• 15. Mai 2024, 19:34:42
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beiträge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 556
  • Online Ever: 556
  • (Heute um 05:21:10)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 451
Total: 451

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum für Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Autor Thema: Frage an die Trimix-Taucher  (Gelesen 2135 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beiträge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Frage an die Trimix-Taucher
« am: 27. Mai 2008, 09:54:48 »
Hallo liebe Trimixler,

ich hätte mal eine Frage an Euch. Ich hab ja -ehrlich gesagt- wenig Ahnung von Trimix, aber ich lese/höre immer wieder, dass Trimix ja ab einer bestimmten Tiefe einfach das "bessere" oder "geeignetere" Gas als Pressluft ist.

Ich gehe z.b. in der Regel immer 1-2x die Woche zum Tauchen (à meistens 2 TG) und wenns hochkommt, habe ich pro Monat rund 6 Tauchgänge die jenseits der 35 Meter sind (momentan ists zwar eher ein bißerl weniger, aber im Durchschnitt könnts schon hinkommen). Ich hab schon oft gelesen, dass es Sinn macht ab rund 30 Metern mit Trimix zu tauchen.

Wenn ich diese Tauchgänge statt mit Pressluft mit Trimix machen würde und pro Trimix-Füllung rund 60-80 Euro rechne (ich glaub, das ist realistisch, oder?), dann wäre ich im Monat bei rund 400-450 Euro nur rein für die Füllungen. Bei dem Preis könnte ich das Tauchen aber auch gleich aufgeben, weil ich es mir nicht mehr leisten könnte.....

Für mich klingts logisch, dass es "bessere" Gase als Pressluft für tiefe Tauchgänge gibt, aber von den Kosten her ists ja doch der Wahnsinn.

Deshalb würde mich interessieren: Wie macht ihr das? Sprich: "gönnt" ihr euch dann einfach seltener die tiefen Tauchgänge, oder drückt ihr z.b. bei 40 Metern auch mal ein Auge zu und geht mit Pressluft? Macht ihr vielleicht überhaupt nur die richtig tiefen TG (50+ etc.) mit Trimix?.....

.....Fragen über Fragen ;).

Und dankeschön schon mal für die Info!  :86:

« Letzte Änderung: 27. Mai 2008, 09:57:19 by Melli »
><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Liebe Grüße!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Offline Doc

  • Hausrifftaucher
  • ***
  • Beiträge: 1549
    • Profil anzeigen
  • TG:: 666
Re: Frage an die Trimix-Taucher
« Antwort #1 am: 30. Mai 2008, 21:02:16 »
Also,

ich antworte mal für mich:

Zur Zeit laufen meine TG größten Teils noch mit Pressluft ab, auch wenn's mal etwas tiefer wird. Mittelfristg wir aber alles, was über einer gewissen Tiefe liegt mit Trimix betaucht. Und dann ist hoffentlich auch die Gaslogistik fertig, die ich mit ein paar anderen gerade versuche aufzubauen. Das ist langfristig der einzig gangbare Weg (auf heutiger Sicht), da sich dadurch die Gaskosten drastisch reduzieren lassen.

Lg
Doc

mariechen

  • Gast
Re: Frage an die Trimix-Taucher
« Antwort #2 am: 03. Juni 2008, 08:03:40 »
Zitat von: Melli
Wenn ich diese Tauchgänge statt mit Pressluft mit Trimix machen würde und pro Trimix-Füllung rund 60-80 Euro rechne (ich glaub, das ist realistisch, oder?),
Nö, das ist am oberen Preislimit. Die Spanne liegt für TMX21/35@D12 zwischen 20EUR und 60EUR bei einer 200bar-Füllung und einer leeren Flasche. Alles darüber ist überteuert. Du kannst in Deutschland mit ca. 2-4ct/barl Helium rechnen. In schwerer erreichbaren Gegenden (Ägypten, Lanzarote, etc.) bis zu 9ct (dann wird's teuer).
Viele Leute bauen sich deshalb auch eine eigenen Fülllogistik auf, damit liegt man dann immer am unteren Preislimit. Aber solange es günstige Füllstationen gibt, werde ich das nicht machen.

