• 25. April 2024, 22:14:57
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beitrge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 88
  • Online Ever: 327
  • (22. Januar 2020, 23:39:53)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 70
Total: 70

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum fr Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Autor Thema: Kroatien Oktober 2013: 7 Tage Tauchtrn auf der MSY Bodul  (Gelesen 6362 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nessie

  • Lagunenschnorchler
  • ***
  • Beitrge: 1152
    • Profil anzeigen
    • Meine Safaries
Kroatien Oktober 2013: 7 Tage Tauchtrn auf der MSY Bodul
« am: 13. Oktober 2013, 19:07:04 »
Kroatien Oktober 2013: 7 Tage Tauchtrn auf der MSY Bodul

Die Bodul sollte am Samstag Vormittag in Trogir ablegen. Um eine Nachtfahrt zu vermeiden, mussten wir also Freitag Abend schon anreisen. Wolfgang hatte fr uns Ivo, Tom, Klaus und mich Zimmer im Haus des Hafenkapitns reserviert.
Die Zimmer dort waren sehr preiswert, dafr gab's nur ein WC mit Dusche auf dem Gang fr alle.
Am Haus trafen wir dann Wolfgang. Die Reiseleitung hatte leider versumt mir mitzuteilen, dass das genau der Wolfgang ist, den ich doch schon vom Walchensee kannte.
Wolfgang sieht und merkt man sein Alter nicht an, zustzlich ist er bemerkenswert athletisch, wie sich spter noch zeigen sollte.
Er fhrte uns dann gleich zum Kai auf die Bodul, an Board war noch eine Gruppe Tschechen. Die Bodul ist deutlich grer, als ein normales Safariboot, hat auch groe Segel und wurde in den 80-er Jahren fr den Tauchbetrieb umgebaut. Kapitn ist Marino, zustzlich waren noch sein Vater als Seniorkapitn und sein Sohn tatkrftig an Board. Klaus fragte, ob ich alles gesehen htte, ich winkte ab und sagte: morgen gibt's bestimmt zuerst ein Bootsbriefing - ein Irrtum.
Dann ging's zum Abendessen in die traumhaft erhaltene kleine Altstadt von Trogir.
Spter trafen wir noch ein paar Teckies aus sterreich, die auch dabei sind, auf einen Drink in einer Bar am Kai.
Am spten Abend ging ich noch auf den Balkon des Hauses ... direkt auf der Strae davor tauchte ein BMW mit quietschenden Reifen auf, der Fahrer verlor die Kontrolle und der Wagen landete auf der anderen Straenseite mit den Vorderrdern ber dem jetzt umgefahrenen Metallzaun hngend im dortigen Grundstck. Die Polizei war in zwei Minuten da. Die Insassen waren wohl auf, jedoch bis auf den sehr jungen Fahrer sehr schnell verschwunden...

Am nchsten Tag ging es endlich los.
An Board waren 13 Taucher die sich grob in vier Gruppen einteilen lieen.
Angefangen bei fnf Teckies aus sterreich, mit JJ ccr und Scootern perfekt ausgerstet und teilweise mit mehrfacher Bodul-Erfahrung, bis zu einer Dreiergruppe, die eher sport-tauch-mig unterwegs war.

Nach dem Mittagessen, dass merkwrdigerweise immer Punkt 12:00 Uhr serviert wurde und wenn es noch warm war durchaus schmackhaft war, jedoch nicht mit den blichen Red-Sea-Safari Bewirtungen mithalten konnte, ging's endlich zum ersten Tauchgang.

Marino schaute, wie noch so oft spter auch, sehr skeptisch und erzhlte was von Regen und Jugo und "... wird nicht besser, vielleicht"

