• 28. Mrz 2024, 13:33:13
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beitrge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 53
  • Online Ever: 327
  • (22. Januar 2020, 23:39:53)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 36
Total: 36

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum fr Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Zuknftige Geburtstage: eyechica (43)

Autor Thema: Korallenhhle: Spontane Flucht  (Gelesen 3066 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nessie

  • Lagunenschnorchler
  • ***
  • Beitrge: 1152
    • Profil anzeigen
    • Meine Safaries
Korallenhhle: Spontane Flucht
« am: 25. Juni 2014, 22:21:23 »
Die Aktion zum Abhebern des Kristallsiphons im Angerlloch wurde aus verschiedenen Grnden fallengelassen. Aber am Sonntag sollte es, trotz der ungewissen Situation am Siphon, wieder ins Angerloch gehen, auch um unsere SRT-Fhigkeiten auszubauen.
Am Parkplatz standen schon drei Autos und wir hofften, dass die von Wanderern oder Mountainbikern sind. Also breiteten wir unser Material neben dem Wagen aus und machten uns langsam marschbereit.
Doch pltzlich kamen SUVs und ein Kleinbus angebraust. In einem Fenster sah ich schon ein paar gelbe Gummistiefel. Mir schwante nichts gutes. Einen der Aussteigenden fragte ich sofort, ob hier heute ein Event wre.
Der antworte: "Ja, das Event ist hier." Auf meine Nachfage erklrte er dann, dass der Verein fr Hhlenkunde in Mnchen sein 60. Jubilum feiert und ins Angerloch geht.
Dann moserte auch schon so ein Grnschnabel an unserem Material rum, dass das doch nicht professionell sei und eher was fr canyoning wre.
Ich zeigte ihm gleich die Aufschrift an meinem Schleifsack und sagte: "Nein, das ist urban survival technology fr Grostadtindianer!"
Dann kam eine Betreuerin vorbei, die ich nach dem Stand am Kristallsiphon fragten konnte. Aber sie hatte keine Information bzw. es war von ihnen nichts diesbezglich vorbereitet worden. Nach ihrer Frage, ob wir denn in einem Verein wren, war dann das Gesprch schnell beendet.

Bei der Vorstellung, wie wir im Seil in der Wand hngen und zwlf oder mehr Touristen uns dabei zuschauen und kluge Bemerkungen machen, strubten sich meine Nackenhaare.
Und, wie aus dem nichts, kam mir der Gedanke, doch einfach in die Korallenhhle auszuweichen.
Die Korallenhhle ist kleiner und enger als das Angerlloch, aber ich hatte im letzten Herbst schon vor dem Eingang gestanden und sie war fr uns Neuland.
Spontan ergriffen wir die Flucht und stiegen ins Auto.

Auf dem Weg zur Korallenhhle braucht man zwei Seile. Eines an einem steilen Abhang und eines direkt am Portal um beim Abstieg eine kurze Freikletterstelle zu berbrcken.
Fr das Seil am Eingang fanden wir nicht weniger als sechs Bohrhaken und einen Klemmhaken. Irgendenwie msste wohl jeder, der seine HILTI bis hier her geschleppt hatte, diese zwangslufig auch missbrauchen. Zum Glck fanden sich in der Hhle keine weiteren Verunstaltungen dieser Art.

Der Einstieg ist sehr flach und kann nur kriechend passiert werden. Mann erreicht dann schnell die Korallenkluft, einen Raum mit drei Metern Tiefe und einem Schlot. Ihren Namen hat die Kluft und von dem schnen dunklen Gestein an den Wnden.


Korallenkluft Detail

Bald darauf erfolgt der Abstieg durch eine Spalte, den Stamperlschacht. Unten angekommen erreicht man den Stamperlsiphon. Der war leider zu, weil bis zur Decke des kleinen Gangs mit Wasser gefllt. Die Umgehung des Stamperlsiphons bildet der Schafpelzschluf.


Schafpelzschluf mit Sven

ber diesen erreicht man den spektakulren Sulengang direkt hinter dem Stamperlsiphon.


Stamperlsiphon

Wobei der Name Gang etwas bertrieben erscheint, weil man wegen der Hhe die meiste Zeit auf allen Vieren krabbeln muss. Dennoch erschien er sehr lang und beeindruckend.


Sulengang

Man sprt hier wie die Kraft des Wassers diese Hhle formte und formt, und wie bei fast allen Teilen der Korallenhhle sind die Wnde mit Fliefacetten berst. 


Sulengang mit Tropfstein

Spontane Flucht war die beste Entscheidung. Nach meinem Empfinden ist die Korallenhhle eine der schnsten Esterhhlen.