Zitat von: Melli
Deshalb würde mich interessieren: Wie macht ihr das? Sprich: "gönnt" ihr euch dann einfach seltener die tiefen Tauchgänge, oder drückt ihr z.b. bei 40 Metern auch mal ein Auge zu und geht mit Pressluft? Macht ihr vielleicht überhaupt nur die richtig tiefen TG (50+ etc.) mit Trimix?.....
Die meisten fangen damit an, nur die tiefen TG (ab ca. 45m+) mit Trimix zu tauchen. Irgendwann lässt man aber auch einfach die "mitteltiefen" mit Luft weg. Ich gehe mittlerweile mit Luft nur bis ca. 30-35m. Alles darunter tauche ich mit TMX-Gemischen.
Dadurch dass sich im Lauf der Zeit kleinere Flaschenzoos ergeben, ist das kein Problem. In der D8 ist Luft für Planschtauchgänge, in der D12 ist ein TMX18/45 als Bailout (bis ca. 60m) und alles andere wird über Stages abgehandelt.

Einfach mal ein paar Fragen, auf die man sich selbst eine Antwort geben können sollte:
Warum tauchst Du "immer" tief? Nur um eine schöne grosse Zahl da stehen zu haben? Oder ist da was besonderes zu sehen? Oder ist das Gefühl des Tiefenrausches einfach geil (dann bringt TMX nichts :))? Oder ...?
Ich muss nicht mehr "immer" tief tauchen - insbesondere nicht mit Luft. Ein entspannender (ungeplanter) 20-30m-TG ist genauso schön. TMX-TG müssen geplant werden und machen daher etwas mehr Arbeit.

Liebe Grüsse,
Mariechen

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beiträge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Frage an die Trimix-Taucher
« Antwort #3 am: 03. Juni 2008, 09:04:54 »

Hi Ihr Beiden,

vielen Dank für Eure Antworten!

Oh, das wusste ich gar nicht, dass man TMX schon ab 20 Euro aufwärts zu haben ist. Gut das ist dann natürlich ein wesentlich "annehmbarer" Preis, das stimmt natürlich.

Ich muss auch nicht immer tief gehen - ganz im Gegenteil, eigentlich sind der Großteil meiner Tauchgänge sogar recht flach, weil ich einfach auch gern mal nur Fische/Pflanzenwelt anschaue oder auf "Schatzsuche" gehe (ich bin eigentlich immer auf Schatzsuche - nicht dass ich jemals schon was gefunden hätte....aber man gibt nicht auf *g*).

Wegen der "schönen großen Zahl" - nein, das ists sicherlich nicht mehr. Klar, wer hat früher nicht bei seinem ersten 40-Meter-TG den Arm (oder die Konsole) nochmal um ein paar cm runtergehalten um endlich die "4" vornedran stehen zu haben  ;), aber inzwischen hab ich doch schon einige Tauchgänge mit ner 4 vornedran, da muss ich nicht mehr um der Computeranzeige Willen tiefer gehen. Dass man weiter unten mehr sieht - ich weiß es nicht, klar liegt mal das ein oder andere Teil etwas tiefer, aber ich denke im Großen und Ganzen machts wenig Unterschied, ob man z.b. am Starnberger See nun auf 35 oder auf etwas über 50 Meter taucht (mehr hab ich bisher auch noch nicht, das ist mit meinem vorhandenen Flaschenzoo und meiner Ausbildung auch nicht wirklich machbar ;)). 
Die 50 Meter sind auch eher eine Ausnahme, aber mir gefällt die Tiefe zwischen 40 und 45 Meter sehr gut, da fühle ich mich wohl und - um auf deine Frage zurückzukommen- mir gefällt das "Gefühl" da unten. Und ab und an "gönne" ich mir das. Aber ich weiß auch, dass ich gewisse Grenzen hab (egal ob körperlich, ausbildungstechnisch, flaschentechnisch etc), die ich einhalte.

