• 19. April 2024, 04:53:58
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beitrge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 47
  • Online Ever: 327
  • (22. Januar 2020, 23:39:53)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 36
Total: 36

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum fr Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Zuknftige Geburtstage: Mueslidiver (50)

Autor Thema: Als PADI'aner - 30 oder 40 - Meter - Tiefengrenze?  (Gelesen 16727 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Als PADI'aner - 30 oder 40 - Meter - Tiefengrenze?
« am: 17. Mrz 2014, 19:49:52 »
Hallo Foris,

Jetzt muss ich doch mal das Thema aufmachen, wahrscheinlich ist das jetzt eine echt blde Frage (bzw sollte ich es eigentlich wissen - aber ich bin mir echt grad nicht sicher):

Wie ist es denn nun als PADIaner ohne Deep-speciality (ab AOWD aufwrts). Hab ich nu ne 30 oder 40 -Meter Tiefenbegrenzung? Ich dachte immer: 30 empfohlen, 40 Maximum. Aber ich hab inzwischen auch schon fter max 30 gehrt.

Und: falls es max 30 sind - hat sich da in den letzten 8 Jahren evtl was gendert?
« Letzte nderung: 17. Mrz 2014, 20:11:11 by Melli »
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline Alexander

  • Flusstaucher
  • ***
  • Beitrge: 946
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: PADI Assistant Instructor & SSI Dive Con
Re: Als PADI'aner - 30 oder 40 - Meter - Tiefengrenze?
« Antwort #1 am: 17. Mrz 2014, 20:59:25 »
Hallo Melli,

wie ich schon im anderen Thread geschrieben habe ist gem den PADI-Standards ohne Tieftauchausbildung bei 30m Schluss.

Die berufen sich hierbei auf den 30m Tieftauchgang im AOWD. Bedeutet, dass es an dieser Stelle gar keine Rolle spielt, ob du Rescue bist oder nicht.

Fr tiefere Tiefen gibt es bestimmte Regularien welche man einhalten und auch Vorbereitungen die man treffen sollte.

Sicher wirst du nach dem Erwerb des Specialties nicht umgehend ein sicherer und toller Tieftaucher sein, ABER dir wird ein gewisses Grundwissen vermittelt worden sein (die Standards sind international gleich und zwingend einzuhalten), welches es dir ermglicht, deine Tieftauchgnge unter den Aspekten der Sicherheit sinnvoll zu planen und auch durchzufhren.

Ein guter Tieftaucher wirst du im Anschluss werden, wenn du deine Techniken verfeinert und gewisse Automatismen angenommen hast. Schlicht, wenn du an Routine hinzugewonnen hast, dies jedoch bitte, ohne betriebsblind zu werden. ;)

Bedenke immer, wieviele Supertaucher jedes Jahr von ihren Tieftauchgngen nicht wieder auftauchen und das, obwohl sie doch sooooo sicher und routiniert sind. Mit dem Starnberger See habt ihr doch das Beispiel schlechthin direkt vor der Haustre!
« Letzte nderung: 17. Mrz 2014, 21:01:41 by Alexander »
Tauchen macht gleichgltig. Ist mir doch egal... ;)

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Als PADI'aner - 30 oder 40 - Meter - Tiefengrenze?
« Antwort #2 am: 17. Mrz 2014, 21:58:44 »
Naja, also die letzten Jahre, waren es nicht unbedingt die "alten" tieferen Sporttauch-Hasen, die verunglckt sind hier im Eck.

Aber irgendwie ist's interessant zu wissen - ich bin bisher immer von 40 Metern ausgegangen. Wobei es ehrlich gesagt fr mich keinen Unterschied macht - wenn ich heut Lust auf einen tieferen Tauchgang hab, dann mach ich den so oder so.

