• 28. April 2024, 00:01:14
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beitrge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 181
  • Online Ever: 327
  • (22. Januar 2020, 23:39:53)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 164
Total: 164

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum fr Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Zuknftige Geburtstage: mareike

Autor Thema: undichte Halsmanschette  (Gelesen 1670 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline stefanonair

  • Hallenbad-Schnorchler
  • *
  • Beitrge: 36
    • Profil anzeigen
undichte Halsmanschette
« am: 27. Juli 2008, 12:28:45 »
Gria eng!

Habe mit meinem 7mm HT ein kleines Problem.

Wenn ich meinen Anzug ohne Eisweste tauche, (bis lang beim Plantschen ausprobiert) gelangt jede Menge Wasser durch den Halskragen in den Anzug.
Dies passiert eigentlich nur wenn ich mich nach "vorne" beuge. Dann dichtet nmlich der Kragen nicht mehr und der Stefan muss frieren... (ja auch mir wird mal kalt  )

Eine Alternative, welche ich schon in Betracht gezogen habe, wre eine separate Kopfhaube.
Ende August fahren Maria und ich fr 10 Tage nach Kroatien und da wird natrlich ordentlich getaucht. - Hoffentilch ohne eine Kopfhaube. - Denn "ohne" ists gleich viel schner.

Hat von euch jemand ein hnliches Problem bzw. hat eine Lsung. Hab schon daran gedacht mir eine Halsmanschette selber zu basteln indem ich eine Kopfhaube "quasi kpfe". Die Neoprenmanschette wrde dann vermutlich den entstehenden Spalt im Halskragen abdecken...

Kann aber auch keine Dauerlsung sein...

Bitte um Mithilfe - will wieder "oben-ohne" tauchen.

Gru

Stefan


P.S.: Hat sich eigentlich mit dem Flusstauchen schon mal was ergeben?

Wurzl

  • Gast
Re: undichte Halsmanschette
« Antwort #1 am: 27. Juli 2008, 12:48:30 »
hallo stefan

ich wrde sagen, dann passt der Anzug nicht richtig, sonst wrde da nichts reinlaufen, wo es nicht reinlaufen soll

ich denke auch nicht das eine abgeschnittene Haube da viel vorteil bringen wird

abgesehen davon, ich wrd nie wieder ohne haube tauchen, meine ohren danken es mir seitdem ich Haube benutze mit einwandfreien, tauchen, auch nach 40 TG in drei wochen ohne ohrenschmerzen und dergleichen ...
und man friert nicht so leicht, da man ja ber den kopf sehr viel wrme verliert ...

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: undichte Halsmanschette
« Antwort #2 am: 27. Juli 2008, 23:05:32 »
Hi Stefan,

ich kann dich beruhigen - in Kroatien kannst du ohne Haube tauchen.....und ich sags dir, es ist herrlich!! ;).
Und falls es dich noch weiter beruhigt: das Wasser das in Kroatien in deinen Anzug luft ist nicht wirklich kalt ;)

Allerdings wrd ich beiden tieferen Tauchgngen auch eine seperate Haube aufsetzen - wir sind ja letztes Jahr zur Francesca mit 40+ getaucht und da wars ohne Haube schon ein bierl "zapfig" ;).

Hmm, wegen der Halsmanschette....

Ich denke, dass das Problem mit dem Wassereinbruch, wenn du keine Eisweste anhast bei fast jedem Anzug der Fall sein wird. Mein Halbtrocken passt wirklich sehr gut, aber wenn ich ihn im Divers ohne Eisweste tauche krieg ich auch immer einiges an Wasser rein.

Was du vielleicht mal probieren knntest - zieh mal unter den Anzug ein Shirt (z.b. so ein dnnes Lycra-Shirt) an. Das knnte vielleicht klappen und den Wassereinbruch ein bierl dmmen.

Ansonsten wrd ich an deiner Stelle wirklich eine seperate Kopfhaube nehmen - wenn du keine 7mm-Haube willst, weil sie dich einengt oder du im Sommer keine dicke Haube aufsetzen willst, probiers doch mal mit einer 3mm-Haube, die sollte das Wasser trotzdem abhalten.


P.s. hab ich schon erwhnt, dass ich mich auf Kroatien freue.... ;D ;D ;D :5:
Hoffentlich haben wir gutes Wetter da unten!
« Letzte nderung: 28. Juli 2008, 11:34:55 by Melli »
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline stefanonair

  • Hallenbad-Schnorchler
  • *
  • Beitrge: 36
    • Profil anzeigen
Re: undichte Halsmanschette
« Antwort #3 am: 01. August 2008, 20:44:10 »
@Melli

und ob wir da unten schnes Wetter haben... !!!

Also um diese Zeit hab ich schon ein paar schlechte Tage erwischt... - aber daran denken wir gar nicht. Auerdem ist ja Murter auch ziemlich weit sdlich.

Werd jetzt den Anzug mal zu einem NeoprenSchneider bringen und schau ob man die Halsmanschette enger machen kann - ansonsten kauf ich mir ne Kopfhaube und schneid sie ab.
Das mit dem Shirt ist aber auch eine gute Idee. - die haben ja auch oft so einen Halskragen... mal kucken was ich im finden kann.


Kurt

  • Gast
Re: undichte Halsmanschette
« Antwort #4 am: 02. August 2008, 05:59:30 »
Ich halts da wie Wurzl. Ich geh nie ohne Haube ins Wasser. Seitdem hatte ich nie mehr Probleme mit den Ohren.

 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

Leonfsw

16. April 2024, 15:41:57
Добрый день дамы и господа!
Ищите высокооплачиваемую работу в Польше? Не знаете языка и Вами сложно найти заработок? Тогда Вы по адресу!
[url=https:

Leonyhc

16. April 2024, 00:30:14
Здравствуйте друзья!
Ищите хорошую работу в Польше? Не знаете языка и Вами подыскать найти работу? Тогда Вы по адресу!
[img]https://

Antonioedo

14. April 2024, 17:13:03
Здравствуйте друзья!
Вопрос об изготовление ритуальных памятников, не терпит спешки. В основном надгробия устанавливаются через год после похо

Serzucg

14. April 2024, 09:56:27
Доброго времени суток дамы и господа!
Наше профильное онлайн СМИ находится на рынке Украины с 2010 года. За это время мы стали одной из важных online

Bogdantom

09. April 2024, 04:15:38
Добрый день друзья.

Есть такой замечательный сайт для заказа услуг стом

Bogdantom

06. April 2024, 10:11:29
Доброго времени суток товарищи.

Есть такой замечательный сайт для заказ

LewisSkepe

05. April 2024, 07:53:28
Revolutionizing Look for: The Increase of Quick Connection Indexing Expert services fast indexing windows download
In the large landscape of the world wide web, the place facts reigns supreme, a chance to obt

Duglasicz

31. Mrz 2024, 13:19:16
Привет товарищи!

Каждому принтеру или многофункциональному устройству обязатель

Show 50 latest

User heute online

Wetter

WetterOnline
Das Wetter fr
Mnchen
Mehr auf wetteronline.de