• 24. April 2024, 11:18:43
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beitrge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 46
  • Online Ever: 327
  • (22. Januar 2020, 23:39:53)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 31
Total: 31

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum fr Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Autor Thema: Tegernsee/Abwinkl CFD-Event  (Gelesen 1811 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nessie

  • Lagunenschnorchler
  • ***
  • Beitrge: 1152
    • Profil anzeigen
    • Meine Safaries
Tegernsee/Abwinkl CFD-Event
« am: 25. Januar 2014, 17:35:01 »
Die Prognose hielt, gutes Wetter am Tegernsee.
Irgendwie war ich auch recht neugierig auf diesen neuen Tauchplatz.
Beim Losfahren hatte ich deshalb beschlossen, dort zur Not auch einen Solo-TG zu machen.
Zustzlich hatte ich wieder etwas Material zum testen.
Erstens das Unterwassergehuse fr die Canon s100 und natrlich meine neue Kopflampe "Caveman 3000".
Am Parkplatz angekommen war, wie befrchtet, kein weiterer Tauchenthusiast anwesend. Also bin ich erst mal zum Bootsableger gegangen. Aus dem Fahrplan konnte ich jedoch nicht recht schlau werden. Der aktuellste Plan galt bis zum 7.1. und listete Abfahrten nur fr Sa. und So.. D. h. wahrscheinlich ist der Schifffahrtsbetrieb jetzt eingstellt - dachte ich - bis dann das erste Boot anlegte.
Jetzt grbelte ich nochmal, ob es ins Wasser gehen sollte. Zumindest war klar, beim Bootsanleger sollte man sich jetzt nicht unter Wasser aufhalten.
Ich beschloss, das nchste Boot abzuwarten und dann links von der Wasserwacht nur im nrdlichen Bereich zu tauchen. Das Mitfhren einer Boje an dieser Stelle ist also sehr anzuraten, fr den Fall dass man bei einem Problem nicht in unmittelbarer Ufernhe auftauchen muss.
Vor der Wasserwacht in drei Metern Tiefe hingen mehrere Plastikkanister, fr mich eine gute Markierung fr den Ausstieg und um nicht doch nach Sden abzukommen.
Zuerst ging es gerade in den See, um etwas Tiefe zu machen - na und vielleicht tauchen ja zufllig noch ein paar Stcke von Rhms Schtzen auf ...
Die Sicht war sehr gut, so wie ich sie vom Tegernsee berhaupt nicht kenne, die Sonne schien tief ins Wasser, also konnte man den Kompass steckenlassen.
Das Prinzip Kopflampe unter Wasser war recht gewhnungsbedrftig weil im Spot-Modus der Streulichtkegel recht nah an den Augen ist. Der Flood-Modus ist nur was fr die Hhle oder zum fotografieren.
Ja und das Fotografieren mit dem Licht einer Kopflampe ist auch nicht so einfach, wie gedacht. Am besten wre da ein abgewinkeltes Display, um von oben auf die Kamera schauen zu knnen. Jedenfalls versuchte ich mich an ein zwei Aalrutten - mal sehen ob es was geworden ist. Hauptsache war, dass das Gehuse dicht gehalten hat.
Beim Austauchen konnte man schon in 15 Metern Tiefe das Kuseln der Wellen an der Oberflche sehen. Vor der Wasserwacht liegt noch ein seltsames Bootswrack aus Metall bei etwa 7 Metern.
Beim Auftauchen packte gerade ein Fischer Kisten auf einen Kahn. Der wunderte sich wenig ber den Taucher und fragte nur, ob es denn nicht recht kalt wre.
Beim Abrdeln kam dann noch ein Fahrzeug der Wasserwacht vorbei aber die Insassen, zwei junge Burschen, schauten nur etwas.

Nach einigen gefhlten Solotauchgngen war der Schritt zu diesem Tauchgang nicht gro. Ich glaube dennoch nicht, dass das jetzt eine neue Angewohnheit wird - wie ich meiner Regierung versichern musste.

Ich wnsche den kranken Katzenfischen, speziell denen auf der Quarantnestation, gute Besserung!


Ciao Jens


Zahlen: 40.2 m 50 min, Sicht 15 m



links zu Caveman 3000

http://www.taucher.net/edb/10bar_Naturalshine_Caveman_3000_a15928_bericht81877.html

http://www.divinggroup.de/wbb2/thread.php?threadid=6858&sid=40a4f205e033d92006f48c11651c31eb



« Letzte nderung: 25. Januar 2014, 17:45:15 by Nessie »

Offline Charley4001

  • Lagunenschnorchler
  • ***
  • Beitrge: 1008
  • Getschoo!!!
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: OWD, AOWD, EAN
  • TG:: 460TG`s +
  • Vorname: Michi
Re: Tegernsee/Abwinkl CFD-Event
« Antwort #1 am: 25. Januar 2014, 18:12:28 »
Da bin ich doch froh dass Du einen schnen TG machen konntest! Wundert mich dass doch Schiffe unterwegs waren. Gut dass Du nochmal am Bootsanleger warst! Ist es denn recht steil nach unten gegangen in ndlicher Richtung?

Meine Abwesenheit war nicht geplant und eine sehr kurzfristige Sache. Mein Wecker klingelte, Tauchgerdel war schon gepackt, noch ein Blick rber zu meiner schlafenden Frau... oh... sie sah aus als htte sie`n Boxer bearbeitet. Also ab ins Krankenhaus, beidseitige Bindehautentzndung... da kommt Freude auf!  :o

Das nchste mal gerne wieder, und dann am besten Ohne Zwischenfall!

