• 19. April 2024, 16:48:13
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beitrge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 51
  • Online Ever: 327
  • (22. Januar 2020, 23:39:53)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 41
Total: 41

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum fr Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Zuknftige Geburtstage: Mueslidiver (50)

Autor Thema: Rossgallschacht: Bewohner der Tiefe  (Gelesen 2647 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nessie

  • Lagunenschnorchler
  • ***
  • Beitrge: 1152
    • Profil anzeigen
    • Meine Safaries
Rossgallschacht: Bewohner der Tiefe
« am: 19. September 2014, 21:17:09 »
1. Kurzbesuch

Im Juli hatten wir erfolgreich eine Klufthhle auf der Alb befahren. Da wir eh schon auf der Alb waren und es erst Nachmittag war, machte ich den Vorschlag, weiter zu fahren und einen Blick in den Rossgallschacht zu werfen.
Dort muss man durch eine Engstelle kriechen und dann tut sich nach ein paar Schritten schon der Schlund auf, der beeindruckend in die Tiefe fllt. Dieser Schacht ist von oben so respekteinflend, dass man sich ohne Sicherung nicht an den Rand traut und auch nicht trauen sollte.

Blick zum Abgrund

Ohne viel nachzudenken, legte ich das Schachtzeug an und ging gesichert zum Rand des Abgrundes, um das Einbauen des Seiles dort abzuschlieen. Der Blick folgte dem Seilende, das in die Tiefe glitt. Meine Knie wurden weich und der Magen flau. Spontan entschied ich fr mich - heute wird das nichts.
Wir hatten ja auch schon eine Hhle gemacht. Nur Peter wollte absteigen. Er hatte sich in der Engstelle beim Zugang kurzzeitig so ungnstig eingeklemmt, dass ihm sogar die Luft wegblieb. Und er meinte jetzt, er wisse nicht ob er es noch einmal bis hier her schafft.
Sven schloss sich mir an aber wir wollten natrlich auf ihn warten.
Schon beim Abstieg war Peter sichtlich beeindrukt von der Schnheit des Ortes. Nachdem er wieder aufgestiegen war behauptete er aber, der Schacht wre kaum mehr als 20 Meter tief. Naja, das werden wir noch mal berprfen. Vielleicht war es auch die Retourkutsche fr meine Bemerkung am Eingang, dass sie das Schachtzeug wegen der Engstelle noch nicht anlegen sollen, weil sie dicker als ich wren.


2. Wiederholung

Der Schacht war nicht gemacht. Also mussten Sven und ich da nochmal rein.
Die damalige Entscheidung war schon von der Sicherheit her goldrichtig, zustzlich sollte man so einen schnen Ort einfach nicht unter Zeitdruck besuchen.
Diesmal kam das flaue Bauchgefhl nicht hoch, als ich am Abgrund stand. Im Gegenteil, das Abseilen war ein Genuss. Der Schacht ist berall mit teilweise monumentalen Tropfsteinen bestckt. Schon deshalb ist er einzigartig.
Die Tiefe habe ich zwei mal barometrisch gemessen und bin auf ca. 31 m gekommen.

Sven im Schacht

(Suchbild: Findet Sven!
Leichter gehts beim Bild in Originalgre:

http://g3.img-dpreview.com/9672EFF2547E4CC19AD59D6765C1E1E3.jpg  )


Zur Krnung des Ganzen trifft man auf dem Boden des Schachtes, wenn sie einem denn gewogen sind, auf seine Bewohner - Feuersalamander.
Schon Peter hatte ein Bild von Cleo mit nach oben gebracht.

Cleo

Die Salamander bewegten sich dann instinktiv mit langsamen aber stetigen Schritten aus der Flche zu etwas hheren Positionen um sich zu schtzen.

Julius

Zustzlich bewohnten noch ein Krterich und Fledermuse die Tiefe.
Neben seiner geologischen Besonderheit beherbergt der Rossgallschacht also auch hochinteressante und sensible Biotope. Schon ein achtlos in die Tiefe geworfener oder nur losgetretener Stein kann da fatal sein.
Wir haben deshalb unsere Besuche dort stets verschleiert. Gerade in dieser Gegend wandelten viele Hhleninteressierte herum. Wir hatten unser Material immer verpackt und darauf geachtet, dass uns Niemand folgte. So konnte niemand erkennen, was wir genau vorhatten.
Eine Mutter, die gerade mit ihren Kindern aus einer unweit gelegenen und stark besuchten Hhle kam, erzhlte mir gleich, dass wir ja vor ihnen gegangen sein mssen und ob wir auch eine Dreiviertelstunde fr den Weg gebraucht htten. Verlegen antwortete ich nur: "Man muss ja nicht so schnell gehen."

Ja, und Morgen gehts schon in das nchste Loch. Diesmal in Franken.

Ciao Jens 
 
P.S.
Hier sind noch mehr Bilder vom Rossgallschacht:

http://www.dpreview.com/galleries/516819303/albums/rossgallschacht

und von der Klufthhle A. :

http://www.dpreview.com/galleries/516819303/albums/klufth-hle-a


Offline Nessie

  • Lagunenschnorchler
  • ***
  • Beitrge: 1152
    • Profil anzeigen
    • Meine Safaries
Re: Rossgallschacht: Bewohner der Tiefe
« Antwort #1 am: 22. September 2014, 09:52:30 »
Hallo Katzenfische,

hier sind dann noch ein paar Bilder von der Aktion am letzten Samstag im Alfelder Windloch:

http://www.dpreview.com/galleries/516819303/albums/alfelder-windloch

Dazu gebe es auch Allerhand zu berichten (mit Hhe- und Tiefpunkten). Aber den Log erspare ich Euch vorerst mal.

Ciao Jens

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Rossgallschacht: Bewohner der Tiefe
« Antwort #2 am: 23. September 2014, 13:05:53 »

Das ist ja auch stark, was so alles "da unten" lebt.
Ein sehr hbscher Kerl, der Salamander.
Wirklich beeindruckend.
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

Leonfsw

16. April 2024, 15:41:57
Добрый день дамы и господа!
Ищите высокооплачиваемую работу в Польше? Не знаете языка и Вами сложно найти заработок? Тогда Вы по адресу!
[url=https:

Leonyhc

16. April 2024, 00:30:14
Здравствуйте друзья!
Ищите хорошую работу в Польше? Не знаете языка и Вами подыскать найти работу? Тогда Вы по адресу!
[img]https://

Antonioedo

14. April 2024, 17:13:03
Здравствуйте друзья!
Вопрос об изготовление ритуальных памятников, не терпит спешки. В основном надгробия устанавливаются через год после похо

Serzucg

14. April 2024, 09:56:27
Доброго времени суток дамы и господа!
Наше профильное онлайн СМИ находится на рынке Украины с 2010 года. За это время мы стали одной из важных online

Bogdantom

09. April 2024, 04:15:38
Добрый день друзья.

Есть такой замечательный сайт для заказа услуг стом

Bogdantom

06. April 2024, 10:11:29
Доброго времени суток товарищи.

Есть такой замечательный сайт для заказ

LewisSkepe

05. April 2024, 07:53:28
Revolutionizing Look for: The Increase of Quick Connection Indexing Expert services fast indexing windows download
In the large landscape of the world wide web, the place facts reigns supreme, a chance to obt

Duglasicz

31. Mrz 2024, 13:19:16
Привет товарищи!

Каждому принтеру или многофункциональному устройству обязатель

Show 50 latest

User heute online

Wetter

WetterOnline
Das Wetter fr
Mnchen
Mehr auf wetteronline.de