• 25. April 2024, 10:12:52
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beitrge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 70
  • Online Ever: 327
  • (22. Januar 2020, 23:39:53)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 55
Total: 55

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum fr Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Autor Thema: [Log] Weissenseetauchen Juni 2014  (Gelesen 3104 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mareike

  • Seetaucher
  • **
  • Beitrge: 231
    • Profil anzeigen
[Log] Weissenseetauchen Juni 2014
« am: 28. Juni 2014, 12:05:32 »
Die Gelegenheit, dass unser diesjhriges Sommerfest am Montagabend am Wrthersee stattfindet, davor ein potentiell langes Wochenende ist und ich noch jede Menge Urlaub habe, nutze ich, um endlich einmal zum Weissensee zu fahren.

Donnerstag geht es los: Morgen's gegen 8e wird das Auto vollgepackt, gesehen, dass ich noch vor der Grenze tanken sollte und dann geht es ab. Nach einem Tankstopp und einem weiteren "Ist-das-hier-schn"-Pausenstopp, fahre ich gegen Mittag bei Gmnd von der Autobahn runter, um mir die Klnbreinsperre anzuschauen - die hchste Staumauer in sterreich, erst in den 70er Jahren gebaut und immer noch erweiterungsfhig (Malta-Hochalmstrasse). Die alte Baustrasse rauf ist mittlerweile eine der schnsten Aussichtsstrassen und hat links und rechts immer wieder klene Parkpltze, von denen man sich die Umgebung anschauen oder auch zu  lngeren Wanderungen starten kann.
Sehr schne Ausblicke und die Abhnge am nur halb vollen Speicher bewundern zu knnen, hat schon was beeindruckendes.

Nachmittags geht's dann weiter in Richtung Spittal/Stockenboi ans Ostufer des Weissensees, an dem ich die nchsten Tage verbringen werde. Noch kurz auf der Tauchbasis melden (es ist ziemlich chaotisch :( und "nein, heute will ich nicht mehr tauchen") und dann meine Unterkunft und was zu Essen suchen.

Freitag morgen dann zur Tauchbasis, wo ich erstmal mein Zeug auslade, runterschaffe, mich anmelde und schaue, "wie" tauchen hier funktioniert. Zwei bis dreimal am Tag werde Ausfahrten mit dem Schlauchboot (Elektromotor :)) zu verschiedenen Tauchpltzen angeboten. Die Listen hngen aus und wenn sie voll sind, sind die Boote das auch. Ok.

Heute vormittag will ich aber erstmal den See anschauen und frage nach einem Tauchpartner. Die Basis hilft (es geistern einige Einzelreisende rum) und nachdem die Boote weg sind machen wir uns zu dritt fertig, um am Steg ins Wasser zu gehen. Ups, die Leiter am Ende des Stegs fhrt in etwa 130cm tiefes Wasser, was fr mich "gleich-saufe-ich-ab" bedeutet. Links rum soll nach Aussage unseres Fhrers (Wolfi kennt den See) die schnere Seite sein, also geht es links rum. Gleich am Einstieg eine Plattform aus 5m, wo ich von dem ersten Monster-Flussbarsch begrt werde. Dahinter dann ein Tannenbaumgewirr, in dem sich sicher viele Fische verstecken. Im 10m Bereich weiter und an einem Heuwagen vorbei bis zu vielen querliegenden Bumen und dann langsam wieder zurck. Temperatur etwa 12C (10m) - 18C (4m). Das wird ein warmes Wochenende!

Nachmittags bin ich dann mit dem Boot raus (Tauchplatz: "Tina") und habe gelernt, dass die Boote am Ufer festmachen und man sich im Wasser stehend (am Ufer ist die Wassertiefe etwa 50cm) fertig machen kann. Praktisch!
Abgetaucht bis auf etwa 15m (darber war eine sichtversperrende Sprungschicht) und wieder kreuz und quer um Bume herum, bis Sven langsam etwas frisch wurde. Viele groe Karpfen gesehen und jede Menge Bume! Und einen toten Monster-Karpfen. Ich wusste gar nicht, dass die so gro werden knnen!

Dann noch ein wenig in der Sonne ausgestreckt und die beiden Touren fr Samstag klar gemacht.

Samstag vormittag mit dem Boot zur "Groen Steinwand" (etwa 60min Fahrtzeit). hm, hier ist der Platz zum Aufrdeln ein *wenig* schmaler, nach etwa 1-2m geht es abwrts :). Wenn man die Bootsbreite abzieht, bleibt nicht mehr frchterlich viel Platz. Ich gehe mit einem "Schneckerich"-Team der BW-Gruppe, die die Basis besetzt halten. Schn langsam, sehr flach (max 8m), aber die vielen Schleimalgen am Ende der Steilwand sind eh im Flachbereich.

