• 28. Mrz 2024, 16:06:03
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beitrge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 53
  • Online Ever: 327
  • (22. Januar 2020, 23:39:53)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 32
Total: 32

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum fr Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Zuknftige Geburtstage: eyechica (43)

Autor Thema: Curaao August 2014  (Gelesen 7947 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nessie

  • Lagunenschnorchler
  • ***
  • Beitrge: 1152
    • Profil anzeigen
    • Meine Safaries
Curaao August 2014
« am: 16. September 2014, 20:51:05 »
Heute konnte ich mich endlich dazu durchringen, den Curaao-Log fertig zu schreiben vorher hatte ich schon aus den endlos vielen Bildern ein "paar" aussortiert. Der Text wird immer lnger. Also wieder krzen. Ich gebe deshalb keine Garantien auf Vollstndigkeit oder gar Ausgewogenheit.

Amsterdam

Der Hinflug ging ber Amsterdam und so hatten wir noch einen halben Tag Zeit, um uns die Stadt mit den Grachten anzuschauen. Wie fr den Touristen inszeniert wirkten die Coffeeshops oder die mit Schummerlicht im Schaufenster sitzenden leichtbekleideten Damen.
Und wir konnten schon etwas Hollndisch auf uns wirken lassen, das fr den deutschen Leser manchmal seltsam lustig ist. Z. B. gab es eine Werbung fr "GRATIS BELLEN". Fr Amsterdam muss man sich definitiv mal extra Zeit nehmen.



Gratis Bellen

Curaao

Beim Anflug drehte der Flieger eine grozgige Runde. Von oben erschienen weite Teile der Insel in graubraunen Farben also sehr ausgedrrt. Kein Wunder, es war ja Trockenzeit. Grere Teile des Landes sind mit einem dornigen und scheinbar undurchdringlichen Buschwerk bedeckt, in dem noch jede Menge Kakteen stehen, auf denen manchmal Bromelien wachsen oder drren. Hier trifft sich also, wie sonst kaum auf der Welt, Wste und Dschungel.



Ascencion

Im vertrockneten Laub rascheln oft Eidechsen. Die Hollnder haben fr diese teilweise recht lustige Namen so heisst eine Sorte Blaublau wegen des blaugrnen Schwanzes und die Geckos heien Plackiplacki. Sehr auffllig sind auch die recht stattlichen Leguane, von denen schon alleine drei auf einem Baum bei unserer Ferienwohnung lebten und sich dabei manchmal Kmpfe mit dem Papagei des Hauses lieferten.



Leguan im Sun Reef Village

An manchen Stellen sieht man Wasserflchen mit wilden Flamingos, auch der Christoffel Nationalpark sei erwhnt. Dort findet man im unteren Teil eine schne Rentnerhhle in der neben Fledermusen auch Bienen leben.



Rentnerhhle: Erforschung der Hhlenbiene

Unweit der Hhle kann man sogar historische indianische Felszeichnungen besichtigen.
Die Nordkste ist rauh schroff und felsig. Fast stndig weht eine steife Brise von Nord.



Nordkste

Die Strnde sind deshalb alle am Sdufer. Im Windschatten der Insel leuchtet das Wasser azurblau ber dem Korallensand. 

Sun Reef Village

Das Sun Reef Village ist eine schne kleine Anlage. Wim und Liesbeth hatten das ganze vor ein paar Jahren bernommen. Das Grundstck macht einen pradiesischen Eindruck u. A. wegen der schnen groen, schattenspendenden Bume und der Lage unmittelbar am azurblauen Meer. Eine Hauptrolle spielte natrlich der Hauspapagei, der einen schon mal mit "Hallo" begrt oder ein dreckiges Lachen imitiert.



Hauspapagei beim nerven

Der Kontakt zu Wim und Liesbeth war immer sehr herzlich auch nachdem wir am Anfang gleich einen Schlssel abgebrochen hatten, spter ein Handtuch verloren, die Kaffeemaschine geschrottet und bei der Mckenjagd eine Kchenlampe zerstrt hatten. Und zum Abschied gab's sogar Bussis - drei wie in Holland blich.

