• 29. Mrz 2024, 06:20:08
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beitrge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 52
  • Online Ever: 327
  • (22. Januar 2020, 23:39:53)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 39
Total: 39

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum fr Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Zuknftige Geburtstage: eyechica (43)

Autor Thema: [Log] Weissensee, Grner See, Grblsee - Juni 2015  (Gelesen 4577 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mareike

  • Seetaucher
  • **
  • Beitrge: 231
    • Profil anzeigen
[Log] Weissensee, Grner See, Grblsee - Juni 2015
« am: 08. Juni 2015, 20:01:03 »
Nachdem ich letztes Jahr so begeistert vom Weissensee wieder gekommen war (Weissenseetauchen Juni 2014), nutzen wir zu zweit ein geplantes Forumwochenende (Grner See - Wer will mit?) fr einen Krnten-/Steiermark-Urlaub.

Am Sonntag ging's los. Nach einem gesetzten sptmorgendlichen Treffen, dem Neupacken eines Autos (man kann noch drber gucken :)) und etwa 4 Stunden sonniger Fahrt kommen wir am frhen Nachmittag bei Jutta, Bernd & Co (http://www.dive-world.at/) am Weissensee an. Tauchen wollen wir heute nicht, aber die Anmeldung erledigen wir schon mal, lassen uns die Basis zeigen, bringen unser Zeug runter und machen dann noch einen gemtlichen Spaziergang am See entlang. Danach dann zu unserer Unterkunft - etwa 1km vom See entfernt (http://fewo-moesslacherhof.at/). Abends geht es dann noch nach Zlan zum Fischerhof, wo die Portionen seit letztem Jahr nicht kleiner geworden sind. Den Fischerhofteller (ab 2 Personen) htte man lssig mit 4 Leuten verspeisen knnen - so bleiben die leckeren Fritten, einiges Grnzeug und fleischige Leckereien leider brig (Doggybag wird angeboten).

Montag morgen (nach einem echt leckeren Frhstck) fahren wir dann zur Tauchbasis und beginnen mit dem entspannenden Teil des Urlaubs: Tauchen! Ausser uns beiden ist nur noch Bernhard (Einzelreisender aus Regensburg) auf der Basis und wir vereinbaren, ihn unter unsere Fittiche zu nehmen. Also: Aufrdeln, Briefing, Zeug zum Boot bringen, rausfahren, tauchen, zurckfahren, faulenzen (vielleicht etwas zum Knabbern organsieren, die Basis bietet leckere "Kleinigkeiten". Und dann wieder: Aufrdeln, Briefing, Zeug zum Boot bringen, rausfahren, tauchen, zurckfahren, faulenzen. Anschliessend noch Sonne geniessen oder Schwimmen gehen oder Spazieren gehen und irgendwas zum Essen suchen (meist im Fischerhof :), ab und an auch am Campingplatz [leckerer Kaiserschmarrn]).

Montag:
morgens: Kleine Steinwand
nachmittag: Mikado




Dienstag:
morgens: "Tina"
nachmittag: Hausriff rechts




Mittwoch:
morgens: Grosse Steinwand
nachmittag: Grillplatz




Donnerstag:
morgens: Kleine Steinwand
nachmittag: Mikado




Freitag:
morgens: Hausriff links

Alles lauter schne Tauchpltze... Viel Bume, viel Stimmung, ausreichend Fisch (Karpfen, Hechte, Monsterbarsche, ...)
Die nchsten Gste (4!) kamen erst Donnerstag, solange hatten wir die Basis fr uns...

Aber trotzdem mussten wir uns am Freitag nachmittag (nach einer letzten Baderunde mit Bernhard und Brigitte) von der Basis verabschieden, denn abends waren wir in Tragss verabredet. Also ging es nachmittags auf den Weg, durch unser altvertrautes Tal, an Villach und dem Wrthersee vorbei in Richtung Bruck/M. Nach einem abenteuerlichen "ber-den-Berg-anstatt-drumrum"-Weg sind wir dann am frhen Abend an der nchsten Unterkunft http://www.hausrussold.at/ angekommen. Der Rest war schon dabei den See zu beischtigen, also haben wir uns auch schnurstracks auf den Weg gemacht. Anschliessend dann zum Essen in die Post (ok, aber der Fischerhof ist besser :)) und ziemlich bald ins Bett...

Samstag am *frhen* morgen aufstehen, denn tauchen wollen wir vor den Massen - und damit auch vor dem Frhstck! Die Entscheidung war gut: Die ersten Gruppen waren schon da als wir ankamen und die nchsten kamen auch bald. Der Parkplatz fllte sich schnell und wir waren bald im Wasser. Nach den ersten Startschwierigkeiten (und saumiger Sicht am Einstieg) wurde dann auch bald klar, dass der See auch recht hbsch ist!

Ist hier wirklich Wasser drin?




JA!







