• 25. April 2024, 11:21:57
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beitrge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 70
  • Online Ever: 327
  • (22. Januar 2020, 23:39:53)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 41
Total: 41

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum fr Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Autor Thema: Rastgrabenhhle mit Schnorchel  (Gelesen 3777 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nessie

  • Lagunenschnorchler
  • ***
  • Beitrge: 1152
    • Profil anzeigen
    • Meine Safaries
Rastgrabenhhle mit Schnorchel
« am: 08. April 2014, 00:20:24 »
Prolog

Eine der Schwestern des Angerlochs ist die Rastgrabenhhle. Im August im letzten Jahr bin ich dort das erste mal gewesen. Damals nur ausgerstet mit einem 12 m Halbseil ging es durch den unteren Eingang, einem sehr engen Spalt, der in zwei Stufen 8 m senkrecht ins Innere fhrt. Drinnen bin ich dann bis zum Mittenwalder See vorgedrungen. Vor der berwindung des Felstunnels, der bei normalem Wasserstand gerade Platz fr einen Kopf ber Wasser lsst, habe ich die zweite nur wassergeschtzte Lampe brennend am Einstieg zurckgelassen und bin in den 4 Meter tiefen See geschwommen. Da ist dann die Idee gekommen, hier zu Schnorcheln und ein paar Unterwasseraufnahmen zu machen.
Der Rckweg aufwrts durch den engen Spalt war sehr mhsam. Die Qulerei dauerte fast eine halbe Stunde, und ist ohne Seil wahrscheinlich nicht machbar.
Fr mich gab's damals zwei Erkenntnisse: Du bist wahrscheinlich verrckt und durch diesen Spalt gehe ich nicht mehr.


Wiederholung mit Schnorchel

Nach mehr als einem halben Jahr bot sich am letzten Samstag, nach einer Woche ohne Niederschlag, eine gute Gelegenheit fr den zweiten Versuch. Dafr geht man auch gerne mal einen weiteren Weg.
Zwangslufig wurde der obere Einstieg, ein 14 m senkrecht abfallender Kamin, gewhlt.



Fr den gestandenen Hhlenforscher wahrscheinlich nicht der Rede wert, aber das Abseilen dort nach der langen Vorbereitungszeit, das Einschweben auf diesem Weg, war einfach nur Klasse.

Unten ein kleines Stck talwrts kann man dann den Spalt des unteren Eingangs besichtigen. Sven, mein Kollege war sofort bezglich der Wahl des Eingangs berzeugt.



Dann folgt man dem Dreieckgang. Dieser endet in einer Halle direkt vor dem Einstieg zum Mittenwalder See.



Und dort erfolgte nun die geplante Schnorchelaktion.
Das Schnorcheln durch den Felsbogen klappte ganz gut. Der Boden des Sees zeigte sich, leider ohne Kisten mit der Aufschrift Reichsbank. Aber das Fotografieren war ein Schlag ins Wasser. Fr die Beleuchtung, war doch zuviel Sediment aufgewirbelt. Und sobald die Kamera aus dem Wasser kam beschlug die Frontscheibe.



Sven konnte dann endlich auch den See berwinden, und half mir gleich beim Putzen der Frontscheibe. So dass zumindest noch ein zwei W-Aufnahmen vom Mittenwalder See gemacht werden konnten.



Dann klettert man ein Stck nach oben und erreicht die Halle der Erwartung den grten Raum der Rastgrabenhhle.



Von dort geht der Hauptgang weiter nach oben um dann am Ende zum Tauchersiphon abzufallen.



Der Tauchersiphon fhrt etwa 40 m unter dem Fels durch und endet in einer weiteren Halle. Das ursprngliche Vorhaben in diesen Siphon hereinzuschnorcheln und zu fotografieren wurde wegen der Erfahrungen am Mittenwalder See aufgegeben.   
Der Gang vor dem Tauchersiphon ist vom letzten Hochwasser grndlich mit Schlamm berzogen, im Hhlenplan heisst das vornehm: "lehmbedeckte kleine Gerlle". Wir hielten uns am Seil fest, um keine Rutschpartie ins Wasser zu machen, und hangelten uns an diesem wieder zurck.
In der Halle der Erwartung gab's noch eine Brotzeit und bald gingen wir schon im Dreieckgang talwrts.