Ich bin ja wirklich ein TMX-Laie: Wie ist das denn mit Trimix zu tauchen? Ich meine, merkt man gar nichts vom Tiefenrausch? Wie tief geht ihr denn mit Trimix?
 

><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Liebe Grüße!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

mariechen

  • Gast
Re: Frage an die Trimix-Taucher
« Antwort #4 am: 03. Juni 2008, 09:41:23 »
Zitat von: Melli
Oh, das wusste ich gar nicht, dass man TMX schon ab 20 Euro aufwärts zu haben ist. Gut das ist dann natürlich ein wesentlich "annehmbarer" Preis, das stimmt natürlich.
Melli, dass ist eine einfache Rechnung.
TMX21/35@D12 -> 70bar Helium notwendig bei leerer Flasche -> 70bar*2*12l = 1680barl (* 2ct = 33,60EUR) für's Helium.
Da kommt dann noch ein bißchen O2 und Luft dazu, damit endest Du dann bei ca. 40EUR - ist ein realistischer Basispreis.
Und wenn Du mit einer halbvollen Pulle ankommst, muss eben nur noch aufgefüllt werden, da reduziert sich dann eben der Preis nochmal.

Zitat von: Melli
Die 50 Meter sind auch eher eine Ausnahme, aber mir gefällt die Tiefe zwischen 40 und 45 Meter sehr gut, da fühle ich mich wohl und - um auf deine Frage zurückzukommen- mir gefällt das "Gefühl" da unten.
Häufig ist das ein erstes Anzeichen des Tiefenrauschs (Glücksgefühle) :).

Zitat von: Melli
Ich bin ja wirklich ein TMX-Laie: Wie ist das denn mit Trimix zu tauchen? Ich meine, merkt man gar nichts vom Tiefenrausch?
Da es kein "TMX" gibt, kann diese Frage nicht beantwortet werden. Wenn Du für die Zieltiefe zu wenig Helium im Gemisch hast (bzw. zu viel Stickstoff), kann Tiefenrausch genauso auftreten wie mit Luft. Mit den richtigen Gemischen tritt kein Tiefenrausch auf.
Seither weiss ich auch, dass die ersten Anzeichen von Tiefenrausch eine "Faszination der Tiefe" sind.

Zitat von: Melli
Wie tief geht ihr denn mit Trimix?
Das ist abhängig von Tauchpartner, Ort und Gemisch. Hilft es Dir, wenn ich sagen würde, dass meine Limits bei 100m liegen oder bei 80m oder bei 63,5m? Oder erzeugt das nur ein "boa, ey"-gefühl?
Mir persönlich ist es wurscht, wer aus welchen Gründen wie lange mit was für Gasen in welchen Tiefen rumkraucht, habe nur für mich (und damit auch meine Tauchpartner) einige Limits aufgestellt.

Liebe Grüsse,
Mareike

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beiträge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Frage an die Trimix-Taucher
« Antwort #5 am: 03. Juni 2008, 10:20:50 »
Ja, das klingt durchaus logisch mit der Rechnung. Sooo teuer ists dann wohl doch nicht (aber halt leider auch nicht ganz so günstig wie Pressluft). Ich denke, dass der Preis (und auch der Aufwand) wohl einige abschreckt mit Trimix zu Tauchen/entsprechende Kurse zu machen.

Häufig ist das ein erstes Anzeichen des Tiefenrauschs (Glücksgefühle) :).

....Seither weiss ich auch, dass die ersten Anzeichen von Tiefenrausch eine "Faszination der Tiefe" sind.