Das Einbleien erfolgte grob geschtzt, weil wir mit Ausrstung und Stage in der Hand von der anderthalb Meter hohen Bordwand gesprungen sind. Ich legte drei Kilo drauf, das hat bei mir sofort perfekt gepasst.
Ansonsten war der Tauchplatz Dvainka wenig spektakulr. Obwohl Wolfgang was von einer Kante erzhlt hat, gab's nur ein paar Felsbrocken und sanft abfallende Seegraswiesen. Klaus und ich tauchten gegen die Strmung ab und standen nach 61 Minuten wieder an Board.
Die Bodul legte bald in Zlarin an.
Kurz nach uns steuerte auch eine schne alte Holz-Segeljacht zum Pier. Doch pltzlich schrammte sie ber Betonblcke, die ungnstigerweise im Hafen liegen und nicht markiert sind. Der Besitzer, ein lterer distinguierter Herr fragte, ob jemand von uns Tauchern mal unter Wasser nach dem Schaden schauen kann. Fr 50 Euro legte dann Ivo nochmal das Inspiration an und fotografierte mit meiner Kamera die Dellen und Schrammen, die reparaturbedrftig aber zum Glck nicht kritisch fr die Jacht waren. Zur Belohnung gab's fr jeden von uns noch ne Bchse Bier - im Vergleich zur Reparaturrechnung klar vernachlssigbare Kosten. 

Es war trb und regnerisch und die leicht nass gewordenen Teile wurden ohne Hoffnung auf Trocknung in die Kabine gehngt. Spter kamen noch regengensste Textilien dazu. Irgendwie erinnerte mich die Situation an einen Jack London Roman, da war auch davon die Rede, das die Klamotten in der Seemannskiste immer klamm sind.

Die beiden Tauchpltze am nchsten Tag bedrfen keiner weiteren Erluterungen. Felskanten - in der Sonne vielleicht ganz schn. Marinos Kommentar zu den Stellen: hier ist doch nichts ...

Am nchsten Morgen war es immer noch trbe, jedoch der schwchere Jugo (=Sdwind) wrde heute die Francesca da Rimini ermglichen. Punkt 9:30 Uhr sollte es ins Wasser gehen. Alles geht wie am Schnrchen. Doch kaum im Wasser sagt Klaus sein Anzug ist undicht - er taucht trotzdem - bei 20 Grad Wassertemperatur kein Thema. Rein ins Wasser zur Boje schwimmen und runter. Pltzlich nach sechs Minuten am Wrack signalisiert Klaus er hat nur noch wenig Gas - wir mssen zurck. Dann keult er schon in Richtung Ufer - das ist wahrscheinlich eine noch unbekannte Technik, um effektiv Atemgas zu sparen.
Die Grnde fr den pltzlichen Gasmangel sind leider nicht verffentlichungsfhig, weil einfach zu rgerlich...
Warum das gerade an der Francesca sein musste? Der Tauchgang war versaut und die Frustration schlug sich auf meinen Magen...
Am nchsten Tag tauchten wir in der kleinen Bucht Kacola. Ich schrieb dazu in mein Logbuch - Mllhalde mit Seegras. Wolfgang bemerkte darauf, dass der antike Mll Amphoren seien.
Die Magenkrmpfe blieben...
Der Gipfel kam dann noch am Abend als dann Klaus quer durch die Messe brllte: "Also Jens, wenn du nicht mit zur Zagreb willst dann tauche ich bei denen hier mit." Danach bin ich ausgerastet...
Nach einer etwas lauteren Aussprache war die Sache dann bereinigt.
Morgen geht's zur Zagreb.