Am oberen Eingang gab's dann eine handfeste berraschung - draussen war es dunkel. Ich nahm mein Handy und rief Zuhause an: Wir sind wieder drauen, alles ok! Bis um 9 Uhr wollte ich mich zurckmelden. Die Zeit auf dem Handy: Viertel vor Acht, also alles im grnen Bereich. Dann zog Sven seine Uhr heraus. Es ist schon eine Stunde spter. Mein Handy noch auf Winterzeit - autsch.
Und, wir waren geschlagene 6 Stunden in dieser Hhle.

Auf dem Heimweg hatte ich dann noch den GPS-Track um 40 m verfehlt. Was nachts, im Wald, bei Nieselregen, im Kopflampenlicht und hangaufwrts eine tolle Zusatzeinlage war.

Also, die nchsten Hhlen werden definitiv ohne Schnorchel gemacht.
Ansonsten: Voller Erfolg!

Ciao Jens

Hier ist der Link zu den Bildern:

http://www.dpreview.com/galleries/516819303/albums/rastgrabenh-hle



P.S.

Aus aktuellem Anlass soll an dieser Stelle noch einmal vor dem Betreten von Hhlen gewarnt werden. Dieses kann selbst fr Leute mit Erfahrung unerwartet ausgehen:

http://www.merkur-online.de/lokales/garmisch-partenkirchen/garmisch-partenkirchen/bergwacht-rettet-mann-hoehle-3464599.html

« Letzte nderung: 09. September 2016, 10:29:54 by Nessie »

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Rastgrabenhhle mit Schnorchel
« Antwort #1 am: 08. April 2014, 13:31:41 »

Wow, klasse - vielen Dank fr den Bericht und die hammermigen Fotos.
Der See in der Halle sieht echt faszinierend aus!

Wie lange wart ihr denn unterwegs?
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline grottenolm314

  • Wasserscheu
  • *
  • Beitrge: 3
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: Keinen
  • Vorname: Robert
Re: Rastgrabenhhle mit Schnorchel
« Antwort #2 am: 08. April 2014, 21:24:12 »
Mei, jetzt war ich auch schon ber 4 Jahre da nicht mehr drin. Lese ich das richtig, da Ihr in der "weiteren Halle" nicht wart? Wenn doch, seid Ihr evtl. die ersten seit Schuch & Ronge in den 70ern...

Das spannende an der RGH ist ja, da sie so alle paar Dekaden mal gut 10m/s schtten mu, am Graben drauen gemessen. Und aus dem Tauchersee kommen diese Massen nicht...

Extra Dank auf fr den Link - sowas geht sonst an mir vorbei. Mal sehen ob ich den kenne... FH, Schlsselsiphon offen vorfinden und dann allein durchgehen ist schon mutig. Kann ich aber gut verstehen. Selbst abhebern dauert >10h, und einmal anwerfen und schlafen gehen reicht nicht. Im Herbst war er auch von Unbekannt gehebert und ich bin bis Elysium hinter... Aber nicht alleine.

Ach ja, RGH vor zehn Jahren, mit Glhbirnen ausgeleuchtet:

Offline Nessie

  • Lagunenschnorchler
  • ***
  • Beitrge: 1152
    • Profil anzeigen
    • Meine Safaries
Re: Rastgrabenhhle mit Schnorchel
« Antwort #3 am: 08. April 2014, 21:40:38 »
Hi Melli,

wie schon geschrieben, waren wir 6 Stunden unter Tage.
Dort unten vergisst man einfach die Zeit. Ich hatte als Kompass, Hhenmesser und Uhr mein Navi dabei, aber es selbstvergessen kein einziges mal aus dem Schleifsack gezogen. Sven hat fr sich beschlossen das nchste mal seine Uhr zu tragen.
ber Tage haben wir uns dann Zeit gelassen. Da es eh schon dunkel war, konnte man mit Hektik auch nichts mehr gewinnen.
Trotz der langen Zeit hat meine Caveman 3000 -Lampe erstaunlich gut durchgehalten. Nur das Navi hatte ich dummerweise laufenlassen, deshalb hatte es nach dem Ausstieg nur noch 27% Akku. Ich habs dann sofort ausgeschaltet und leider etwas zu spt wieder eingeschaltet, mit den beschriebenen Folgen.
Gegen 2 Uhr nach einigen Pausen waren wir dann zurck in Mnchen.

Ciao Jens

Offline Nessie

  • Lagunenschnorchler
  • ***
  • Beitrge: 1152
    • Profil anzeigen
    • Meine Safaries
Re: Rastgrabenhhle mit Schnorchel
« Antwort #4 am: 08. April 2014, 22:30:50 »
Mei, jetzt war ich auch schon ber 4 Jahre da nicht mehr drin. Lese ich das richtig, da Ihr in der "weiteren Halle" nicht wart? Wenn doch, seid Ihr evtl. die ersten seit Schuch & Ronge in den 70ern...