Ich weiß. Ich denke, dass jeder der sagt, dass er in 45 Metern (mit Pressluft) "nichts merkt", der schwindelt oder er horcht nicht genügend in sich rein. Ich denke man kann lernen mit den ersten Anzeichen umzugehen - allerdings auch nicht immer (kommt natürlich immer auf die Tagesverfassung an, manchmal ist halt schon früher schluss), aber ganz "ausschalten" kann man die Anzeichen meiner Meinung nach nicht.

Hilft es Dir, wenn ich sagen würde, dass meine Limits bei 100m liegen oder bei 80m oder bei 63,5m? Oder erzeugt das nur ein "boa, ey"-gefühl?

Nein, ein "boa ey-gefühl" erzeugts nicht, aber ich finde es schon interessant wenn Taucher in diese Tiefen gehen, weil für diese Tiefen jede Menge Erfahrung und Wissen vorhanden sein muss.
><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Liebe Grüße!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beiträge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Frage an die Trimix-Taucher
« Antwort #6 am: 05. Juni 2008, 23:04:35 »

Hi Mareike,

ich hätt nochmal kurz ne Frage - hat aber diesmal nichts mit Trimix zu tun ;).

Sag mal, kennen wir uns nicht sowieso?
Bist du die Mareike vom DDU bzw. u.a. Bernd`s Buddy?
><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Liebe Grüße!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beiträge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Frage an die Trimix-Taucher
« Antwort #7 am: 06. Juni 2008, 08:41:12 »

Hi Mareike,

sorry, ich glaub die Frage hat sich erledigt - ich habs grad an anderer Stelle gelesen, dass ihr wohl doch zwei verschiedene Personen seid. Hätt ja sein können, "Mareike" ist ja ein relativ seltener Name.

Aber die Mareike aus dem DDU kenne ich ja persönlich und irgendwie hätts mich eh gewundert, wenn ihr die gleichen Mareike`s seid, ihr schreibt ziemlich unterschiedlich.

 :18: :18:
><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Liebe Grüße!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

LewisSkepe

13. Mai 2024, 18:37:10
Along with their specialized prowess, fast backlink indexing providers also prioritize privateness and safety. With increasing fears about knowledge privacy and on the net security, end users can have faith in that their search queries and browsing activity are dealt with Using the utmost confidenti

Vikigex

13. Mai 2024, 07:44:17
In the lively world of news, where every minute reveals a new story, staying updated with dependable and timely information is crucial.
For Canadians and global news enthusiasts alike, Couponchristine.com appears as a formidable power in the digital news field.
Our platform is dedicated to bring

Vikigao

13. Mai 2024, 04:24:10
In the lively world of news, where every minute reveals a new story, staying updated with dependable and timely information is essential.
For Canadians and global news aficionados alike, Couponchristine.com emerges as a formidable force in the digital news arena.
Our platform is dedicated to bri

LewisSkepe

12. Mai 2024, 22:50:31
Revolutionizing Lookup: The Increase of Fast Backlink Indexing Solutions fast indexing aamir iqbal
Hunting ahead, the future of research lies inside the arms of quickly hyperlink indexing solutions. As the world wide web ca

Ivanuht

12. Mai 2024, 05:05:24
In today's hectic world, staying informed about the current happenings is not just a need but a necessity. Whether it's breaking news in Canada or major global events, having a trustworthy news source is crucial for staying ahead. That's where Missrodeocolorado.com steps in—a vibrant digital news

LewisSkepe

11. Mai 2024, 12:21:37
Will you be thinking about stepping into the globe of cryptocurrency but Doubtful wherever to begin? Starting in crypto could experience like embarking on a brand new experience, but fear not! In NC Wallet we have compiled a crypto newbie information to help navigate this thrilling realm. <a href=ht

Ivanhti

11. Mai 2024, 04:19:51
In today's fast-paced world, staying informed about the latest happenings is not just a requirement but a necessity. Whether it's breaking news in Canada or major global events, having a reliable news source is crucial for staying ahead. That's where Missrodeocolorado.com steps in—a energetic digi

Show 50 latest

User heute online

Wetter

WetterOnline
Das Wetter für
München
Mehr auf wetteronline.de