Die Insel

Curaao wirkte anders als andere Karibikinseln. Eine wichtige Rolle spielt vielleicht das l aus Venezuela. In Willemstad hatte mal Shell eine groe Raffinerie. Um Entsorgungskosten fr alte Fabrikteile zu sparen wurde das ganze fr einen symbolischen Dollar an Venezuela verkauft und die betreiben die Dreckschleuder weiter. Deshalb wir auch mehrmals am Tag in Willemstad die groe sich drehende Pontonbrcke die Queen Emma Bridge oder The Swinging Old Lady geffnet, um den ltankern die Passage zur St-Anna-Bucht zu ermglichen. Das ist natrlich jedesmal ein super Event fr die Touristen.



ltanker, davor Swinging Emma (weggeklappt)
 
Die billige Energie kommt also aus dem l. Sogar ein Teil des Trinkwassers wird mit diesem Strom aus dem Meerwasser gewonnen. Eine grere lkrise wird wahrscheinlich diese Insel ganz hart treffen. Die Hollnder haben an der Nordkste ein paar Windrder sozusagen als Geschenk installiert, jedoch sind die immer noch nicht ans Netz angeschlossen. Keiner nimmt das Geld fr diese Investition in die Hand. Man denkt eher an Heute als an Morgen oder bermorgen. So hat es jedenfalls Bert erzhlt, der uns zwei mal mit seinem Jeep herumkutschiert hat. Und er sagte auch, die finanziell wahrscheinlich bedeutendste Branche fr die Insel wren Offshore Investments. Klar, davon sieht man weniger.
Natrlich spielt der Tourismus auch eine wichtige Rolle. Und Holland soll noch zustzlich untersttzen z. B. fr den Ausbau der Infrastruktur.
An einigen abgelegenen und eigentlich sehr schnen Stellen wird mit Schildern vor Kleinkriminalitt gewarnt. Ich kann nicht sagen, ob das berechtigt ist - zum Glck.
Durch die relative Nhe zu Venezuela ist wahrscheinlich auch dafr gesorgt dass immer Drogen auf der Insel sind oder weiterbewegt werden. Zu sehen ist wenig - es wird halt gemunkelt. Und bei San Nicolas kamen uns mal im abgesperrten Gebiet drei Typen in zwei Autos entgegen, und die sahen so richtig Scheie aus - auch die Autos.
Die Einwohner sind berwiegend Nachkommen afrikanischer Sklaven. Die Hollnder hatten vor Zeiten Curaao zu einem Zentrum des Sklavenhandels gemacht. Spuren dieser Geschichte kann man noch in den Landhusern der ehemaligen Sklavenhalter besichtigen. Heutzutage soll das Verhltnis zu den Hollndern sehr gut sein. Man schtzt auch ihre Geschftstchtigkeit und die finanzielle Untersttzung.
Die meisten Menschen, denen wir direkt begegnet sind, waren sehr freundlich und lustig. 



Strand bei Saint Michel

Man sieht aber auch einige Mnner den ganzen Tag nichts anderes machen als z. B. vor irgendwelchen Bars, die aussehen wie Kioske mit vergitterten Fenstern und einem Fernseher drin, rumhngen. Die Mnner sind in der Regel von stattlicher Gestalt. Einige Frauen haben jedoch, wahrscheinlich genetisch bedingt, ab einem gewissen Alter ein - ich sage mal - Figurproblem, das erst ab der Hfte abwrts beginnt. Ungeschickterweise wird dann oft noch Jeans getragen, mit Konfektionsgren, die es wahrscheinlich nur auf der Insel gibt. Besonders krass konnten wir das im Supermarkt von Piscadera besichtigen, wo einige Kassiererinnen definitiv die Spezifikation der Jeans und der Kassenschemel sprengten.

