• 25. April 2024, 23:44:32
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beitrge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 90
  • Online Ever: 327
  • (22. Januar 2020, 23:39:53)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 74
Total: 74

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum fr Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Autor Thema: Komodo und Bali, mehr als nur eine unbeschreibliche Erfahrung  (Gelesen 4388 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ice-shark

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beitrge: 309
    • Profil anzeigen
    • Divelogs.de
  • Ausbildung: TECH II (PATD)
  • TG:: 500+
  • Vorname: Patrick
Hey,

wie einige von euch sicherlich mitbekommen haben, bin ich voller Vorfreude auf meinen Urlaub am Freitag den 25. Oktober aus Hamburg nach Labuan Bajo geflogen. Was sich so einfach anhrt, kann schon kompliziert umgesetzt werden..... aber der Reihe nach.

Zuerst ging es mittags um 15 Uhr von Hamburg nach Dubai. Am Check-In hat man mir mitgeteilt das das Gepck bis nach Bali (Denpasar) durchgecheckt wird, ich es aber in Jakarta bitte vom Laufband nehmen und dort neu aufgeben soll wo ich mein Ticket nach Denpasar bekomme (warum man es durchcheckt hab ich bis heute nicht verstanden). Meinem Reisegefhrten Frank hat man gesagt das er sich um sein Gepck nicht zu kmmern hat und er es in Denpasar vom Band nehmen knnte. Mit dieser widersprchlichen Aussage haben wir uns in eine sehr moderne Boing 777 gesetzt die sogar einen USB Port und eine Steckdose fr jeden einzelnen Gast bereit hielt und sind in knapp 7 Std. nach Dubai geflogen. Dort angekommen (gegen 23 Uhr Ortszeit) haben wir das erste Mal die Uhr umgestellt. Nach einem kurzweiligen vier stndigen Aufenthalt ging es um kurz vor 4 Uhr morgens wieder mit einer 777 von Emirates nach Jakarta. Der Flug dauerte etwa 8 Stunden und in Jakarta angekommen mussten wir unsere Uhren wieder weiterspielen. In Jakarta haben wir tatschlich am Gepckband unsere Koffer rauspurtzeln sehen, auch wenn wir (gefhlt) sehr lange warten mussten. Mit dem Gepck sind wir dann durch den Zoll zum Check-In Schalter von Garuda gegangen und haben uns neu eingecheckt. Der Aufenthalt in Jakarta war mit 2,5 Stunden recht kurz und nach 2 Std Flug waren wir um 21 Uhr Ortszeit (15 Uhr deutsche Zeit) in Denpasar auf Bali angekommen und durften zum dritten Mal unsere Uhren umstellen. Da wir die Einreiseprozedur schon in Jakarta absolviert hatten, waren wir gegen 21:30 Uhr im Hotel. Nach einer ausgiebigen Dusche haben wir uns noch mit den anderen Kollegen getroffen die aus ganz Deutschland (Berlin und Frankfurt) angereist sind.

Am nchsten Morgen (Sonntag den 27. Oktober) ging es dann von Denpasar mit einer Maschine der Merpati (eine MA-60, bitte googelt das mal) in ca. 1,5 Std. nach Labuan Bajo.

Nach einem kurzen Check-In im Hotel sind wir zur Tauchbasis gegangen und haben uns fr den nchsten Tag "eingebucht".

Die Hauptstr. von LBJ ist dreckig, laut und von vielen kleinen Lden gesumt. Es gibt mindestens 20 Tauchbasen an der Strae und diese bieten von Tagestrips bis Mehrtages-Trips (Komodo und wohl auch Lombok) alles an. Ansonsten gibt es einige Bars, Restaurants, kleine Supermrkte und 2 ATMs.

Da das Tagesboot von Divine Diving gerade nicht zur Verfgung stand, sind wir die ersten beiden Tage mit Dive Komodo getaucht und hatten beim 2. Tauchgang gleich Mantas :-) (die Tauchgnge knnt ihr euch hier angucken: https://www.divelogs.de/dive/737181 bis https://www.divelogs.de/dive/737184)


Beginn der Tauchsafari. Die nchsten 5 Tage (vom 30.10. bis zum 03.11.) waren wir auf der Weta Mola, dem Safari-Schiff der Divine Divers, das Schiff ist ca. 24 m lang und 5 m breit. Es finden bis 8 Gste Platz. Zum Staff gehren 2 Guides, ein Boardmechaniker, ein Koch, ein Speedboadfahrer, ein Roomboy, ein Tauchhelfer sowie der Captain. Morgens um 9 Uhr haben wir uns an der Basis getroffen und sind im Anschluss gemeinsam zum Hafen gegangen und haben mit dem Speedboat zum Schiff bergesetzt.
Nach einem allgemeinen Boots und einem allgemeinem Tauchbriefing sind wir in den Sden des Nationalparks gefahren, wo wir unsere ersten Tauchgnge gemacht haben.