Aus dem Wasser herauskommend, haben die Menschenmassen den See erobert: Viele Taucher am Einstieg und noch viel mehr Spaziergnger in "der schnsten Region sterreichs". Bloss weg hier! Erstmal zum Frhstck in die Pension und dann entscheiden wir beiden uns zum Grblsee zu fahren: http://www.grueblsee.at/.

Lustiges Tauchen! Jeder Taucher darf ein berraschungsei mit Fischfutter zum Fische fttern mitnehmen und kann an der Plattform am Einstieg - naja, eben Fische fttern... und streicheln... oder aufgefressen werden... Spass haben eben. :D




Davon gibt's noch mehr:



Danach sind in dem berdimensionierten Gartenteich noch berraschungen aufgestellt: gyptische Statuen, Christusstatue, Anubis, Drahttauchtunnel, Krokodile, Schatzkisten, Gartenkrimskrams, Auerirdische und vieles anderes zum Suchen und Finden. Und ab und an kommt auch noch ein Fisch vorbei - und manchmal auch ein Str (besser: ein Sterlet):




Abends dann noch einmal zur Post, denn das Gasthaus am Grnen See macht gegen 18-19h zu. Zu frh fr uns :).


Sonntag planen wir dann noch einen Tauchgang am Grblsee, die Geschftsidee ist lustig, Fische fttern macht Spass und das Kreiselspiel mit dem Sterlet war schtig machend! Also wieder rber, Tauchgenehmigung kaufen und fertig machen. Erstmal ein bichen Fische rgern.




Und anschliessend in den hinteren Teil des Sees tauchen, wo ich diesmal den heimlichen Star des Sees auf Bild bannen kann:




Abrdeln, noch was zu knabbern auf der Basis besorgen und damit ist dann auch eine schne Tauchwoche (nach 5h Heimfahrt) zu Ende!


Meinen Dank an alle Dabeigewesenen, das gute Wetter, die netten Ein- und Ausheimischen und alles andere sowieso ...
Jederzeit wiederholungswrdig!


Gre und Dank fr's Lesen :)
Mareike

Offline doernchen

  • Administrator
  • Nachtschnorchler
  • *****
  • Beitrge: 1838
  • Wer? h ... Wie? oder was? ....
    • Profil anzeigen
Re: [Log] Weissensee, Grner See, Grblsee - Juni 2015
« Antwort #1 am: 08. Juni 2015, 21:13:43 »
Das klingt soooo Klasse.
*** Stre ist wasserlslich ***

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: [Log] Weissensee, Grner See, Grblsee - Juni 2015
« Antwort #2 am: 08. Juni 2015, 22:24:35 »
Hey Mareike,

Wow, vielen Dank fr den schnen Log und die vielen Fotos!

Ich finde ja den Weiensee auch Mega-interessant! Ich glaub ich hab noch ein Ziel mehr in meiner Lieblings-Tauchgegend der letzten Jahre (sterreich ;)).

Mein Log kommt natrlich auch noch...

Ps: der "groe Weie" hat uns eindeutig gefehlt in der Sammlung ;)
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline ilk

  • Lagunenschnorchler
  • ***
  • Beitrge: 1087
  • im grnen see :-))))
    • Profil anzeigen
    • markus-tauchseite
Re: [Log] Weissensee, Grner See, Grblsee - Juni 2015
« Antwort #3 am: 09. Juni 2015, 18:53:18 »
ja melli hilft nix da mssen wir nochmal hin  :53:

Offline Alexander

  • Flusstaucher
  • ***
  • Beitrge: 946
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: PADI Assistant Instructor & SSI Dive Con
Re: [Log] Weissensee, Grner See, Grblsee - Juni 2015
« Antwort #4 am: 10. Juni 2015, 10:17:31 »
Das sind tolle Fotos!

Liegen diese Seen bei euch in Bayern?

Gibt es dort Fllstationen?  :)
Tauchen macht gleichgltig. Ist mir doch egal... ;)

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: [Log] Weissensee, Grner See, Grblsee - Juni 2015
« Antwort #5 am: 10. Juni 2015, 12:11:04 »
Hi Alex,

Nein, das sind alles sterreichische Seen. Der Weiensee liegt in Krnten und Grbel- und Grner See liegen in der Steiermark (in der Nhe von Graz).

Fllstation ginbts am Grnen und am Grbelsee. Am Weiensee wahrscheinlich auch, Mareike, oder?
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline Alexander

  • Flusstaucher
  • ***
  • Beitrge: 946
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: PADI Assistant Instructor & SSI Dive Con
Re: [Log] Weissensee, Grner See, Grblsee - Juni 2015
« Antwort #6 am: 10. Juni 2015, 15:32:47 »
Nein, das sind alles sterreichische Seen. Der Weiensee liegt in Krnten und Grbel- und Grner See liegen in der Steiermark (in der Nhe von Graz).

