• 22. November 2017, 04:33:20
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
Stats
  • Beiträge insgesamt: 38723
  • Themen insgesamt: 3512
  • Online Today: 5
  • Online Ever: 60
  • (16. Februar 2014, 21:28:39)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 4
Total: 4

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum für Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Autor Thema: Link zur Taucher-Wiki  (Gelesen 4127 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Obi

  • Administrator
  • UW-Paparazzi
  • *****
  • Beiträge: 4315
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI AOWD, Nitrox, EFR
  • TG:: 180+
  • Vorname: Dirk
Link zur Taucher-Wiki
« am: 15. Juni 2008, 11:38:09 »
Hi zusammen,

Andi vom DDU hat eine Taucher-Wiki gegründet und uns gefragt ob wir hier nicht mitmachen wollen.

Sinn dieser Wiki ist es Tauchfragen aller Art (Ausrüstung, Ausbildung, Tauchplätze usw.) in einer Art Online-Enzyklopädie zusammenzufassen und für alle Verfügbar zu machen.

Da auch wir diese Idee gut finden hier der Link zur Taucher-Wiki:

http://www.deep-down-under.net/Wiki/index.php/Hauptseite

Schaut doch einfach mal vorbei und vielleicht habt ja auch ihr noch die eine oder andere interessante Sache die ihr mit anderen Tauchern teilen wollt.

Für Fragen zur Wiki stehen wir, Andi und Gunnar euch gerne zur Verfügung.
All give some, some give all...
-              __
            _  | |
       <""""`""""//""""XXXXX:::::::::::::l-==O-==O-==O-==O-==O-==O
         ####//--,==>
        ###'{     |'I

Offline Wurzl

  • Administrator
  • UW-Paparazzi
  • *****
  • Beiträge: 4163
  • Das ist Wurzl
    • Profil anzeigen
    • die catfish-divers
  • Ausbildung: SSI Rescue
  • TG:: 402
  • Vorname: Iris
Re: Link zur Taucher-Wiki
« Antwort #1 am: 16. Juni 2008, 12:18:02 »
also ich hab mir das mal angeschaut und ich finde schon, das es auch erwähnung finden soltle, das es nicht nur die user vom DDU sind die hier eintragen sondern auch aus anderen Foren sich User beteiligen ...

jetzt sieht das ganze so aus, als ob das das alleinige Werk von DDU ist ....

die Idee und der erste Ansatz ja aber das füllen ist doch auch wichtig ... oder irre ich mich da

mir ist das ganze noch ein bissl zu sehr DDU ... und zu wenig allgemeinheit ....
Iris das Wurzl
----------------
das mit der Schildi schwimmt und jetzt auch mal mit DELFINEN

Offline Andi

  • Teichtaucher
  • **
  • Beiträge: 184
    • Profil anzeigen
Re: Link zur Taucher-Wiki
« Antwort #2 am: 16. Juni 2008, 13:10:59 »
na bis jetzt ist die Beteiligung der Allgmeinheit noch sehr dürftig !

Aber falls du den DDU-Link auf der Startseite des Wiki meinst, naja, irgendwas musste ich ja zum aufbauen
und erstmaligen Einrichten und üben reinstellen. Was nicht heisst, das es keine Änderungen mehr
geben kann.  ;)
Aufgrund aktueller Ereignisse und meines Berufes kann ich aber zur Zeit nicht permanent am Forum und am Wiki arbeiten.
Auch mein neues Projekt "youdive.net" zerrt an meiner Zeit. Nur das hierdurch (WIKI, Youdive) vielleicht wieder mehr als Gemeinschaft
zusammengearbeitet wird, und es eben nicht ein Einzelprojekt wird, wie mittlerweile die haufenweise gewachsenen Taucherforen (allein für München  ;) )
Und von Bundesweit gar nicht zu sprechen  :o
Es soll ja ein Allgemeines Wiki werden. Ich habe auch kein Problem damit 3 Münchner Tauchforen als Hauptbefüller zu nennen !
Nur muss halt was passieren, sonst versiegt es wie die meisten gut gemeinten Seiten im Sand.
Viele gute Seiten werden nur durch ein paar einzelne getrieben und die scheitern kläglich weil sie keine User erreichen.
Wir haben die Möglichkeit durch 3 Foren solche Projekte zu treiben !
Vielleicht wird was draus, vielleicht aber auch nicht --> ich lass mich überraschen !
Und wie gesagt, diese beiden Projekte kommen noch nicht eimal den Foren in die Quere, da ein ganz anderer Ansatz dahinter steckt.