Zwischen den Tauchgngen am ersten Tag haben wir uns ein fr mich einmaliges Naturschauspiel angesehen. Es hat damit angefangen das ein wirklich groer Manta direkt neben unserem Boot seine Kreise gezogen hat, parallel kamen die ersten Komodovarane an den Strand. Kurze Zeit spter kam noch ein Affe in ein Schwein an den Strand und zum allen berfluss hat uns dann noch eine Gruppe Mobula Rochen besucht. Mehrere Mobulas sind aus dem Wasser gesprungen. Unglaublich. Das alles haben wir vom Schiff aus gesehen. Nachdem mir das alles so unwirklich vorkam, hab ich mir meine Flossen und Maske sowie meine GoPro geschnappt und bin ins Wasser gehpft. Nachdem ich (gefhlt 10-15 min) im Wasser war und nichts in der Nhe war, kann der Manta fr ein paar Minuten zu mir . WAHNSINN

Grad als ich das Wasser verlassen wollte tauchten weit unter mir die Gruppe Mobula Rochen vorbei. Das waren bestimmt 50 Exemplare, wenn nicht mehr.
Und dann war wieder der Mantas da..... Was soll ich sagen? Ich htte nie gedacht, dass ich mal so was berichten kann.....

Am zweiten Tag haben wir dann weitere Tauchgnge sdlich von Rinca gemacht. Neben dem Makrokram, es gab wirklich viel zu sehen, haben wir auch die Mobulas Unterwasser zu Gesicht bekommen. Auch gab es Haie, Torpedorochen und noch viel mehr zu bestaunen.

Am dritten Tag sind wir dann zu meinem persnlichen Highlight, oder sollte ich sagen Manta-Light, gefahren. Manta Alley, ein Name der mir die nchsten Jahre im Gedchtnis bleiben wird. Beim zweiten Tauchgang hatten wir eine wahre Manta-Suppe. So viele Mantas bei einem Tauchgang hab ich noch nie gesehen! Ich war wirklich SPRACHLOS, und das soll was heien. Am Nachmittag hab ich dann beim dritten Tauchgang des Tages noch einen marmorierten Stechrochen gesehen und gefilmt.

Am vierten Tag waren wir dann wieder im zentralen Teil des Komodo-Nationalparks und haben weitere Mantas gesehen.

Am fnften Tag konnte ich nur noch einen von drei Tauchgngen machen knnen, da ich am 04.11. zurck nach Bali fliegen musste. Aber auch der war einfach nur schn :-)

Die Tauchsafari war der absolute Hammer und ist auf jeden Fall zu empfehlen. Auch wenn das Boot sehr spartanisch war, das Tauchdeck direkt neben der Kche und dem Kompressor stand, es hinten an Board extrem eng und den Kompressor sehr laut war, wrde ich es jeder Zeit genauso wieder machen. (die Tauchgnge: https://www.divelogs.de/dive/737185 bis https://www.divelogs.de/dive/737199)

Meine Kollegen sind noch bis zum 08. November in Labuan Bajo geblieben und haben Tagestrips unternommen. Neben weiteren Mantas und Haien hatten sie im Norden aber auch extrem starke Strmung. Wir hatten eigentlich whrend der Tour nur bei Manta Alley starke Strmung, ansonsten war sie eher mittel stark.

Whrend der 7 Tage habe ich 19 Tauchgnge gemacht.

Am 04. November ging es dann fr mich nach Bali, genauer gesagt nach Tulamben. Der Transfer hat super geklappt und nach ca. 3 Stunden war ich angekommen. Da ich schon Sehnsucht nach Stickstoff hatte, bin ich gleich noch 2 mal ins Wasser gesprungen. Bis zum 07. November hab ich 12 Tauchgnge gemacht und hab mir die USAT Liberty, den Coral Garten und den Drop Off betaucht. Auch hier gab es Makro, viel Makro, aber auch einen Hai und groe Fischschwrme die berhaupt nicht scheu sind und in die man einfach so reintauchen konnte.
(die Tauchgnge: https://www.divelogs.de/dive/737200 bis https://www.divelogs.de/dive/737210)

Am 08. November bin ich dann nach Padang Bai gefahren um mich dort wieder mit meinen Kollegen zu treffen. Auf dem Weg dorthin hab ich noch zwei Wasserpalste besucht und etwas Sightseeing betrieben.