Nach einer gemtlichen Sonnenpause geht es dann Nachmittags zum "Grillpatz". Wieder viele kreuz und quer liegende Bume und einiges an Fisch. Aber dieses Wochenende finde ich die Bume viel spannender!

Abends dann im Fischerhof essen. Zum Glck bestelle ich eine kleine Portion, die "normale" kriegt man nur mit einer kompletten Familie klein. Lecker!

Sonntag ist es auf der Basis erheblich leerer, die Gruppe reist heute wieder zurck nach BW. Trotzdem werden noch zwei Bootsausfahrten angeboten. Vormittags zur "kleinen Steinwand". Der Tauchplatz ist auch recht schn, der Tauchgang allerdings ein wenig chaotisch. EIn Guide von der Tauchbasis mit zwei Leute (einer schnell und eine langsam) kommt etwas ins Schwitzen :-[). Auf dem Bootsrckweg geht uns dann der Saft aus, zum Glck haben die Boote immer einen zweiten Akku dabei.

Nachmittags bin ich alleine eingetragen. Trotzdem geht es raus zum "Mikado", wo Ewa mich an den Baumstmmen entlang begleitet und selbst mit einer neuen Tauchplatzkarte anfngt.

Montag ist die Basis bis auf mich komplett leer. Zu meiner berraschung fahren wir trotzdem zur "Groen Steinwand" raus und geniessen noch einen schnen Tauchgang.

Danach bringe ich mein Zeug dann langsam zum Auto, quatsche noch ein Weile und mache mich auf den Weg nach Villach zum Sonmmerfest, dass den Kurzurlaub feucht-frhlich abschliet. In der Nacht fngt es das Gewittern an, aber Dienstag morgen ist es trocken genug, dass ich mich am Wrthersee noch eine Weile hinsetze, bevor ich mich auf den Weg zurck nach Mnchen mache.


Zur Basis:
Generell werden 2 Bootsausfahrten am Tag angeboten (10h, 14h). Wenn Gruppen da sind auch 3 (~9:30, ~12:30, ~15:30).
Flaschen werden ausgeliehen oder Privatflaschen direkt nach dem Tauchgang wieder gefllt (eine reicht also fr den Urlaub).
Fr Alleinreisende werden Tauchpartner gesucht oder jemand von der Basis geht mit tauchen.

Mir hat's gefallen!


Gre,
Mareike
« Letzte nderung: 28. Juni 2014, 12:09:29 by mareike »

Offline michi

  • Seetaucher
  • **
  • Beitrge: 275
  • Wasser ist nicht meine Welt
    • Profil anzeigen
Re: [Log] Weissenseetauchen Juni 2014
« Antwort #1 am: 28. Juni 2014, 22:20:06 »
Hi Mareike,

hrt sich nach einem richtig guten Tauch-WE an

LG
Michi
*                    ****                    *****
             *********************
       *********************
            **********************
                      ****                  *****
                          ***

Offline doernchen

  • Administrator
  • Nachtschnorchler
  • *****
  • Beitrge: 1838
  • Wer? h ... Wie? oder was? ....
    • Profil anzeigen
Re: [Log] Weissenseetauchen Juni 2014
« Antwort #2 am: 28. Juni 2014, 23:16:34 »
Klingt klasse, htt' mir auch gefallen  ;D
*** Stre ist wasserlslich ***

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: [Log] Weissenseetauchen Juni 2014
« Antwort #3 am: 04. Juli 2014, 14:07:29 »
Hey Mareike,

Wow, danke fr den tollen Bericht! Das klingt ja wirklich Super!
Meinst der Weiensee wre auch mal was fr ein kleines Foren-wochenende? (hnlich wie beim Fernsteinsee)?

Wrde da -mal an alle gefragt- grundstzlich Interesse bestehen?