Die Zagreb sollte mein heftigster Tauchgang berhaupt werden.
Marino markierte das Wrack mit einer leichten Boje und ankerte die Bodul 350 m weiter an einer kleinen Insel.
Der Plan war nun mit dem Zoodiak zur Boje zu fahren, abtauchen und am Ende zurck zur Bodul zu tauchen.
Kurz vor dem Tauchgang sagte uns Wolfgang, dass wir mit ihm tauchen werden, weil gerade sein Buddy abgesprungen ist.
Das Zoodiak setzte uns direkt an der Boje ab. Um den Sichtkontakt zur Boje zu halten, konnte man nicht direkt abtauchen. Als die Stages dann an Mann waren, waren wir schon wieder 30 Meter durch Wind und Strmung abgetrieben. Ich rief deshalb das Zoodiak, dass es uns nochmal zur Boje schleppen sollte. Ok, Abtauchen! Am Seil der Markierungsboje konnte man sich nicht festhalten, weil das Ankergewicht dafr zu leicht war. Deshalb musste man mig gegen die Strmung antreten um dran zu bleiben.
Bei 54 Metern tauchte der Schatten des Bugs der Zagreb vor uns auf. In diesem Moment realisierte ich, dass sich meine Kamera vom Karabiner gelst hatte und drei Meter unter mir in die Tiefe strebte. Spontan keulte ich hinterher. Aber der Abstand wurde nicht krzer. Bei 65 Metern gingen bei mir alle roten Lichter an. Der Bremsweg war dann noch einen Meter lang und mit Flsseln und etwas Handlung war ich nach etwa drei Minuten tariert. Gleich danach hatte ich wieder den Kontakt zu Wolfgang und Klaus. Und dann folgte Tauchgang Teil zwei.
Wolfgang schwamm vor uns auf Kompasskurs in Richtung Bodul. Wir verlieen bald die Tiefe wechselten auf die Stages und flsselten und flsselten. Wolfgang strebte scheinbar mhelos durchs Wasser wir beide keulten vergeblich hinterher. Nach etwa 30 Minuten im Blauwasser signalisierte ich Klaus, dass er die Boje setzen solle. Aber Klaus war zu sehr auer Atem um das Ding gleich aufzublasen. Irgendwann war dann die Boje oben. Und das Taxi schleppte uns zur Bodul. Hinten an einer Leine am Zoodiak hngend und etwa zwanzig Meter vor der Bodul sah ich dann das erste mal den Grund bei diesem Tauchgang. Nach dieser Aktion war meine TCM-Funktionsnterwsche sauber durchgeschwitzt. An Board gab's von Wolfgang nur eine abfllige Bemerkung in der Richtung wo wir denn geblieben wren ... Ok, Doppelvorteil fr Wolfgang zum einen hat er uns Swassernasen gezeigt wo der Hammer hngt zum anderen ist nach den Setzten der Boje nicht mehr aufgefallen, dass es nicht die beste Idee ist 350 m gegen die Strmung zu keulen.
Auf seine Bemerkung, dass ich wie bld in die Tiefe gegangen sei, sagte ich dass ich meine Kamera verloren htte, lange Belehrungen waren nicht ntig. Letztlich war die ganze Aktion von mir wirklich idiotisch und nicht ungefhrlich gewesen. Fr die Zukunft habe ich fr mich beschlossen, wenn Poseidon nach einem Opfer ruft, dann sei grozgig und schaue, dass nicht du das Opfer bist.

Wolfgang hatte einige male an Klaus seiner Ausrstung rumgemosert. Das ging bei seinem Seemann-Trocki los ber die Flaschenkonfiguration und bei seinen Reglern weiter. Klaus war dafr das best geeignetste Opfer, denn seine erste Erwiderung war stets: Aber der [Name eines Teck Ausbilder Halbgottes] hat das so akzeptiert. Das war natrlich die falsche Antwort. Und das Klaus-Grillen ging mit ernster Mine erst richtig los ...
Bei mir hat Wolfgang das nicht versucht ...

Letztlich ist man erst nach einer absolvierten Safari mit der Bodul fr das Tauchen dort gebrieft. Richtige Briefings gab es manchmal gar nicht oder man musste selbst die Informationen nachfragen. Wobei diese zwischen Marino und Wolfgang oft nicht ganz konsistent waren und sich bis zur letzten Minute noch ndern konnten.
Ich erinnere mich noch an meine erste Brothers-Safari. Da wurde man um 6:00 Uhr mit der Schiffsglocke aus den Federn geholt und kurz danach rief Pia in markerschtterndem Ton "Breeefing" durch die Gnge.
Eine Glocke zum Briefing auf der Bodul ging nie. Das fhrte dann doch zur Frustration bei einigen Tauchern, die dann lieber die Tauchgnge ganz ausgelassen haben.

So hat z. B. Ivo auf seiner Safari kein einziges Wrack gesehen. Auch weil beim letzten Tauchgang an der Alcadija die Leine von der Bodul zum Wrack weder ber noch unter Wasser zu sehen war, mit der laut Marino die Bodul am Wrack hngen sollte - naja.

Ich kann mir gut Vorstellen mit Wolfgang nochmal auf der Bodul mitzufahren. Jetzt weiss ich ja wie der Hase luft. Wolfgang ist ein klassischer Old-Style-Taucher der auf Eigenverantwortung, Initiative und Vertrauen setzt ohne viele Worte zu machen. In einer Welt mit Vollversicherungsmentalitt, und der Erwartung berall gepampert zu werden oder ansonsten zu verklagen eine seltene Ausnahmeerscheinung.

