist sehr gut, denn bei dem Rudeltauchen mit Anfngern und den Mir-Egal-hauptsache-ich-hab-ein-Foto-Tauchern geht es leider nicht anders.
*** Stre ist wasserlslich ***

Offline Tigershark

  • Seetaucher
  • **
  • Beitrge: 236
    • Profil anzeigen
Re: artikel in der Unterwasser und leserbrief
« Antwort #2 am: 25. August 2013, 21:07:44 »
Ich finde die Vorgaben, wie ich sie in den letzten Jahren in gypten zu Handschuhen hatte recht Sinn:
bei "normalen TG keine Handschuhe, wenn es zu Wracks geht sind Handschuhe erlaubt.

Im Freiwasser sollte man soweit tarieren klnnen, dass man nichts anfassen braucht und damit entfllt auch die Notwendigkeit fr Handschuhe bei den dortigen Wassertemperaturen.

Zeigestben knnen sinnvoll sein, wenn man eher auf der Suche nach Kleinzeug ist und man es wirklich nur zum zeigen nutzt. Damit rumstocher ist dagegen ein Tabu, erst recht hejt es gar nicht, damit die Riddbewohner soweit rumzuschubsen, dass man sie "schn" fotografieren kann

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: artikel in der Unterwasser und leserbrief
« Antwort #3 am: 25. August 2013, 23:16:20 »
Zwei Freunde von uns tauchen sowohl in gypten (bei verschiedenen Tauchbasen, deshalb gehe ich davon aus, dass es nicht (mehr) verboten ist) als auch auf den Malediven mit diesen Metallstben.
Ich bin was das angeht immer etwas zwiegespalten. Die beiden nehmen die Stbe natrlich nicht zum stochern oder aufspren von Tieren her, das wr fr sie auch ein No-Go (genauso wie der Bericht in der Unterwasser natrlich auch)  sie gehen auch sehr vorsichtig damit um.

Ich kann's nur auf den Malediven beurteilen - hier ist die Strmung - insbesondere bei den "advanced"-Tauchgngen manchmal so stark, dass man sich mit ein/zwei Fingern im "Gelnde" (ich rede jetzt von reinen Felsen, natrlich nicht von Korallen etc)  muss, weil man sich trotz strkerer Strmung zb beim beobachten von Mantas oder Haien  eine Weile ruhig auf dem Fleck halten muss). Ich denke - vorsichtig gesetzt (im reinen felsen, ohne Hhlen in denen Tiere oder Korallen sind) ist fr mich auch der Metallstab ok, mit den Fingern kannst -unvorsichtig gesetzt- auch viel kaputtmachen. Ich selber bin noch nie im warmen Gewsser mit Stab oder Handschuhen getaucht - ich finde, man berlegt es sich einfach zweimal ob und wo man hinlangt, wenn man nichts an/in den Fingern hat. 

Ich dachte bisher brigens auch, dass die Metallstbe auf den Malediven nicht erlaubt sind, aber ich bin sozusagen auch eines besseren belehrt worden. Die Teile sind in wrmeren Gewssern sehr im Kommen, wie gesagt auch in gypten wird laut unseren beiden Freunden viel damit getaucht.

Handschuhe sind auf unserer Basis auf den Malediven immer noch nicht erlaubt ist auch besser so.

« Letzte nderung: 25. August 2013, 23:43:06 by Melli »
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Wurzl

  • Gast
Re: artikel in der Unterwasser und leserbrief
« Antwort #4 am: 26. August 2013, 07:45:04 »
@melli
ich wute es bis juni auch nicht das die metalstbe verboten sind
da letztes jahr noch jede menge leute damit getaucht sind
deshalb hab ich mir auch einen zugelegt, wegen fotografieren, damit ich mich absttzen kann (nicht zum stochern)

mir wurde es direkt beim 1. Tauchgang gesagt das ich das teil ab sofort nicht mehr mitnehmen soll - das es verboten ist - was ich natrlich dann auch nicht mehr gemacht habe

hab auch gefragt warum
und mir wurde gesagt
das sie jetzt per gesetz verboten - genau wie handschuhe es schon immer waren

dieses jahr waren wie gesagt die zwei dennen ich dann auf die finger gekloppt habe (nur wegen dem bohren nach dem kleinen okto) die einzigen die ich bei meinen 41 TG gesehen habe

leider lt sich das gesetz wenig durchsetzen

und einige tauchbasen sagen wohl nichts weil sie die wenigen gste die sie haben nicht verlieren wollen ....


Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: artikel in der Unterwasser und leserbrief
« Antwort #5 am: 26. August 2013, 09:10:55 »
Ich wei es nicht - die beiden waren halt in den letzten zwei Jahren dreimal in gypten und einmal davon auf Safari (bei lauter bekannten Basen) und sie hatten nie Probleme damit.

Wie gesagt, ich bin aber auch kein so groer Fan davon, weil man damit halt auch viel Quatsch machen kann.
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline doernchen

  • Administrator
  • Nachtschnorchler
  • *****
  • Beitrge: 1838
  • Wer? h ... Wie? oder was? ....
    • Profil anzeigen
Re: artikel in der Unterwasser und leserbrief
« Antwort #6 am: 26. August 2013, 09:16:14 »
sorry, ich muss jetzt mal ganz naiv fragen:

Wozu braucht man unter Wasser einen Metallstab?  Dieser Modetrend ist an mir total vorbeigegangen...
*** Stre ist wasserlslich ***

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: artikel in der Unterwasser und leserbrief
« Antwort #7 am: 26. August 2013, 09:58:23 »

Entweder als "Zeigestab" oder eben um sich am Felsen bei Strmung "festzuhalten" um nicht mit den Fingern an die Steine etc. zu fassen.

Dadurch, dass der Stab so etwa 30 cm lang ist, ist der Abstand zum Riff mit den Flossen auch etwas grer, als wie wenn man sich mit dem Finger festhlt (das ist eine der offiziellen "pro"-Begrndungen fr den Stab)
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline doernchen

  • Administrator
  • Nachtschnorchler
  • *****
  • Beitrge: 1838
  • Wer? h ... Wie? oder was? ....
    • Profil anzeigen
Re: artikel in der Unterwasser und leserbrief
« Antwort #8 am: 26. August 2013, 10:50:19 »
Hat der Stab dann einen Haken? nochmal-dumm-frag... Kann mir grad gar nicht vorstellen, wie ich mich mit einem Stab festhalten sollte...

mir reicht ja schon der ganze restliche kram, den ich in hnden halte... (Lampe, evtl. knipse)
*** Stre ist wasserlslich ***

Wurzl

  • Gast
Re: artikel in der Unterwasser und leserbrief
« Antwort #9 am: 26. August 2013, 10:56:12 »
@karin
nein der stab hat keinen hacken, ich bing zum nchsten stammtisch meinen mal mit

@melli
das verbot gilt nach auskunft der basis seit anfang diesen jahres

und wie gesagt die meisten basen sagen leider nichts worber ich echt entuscht bin ....

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: artikel in der Unterwasser und leserbrief
« Antwort #10 am: 26. August 2013, 11:03:42 »

Karin, du meinst wahrscheinlich diese richtigen "Riffhaken". Aber der Metallstab ist einfach nur ein dnner Stab, ohne Haken oder hnliches am Ende.
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline doernchen

  • Administrator
  • Nachtschnorchler
  • *****
  • Beitrge: 1838
  • Wer? h ... Wie? oder was? ....
    • Profil anzeigen
Re: artikel in der Unterwasser und leserbrief
« Antwort #11 am: 26. August 2013, 12:22:27 »
Auch auf die Gefahr hin, dass ihr mich "erschlagt". Wie halte ich mich mit einem simplen Stock ohne Haken bei Strmung am Riff fest?  :-[
*** Stre ist wasserlslich ***

Wurzl

  • Gast
Re: artikel in der Unterwasser und leserbrief
« Antwort #12 am: 26. August 2013, 14:40:28 »
@karin
also bei strmung nutzt das ding 0,0 nix

aber wenn du makroaufnahmen machen mchstest und dich net mit den fingern irgendwo halten willst dann ist er manchmal schon ganz brauchbar

find ich zumindest - aber jeder hat eine andere sichtweise ;-)

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: artikel in der Unterwasser und leserbrief
« Antwort #13 am: 26. August 2013, 15:23:15 »
Doch es nutzt schon was - ich habs selber schon getestet.
Auf einem ganz glatten Stein nutzt dir der Stab natrlich nix, aber sobald der Stein kleine Vertiefungen hat kann man sich damit ganz gut "festhalten".