Ich persnlich halte es halt fr wichtig, seinen Krper und sein aktuelles Tauchtraining ehrlich einzuschtzen. Und momentan fhle ich mich (ua halt wegen meiner wenig-Taucherei und meinem ewigen Erkltungsgezeter) nicht gut genug in Form um groartig TiefTG zu machen.

Wisst ihr, ob sich in den letzten Jahren bzgl. Der Tiefenbegrenzung etwas gendert hat?
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline Alexander

  • Flusstaucher
  • ***
  • Beitrge: 946
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: PADI Assistant Instructor & SSI Dive Con
Re: Als PADI'aner - 30 oder 40 - Meter - Tiefengrenze?
« Antwort #3 am: 17. Mrz 2014, 22:24:34 »
Es kann auch sein, dass sich die Standards irgendwann einmal gendert haben. Ausschlieen will ich das nicht.

Interessant finde ich allerdings, dass nahezu jeder erwhnenswerte Verband den Deep Diver oder ein quivalent dazu anbietet.

Sicher kann das keine Erfahrung aufwiegen, aber es kann durchaus eine sinnvolle Hilfestellung anbieten, bzw. die Startvoraussetzungen optimieren. :)
Tauchen macht gleichgltig. Ist mir doch egal... ;)

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Als PADI'aner - 30 oder 40 - Meter - Tiefengrenze?
« Antwort #4 am: 17. Mrz 2014, 22:32:48 »
Ssi hat das speciality direkt im AOWD mit eingebaut,  das braucht man dort nicht extra zu machen, wenn ich richtig informiert bin und Cmas hat es auch im ** drin. Irgendwie fllt PADI da ein bissl aus der Rolle (aber dafr ist der AOWD auch nich Sooo anspruchsvoll und auch gnstiger als bei Ssi (glaub ich).

Klar, wie gesagt, als Start sind die specialitys sicher nicht schlecht - fr einen langjhrigen Taucher mit der entsprechenden Erfahrung machen sie halt einfach keinen Sinn mehr, weil es da dann des fteren so ist, dass der Schler mehr Erfahrung in der Tiefe hat als der TL und das ist ja auch nicht grad das gelbe vom Ei. Fr mich persnlich wars auf jeden fall gut, dass ich meine Tieftauch- und Trocki- Buddys hatte und ich wrde sie (bzw die erfahrungen) nicht mit einem Kurs tauschen wollen.
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline Alexander

  • Flusstaucher
  • ***
  • Beitrge: 946
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: PADI Assistant Instructor & SSI Dive Con
Re: Als PADI'aner - 30 oder 40 - Meter - Tiefengrenze?
« Antwort #5 am: 17. Mrz 2014, 22:57:49 »
Ssi hat das speciality direkt im AOWD mit eingebaut,  das braucht man dort nicht extra zu machen, wenn ich richtig informiert bin und Cmas hat es auch im ** drin. Irgendwie fllt PADI da ein bissl aus der Rolle (aber dafr ist der AOWD auch nich Sooo anspruchsvoll und auch gnstiger als bei Ssi (glaub ich).

Bei SSI musst du nach meinem Kenntnisstand 5 Specialties komplett machen, um zum AOWD zu werden.

Bei PADI hat der AOWD eher einen Workshopcharakter. Mit 5 Specialties wirst du hier Master Skuba River, soweit du den Rescue River gemacht hast. Allerdings ist der Rescue Diver bei PADI wohl anspruchsvoller als der Stress & Rescue von SSI. Das hat mir ein Bekannter gesagt, der selbst von SSI kommt und beide Verbnde gut kennt.

