• 20. April 2024, 16:17:40
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beitrge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 68
  • Online Ever: 327
  • (22. Januar 2020, 23:39:53)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 46
Total: 46

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum fr Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Zuknftige Geburtstage: Mueslidiver (50)

Autor Thema: 18 Badetote am letzten Wochenende  (Gelesen 4147 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dieter

  • Pftzenplantscher
  • **
  • Beitrge: 95
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: Instruktor
  • TG:: 2000+
18 Badetote am letzten Wochenende
« am: 22. Juli 2014, 09:31:53 »
18 Badetote am letzten Wochenende

in Deutschland meldet der Mnchner Merkur.

Wie ich selbst beobachten konnte, gehen viele Zeitgenossen vllig ungeschtzt, d.h. ohne PSA (persnliche Schutzausrstung), ins Wasser.

Meines Erachtens sollte man doch zumindest ein kleines Atemgert bei sich haben, wenn man sich in tiefe Gewsser begibt. Ohne diese Minimalausstattung ist der Aufenthalt in den Gewssern lebensgefhrlich!

Hier ist der Gesetzgeber gefordert, seine Brger vor den Gefahren zu warnen und besser zu schtzen.

Die Allgemeinverfgungen sollten zumindest dahingehend ergnzt werden, dass jeder eine mininale PSA mit sich fhren muss.
« Letzte nderung: 22. Juli 2014, 09:35:00 by Dieter »

Offline abgesoffen

  • Global Moderator
  • Flusstaucher
  • *****
  • Beitrge: 767
  • Bitte nicht fttern!
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: AOWD, Nitrox
  • TG:: > 270
  • Vorname: Georg
Re: 18 Badetote am letzten Wochenende
« Antwort #1 am: 22. Juli 2014, 12:26:35 »
Ich wei jetzt nicht ob ich lachen soll oder die fr ernst halten soll.

Sorry, aber was soll dies bitte bringen?

Als erstes sollte man mal die Ursachen ansehen. Die Folge, das die Personen ertrunken sind, ist ja bekannt. Aber wo liegen die Ursachen? Wenn sie medizinisch bedingt sind, knnte man dann noch das "Atemgert" nutzen?
Wie soll das "Atemgert" aussehen? Man msste fr den Gebrauch eingewiesen sein, das GErt msste gewartet werden. Wer wrde das machen?

Jetzt nur mal theoretisch gedacht, wrde eine Auftriebshilfe mehr sinn machen, oder?

Wer wrde dafr zahlen?

Wenn dann sollte grundlegend dieses angegangen werden. Sicheres Schwimmen, die Verhaltensregeln beherzigen.


Wurzl

  • Gast
Re: 18 Badetote am letzten Wochenende
« Antwort #2 am: 22. Juli 2014, 14:39:12 »
wennn es nicht so traurig wre

aber wenn leute trotz badeverbot ins wasser gehn - kann man nur den kopf schtteln

und wenn ich mal den vergleich tauchen (verunglckte) und das geschrei nach einem generellen verbot und den vielen badetoten ziehen wrde

dann wre mein gebrll nach einem generellen badeverbot an allen seen doch gerechtfertigt oder ????

man sollte den gesetzgeber mal darauf hinweisen, nicht immer mit zweierlei ma zu messen und den kindern in der schule wenigstens wieder ordentliches schwimmen und lesekenntnisse bei zu bringen

ersters damit sie nicht wenn der boden weg ist gleich verzweifeln, weiteres damit sie lesen knnen wenn VERBOTEN draufsteht...

aber das ist ein thema ber das man mchtig streiten kann und das leider nichts bringt weil wir es nicht ndern werden ...



Offline Wracktroll

  • Pftzenplantscher
  • **
  • Beitrge: 94
    • Profil anzeigen
    • www.angermayr.net
  • Ausbildung: Hilfsschlammaufwhler zweiter Klasse
Re: 18 Badetote am letzten Wochenende
« Antwort #3 am: 24. Juli 2014, 08:59:24 »
wenn nicht immer mit zweierlei Ma gemessen wrde.

18 Tote Schwimmer an einem Wochenende sind anscheinend weniger Schlimm als 18 Tote Taucher in 14 Jahren.

Ich bin jetzt auch dafr das die Allgemeinverfgungen gendert werden und das man nur noch:
-zu zweit Schwimmen gehen darf
-mindestens den Freischwimmer nachweisen mu
-und sich damit auch nur bis 40m vom Ufer entfernen darf.

Ok, das ist jetzt bitterer Zynismus pur, aber bei den Tauchunfllen haben die Unflle dazu gefhrt, zudem auch zu ganzseitigen "Berichten" in diversen Tageszeitungen und sogar im Fernsehen und Radio gab es Reportagen darber und es wurde zu runden Tischen aufgerufen um das "Problem" in den Griff zu bekommen.
Bei den Schwimmunfllen reicht es gerade mal zu einer Kurznachricht im Radio und in den Zeitungen ...