Ps: ich kann dir aber auch ganz genau das mit dem 1,30 m tiefen Wasser nachempfinden *hihi*
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline ilk

  • Lagunenschnorchler
  • ***
  • Beitrge: 1087
  • im grnen see :-))))
    • Profil anzeigen
    • markus-tauchseite
Re: [Log] Weissenseetauchen Juni 2014
« Antwort #4 am: 04. Juli 2014, 22:23:28 »

Wrde da -mal an alle gefragt- grundstzlich Interesse bestehen?


ja wrde bestehen  ;D
msste zeitlich halt passen und sich nicht mit Bodensee kreuzen  ;)

Offline mareike

  • Seetaucher
  • **
  • Beitrge: 231
    • Profil anzeigen
Re: [Log] Weissenseetauchen Juni 2014
« Antwort #5 am: 05. Juli 2014, 07:30:09 »
Meinst der Weiensee wre auch mal was fr ein kleines Foren-wochenende? (hnlich wie beim Fernsteinsee)?
Generell wsste ich nicht, was dagegen sprechen sollte.

Allerdings muss man aus dem Mnchner Sdosten mit 3h Anfahrt rechnen. *Ich* wrde also eher fr 3 Tage runter fahren.
Vor Ort gibt es reichlich Unterknfte (Ferienwohnungen, Privatzimmer oder Campingplatz).
Die Ferienzeit (Juli, AUgust) wrde ich meiden.


Gre
Mareike
« Letzte nderung: 05. Juli 2014, 10:40:20 by mareike »

Wurzl

  • Gast
Re: [Log] Weissenseetauchen Juni 2014
« Antwort #6 am: 05. Juli 2014, 20:20:13 »
jep wrde bestehen und ich hab auch schon mal nachgefragt,

war ja letztes jahr fr ein wellnesswochenende in ktschach und das ist net weit wech



Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: [Log] Weissenseetauchen Juni 2014
« Antwort #7 am: 06. Juli 2014, 21:57:25 »
Vielleicht knnte man ja mal Ende September/Anfang Oktober anpeilen - da msste es noch warm sein und die Badesaison vorbei.

Braucht man fr den Weiensee die Divecard? Die msste ich wieder verlngern lassen. Meine gilt nimmer.
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline mareike

  • Seetaucher
  • **
  • Beitrge: 231
    • Profil anzeigen
Re: [Log] Weissenseetauchen Juni 2014
« Antwort #8 am: 07. Juli 2014, 17:33:25 »
Braucht man fr den Weiensee die Divecard?
Nein.

Offline michi

  • Seetaucher
  • **
  • Beitrge: 275
  • Wasser ist nicht meine Welt
    • Profil anzeigen
Re: [Log] Weissenseetauchen Juni 2014
« Antwort #9 am: 07. Juli 2014, 18:46:47 »
Hrt sich interessant an,
aber

min. 1,5 h mehr Fahrzeit
    -> also fr einen WE-Trip zu stressig, (zumindest fr uns)

kurzfristig ist bei uns nix zu machen
    -> September sind wir schon 2 Wochen nicht da
    -> Urlaub fr dieses Jahr schon seit Dezember 2013 verplant ( ist bei mir so in der Firma)

ausserdem ist da noch Familie, die auch ihre Ansprche stellt
*                    ****                    *****
             *********************
       *********************
            **********************
                      ****                  *****
                          ***

 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

Leonfsw

16. April 2024, 15:41:57
Добрый день дамы и господа!
Ищите высокооплачиваемую работу в Польше? Не знаете языка и Вами сложно найти заработок? Тогда Вы по адресу!
[url=https:

Leonyhc

16. April 2024, 00:30:14
Здравствуйте друзья!
Ищите хорошую работу в Польше? Не знаете языка и Вами подыскать найти работу? Тогда Вы по адресу!
[img]https://

Antonioedo

14. April 2024, 17:13:03
Здравствуйте друзья!
Вопрос об изготовление ритуальных памятников, не терпит спешки. В основном надгробия устанавливаются через год после похо

Serzucg

14. April 2024, 09:56:27
Доброго времени суток дамы и господа!
Наше профильное онлайн СМИ находится на рынке Украины с 2010 года. За это время мы стали одной из важных online

Bogdantom

09. April 2024, 04:15:38
Добрый день друзья.

Есть такой замечательный сайт для заказа услуг стом

Bogdantom

06. April 2024, 10:11:29
Доброго времени суток товарищи.

Есть такой замечательный сайт для заказ

LewisSkepe

05. April 2024, 07:53:28
Revolutionizing Look for: The Increase of Quick Connection Indexing Expert services fast indexing windows download
In the large landscape of the world wide web, the place facts reigns supreme, a chance to obt

Duglasicz

31. Mrz 2024, 13:19:16
Привет товарищи!

Каждому принтеру или многофункциональному устройству обязатель

Show 50 latest

User heute online

Wetter

WetterOnline
Das Wetter fr
Mnchen
Mehr auf wetteronline.de