Ich bin für jegliche Kritik (oder auch mal ein Lob  ;D ) offen
Weitere Hobbies: Canon EOS 40D
DEEP-DOWN-UNDER - my favorite place

Offline Wurzl

  • Administrator
  • UW-Paparazzi
  • *****
  • Beiträge: 4163
  • Das ist Wurzl
    • Profil anzeigen
    • die catfish-divers
  • Ausbildung: SSI Rescue
  • TG:: 402
  • Vorname: Iris
Re: Link zur Taucher-Wiki
« Antwort #3 am: 16. Juni 2008, 13:26:03 »
Andi - lob kannst du gerne haben ... das was ich gesehen habe ist nicht schlecht ...
und der anfang dort ist auch schon ganz ordentlich ... ;-)))

wie ich gelesen habe, kann ich ja auch selber unterpunkte erstellen, weil z.b. SSI habt ihr völlig unterschlagen ;-))))

was hällst du davon wenn man das teil z.b. Münchner-Taucher-WIKI oder BAYERN-Taucher-WIKI

nennt - nur mal so als vorschlag ...bzw. Idee ...



Iris das Wurzl
----------------
das mit der Schildi schwimmt und jetzt auch mal mit DELFINEN

Offline Andi

  • Teichtaucher
  • **
  • Beiträge: 184
    • Profil anzeigen
Re: Link zur Taucher-Wiki
« Antwort #4 am: 16. Juni 2008, 13:45:34 »
mille grazie   :D

Das mit Bayern ist vielleicht keine schlechte Idee ?!

Da könnte man sogar die ganzen Tauchvereine in Bayern erfassen  ;)

Weitere Hobbies: Canon EOS 40D
DEEP-DOWN-UNDER - my favorite place

Offline Wurzl

  • Administrator
  • UW-Paparazzi
  • *****
  • Beiträge: 4163
  • Das ist Wurzl
    • Profil anzeigen
    • die catfish-divers
  • Ausbildung: SSI Rescue
  • TG:: 402
  • Vorname: Iris
Re: Link zur Taucher-Wiki
« Antwort #5 am: 16. Juni 2008, 13:47:06 »
ich denke halt auch das sich dann etwas mehr leute auch direkt angesprochen fühlen würden ...

und sich dann auch trauen etwas reinzu schreiben, auch wenn sie nicht unbedingt einem der foren angehören...

in bayern gibt es ja ein paar foren mehr als nur die in münchen ;-))
Iris das Wurzl
----------------
das mit der Schildi schwimmt und jetzt auch mal mit DELFINEN

speedy

  • Gast
Re: Link zur Taucher-Wiki
« Antwort #6 am: 16. Juni 2008, 13:55:26 »
Hallo,

ich finde es prima das es endlich EINE Seite gibt über die ich was
über die Tauchgebiete erfahre. Und nicht nur das. Es ist schön auch
was über Boyle etc zu lesen.

Ich hab mir die Wiki jetzt mal angeschaut, ging nicht früher, den ein
oder anderen Eintrag bzw. Beitrag oder Erweiterung zu einem Thema
könnte ich vielleicht auch beisteuern und würde das auch gerne tun.
Evtl. sogar Bilder.

Nun meine Fragen:
Wie geht das?
Muss ich mich registrieren?
Geht das über das Forum in dem man ist?
ODer muss ich jemand anmailen?
Wenn ja wen?

Es wäre vielleicht auch wichtig das zu erläutern. Oder steht in der Wiki was darüber?
Dann hätte ich das übersehen, und bitte um Entschuldigung.

Offline Andi

  • Teichtaucher
  • **
  • Beiträge: 184
    • Profil anzeigen
Re: Link zur Taucher-Wiki
« Antwort #7 am: 16. Juni 2008, 14:28:00 »
Freut mich zu hören !

Also hier ist mal ein Link für die ersten Startschwierigkeiten : http://meta.wikimedia.org/wiki/Hilfe:Handbuch

Mitmachen kann jeder !
Man geht nicht über ein Forum. Im Moment ist es so realisiert das nur am Wiki registrierte Mitglieder schreiben und Änderungen durchführen dürfen.
Wenn damit kein Schindluder getrieben wird, kann man es  für Jedermann/frau zulassen. Da habe ich aber im Moment Bauchschmerzen.
Aber wie gesagt --> noch ist es neu und ich habe auch keinerlei Vergleiche für solch ein Projekt, da es mein erstes WIKI ist  ;)

ich freue mich (und nicht nur ich  ;) ) über jeden neuen Artikel !