Curaao Divers

Ich war vor dem Urlaub zu faul, mich um irgendwas zu kmmern oder Informationen zu sammeln. Im Tauchernet hab ich nur bis zu den Klagen ber die Mckenplage in der Regenzeit gelesen...
Glcklicherweise sind auf dem Gelnde des Sun Reef Village auch die Curaao Divers.
Hauptschlich hatte ich keine Lust auf gepampertes Blasentauchen. Also bin ich rein in den Laden und hab Harald, dem das ganze gehrt, skeptisch gefragt: "Was macht ihr denn so?". Die Antwort war: Eigentlich nichts. Seine beiden Tauchlehrer mussten das Land wegen der Erneuerung der Arbeitsgenehmigung verlassen. Aber man kann sich auch Material ausleihen und auf eigene Verantwortung tauchen. Das war wie Gedankenlesen, genau das was ich zu hren hoffte. Eigenstndiges Tauchen ist hier also mglich und sogar blich - fehlte nur noch ein Buddy.
Der erste TG ging dann ans durchaus vorzeigbare Hausriff vom Sun Reef mit Mark. Mark hat bis zum Alter von 15 Jahren in Deutschland gelebt. Seine Eltern kamen aus den Staaten. Er sagte er war kein army brat sondern ein candy brat, weil sein Vater irgendwas bei Mars machte. Jetzt nach 30 Jahren hatte er frisch seinen Tauchschein gemacht, um an der Unterwasserhochzeit seines alten Schulfreundes teilzunehmen. Aber Mark bewegte sich unter Wasser wie ein alter Hase, ruhte in sich und zeigte das durch seine Krpersprache. Der zweite TG war dann bei Porto Marie einen Tag nach der Hochzeit, wo wir mit dem jungen Brautpaar die GoPro von Andre dem  Brutigam unter Wasser gesucht haben. Der hatte sie dort zwei Tage zuvor verloren. Das Suchen war nicht erfolgreich jedoch das Fragen im Diveshop. Es gibt also doch noch ehrliche Finder.
An einem weiteren Tag war ich dann mit Fred am Kokomo Beach unterwegs. Dort haben wir auch Offroad einen Unterwasserfriedhof fr Autos gemacht. Und nach Sonnenuntergang stand noch einmal Hausriff auf dem Programm.



Offroad: Fred im Pickup

Mittlerweile hatte ich alle mglichen und unmglichen Tauchpltze recherchiert. Am liebsten wre ich noch zur Superior Producer gegangen, einem Wrack vor Otrabanda - hat leider aus Buddy- und Zeitgrnden nicht mehr geklappt. Naja, ist dann bei der nchsten Gelegenheit auf dem Zettel.

Es war ja auch kein vordergrndiger Tauchaufenthalt. Wir haben jede Menge gesehen und in tolle Strnden und Restaurants und Bars abgehangen. Abends sind wir oft zu Fu ins Octopus Restaurant - nicht weit vom Sun Reef direkt am Meer - zum Abendessen gegangen. Beim Sonnenuntergang mit einem Polar-Bier auf dem Tisch aus Holzplanken, das sanfte Rauschen im Ohr fielen einem fast die Augen zu - Entspannung brachial.



Entspannung brachial


Ciao Jens

P.S.

Die Bilder:
http://www.catfish-divers.eu/index.php?action=gallery;cat=136

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Curaao August 2014
« Antwort #1 am: 17. September 2014, 13:35:13 »

Wow, Jens, vielen, vielen Dank fr den Bericht und die klasse Fotos!!!
Freunde von uns waren auch schon auf Curacao und waren auch total begeistert  - sie htten uns auch schon einen Urlaub vorgeschlagen (zu viert), es klang wirklich phantastisch....nur leider ists dieses und nchstes Jahr eher mau mit groen Urlauben.

Wobei ich berrascht war, dass man Curacao sogar einigermaen bezahlbar war (zumindest in der Version, die uns Bettina und Jo vorgeschlagen htten).
Irgendwann fliegen wir.....;)
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline doernchen

  • Administrator
  • Nachtschnorchler
  • *****
  • Beitrge: 1838
  • Wer? h ... Wie? oder was? ....
    • Profil anzeigen
Re: Curaao August 2014
« Antwort #2 am: 17. September 2014, 21:11:15 »
seufz, klingt nach einem tollen Urlaub.

und weisst du worum ich dich am meisten beneide? Um den Hauspapageien. Den finde ich wunderschn.  ;D
*** Stre ist wasserlslich ***

Offline bundeskater

  • Seetaucher
  • **
  • Beitrge: 220
  • Whlt mich zum Walflsterer
    • Profil anzeigen
    • Die Heimat vom Bundeskater und der Bundeskatze
  • Ausbildung: CMAS *** / Nitrox **
  • TG:: 600+
  • Vorname: Celle
Re: Curaao August 2014
« Antwort #3 am: 23. September 2014, 10:42:17 »
Lohnt sich das tauchen dort? Ich war zwar erst einmal in der Karibik tauchen und es hat mich nicht so begeistert. Das hlt mich momentan wieder davon auf eine der ABC-Inseln zu fliegen. Obwohl ich ja gerne mal Wilhelmstad sehen wrde.

lg

marcel
Signatur ist schon im Winterschlaf...