Ciao Jens


Ein paar Zahlen:

1. Dvainka (Felsbrocken, sanft abfallende Seegraswiese, Sand)
44.5 m, 61 min

2. Kukuljari (Leuchturminselchen, Felskante bis 40 m)
36.9 m, 62 min

3. Francesca da Rimini
44.8 m, 61 min

4. Kacola (kleine Bucht vor Rogoznica, Mllhalde mit Seegras)
31.7 m, 56 min

5. Zagreb
66.1 m, 63 min

6. Sweet Frachter (mit dem oft abgelichtetem Steuerrad, sonst Schrott, daneben Tanks)
29.3 m, 46 min

7. Smokvica Vela (Insel bei der Ninuci, Wand bis 60 m)
59.1 m, 70 min

8. Muljica (Insel, schne Wand bis 60 m)
51.5 m, 69 min

9. Alcadija (Wrack, Haldenkeulen ohne Wracksichtung)
32.6 m, 47 min

Fotos gibt es logischerweise keine, dafr ein paar Screenshots aus GE:


http://home.arcor.de/spatzl/home_arcor-online_de/doc/images/Bodul0.jpg
http://home.arcor.de/spatzl/home_arcor-online_de/doc/images/Bodul1.jpg
http://home.arcor.de/spatzl/home_arcor-online_de/doc/images/Bodul2.jpg
http://home.arcor.de/spatzl/home_arcor-online_de/doc/images/Bodul3.jpg




 
 

« Letzte nderung: 14. Oktober 2013, 07:05:17 by Nessie »

Offline Klaus

  • Bachschnorchler
  • ***
  • Beitrge: 543
  • ~ unvergessen ~
    • Profil anzeigen
Re: Kroatien Oktober 2013: 7 Tage Tauchtrn auf der MSY Bodul
« Antwort #1 am: 13. Oktober 2013, 21:36:47 »
Am nchsten Morgen war es immer noch trbe, jedoch der schwchere Jugo (=Sdwind) wrde heute die Francesca da Rimini ermglichen. Punkt 9:30 Uhr sollte es ins Wasser gehen. Alles geht wie am Schnrchen. Doch kaum im Wasser sagt Klaus sein Anzug ist undicht - er taucht trotzdem - bei 20 Grad Wassertemperatur kein Thema.
 

Der Anzug voller Wasser stellte fr mich doch ein Problem dar, da dies die Tarierungsmglichkeiten stark einschrnkte, was zu dem hohen Luftverbrauch fhrte.  Man darf sich halt nicht auf andere Leute verlassen, die sich von sich aus bereit erklren nachzuschauen, ob der Anzugreiverschlu richtig zu ist und dann den letzten offenen Zentimeter bersehen.

Offline Klaus

  • Bachschnorchler
  • ***
  • Beitrge: 543
  • ~ unvergessen ~
    • Profil anzeigen
Re: Kroatien Oktober 2013: 7 Tage Tauchtrn auf der MSY Bodul
« Antwort #2 am: 13. Oktober 2013, 21:47:48 »

Der Gipfel kam dann noch am Abend als dann Klaus quer durch die Messe brllte: "Also Jens, wenn du nicht mit zur Zagreb willst dann tauche ich bei denen hier mit." Danach bin ich ausgerastet...
Nach einer etwas lauteren Aussprache war die Sache dann bereinigt.


Jens hat dazu vergessen zu erwhnen, da er kurz vorher, nachdem Wolfgang gesagt hatte, die Zagreb wre 75m tief- Wolfgang meinte damit den tiefsten Teil des Wracks, was ja nach den Infos, die wir alle per mail erhalten hatten, klar war- laut und bestimmt gesagt hatte, da die Zagreb dann fr UNS nicht in Frage kme. Deshalb habe ich mich dann nach anderen mglichen Buddies umgeschaut und am Tisch sitzend dem neben mir stehenden Jens gesagt, da wenn er nicht will, ich andere Buddies htte. Dann hat er doch gewollt. Ergebnis Kamera weg. Vielleicht htte er dort doch nicht mittauchen sollen.