Letztendlich kochen sie alle nur mit Wasser und die Ausbildungen werden sich immer irgendwo hnlich sein. :-)

Aber du solltest hier nicht deine persnliche Situation zum Standard erheben. Nicht jeder hat das Glck solcher Buddies. Darber hinaus kann eine solche Specialty natrlich nur Grundwissen vermitteln und jemanden mit einem gewissen Rstzeug ausstatten. Das Knnen kommt dann mit der Erfahrung und die natrlich nur mit dem Tauchen. ;)
« Letzte nderung: 17. Mrz 2014, 23:00:42 by Alexander »
Tauchen macht gleichgltig. Ist mir doch egal... ;)

Offline Alexander

  • Flusstaucher
  • ***
  • Beitrge: 946
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: PADI Assistant Instructor & SSI Dive Con
Re: Als PADI'aner - 30 oder 40 - Meter - Tiefengrenze?
« Antwort #6 am: 18. Mrz 2014, 09:32:22 »
Ups, nun habe ich im falschen Thread geschrieben. Ich recherchiere die Tiefengrenzen heute Abend nochmal. Dann haben wir die offiziellen Angaben...  ;D
Tauchen macht gleichgltig. Ist mir doch egal... ;)

Offline Alexander

  • Flusstaucher
  • ***
  • Beitrge: 946
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: PADI Assistant Instructor & SSI Dive Con
Re: Als PADI'aner - 30 oder 40 - Meter - Tiefengrenze?
« Antwort #7 am: 18. Mrz 2014, 09:45:52 »
Hallo Melli,


gerade habe ich mit meinem TL telefoniert. Hier die offiziellen Grenzen von PADI:

Scuba Diver: bis 12m und nur in Begleitung
OWD: bis 18m
AOWD: bis 30m
Rescue Diver: ohne Specialty "Deep Diver" bis 30m
mit Specialty "Deep Diver": bis 40m

Fr alles, was noch tiefer gehen soll wird man dann wohl auf die TEC-Schiene wechseln mssen. Bei SSI drfte es wohl in etwa analog verlaufen, aber das kann ich nicht genau sagen. Wir haben hier doch auch den ein oder anderen SSI-Menschen. Vielleicht knnen diese einmal herausfinden, wie es dort mit den offiziellen Tiefengrenzen aussieht...
« Letzte nderung: 18. Mrz 2014, 09:48:47 by Alexander »
Tauchen macht gleichgltig. Ist mir doch egal... ;)

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Als PADI'aner - 30 oder 40 - Meter - Tiefengrenze?
« Antwort #8 am: 18. Mrz 2014, 13:22:15 »
Hi Alex,

super, dankeschn frs recherchieren - ich htt echt drauf geschworen, dass ich ("damals 2005") als ich meinen AOWD gemacht hab, es geheien hat, dass ich bis 40 darf. Naja, inzwischen ist eh schon Hopfen und Malz verloren  :20: :20:

Ja, genau so kenne ich das von SSI auch, dass man fr den AOWD schon "richtige" Specialitys macht.  Sprich die SSI'ler haben automatisch die 40 Meter in ihrem AOWD. Ich glaub, jeder Verband hat so seine Vor- und Nachteile.

Rein frs "Diving is Fun" bin ich auch weiterhin PADI`aner - ich mag PADI und ich hatte bisher auch echt gute Erfahrungen bei meinen Kursen (vor allem beim Rescue), ich liebugle ja auch damit den Advanced Nitrox/Extended Range ber PADI zu machen (meine kroatische Tauchschule bietet die technischen Verbnde nicht an, sondern "nur" SSI oder PADI).
Eigentlich htte ich vorgehabt die Kurse dieses Jahr in Kroatien zu machen - allerdings verschiebt sich das ganze "pferdetechnisch" um ein Jahr. (Sprich, wir haben dank zweitem Pferdl-Kauf dieses Jahr keine Kohle fr den Kurs  ;)).
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline Alexander

  • Flusstaucher
  • ***
  • Beitrge: 946
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: PADI Assistant Instructor & SSI Dive Con
Re: Als PADI'aner - 30 oder 40 - Meter - Tiefengrenze?
« Antwort #9 am: 18. Mrz 2014, 14:37:18 »
Solltest du dich dafr entscheiden, den Kurs im Rheinland zu machen kann ich mich einmal erkundigen, was der dich hier bei uns kosten wrde... ;)
Tauchen macht gleichgltig. Ist mir doch egal... ;)