Gru,

Michi

Michi
s`getschoo!

Charley4001

Offline Nessie

  • Lagunenschnorchler
  • ***
  • Beitrge: 1152
    • Profil anzeigen
    • Meine Safaries
Re: Tegernsee/Abwinkl CFD-Event
« Antwort #2 am: 25. Januar 2014, 18:35:51 »
... Also ab ins Krankenhaus, beidseitige Bindehautentzndung...

Wnsche Deiner Frau Gute Besserung!

Und Vorsicht, das soll auch ansteckend sein.


Ist es denn recht steil nach unten gegangen in ndlicher Richtung?

Der Hang geht speziell vor der Bachmndung zgig nach unten. Ab dem 20 m Bereich wird es dann immer flacher. Bei 40 m ist es schon fast eben.

Ciao Jens

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Tegernsee/Abwinkl CFD-Event
« Antwort #3 am: 30. Januar 2014, 08:27:13 »
Hey Jens,

oh mann, du Armer - das war ja ein "Riesen-Event" ;). Aber schn, dass du trotzdem noch einen netten Tauchgang hattest.

Hmmm, das mit dem Schiffsverkehr ist natrlich problematisch - ich schau auf jeden Fall frs nchste Mal im Internet wegen den Fahrtzeiten. Als wir im Dezember dort waren, war defintiv kein Schiffsbetrieb und ich dachte eigentlich, dass sich das auch noch in den Januar hineinzieht.

Ansich ist aber Tauchen dort erlaubt, das hab ich auf der Karte nachgeschaut (ist gut eingezeichnet).


PS.: Der Film ist ja cool geworden! :)
Aber mal ne ganz blde Frage......(ich bin ja grundstzlich froh, wenn ich nen Barsch von nem Hecht unterscheiden kann ;), aber bei Min. 2.30 - 3 - ist das wirklich ne Aalrutte, das sieht doch aus wie ein kleiner Waller?!?
« Letzte nderung: 30. Januar 2014, 08:31:57 by Melli »
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline Nessie

  • Lagunenschnorchler
  • ***
  • Beitrge: 1152
    • Profil anzeigen
    • Meine Safaries
Re: Tegernsee/Abwinkl CFD-Event
« Antwort #4 am: 30. Januar 2014, 09:43:17 »
PS.: Der Film ist ja cool geworden! :)
Aber mal ne ganz blde Frage......(ich bin ja grundstzlich froh, wenn ich nen Barsch von nem Hecht unterscheiden kann ;), aber bei Min. 2.30 - 3 - ist das wirklich ne Aalrutte, das sieht doch aus wie ein kleiner Waller?!?

Hi Melli,

natrlich ist das ein Waller.  :o
Aber der Film ist doch nicht von mir ;)
Deshalb gibt es erst mal keinen Walleralarm fr den Tegernsee.

Ich hoffe Dir geht es wieder besser.
Ich denke schon an den Walchensee, wo wir im Februar doch ein Event machen wollten,
wie wir schon in berlingen beratscht hatten.  ::)
Dazu brauchte ich mal von Dir (vielleicht per PN) die Tage wo das vom Termin her mglich wre.
Ich schaue dann nach dem Wetter. Wobei alles ausser Starkregen gehen wrde.

Ciao Jens

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Tegernsee/Abwinkl CFD-Event
« Antwort #5 am: 30. Januar 2014, 12:35:09 »

hihihi, ok, verstehe - ich war voll auf der Leitung gesessen und dachte der wr von Dir und dann hab ich im Log gelesen, dass du dich an zwei Aalrutten versucht hast...und ich denk mir noch "Mensch, das ist doch ein Waller"...;);) ;).
Sehr schade, mit einem Waller im Tegernsee htt ich mich schon anfreunden knnen.

Ja, also mir gehts inzwischen wieder besser (wobei ich mich das kommende WE noch nicht ins Wasser wagen wrde), aber dann schauts gut aus. Ich PN`dir mal ;).
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

Leonfsw

16. April 2024, 15:41:57
Добрый день дамы и господа!
Ищите высокооплачиваемую работу в Польше? Не знаете языка и Вами сложно найти заработок? Тогда Вы по адресу!
[url=https:

Leonyhc

16. April 2024, 00:30:14
Здравствуйте друзья!
Ищите хорошую работу в Польше? Не знаете языка и Вами подыскать найти работу? Тогда Вы по адресу!
[img]https://

Antonioedo

14. April 2024, 17:13:03
Здравствуйте друзья!
Вопрос об изготовление ритуальных памятников, не терпит спешки. В основном надгробия устанавливаются через год после похо

Serzucg

14. April 2024, 09:56:27
Доброго времени суток дамы и господа!
Наше профильное онлайн СМИ находится на рынке Украины с 2010 года. За это время мы стали одной из важных online

Bogdantom

09. April 2024, 04:15:38
Добрый день друзья.

Есть такой замечательный сайт для заказа услуг стом

Bogdantom

06. April 2024, 10:11:29
Доброго времени суток товарищи.

Есть такой замечательный сайт для заказ

LewisSkepe

05. April 2024, 07:53:28
Revolutionizing Look for: The Increase of Quick Connection Indexing Expert services fast indexing windows download
In the large landscape of the world wide web, the place facts reigns supreme, a chance to obt

Duglasicz

31. Mrz 2024, 13:19:16
Привет товарищи!

Каждому принтеру или многофункциональному устройству обязатель

Show 50 latest

User heute online

Wetter

WetterOnline
Das Wetter fr
Mnchen
Mehr auf wetteronline.de