Offline Klaus

  • Bachschnorchler
  • ***
  • Beitrge: 543
  • ~ unvergessen ~
    • Profil anzeigen
Re: Kroatien Oktober 2013: 7 Tage Tauchtrn auf der MSY Bodul
« Antwort #3 am: 13. Oktober 2013, 21:57:09 »

Es war trb und regnerisch und die leicht nass gewordenen Teile wurden ohne Hoffnung auf Trocknung in die Kabine gehngt. Spter kamen noch regengensste Textilien dazu.

Jens etwas eigenwillige Art mit seiner Wsche umzugehen, veranlasste mich Ivo mal einen tiefen Luftzug aus unserer Kabine testweise einatmen zu lassen. Daraufhin sagte er spontan: "Klaus, du tust mir leid".

Offline Klaus

  • Bachschnorchler
  • ***
  • Beitrge: 543
  • ~ unvergessen ~
    • Profil anzeigen
Re: Kroatien Oktober 2013: 7 Tage Tauchtrn auf der MSY Bodul
« Antwort #4 am: 13. Oktober 2013, 22:21:16 »

Wolfgang hatte einige male an Klaus seiner Ausrstung rumgemosert. Das ging bei seinem Seemann-Trocki los ber die Flaschenkonfiguration und bei seinen Reglern weiter. Klaus war dafr das best geeignetste Opfer, denn seine erste Erwiderung war stets: Aber der [Name eines Teck Ausbilder Halbgottes] hat das so akzeptiert. Das war natrlich die falsche Antwort. Und das Klaus-Grillen ging mit ernster Mine erst richtig los ...
Bei mir hat Wolfgang das nicht versucht - komisch.


Am Anfang hat Wolfgang mich ganz schn auf die Rolle genommen mit seinem Gemecker, aber dann wurde es zu einem Spiel, was andere nicht so mitgekriegt  haben.
Wir haben uns so gut verstanden, da er mir demnchst mir bisher unbekannte Flugzeugwracks im Walchensee zeigen will.

Fr Taucher, die gem ihren persnlichen Fhigkeiten tauchen wollen ist die Bodul aus meiner Sicht gut zu empfehlen, da man dort vom Sporttauchen, bis Techtauchen mit Kreisel, Stages etc. alles machen kann. So kommen alle gleichzeitig auf ihre Kosten. Wahrscheinlich bin ich nchstes Jahr wieder dabei. Aber dann zu einer wettersichereren Zeit.

Gru

Klaus
« Letzte nderung: 13. Oktober 2013, 22:38:14 by Klaus »

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Kroatien Oktober 2013: 7 Tage Tauchtrn auf der MSY Bodul
« Antwort #5 am: 14. Oktober 2013, 18:03:13 »
Hey Jungs,

dankeschn fr den ausfhrlichen Bericht!! :))

Oh mann, da habt ihr ja einiges erlebt! Gut, dass du deiner Kamera nicht noch weiter gefolgt bist, Jens :).

Immerhin haben wir auch zwei gleiche Tauchpltze: Kukuljari (das ist immer unser Schlechtwettertauchplatz). Die Wand ist brigens sehr hbsch, aber nur, wenn man Richtung Kornaten taucht (also auf der Bora-geschtzten Seite, links rum). Wir haben beim ersten Tauchgang auch den Fehler gemacht, die andere Seite zu nehmen und durften nach kurzer Zeit Seegras anschauen ;).

Naja und die Francesca natrlich ;).
Hat die Bodul eine Genehmigung fr die Francesca? (Hat der Kapitn da was gesagt? Mich wrds nur interessieren, weil das in den drei Tauchbasen, die eine Genehmigung haben immer ein ganz heies Eisen ist - ich wei allerdings nicht, ob die Bodul vielleicht beiden dreien dabei ist).

brigens wrde mich der pltzliche Gasverlust bei Klaus an der Francesca interessieren *schon wieder neugier* ;).
« Letzte nderung: 14. Oktober 2013, 18:09:06 by Melli »
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline Klaus

  • Bachschnorchler
  • ***
  • Beitrge: 543
  • ~ unvergessen ~
    • Profil anzeigen
Re: Kroatien Oktober 2013: 7 Tage Tauchtrn auf der MSY Bodul
« Antwort #6 am: 14. Oktober 2013, 19:28:19 »
Na, ja. Durch den undichten Anzug lief mein Anzug voll und ich mute mit dem Anzug voll Wasser mehr strampeln. Da habe ich es tatschlich geschafft in 45 Minuten eine Doppel 10 und eine Stage fast leer zu atmen, obwohl ich nur 6 Minuten auf max. 46 Metern war und dann schnell hher gegangen bin. Ich bin dann an Land an eine kleine Insel getaucht anstatt halb rum, wo das Schiff gewartet hat.