Man knnte jetzt drauf kommen das den Medien und Verantwortlichen ein Taucherleben mehr am Herzen liegt als das eines Schwimmers.

Gre
vom Wracktroll
« Letzte nderung: 24. Juli 2014, 09:02:02 by Wracktroll »

Offline Dieter

  • Pftzenplantscher
  • **
  • Beitrge: 95
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: Instruktor
  • TG:: 2000+
Re: 18 Badetote am letzten Wochenende
« Antwort #4 am: 24. Juli 2014, 11:40:40 »
 :69: :76:
GENAU!!!

ein Taucherleben ist selbstverstndlich viel wertvoller

Wurzl

  • Gast
Re: 18 Badetote am letzten Wochenende
« Antwort #5 am: 24. Juli 2014, 13:42:36 »

-zu zweit Schwimmen gehen darf
-mindestens den Freischwimmer nachweisen mu
-und sich damit auch nur bis 40m vom Ufer entfernen darf.

du wirst es nicht glauben aber diese Regeln gibt es schon, nur leider hlt sich keiner dieser superschlauen schwimmer daran

wie sagte gestern eine auf die Frage ob sie den gesehen htte das BADEVERBOT wre

*ja das hab ich gesehen, aber ich kann doch schwimmen und wenn was ist dann sind ja die von der Rettung da um mich zu holen*

ich finde sowas dreist - und fr solche idioten setzen Rettungsschwimmer (ich war auch mal eine) ihr leben aufs spiel ...

Solche leute wrd ich bezahlen lassen - aber ganz ganz gehrig, die trotz verbot ins wasser gehen, einen rettungseinsatz wrde ich hier mit der 5-fachen summe zu buche schlagen lassen, dann wrde den leuten das schon vergehn.


Offline Tigershark

  • Seetaucher
  • **
  • Beitrge: 236
    • Profil anzeigen
Re: 18 Badetote am letzten Wochenende
« Antwort #6 am: 25. Juli 2014, 21:15:20 »

traurig an der Geschichte ist, dass Baden/Schwimmen in Bayern als Gemeingebrauch gilt und damit nicht so einfach verboten werden kann. Beim Tauchen ist es umgekehrt, das muss extra genehmigt werden

Offline Dieter

  • Pftzenplantscher
  • **
  • Beitrge: 95
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: Instruktor
  • TG:: 2000+
Re: 18 Badetote am letzten Wochenende
« Antwort #7 am: 28. Juli 2014, 08:41:51 »
nachdem Baden offensichtlich wesentlich gefhrlicher als Tauchen ist, bin ich dafr, dass das Ganze umgedreht werden sollte:

Baden nur mit Genehmigung

und Tauchen als Gemeingebrauch

Offline Tigershark

  • Seetaucher
  • **
  • Beitrge: 236
    • Profil anzeigen
Re: 18 Badetote am letzten Wochenende
« Antwort #8 am: 28. Juli 2014, 20:14:59 »
Es wrde schon reichen, wenn man nen Nachweis dafr verlangt, dass derjenige Schwimmen und lesen kann. Das eine hilft oben zu bleiben, das andere dabei Badeverbote zu entziffern

Offline Dieter

  • Pftzenplantscher
  • **
  • Beitrge: 95
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: Instruktor
  • TG:: 2000+
Re: 18 Badetote am letzten Wochenende
« Antwort #9 am: 29. Juli 2014, 11:55:46 »
umso mehr ein Grund, das mit dem Gemeingebrauch zugunsten der Taucher umzudrehen, weil ein Taucher bei seiner Brevetierung den Nachweis erbracht hat, dass er Lesen und Schwimmen kann :53:

Offline Wracktroll

  • Pftzenplantscher
  • **
  • Beitrge: 94
    • Profil anzeigen
    • www.angermayr.net
  • Ausbildung: Hilfsschlammaufwhler zweiter Klasse
Re: 18 Badetote am letzten Wochenende
« Antwort #10 am: 29. Juli 2014, 12:19:20 »
Mal ernsthaft Leute, so langsam frage ich mich wo wir leben.

Ist es tatschlich so das ich schon zum hinternabwischen einen Befhigungsnachweis brauche?

Wir reden von Verbot dieses - Verbot jenes und keiner denkt mehr darber nach.
Ist es tatschlich so was wir eine "Erlaubnis" zum baden brauchen?
Oder geht es nur darum einen Schuldigen zu finden wenn man selbst mal wieder riesen Mist gebaut hat.

Das Stichwort Eigenverantwortung.
Eigentlich reicht doch, um auf das Badeverbot zurckzukommen,
zu sagen: Dieser Strand wird nicht berwacht, Baden auf eigene Gefahr!
Was dann bertragen heisst; Wenn du da reingehst und dir passiert was plrre nicht nach anderen sondern stirb wie ein Mann.
Oder aber: Wenn du an einer Hafenanlage zum schwimmen bzw. Tauchen gehst, wird der Dampfer wegen dir nicht anhalten oder ausweichen und seine Besatzung und Passagiere gefhrden.