Offline Nessie

  • Lagunenschnorchler
  • ***
  • Beitrge: 1152
    • Profil anzeigen
    • Meine Safaries
Re: Curaao August 2014
« Antwort #4 am: 23. September 2014, 22:50:36 »
Lohnt sich das tauchen dort?

Hi Marcel,

wie soll man so einem wie Dir, der gerade Bilder von Walen gemacht hat, noch irgendwas erzhlen, wo sich das Tauchen lohnen knnte?

Nun, die Karibik ist recht gro. Mein Favorit dort wre, von dem was ich bisher gesehen habe, Tobago.
 
Aber zu Curaao:
Wenn man sich nicht was spezielles organisiert hat, wird man an der Sdkste tauchen. Und da gibt es weder Grofisch (auer ein paar Tarpunen vielleicht) noch Wale. Es gibt Pltze, die haben fast Schildkrtengarantie. Ansonsten hatte ich den Eindruck, dass die Riffe schn und intakt sind. Und das sogar an strker besuchten Strnden wie z. B. Porto Marie.
Mich htten noch einige Sachen interessiert, wie z. B:
- das Wrack der Superior Producer
- Watamula (Nordspitze)
- Ascencion (Nordkste)

Hat nicht sollen sein.
Wobei die Nordkste sehr schroff und strmungsreich und deshalb gefhrlich ist. Dort habe ich auch keine Schiffe noch Tauchboote gesehen. Um sowas zu machen muss man wahrscheinlich dort wohnen.

Auf der Insel hat man oft Familien gesehen, die zusammen getaucht sind. Das geht da ganz entspannt z. B. bei Kokomo Beach.

Ich hatte zwar die UW-Knipse mit aber keinen Blitz dabei. Habe nur wenige Bilder gemacht, um nicht aus der bung zu kommen. Also das sollte nicht der Mastab sein ;-)

Ciao Jens
« Letzte nderung: 23. September 2014, 22:53:15 by Nessie »

Offline bundeskater

  • Seetaucher
  • **
  • Beitrge: 220
  • Whlt mich zum Walflsterer
    • Profil anzeigen
    • Die Heimat vom Bundeskater und der Bundeskatze
  • Ausbildung: CMAS *** / Nitrox **
  • TG:: 600+
  • Vorname: Celle
Re: Curaao August 2014
« Antwort #5 am: 24. September 2014, 08:15:20 »
Ja, das mit den Walen macht es mal wieder einen Tick schwerer einen Ort zu finden, der das toppt und dazu noch bezahlbar bleibt...
Aber mit solchen extremen mag ich Tauchpltze aber auch nicht vergleichen. Ich mag ja unsere Natur trotz Reisen nach Afrika und Australien trotzdem sehr gerne.
Ich komme wohl nicht drum mir das mal selber anzuschauen - und wenn die Riffe intakt sind, dann ist das ja noch was.

lg
Marcel
Signatur ist schon im Winterschlaf...

Offline Nessie

  • Lagunenschnorchler
  • ***
  • Beitrge: 1152
    • Profil anzeigen
    • Meine Safaries
Re: Curaao August 2018
« Antwort #6 am: 13. Februar 2018, 13:27:55 »
Ich bin dann mal weg :-)

Bzw wieder da...

Schne Gre aus

Curaao

sendet

JENS

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Curaao August 2014
« Antwort #7 am: 13. Februar 2018, 17:08:35 »
....ooohh wie cool!!!
Kriegen wir da auch wieder ein paar (Tauch-)Berichte?