Und hier sind noch ein paar mehr Bilder:
http://www.dpreview.com/galleries/516819303/albums/korallenh-hle



Ciao Jens
« Letzte nderung: 26. Juni 2014, 09:52:49 by Nessie »

Offline doernchen

  • Administrator
  • Nachtschnorchler
  • *****
  • Beitrge: 1838
  • Wer? h ... Wie? oder was? ....
    • Profil anzeigen
Re: Korallenhhle: Spontane Flucht
« Antwort #1 am: 26. Juni 2014, 22:03:08 »
das sieht echt klasse aus, aber klettern ist mir persnlich vieeel zu anstrengend... brrr.

bring' nur ruhig mehr fotos.  ;D
*** Stre ist wasserlslich ***

Offline Andi

  • Teichtaucher
  • **
  • Beitrge: 184
    • Profil anzeigen
Re: Korallenhhle: Spontane Flucht
« Antwort #2 am: 27. Juni 2014, 12:16:07 »
Hey, super Bilder und echt ne schne Hhle. Leider hat es ja wie geschrieben nicht gemeinsam geklappt.

Dafr konnten wir am Donnerstag wieder etwas Tiefer in die Vorderfallbach eindringen und dann auch noch die beiden Einstiege am Angerlloch
auskundschaften. Auer einem weiteren Vater/Sohn Gespann war keiner dort. Aber die waren uns um Jahrzehnte voraus und so konnten wir noch
gemtlich bers Angerlloch ratschen und die aktuelle Situation in der Riesendinghhle ;-)

Leider waren unsere Hhlenklamotten von der Vorderfallbach total durchnsst, sodass wir nur mit unseren absolut nicht geeigneten Wanderklamotten
ins Angerlloch konnten. Aber wenigstens konnten wir uns nun endlich einen ersten Eindruck verschaffen.
Hier mal unsere Bilderausbeute:
http://portal.deep-down-under.net/viewtopic.php?f=44&t=140#p1088



Weitere Hobbies: Canon EOS 40D
DEEP-DOWN-UNDER - my favorite place

Offline Alexander

  • Flusstaucher
  • ***
  • Beitrge: 946
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: PADI Assistant Instructor & SSI Dive Con
Re: Korallenhhle: Spontane Flucht
« Antwort #3 am: 28. Juni 2014, 09:23:37 »
Tolle Aufnahmen!
Tauchen macht gleichgltig. Ist mir doch egal... ;)

Offline Nessie

  • Lagunenschnorchler
  • ***
  • Beitrge: 1152
    • Profil anzeigen
    • Meine Safaries
Re: Korallenhhle: Spontane Flucht
« Antwort #4 am: 28. Juni 2014, 11:09:35 »
Danke fr die Kommentare!
Wir sind jetzt richtig in Fahrt.
Die nchste Aktion steht schon an.
Diesmal im Lndle ;-)

Ciao Jens

 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

LewisSkepe

22. Mrz 2024, 11:27:43
Rapid connection indexing expert services stand for a paradigm change in how we navigate the internet. Contrary to standard online search engine indexing, which depends on Website crawlers to find out and index information after a while, speedy link indexing solutions utilize innovative techniques t

LewisSkepe

17. Mrz 2024, 10:46:33
С уважением за то, что поделились этим приятно веб-страница. Посетите также мою страничку
look also at my pages and give a rating
 
XEvil is a straightforward, speedy and convenient method for thoroughly automatic recogni

Viktoriijd

15. Mrz 2024, 17:12:13
 Greetings   comrades !
Each of Us is accustomed to the fact that there are several official holidays in a year. But what about the fact that there are thousands of these holidays and they happen every day. And we just don't see ...
[url=https://whenisholida

Igorvif

15. Mrz 2024, 03:31:43
Привет друзья!
Ищите настоящее украинское СМИ? Хотите изучать свежую и настоящую информацию? Тогда Вы по адресу!
[img]https://i114.fastpi

LewisSkepe

12. Mrz 2024, 07:31:42

What's up colleagues, good article and fastidious arguments commented at this place, I am truly enjoying by these.
look also at my pages and give a rating
 
XEvil is a straightforward, quick and easy software for completely computerized recognition and bypass on the overwhelming majority of c

LewisSkepe

12. Mrz 2024, 03:17:38
In combination with their complex prowess, quick website link indexing expert services also prioritize privateness and safety. With expanding worries about details privacy and on-line safety, people can have confidence in that their search queries and browsing activity are handled with the utmost co

Svetlanatra

09. Mrz 2024, 22:37:49
Здравствуйте товарищи!
Наша пасека занимается больше 15 лет производством и продажей пчелопродуктов в широком ассортименте в Украине. На нашей

Svetlxyt

09. Mrz 2024, 10:33:11
Возможности окладов учителей в Украине в 2024 году  заслуживают особого внимания  в свете   продолжающихся  социальных и экономических преобра

Show 50 latest

User heute online

Wetter

WetterOnline
Das Wetter fr
Mnchen
Mehr auf wetteronline.de