Auf den Malediven hats ja wirklich ganz ordentliche Strmungen und das hat bei den beiden immer echt gut geklappt.

Aber das mit den "Vertiefungen" am Stein ist halt die Crux - wie tief darf die "Vertiefung" sein, so dass man noch gut sieht, ob darin nicht ein Tierchen wohnt. 
Deshalb finde ich die Teile einfach etwas....schwierig. Man muss halt schon genau schauen, wie/wo man den Stab setzt.
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline mareike

  • Seetaucher
  • **
  • Beitrge: 231
    • Profil anzeigen
Re: artikel in der Unterwasser und leserbrief
« Antwort #14 am: 26. August 2013, 16:40:35 »
hab auch gefragt warum
und mir wurde gesagt
das sie jetzt per gesetz verboten - genau wie handschuhe es schon immer waren
Es ist immer einfacher zu sagen: "Gesetzlich verboten", als "wir wollen das nicht"
Insbesondere gesetzglubige Deutsche folgen dem gerne...

Nein, sowohl Handschuhe als auch Zeigestbe (egal aus welchem Material) sind auch in gypten nicht gesetzlich verboten.

Und es gibt Situationen, wo sowohl Handschuhe (Wracktauchen) als auch Zeigestcke (zum Zeigen!) Sinn machen.
Und es gibt Situationen, wo sowohl Handschuhe (zum Angrabbeln) als auch Zeigestcke (zum Bohren) KEINEN Sinn machen.

Gre
Mareike
(die im Urlaub immer Handschuhe dabei hat und bei Interesse auch einen Holzstock zum Zeigen mitnehmen wrde)

 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

Svetlvbl

Heute um 01:16:15
Привет дамы и господа!
Наше СМИ представлена на рынке Украниы чуть более чем 5 лет. За это время у нас получилось вырости из небольшой региона

LewisSkepe

22. Mrz 2024, 11:27:43
Rapid connection indexing expert services stand for a paradigm change in how we navigate the internet. Contrary to standard online search engine indexing, which depends on Website crawlers to find out and index information after a while, speedy link indexing solutions utilize innovative techniques t

LewisSkepe

17. Mrz 2024, 10:46:33
С уважением за то, что поделились этим приятно веб-страница. Посетите также мою страничку
look also at my pages and give a rating
 
XEvil is a straightforward, speedy and convenient method for thoroughly automatic recogni

Viktoriijd

15. Mrz 2024, 17:12:13
 Greetings   comrades !
Each of Us is accustomed to the fact that there are several official holidays in a year. But what about the fact that there are thousands of these holidays and they happen every day. And we just don't see ...
[url=https://whenisholida

Igorvif

15. Mrz 2024, 03:31:43
Привет друзья!
Ищите настоящее украинское СМИ? Хотите изучать свежую и настоящую информацию? Тогда Вы по адресу!
[img]https://i114.fastpi

LewisSkepe

12. Mrz 2024, 07:31:42

What's up colleagues, good article and fastidious arguments commented at this place, I am truly enjoying by these.
look also at my pages and give a rating
 
XEvil is a straightforward, quick and easy software for completely computerized recognition and bypass on the overwhelming majority of c

LewisSkepe

12. Mrz 2024, 03:17:38
In combination with their complex prowess, quick website link indexing expert services also prioritize privateness and safety. With expanding worries about details privacy and on-line safety, people can have confidence in that their search queries and browsing activity are handled with the utmost co

Svetlanatra

09. Mrz 2024, 22:37:49
Здравствуйте товарищи!
Наша пасека занимается больше 15 лет производством и продажей пчелопродуктов в широком ассортименте в Украине. На нашей

Show 50 latest

User heute online

1. Svetlvbl

Wetter

WetterOnline
Das Wetter fr
Mnchen
Mehr auf wetteronline.de