Die Genehmigung kriegt jeder, wenn er entsprechend zahlt. Der Preis ist 20 pro Nase fr die Francesca di Rimini.
Gru

Klaus
« Letzte nderung: 14. Oktober 2013, 19:30:16 by Klaus »

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Kroatien Oktober 2013: 7 Tage Tauchtrn auf der MSY Bodul
« Antwort #7 am: 15. Oktober 2013, 09:52:26 »
Hi Klaus,

ah, jetzt hab ichs verstanden - der Anzug war an der Francesca. Ja, das ist natrlich echt doof, wenn der vollluft  :-\.
brigens, die Insel zu der du wahrscheinlich dort getaucht bist, ist die Insel Kaprije ;).
Ist auch ein recht netter Tauchplatz mit einer hbschen Steilwand mit Gorgonien.

Ah ok, dann hat die Bodul aber wohl die Genehmigung, wenn der Kapitn fr die Francesca extra verlangt. Ist bei Najada auch so - wir zahlen fr die Francesca auch extra (allerdings nur entweder 10 oder 14 Euro. Ich meine 10 Euro (70 Kuna), die 14 Euro waren fr den Nationalpark Kornati zum Betauchen).

Die Genehmigung kriegt bzw. hat aber lang nicht jeder - es gibt genau 3 Tauchbasen/Anbieter in ganz Kroatien, die die Francesca offiziell betauchen drfen. Einen Antrag darf jede Basis stellen, kostet die Basis aber halt was, was dann auf die Taucher umgelegt wird.

Und deshalb haben es bisher nur genau drei Basen gemacht.....alles andere luft unter Schwarztaucher und die (Basen) werden dort auch strafrechtlich verfolgt, wenn sie erwischt werden.

Wir haben schon zweimal mitbekommen, wie Schwarztaucher kontrolliert und "aus dem Verkehr" gezogen worden sind, an der Francesca. Das letzte Mal eben an unserem letzten Tauchtag Ende September, da gabs einen Megastreit zwischen unserer Basis und einem Schwarztauchboot. Dann ist die Polizei angerckt und die anderen mussten abrcken, nachdem sie aufgeschrieben worden sind ....ohne dort zu tauchen.

Wir haben uns deswegen grad in dem Jahr mal schlau gemacht, weil unsere Najada-Basis ja offiziell ein bichen auf die Francesca "aufpasst". Sie machen Wartungen, setzen Bojen und arbeiten auch viel mit Meeresbiologen zusammen (nicht nur im Bezug auf die Francesca) und sie sind auch offiziell dazu verpflichtet Schwarztaucher zu melden bzw. die Polizei zu rufen. Und weils eben am letzten Tag das Riesen-Hickhack mit den Schwarztauchern gab, haben wir deswegen mal geratscht. (Nebenbei hab ich erfahren, dass wir selber auch schon mal "schwarz" an der Francesca waren...mit einer anderen Basis vor vielen Jahren - die haben damals auch nix fr das Wrack verlangt) ;).
« Letzte nderung: 15. Oktober 2013, 10:04:03 by Melli »
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline Nessie

  • Lagunenschnorchler
  • ***
  • Beitrge: 1152
    • Profil anzeigen
    • Meine Safaries
Re: Kroatien Oktober 2013: 7 Tage Tauchtrn auf der MSY Bodul
« Antwort #8 am: 15. Oktober 2013, 16:36:18 »
Hey Jungs,

dankeschn fr den ausfhrlichen Bericht!! :))

Oh mann, da habt ihr ja einiges erlebt!  ...