Wichtig ist halt nur, das die Artikel absolut sachlich geschrieben sind. Eigene Meinungen und Spekulationen dürfen nicht im Wiki erscheinen.

Weitere Hobbies: Canon EOS 40D
DEEP-DOWN-UNDER - my favorite place

speedy

  • Gast
Re: Link zur Taucher-Wiki
« Antwort #8 am: 16. Juni 2008, 14:39:03 »
@Andi,

dann sag ich mal Danke für die schnelle Auskunft und Hilfe.
Ich werd mir Deinen Link später genau durchlesen.

Klar das Sachlichkeit an erster Stelle steht.

Offline Kachelschrubber

  • Flusstaucher
  • ***
  • Beiträge: 822
  • Ich habe Schiss beim Schwimmen, drum tauche ich
    • Profil anzeigen
    • die Kachelschrubber
Re: Link zur Taucher-Wiki
« Antwort #9 am: 20. März 2009, 08:02:51 »
Hi Leute
Ich möchte diesen Thread mal wieder aus der Versenkung holen.
Die Idee dieser Wiki ist doch einfach klasse... Jeder schreibt hier über Tauchen und gibt oft Tipps was wo unbedingt Sehenswert sei.

ABER DIE WIKI bleibt offenbar ein Stiefkind.

Im Gegensatz zu den Threads ist die Wiki kein Kommunikations-Mittel sondern eine Wissenssammlung. Wollt ihr euer Wissen nicht mit Taucher-Kollegen teilen?

- In welchem See gibts wo was zu sehen?
- Worauf muß ich bei bestimmten Einstiegen achten
- Route zu einem mir noch unbekannten See
- Link zur Allgem.-Verfügung (aus gegebenem Anlass)
- Tauchkarten?

Es gibt so vieles was man an Infos mitnehmen oder -geben könnte.

Kleines Beispiel:
Mich würde interessieren wo am Chiemsee dieser Unterwasser-Park zu finden ist. In der Wiki steht, dass es den gibt... aber sonst nix. Da könnte eine Karte sein oder was zutun ist um dort zu tauchen... u.v.m.

Drum nochmal meine Bitte:
Klopft euer Wissen doch in diese Wissenssammlung.. Wenn keiner was reinpackt stirbt das Ding. Und auch wenns wegen mangelnder Übung eine Seite sch... aussieht. Hauptsache der Inhalt ist mal festgenagelt. Es findet sich bestimmt einer die das Teil dann wieder in Form bring.
Tauchen im Sommer - Curling im Winter - Motorradfahren wenn's nicht eisig ist - Musik machen geht aber immer

speedy

  • Gast
Re: Link zur Taucher-Wiki
« Antwort #10 am: 08. Juni 2010, 07:40:50 »
Hallo zusammen,

mal das Thema wieder hochholt.

Es wurde ja schon einiges geschrieben von der Taucher-Wiki. Nun wollte ich mal
nachlesen was schon so alles geschrieben wurde. Und ob ich da vielleicht auch was
dazu beisteuern kann. Nun finde ich die Seite im Netz nicht  :-[ .

Mag mir jemand helfen?
Danke

Gruß
Ellen

Offline Divebaer

  • Tümpelschnorchler
  • **
  • Beiträge: 134
    • Profil anzeigen
    • Tauchportal - Baden
Tauchportal Baden
Phantasie ist wichtiger als Wissen, den Wissen ist begrenzt...... (Albert Einstein)

 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

 

ilk

13. Mai 2017, 18:45:19
so mal wieder eine neue nachricht
 

Wurzl

13. Oktober 2016, 07:24:21
8 wochen reparatur sind endlich um und ich hab mein laptop wieder ;-)
 

Nessie

13. September 2016, 20:54:30
Hi Melli, Grüße aus dem sommerlichen München!
 

doernchen

21. August 2016, 22:12:12
 ;D
 

Mueslidiver

25. Mai 2016, 06:45:40
 ;D Morgen!!
 

Mueslidiver

22. April 2016, 07:25:50
Morgen und einen schönen Tag an alle!!
 

Nessie

19. März 2016, 20:22:39
guckkuck zurück. Und es gibt neue Höhlenbilder: http://www.dpreview.com/galleries/0516819303/albums/schusserschacht  :o
 

doernchen

14. März 2016, 20:42:47
guckuck - liebe Grüße an euch alle :-)

Show 50 latest

User heute online

Wetter

WetterOnline
Das Wetter für
München
Mehr auf wetteronline.de