In Beiden Fllen heisst es; um deine berreste werden sich die Fische und nicht die Wasserwacht kmmern.

Fertig.

Wir sind so wohlbehtet von allen und jedem, das wir berhaupt nicht mehr auf den Gedanken kommen um unser Tun auf etwaige Risiken hin abzuwgen. Stndig ist jemand da der uns sagt was wir tun und lassen knnen und der uns den Arsch nachtrgt. Sollte was passieren ist man auch nicht selbst Schuld sondern ... Andere, egal wer, aber nicht ich selbst.

Denkt mal drber nach.

Gre
vom Wracktroll

Offline Dieter

  • Pftzenplantscher
  • **
  • Beitrge: 95
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: Instruktor
  • TG:: 2000+
Re: 18 Badetote am letzten Wochenende
« Antwort #11 am: 29. Juli 2014, 13:29:00 »
"Stichwort Eigenverantwortung.
Eigentlich reicht doch, um auf das Badeverbot zurckzukommen,
zu sagen: Dieser Strand wird nicht berwacht, Baden auf eigene Gefahr!"

bring doch das mal beim Landratsamt Starnberg vor

Abschaffen der Allgemeinverfgung und Schild:

Diese Steilwand wird nicht berwacht, Tauchen auf eigene Gefahr

wer beim wesentlich gefhrlicheren Baden auf Eigenverantwortung setzt, sollte das bei einer vergleichsweise sicheren Sportart wie Tauchen doch erst recht tun

oder hat ein Badegast mehr Eigenverantwortung als ein Taucher? wohl kaum

Offline Alexander

  • Flusstaucher
  • ***
  • Beitrge: 946
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: PADI Assistant Instructor & SSI Dive Con
Re: 18 Badetote am letzten Wochenende
« Antwort #12 am: 29. Juli 2014, 17:32:41 »
"Stichwort Eigenverantwortung.
Eigentlich reicht doch, um auf das Badeverbot zurckzukommen,
zu sagen: Dieser Strand wird nicht berwacht, Baden auf eigene Gefahr!"

Ganz meine Meinung.

Allerdings ist das mit der Eigenverantwortung immer so eine Sache. Die Bevlkerung besteht nun einmal leider nicht ausschlielich aus "bildungsnahen Schichten".

Bei uns im Umland ist auch ein solcher See, der im brigen auch von Tauchern genutzt wird. Hier kommt beinahe jhrlich auch immer der ein oder andere Schwimmer ums Leben. Zum einen, so hrte ich neulich jemanden von der DLRG in einem Interview, lassen inzwischen die Schwimmfertigkeiten der lieben Badegste freundlich formuliert zu wnschen brig, zum anderen ist leider auch viel zu oft der liebe Alkohol im Spiel, woraus dann leider ebenfalls viel zu oft eine chronische Selbstberschtzung resultiert...

Im Grunde kann ich dies nur als traurig bezeichnen.
Tauchen macht gleichgltig. Ist mir doch egal... ;)

 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

Leonfsw

16. April 2024, 15:41:57
Добрый день дамы и господа!
Ищите высокооплачиваемую работу в Польше? Не знаете языка и Вами сложно найти заработок? Тогда Вы по адресу!
[url=https:

Leonyhc

16. April 2024, 00:30:14
Здравствуйте друзья!
Ищите хорошую работу в Польше? Не знаете языка и Вами подыскать найти работу? Тогда Вы по адресу!
[img]https://

Antonioedo

14. April 2024, 17:13:03
Здравствуйте друзья!
Вопрос об изготовление ритуальных памятников, не терпит спешки. В основном надгробия устанавливаются через год после похо

Serzucg

14. April 2024, 09:56:27
Доброго времени суток дамы и господа!
Наше профильное онлайн СМИ находится на рынке Украины с 2010 года. За это время мы стали одной из важных online

Bogdantom

09. April 2024, 04:15:38
Добрый день друзья.

Есть такой замечательный сайт для заказа услуг стом

Bogdantom

06. April 2024, 10:11:29
Доброго времени суток товарищи.

Есть такой замечательный сайт для заказ

LewisSkepe

05. April 2024, 07:53:28
Revolutionizing Look for: The Increase of Quick Connection Indexing Expert services fast indexing windows download
In the large landscape of the world wide web, the place facts reigns supreme, a chance to obt

Duglasicz

31. Mrz 2024, 13:19:16
Привет товарищи!

Каждому принтеру или многофункциональному устройству обязатель

Show 50 latest

User heute online

Wetter

WetterOnline
Das Wetter fr
Mnchen
Mehr auf wetteronline.de