Fr mal eben hinzufahren ist das dann fr uns leider etwas weit. Aber fr einen Kurzurlaub klingt das interessant. Bentigt man dort eine Mindestzahl von geloggten Tauchgngen so wie am Fernsteinsee und am Sameranger See? Ich frage deshalb, weil meine Freundin gerade erst mit dem Tauchen begonnen hat und deshalb naturgem noch nicht ber sooooo viele geloggte Tauchgnge verfgt....  :)
Tauchen macht gleichgltig. Ist mir doch egal... ;)

Offline Doc

  • Hausrifftaucher
  • ***
  • Beitrge: 1549
    • Profil anzeigen
  • TG:: 666
Re: [Log] Weissensee, Grner See, Grblsee - Juni 2015
« Antwort #7 am: 11. Juni 2015, 14:54:39 »
Am Weiensee wahrscheinlich auch, Mareike, oder?
Yepp, bei den entsprechenden Tauchschulen am einen oder anderen Ende des Sees (es gibt keine Mglichkeit vom einen ans andere Seeende zukommen ohne 100km auenrum zu fahren  :P)

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: [Log] Weissensee, Grner See, Grblsee - Juni 2015
« Antwort #8 am: 11. Juni 2015, 15:38:49 »
Alex, eine Mindesttauchgangszahl gibt's zumindest wieder beim Grnen und Grblsee nicht (Weiensee vermutlich auch nicht?), aber grad beim Grnen (wo ja gerade die tolle Sicht das Markenzeichen ist), denke ich dass eine gute Tarierung wirklich ein Muss ist, halt hnlich wie beim Sameranger/Fernsteinsee (ich kann's natrlich nicht einschtzen wie gut Deine Freundin tariert, aber wenn das gut klappt sind das sicher auch fr einen noch nicht so erfahrenen Taucher tolle Seen).
« Letzte nderung: 11. Juni 2015, 15:43:56 by Melli »
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline Alexander

  • Flusstaucher
  • ***
  • Beitrge: 946
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: PADI Assistant Instructor & SSI Dive Con
Re: [Log] Weissensee, Grner See, Grblsee - Juni 2015
« Antwort #9 am: 03. August 2015, 10:22:34 »
(ich kann's natrlich nicht einschtzen wie gut Deine Freundin tariert, aber wenn das gut klappt sind das sicher auch fr einen noch nicht so erfahrenen Taucher tolle Seen).

Das kann sie schon richtig gut. Wir waren im Mai in den Cenoten. Da war ihre Tarierung perfekt.

Auerdem habe ich bereits vor Mexiko mit ihr Tarierung bis zum geht nicht mehr gebt...  :5:
Tauchen macht gleichgltig. Ist mir doch egal... ;)

 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

Svetlvbl

Heute um 01:16:15
Привет дамы и господа!
Наше СМИ представлена на рынке Украниы чуть более чем 5 лет. За это время у нас получилось вырости из небольшой региона

LewisSkepe

22. Mrz 2024, 11:27:43
Rapid connection indexing expert services stand for a paradigm change in how we navigate the internet. Contrary to standard online search engine indexing, which depends on Website crawlers to find out and index information after a while, speedy link indexing solutions utilize innovative techniques t

LewisSkepe

17. Mrz 2024, 10:46:33
С уважением за то, что поделились этим приятно веб-страница. Посетите также мою страничку
look also at my pages and give a rating
 
XEvil is a straightforward, speedy and convenient method for thoroughly automatic recogni

Viktoriijd

15. Mrz 2024, 17:12:13
 Greetings   comrades !
Each of Us is accustomed to the fact that there are several official holidays in a year. But what about the fact that there are thousands of these holidays and they happen every day. And we just don't see ...
[url=https://whenisholida

Igorvif

15. Mrz 2024, 03:31:43
Привет друзья!
Ищите настоящее украинское СМИ? Хотите изучать свежую и настоящую информацию? Тогда Вы по адресу!
[img]https://i114.fastpi

LewisSkepe

12. Mrz 2024, 07:31:42

What's up colleagues, good article and fastidious arguments commented at this place, I am truly enjoying by these.
look also at my pages and give a rating
 
XEvil is a straightforward, quick and easy software for completely computerized recognition and bypass on the overwhelming majority of c

LewisSkepe

12. Mrz 2024, 03:17:38
In combination with their complex prowess, quick website link indexing expert services also prioritize privateness and safety. With expanding worries about details privacy and on-line safety, people can have confidence in that their search queries and browsing activity are handled with the utmost co

Svetlanatra

09. Mrz 2024, 22:37:49
Здравствуйте товарищи!
Наша пасека занимается больше 15 лет производством и продажей пчелопродуктов в широком ассортименте в Украине. На нашей

Show 50 latest

User heute online

1. Svetlvbl

Wetter

WetterOnline
Das Wetter fr
Mnchen
Mehr auf wetteronline.de