Hi Robert,

das mit dem Tauchersiphon wre vielleicht ein Thema fr die nchsten Jahre. Dann brauchte ich aber noch ein zwei leidensfhige Volontre, die mir die Ausrstung bis zum Schlamm schleppen.  ::)

Das spannende an der RGH ist ja, da sie so alle paar Dekaden mal gut 10m/s schtten mu, am Graben drauen gemessen. Und aus dem Tauchersee kommen diese Massen nicht...

Da fr den Abend leichter Niederschlag angekndigt war, haben wir die Gerinne in der Hhle immer im Blick gehabt. Aber bis zum Ausstieg hat sich dort nichts merkliches verndert.

Extra Dank auf fr den Link - sowas geht sonst an mir vorbei. Mal sehen ob ich den kenne... FH, Schlsselsiphon offen vorfinden und dann allein durchgehen ist schon mutig. Kann ich aber gut verstehen. Selbst abhebern dauert >10h, und einmal anwerfen und schlafen gehen reicht nicht. Im Herbst war er auch von Unbekannt gehebert und ich bin bis Elysium hinter... Aber nicht alleine.

Die Sache mit dem Schlsselsiphon in der Frickenhhle kann ich irgendwie nicht so richtig glauben. So trocken war es die letzte Zeit nun auch nicht. Vielleicht hatte doch jemand vorher abgehebert.
Gibt es nicht auch einen Weg durch den Preu-Siphon in den Mittleren Hauptgang?

Ach ja, RGH vor zehn Jahren, mit Glhbirnen ausgeleuchtet:



Tolles Bild!  :59:

Ciao Jens

Offline Alexander

  • Flusstaucher
  • ***
  • Beitrge: 946
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: PADI Assistant Instructor & SSI Dive Con
Re: Rastgrabenhhle mit Schnorchel
« Antwort #5 am: 09. April 2014, 09:07:42 »
Hallo Nessie,


dein Bericht ist wirklich interessant und spannend zu lesen.

Kompliment!!!  :81:
Tauchen macht gleichgltig. Ist mir doch egal... ;)

Offline grottenolm314

  • Wasserscheu
  • *
  • Beitrge: 3
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: Keinen
  • Vorname: Robert
Re: Rastgrabenhhle mit Schnorchel
« Antwort #6 am: 09. April 2014, 15:29:02 »
leidensfhige Volontre
Kein Problem. Meistens. Schlimmstenfalls will einer von uns (not me!) mittauchen  :D.

Zitat
Gerinne in der Hhle immer im Blick
Hochwasser in der RGH ist hchst selten. Sie ist ja der berlauf vom "Groen Wasserfall" bzw. Korallenhhle, und beide sind hher gelegen als Hinterfallbach/Angerlloch. Bevor der Rastgraben anspringt mu es aus Angerlloch schon lang rausschieen oder so. Knnte man Orth fragen, wann das das letzte Mal vorgekommen sein knnte.

Zitat
Vielleicht hatte doch jemand vorher abgehebert.
Meine Vermutung: Jemand macht und pflegt das (hebern) seit 'ner Weile routinemig. Ich habe auch eine Vermutung, wer, aber wenn ich Recht habe, habe ich bisher nur dessen alten Herrn an der Strippe gehabt. Ich bin Dankbar - auch mal den Handstandschluf befahren, von dem schon Dolfi aus dem Nhkstchen geplaudert hat, eine Ehre... Und technisch sauber gemacht ist es auch. Ist wie mit dem Schneebrett an der Nordflanke: Spur durch? Mu ich mir trotzdem selbst ein Bild ber die Lawinengefahr machen und dies auch verantworten...

Und das Opfer der Zeitungsgeschichte hat definitiv einen geheberten Schlsselsiphon passiert, ohne Eingriff steht in dem immer das Wasser bis an die Kante, unabhngig vom Wetter.

Zitat
Gibt es nicht auch einen Weg durch den Preu-Siphon in den Mittleren Hauptgang?
Jein. Die Rundtour Hauptgang-Sdgang steht fr mich auch noch aus, Problem ist weder Preu noch Schlssel, sondern Burgrainer. Der macht wohl schon freiwillig auf, aber sehr selten. Hebern ist nicht. Letztes Mal da ich ihn inspiziert habe, haben ca. 5cm gefehlt. Frei tauchen knnte mglich sein - glasklares Wasser, 12m schnurgerade? Oder waren das nur 5? So oder so tollkhn, denn dort ist man schon ganz erheblich weiter fr Retter vom Eingang entfernt als am Schlssel. Htte-Schlsselsiphon habe ich bei einer Heberaktion schonmal nachts in 10 Minuten gerannt, bis zum Burgrainer nicht unter 60min, wenn man jeden Abzweig kennt und rennt wie ein Blder...