Vom 09. bis 12. November sind wir in Amed, um Padang und vor Nusa Penida getaucht. Leider war die Mondfisch-Saison seit ber einem Monat vorbei und wir haben keine mehr gesehen. Bis September / Oktober betragen die Wassertemperaturen ca. 20 Grad. Mitte November ist es dann mit ca. 28 Grad viel zu warm. Dennoch kann man hier tolle Tauchgnge machen.
(die Tauchgnge: https://www.divelogs.de/dive/737211 bis https://www.divelogs.de/dive/737220)

Wir ihr aber seht, hat mich der National Park mehr beeindruckt und so hatte es Bali ganz schn schwer meine Erwartungen zu erfllen.

An den letzten beiden Tagen (13. und 14. November) haben wir noch Sightseeing betrieben und haben uns diverse Tempel, Reisterrassen sowie den Monkey Forrest in Ubud angeguckt.

Am 15. November ging es dann ber Jakarta und Dubai zurck nach Hause.

Es war eine wirklich tolle Reise und das Bearbeiten der Fotos und Videos hlt die Erinnerungen aufrecht. Ich werde definitiv wieder nach Indonesien reisen.

In den drei Wochen habe ich 40 Tauchgnge unternommen und war drei Tage lang in Tempeln und Palsten unterwegs. Einige werden sagen, das man sich viel mehr angucken muss als das was ich gesehen habe. Aber fr mich war es so perfekt und ich wrde es immer wieder so machen.

Viele Gre


Offline ilk

  • Lagunenschnorchler
  • ***
  • Beitrge: 1087
  • im grnen see :-))))
    • Profil anzeigen
    • markus-tauchseite
Re: Komodo und Bali, mehr als nur eine unbeschreibliche Erfahrung
« Antwort #1 am: 20. November 2013, 17:55:16 »
na das hrt sich ja richtig gut an  ;D ;D
das lesesn des logs macht richtig lust auf die bilder dazu.
hast welche online?

Offline ice-shark

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beitrge: 309
    • Profil anzeigen
    • Divelogs.de
  • Ausbildung: TECH II (PATD)
  • TG:: 500+
  • Vorname: Patrick
Re: Komodo und Bali, mehr als nur eine unbeschreibliche Erfahrung
« Antwort #2 am: 21. November 2013, 06:02:29 »
Hey,

bis jetzt hab ich nur Videos: https://www.youtube.com/channel/UC74rN3HnogSRcJr_GeJJm1g
Da ich selber nur mit meiner GoPro unterwegs war, hab ich selber nur sehr wenige Fotos UW gemacht. Meine Buddys hingegen haben auch UW-Bilder gemacht, aber das bearbeiten dauert wohl noch etwas .....

Viel Spass beim Videos angucken

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Komodo und Bali, mehr als nur eine unbeschreibliche Erfahrung
« Antwort #3 am: 21. November 2013, 08:21:32 »

Hi Patrick,

wow, was fr ein Bericht!!
Da bekommt man ja sofort Fernweh!

Die Videos sind auch der Hammer - die Mantas treiben mit so einer Ruhe dahin, das ist echt schn zum Anschauen. Auf Video 3 htte sich der Manta aber beinahe auf deinen Scho gesetzt, oder?  ;)
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline ice-shark

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beitrge: 309
    • Profil anzeigen
    • Divelogs.de
  • Ausbildung: TECH II (PATD)
  • TG:: 500+
  • Vorname: Patrick
Re: Komodo und Bali, mehr als nur eine unbeschreibliche Erfahrung
« Antwort #4 am: 21. November 2013, 08:28:42 »
Auf Video 3 htte sich der Manta aber beinahe auf deinen Scho gesetzt, oder?  ;)

Hi Melli,
Manta Alley, das war der Tauchplatz, war einfach nur der Wahnsinn! Man wusste gar nicht merh wohin. BERALL waren Mantas, vor, ber, neben und manchmal auch ber und unter dir. "Zusammenstsse" wre definitiv mglich gewesen  ;D
LG
Patrick

Offline ice-shark

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beitrge: 309
    • Profil anzeigen
    • Divelogs.de
  • Ausbildung: TECH II (PATD)
  • TG:: 500+
  • Vorname: Patrick
Re: Komodo und Bali, mehr als nur eine unbeschreibliche Erfahrung
« Antwort #5 am: 09. Dezember 2013, 23:47:22 »
So,

das Video ist fertig. Vielleicht interessiert es ja einen?