Ich wnsch Dir/Euch(?) einen wunderschnen Urlaub!!!
 :28 :28:
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline Nessie

  • Lagunenschnorchler
  • ***
  • Beitrge: 1152
    • Profil anzeigen
    • Meine Safaries
Re: Curaao August 2014
« Antwort #8 am: 12. August 2018, 13:56:56 »
Hallo Katzenfische,

irgendwie geht das mit dem Bilder-Hochladen nicht :-(

Aber als Trost gibt es ein kurzes Video:



Ciao Jens

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Curaao August 2014
« Antwort #9 am: 14. August 2018, 11:24:22 »

Wow, der ist ja mal richtig cool!!!
So ein schner Bursche, ein grner Leguan, oder?
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline Nessie

  • Lagunenschnorchler
  • ***
  • Beitrge: 1152
    • Profil anzeigen
    • Meine Safaries
Re: Curaao August 2014
« Antwort #10 am: 14. August 2018, 16:40:33 »
Ja, war ein lustiges Kerlchen.

Ich hatte ihm ein paar Gurkenschalen hingelegt.

Hat aber nicht interessiert - er wollte halt gefttert werden. :10:

Offline ilk

  • Lagunenschnorchler
  • ***
  • Beitrge: 1087
  • im grnen see :-))))
    • Profil anzeigen
    • markus-tauchseite
Re: Curaao August 2014
« Antwort #11 am: 26. August 2018, 13:42:40 »
Leider ist bei mir kein Video da :(

Offline Nessie

  • Lagunenschnorchler
  • ***
  • Beitrge: 1152
    • Profil anzeigen
    • Meine Safaries
Re: Curaao August 2014
« Antwort #12 am: 27. August 2018, 10:05:59 »
Hallo Ilk,

versuch es mal auf meinem Kanal bei
"DuRhre"  ;-)

https://www.youtube.com/channel/UCqKdiAEa6BHU3IAkd5r_3Qg

Ciao Jens

Offline ilk

  • Lagunenschnorchler
  • ***
  • Beitrge: 1087
  • im grnen see :-))))
    • Profil anzeigen
    • markus-tauchseite
Re: Curaao August 2014
« Antwort #13 am: 05. September 2018, 22:24:10 »
danke jens


 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

LewisSkepe

22. Mrz 2024, 11:27:43
Rapid connection indexing expert services stand for a paradigm change in how we navigate the internet. Contrary to standard online search engine indexing, which depends on Website crawlers to find out and index information after a while, speedy link indexing solutions utilize innovative techniques t

LewisSkepe

17. Mrz 2024, 10:46:33
С уважением за то, что поделились этим приятно веб-страница. Посетите также мою страничку
look also at my pages and give a rating
 
XEvil is a straightforward, speedy and convenient method for thoroughly automatic recogni

Viktoriijd

15. Mrz 2024, 17:12:13
 Greetings   comrades !
Each of Us is accustomed to the fact that there are several official holidays in a year. But what about the fact that there are thousands of these holidays and they happen every day. And we just don't see ...
[url=https://whenisholida

Igorvif

15. Mrz 2024, 03:31:43
Привет друзья!
Ищите настоящее украинское СМИ? Хотите изучать свежую и настоящую информацию? Тогда Вы по адресу!
[img]https://i114.fastpi

LewisSkepe

12. Mrz 2024, 07:31:42

What's up colleagues, good article and fastidious arguments commented at this place, I am truly enjoying by these.
look also at my pages and give a rating
 
XEvil is a straightforward, quick and easy software for completely computerized recognition and bypass on the overwhelming majority of c

LewisSkepe

12. Mrz 2024, 03:17:38
In combination with their complex prowess, quick website link indexing expert services also prioritize privateness and safety. With expanding worries about details privacy and on-line safety, people can have confidence in that their search queries and browsing activity are handled with the utmost co

Svetlanatra

09. Mrz 2024, 22:37:49
Здравствуйте товарищи!
Наша пасека занимается больше 15 лет производством и продажей пчелопродуктов в широком ассортименте в Украине. На нашей

Svetlxyt

09. Mrz 2024, 10:33:11
Возможности окладов учителей в Украине в 2024 году  заслуживают особого внимания  в свете   продолжающихся  социальных и экономических преобра

Show 50 latest

User heute online

Wetter

WetterOnline
Das Wetter fr
Mnchen
Mehr auf wetteronline.de