Zitat
Bild!
Mehr oder weniger einziges Fundstck gestern. Ich glaube sogar, das war noch Chemie. Das nette mit dem Zsolt sein' Stiefel war ja noch online - oder? Alter Artikel immer noch beim VHM zu finden?

Offline Nessie

  • Lagunenschnorchler
  • ***
  • Beitrge: 1152
    • Profil anzeigen
    • Meine Safaries
Re: Rastgrabenhhle mit Schnorchel
« Antwort #7 am: 10. April 2014, 00:07:50 »
Die Rundtour Hauptgang-Sdgang steht fr mich auch noch aus, Problem ist weder Preu noch Schlssel, sondern Burgrainer. Der macht wohl schon freiwillig auf, aber sehr selten. Hebern ist nicht.

Hallo Robert,

den Sdgang meinte ich nicht, sondern den kleinen Gang, gleich hinter dem Preu-Siphon, der nach Osten zum Quader- und Trapezgang fhrt.
Aber FH ist bei uns nicht aktuell. Davor gibt es noch einige andere Projekte.
Wenn wir die FH mal angehen sollten, melde ich mich bei Dir, Du scheinst Dich da ja sehr gut auszukennen.

Bild!
Mehr oder weniger einziges Fundstck gestern. Ich glaube sogar, das war noch Chemie. Das nette mit dem Zsolt sein' Stiefel war ja noch online - oder? Alter Artikel immer noch beim VHM zu finden?

Den Beitrag gibt es noch. Ist nur schwer zu finden, weil der VHM seine Homepage irgendwie umgestellt hat:

http://www.vhm-muenchen.de/index.php/beitraege/20-beitraege-2009/138-rastgrabenhoehle-im-schnee

Die Schrift im Schlamm ist brigens immer noch da.

Ciao Jens

Offline grottenolm314

  • Wasserscheu
  • *
  • Beitrge: 3
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: Keinen
  • Vorname: Robert
Re: Rastgrabenhhle mit Schnorchel
« Antwort #8 am: 10. April 2014, 00:45:23 »
sondern den kleinen Gang, gleich hinter dem Preu-Siphon
Ah, der Gang mit den hbschen Carrerastreifen. Siehe PM. Nix fr Normalos.

Zitat
Homepage irgendwie umgestellt hat
Ja, lang ist's her seit die von mir gepflegt wurde - technisch.

Zitat
Die Schrift im Schlamm ist brigens immer noch da.
Genau daraus schlieen ja auch einige, da das Hochwasser woanders herkommt.

Bonne nuit et bientt.

 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

Leonfsw

16. April 2024, 15:41:57
Добрый день дамы и господа!
Ищите высокооплачиваемую работу в Польше? Не знаете языка и Вами сложно найти заработок? Тогда Вы по адресу!
[url=https:

Leonyhc

16. April 2024, 00:30:14
Здравствуйте друзья!
Ищите хорошую работу в Польше? Не знаете языка и Вами подыскать найти работу? Тогда Вы по адресу!
[img]https://

Antonioedo

14. April 2024, 17:13:03
Здравствуйте друзья!
Вопрос об изготовление ритуальных памятников, не терпит спешки. В основном надгробия устанавливаются через год после похо

Serzucg

14. April 2024, 09:56:27
Доброго времени суток дамы и господа!
Наше профильное онлайн СМИ находится на рынке Украины с 2010 года. За это время мы стали одной из важных online

Bogdantom

09. April 2024, 04:15:38
Добрый день друзья.

Есть такой замечательный сайт для заказа услуг стом

Bogdantom

06. April 2024, 10:11:29
Доброго времени суток товарищи.

Есть такой замечательный сайт для заказ

LewisSkepe

05. April 2024, 07:53:28
Revolutionizing Look for: The Increase of Quick Connection Indexing Expert services fast indexing windows download
In the large landscape of the world wide web, the place facts reigns supreme, a chance to obt

Duglasicz

31. Mrz 2024, 13:19:16
Привет товарищи!

Каждому принтеру или многофункциональному устройству обязатель

Show 50 latest

User heute online

Wetter

WetterOnline
Das Wetter fr
Mnchen
Mehr auf wetteronline.de