Hi Melli,

ein Boot voller Taucher bei schlechtem Wetter und dann stimmt es auch bei den Tauchgngen - trotz aller Erfahrungen - nicht...
Da ist natrlich Musik in der Luft. Das konnte man auch bei anderen Buddyteams beobachten.
Das Log sollte das spiegeln und ist auch deshalb etwas explizit.
Das die Beschreibungen getroffen haben (wobei das gar nicht mein Ziel war)
sieht man schon an der Serie der Beitrge.
Ich denke jeder Text spricht fr sich und seinen Schreiber.
Natrlich gab es auch tolle Tauchgnge und Situationen bei der Safari.
Deshalb glaube ich, ist die Hoffnung nicht ganz unberechtigt, dass
Klaus mir irgendwann mal, wegen der Geschichte um die Francisca, einen
ausgibt und ich ihm einen ausgebe, wegen eines expliziten Forumsbeitrages.

Ciao Jens

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Kroatien Oktober 2013: 7 Tage Tauchtrn auf der MSY Bodul
« Antwort #9 am: 16. Oktober 2013, 11:21:18 »

......und nach dem Ausgeben fahren wir dann gemeinsam nochmal nach Kroatien und fahren gemeinsam an die Francesca :).

(allerdings fr mich bitte nicht als Safari.....bin doch seekrankheitsgefhrdet ;))
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline doernchen

  • Administrator
  • Nachtschnorchler
  • *****
  • Beitrge: 1838
  • Wer? h ... Wie? oder was? ....
    • Profil anzeigen
Re: Kroatien Oktober 2013: 7 Tage Tauchtrn auf der MSY Bodul
« Antwort #10 am: 17. Oktober 2013, 09:18:51 »
klingt echt nach nem schnen Urlaub. Mein Neid sei euch gewiss  :D
*** Stre ist wasserlslich ***

Offline Klaus

  • Bachschnorchler
  • ***
  • Beitrge: 543
  • ~ unvergessen ~
    • Profil anzeigen
Re: Kroatien Oktober 2013: 7 Tage Tauchtrn auf der MSY Bodul
« Antwort #11 am: 18. Oktober 2013, 22:30:12 »



Ich denke jeder Text spricht fr sich und seinen Schreiber.
Natrlich gab es auch tolle Tauchgnge und Situationen bei der Safari.
Deshalb glaube ich, ist die Hoffnung nicht ganz unberechtigt, dass
Klaus mir irgendwann mal, wegen der Geschichte um die Francisca, einen
ausgibt und ich ihm einen ausgebe, wegen eines expliziten Forumsbeitrages.

Ciao Jens
das

Ich nehme ein doppeltes Spezi, nicht gerhrt und nicht geschttelt. Vielleicht ja sptestens auf der Ochsenschwanztour, wenn ich da dienstfrei bekomme.

Gru

Klaus
« Letzte nderung: 18. Oktober 2013, 22:33:39 by Klaus »

 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

Leonfsw

16. April 2024, 15:41:57
Добрый день дамы и господа!
Ищите высокооплачиваемую работу в Польше? Не знаете языка и Вами сложно найти заработок? Тогда Вы по адресу!
[url=https:

Leonyhc

16. April 2024, 00:30:14
Здравствуйте друзья!
Ищите хорошую работу в Польше? Не знаете языка и Вами подыскать найти работу? Тогда Вы по адресу!
[img]https://

Antonioedo

14. April 2024, 17:13:03
Здравствуйте друзья!
Вопрос об изготовление ритуальных памятников, не терпит спешки. В основном надгробия устанавливаются через год после похо

Serzucg

14. April 2024, 09:56:27
Доброго времени суток дамы и господа!
Наше профильное онлайн СМИ находится на рынке Украины с 2010 года. За это время мы стали одной из важных online

Bogdantom

09. April 2024, 04:15:38
Добрый день друзья.

Есть такой замечательный сайт для заказа услуг стом

Bogdantom

06. April 2024, 10:11:29
Доброго времени суток товарищи.

Есть такой замечательный сайт для заказ

LewisSkepe

05. April 2024, 07:53:28
Revolutionizing Look for: The Increase of Quick Connection Indexing Expert services fast indexing windows download
In the large landscape of the world wide web, the place facts reigns supreme, a chance to obt

Duglasicz

31. Mrz 2024, 13:19:16
Привет товарищи!

Каждому принтеру или многофункциональному устройству обязатель

Show 50 latest

User heute online

Wetter

WetterOnline
Das Wetter fr
Mnchen
Mehr auf wetteronline.de