Viele Gre aus Hamburg

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Komodo und Bali, mehr als nur eine unbeschreibliche Erfahrung
« Antwort #6 am: 10. Dezember 2013, 08:43:07 »

Wow, klasse!!!
Und wie der interessiert, der Film.

....ich frchte, ich hab ein neues Ich-mchte-mal-dahin-Reiseziel  ;D
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline ice-shark

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beitrge: 309
    • Profil anzeigen
    • Divelogs.de
  • Ausbildung: TECH II (PATD)
  • TG:: 500+
  • Vorname: Patrick
Re: Komodo und Bali, mehr als nur eine unbeschreibliche Erfahrung
« Antwort #7 am: 10. Dezember 2013, 09:15:06 »
Ich werde da auch auf jeden Fall nochmal hinfahren, das kannst du mir glauben  ;D

Offline Doc

  • Hausrifftaucher
  • ***
  • Beitrge: 1549
    • Profil anzeigen
  • TG:: 666
Re: Komodo und Bali, mehr als nur eine unbeschreibliche Erfahrung
« Antwort #8 am: 10. Dezember 2013, 09:58:10 »
....ich frchte, ich hab ein neues Ich-mchte-mal-dahin-Reiseziel  ;D
nicht mchten, ist schon gebucht  >:D  :53:

Offline ice-shark

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beitrge: 309
    • Profil anzeigen
    • Divelogs.de
  • Ausbildung: TECH II (PATD)
  • TG:: 500+
  • Vorname: Patrick
Re: Komodo und Bali, mehr als nur eine unbeschreibliche Erfahrung
« Antwort #9 am: 10. Dezember 2013, 10:04:32 »
nicht mchten, ist schon gebucht  >:D  :53:

Echt? Wann geht es denn bei dir los?





edit/melli: zitat berichtigt
« Letzte nderung: 10. Dezember 2013, 11:07:47 by Melli »

Offline Doc

  • Hausrifftaucher
  • ***
  • Beitrge: 1549
    • Profil anzeigen
  • TG:: 666
Re: Komodo und Bali, mehr als nur eine unbeschreibliche Erfahrung
« Antwort #10 am: 10. Dezember 2013, 13:09:30 »
26.3.2014 MUC-FRA-KUL-DPS

und dann einmal rund um die Insel, inkulsive Nyepi

 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

Leonfsw

16. April 2024, 15:41:57
Добрый день дамы и господа!
Ищите высокооплачиваемую работу в Польше? Не знаете языка и Вами сложно найти заработок? Тогда Вы по адресу!
[url=https:

Leonyhc

16. April 2024, 00:30:14
Здравствуйте друзья!
Ищите хорошую работу в Польше? Не знаете языка и Вами подыскать найти работу? Тогда Вы по адресу!
[img]https://

Antonioedo

14. April 2024, 17:13:03
Здравствуйте друзья!
Вопрос об изготовление ритуальных памятников, не терпит спешки. В основном надгробия устанавливаются через год после похо

Serzucg

14. April 2024, 09:56:27
Доброго времени суток дамы и господа!
Наше профильное онлайн СМИ находится на рынке Украины с 2010 года. За это время мы стали одной из важных online

Bogdantom

09. April 2024, 04:15:38
Добрый день друзья.

Есть такой замечательный сайт для заказа услуг стом

Bogdantom

06. April 2024, 10:11:29
Доброго времени суток товарищи.

Есть такой замечательный сайт для заказ

LewisSkepe

05. April 2024, 07:53:28
Revolutionizing Look for: The Increase of Quick Connection Indexing Expert services fast indexing windows download
In the large landscape of the world wide web, the place facts reigns supreme, a chance to obt

Duglasicz

31. Mrz 2024, 13:19:16
Привет товарищи!

Каждому принтеру или многофункциональному устройству обязатель

Show 50 latest

User heute online

Wetter

WetterOnline
Das Wetter fr
Mnchen
Mehr auf wetteronline.de