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Als PADI'aner - 30 oder 40 - Meter - Tiefengrenze?
« Antwort #10 am: 18. Mrz 2014, 15:04:17 »

Hi Alex,

das ist lieb - aber wir wollten den direkt in Kroatien machen. Liegt einfach dran, dass ich meine tieferen Tauchgnge momentan eh alle in Kroatien mache und wir mit dem Team dort schon gesprochen haben.
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline Alexander

  • Flusstaucher
  • ***
  • Beitrge: 946
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: PADI Assistant Instructor & SSI Dive Con
Re: Als PADI'aner - 30 oder 40 - Meter - Tiefengrenze?
« Antwort #11 am: 18. Mrz 2014, 17:38:39 »
Kein Problem. Auch wenn du dann den idyllischen Blausteinsee verpasst...  :20:
Tauchen macht gleichgltig. Ist mir doch egal... ;)

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Als PADI'aner - 30 oder 40 - Meter - Tiefengrenze?
« Antwort #12 am: 18. Mrz 2014, 21:40:48 »
Na da kann man doch auch mal "so" und ohne Kurs tauchen, oder? Der ist sehr schn gell? Mir sagt der Name was.
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline Alexander

  • Flusstaucher
  • ***
  • Beitrge: 946
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: PADI Assistant Instructor & SSI Dive Con
Re: Als PADI'aner - 30 oder 40 - Meter - Tiefengrenze?
« Antwort #13 am: 19. Mrz 2014, 06:42:39 »
Der Name klingt in der Tat sehr vielversprechend, aber hat mit der Realitt nicht wirklich etwas zu tun. Der ist einfach nur sehr tief, auch am Tage sehr dunkel und richtig kalt... ;)
Tauchen macht gleichgltig. Ist mir doch egal... ;)

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Als PADI'aner - 30 oder 40 - Meter - Tiefengrenze?
« Antwort #14 am: 19. Mrz 2014, 11:24:44 »

Och ja, klingt irgendwie ein bil wie Starnberger oder Walchensee, wenn du mich fragst ;)
Und dunkel finde ich gar nicht schlecht ;).
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

Leonfsw

16. April 2024, 15:41:57
Добрый день дамы и господа!
Ищите высокооплачиваемую работу в Польше? Не знаете языка и Вами сложно найти заработок? Тогда Вы по адресу!
[url=https:

Leonyhc

16. April 2024, 00:30:14
Здравствуйте друзья!
Ищите хорошую работу в Польше? Не знаете языка и Вами подыскать найти работу? Тогда Вы по адресу!
[img]https://

Antonioedo

14. April 2024, 17:13:03
Здравствуйте друзья!
Вопрос об изготовление ритуальных памятников, не терпит спешки. В основном надгробия устанавливаются через год после похо

Serzucg

14. April 2024, 09:56:27
Доброго времени суток дамы и господа!
Наше профильное онлайн СМИ находится на рынке Украины с 2010 года. За это время мы стали одной из важных online

Bogdantom

09. April 2024, 04:15:38
Добрый день друзья.

Есть такой замечательный сайт для заказа услуг стом

Bogdantom

06. April 2024, 10:11:29
Доброго времени суток товарищи.

Есть такой замечательный сайт для заказ

LewisSkepe

05. April 2024, 07:53:28
Revolutionizing Look for: The Increase of Quick Connection Indexing Expert services fast indexing windows download
In the large landscape of the world wide web, the place facts reigns supreme, a chance to obt

Duglasicz

31. Mrz 2024, 13:19:16
Привет товарищи!

Каждому принтеру или многофункциональному устройству обязатель

Show 50 latest

User heute online

Wetter

WetterOnline
Das Wetter fr
Mnchen
Mehr auf wetteronline.de