• 14. Mai 2024, 04:38:47
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beiträge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 453
  • Online Ever: 469
  • (Gestern um 23:38:56)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 370
Total: 370

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum für Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Zukünftige Geburtstage: Pit (60)

Autor Thema: Flaschendrumherum :-)  (Gelesen 8893 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tincatinca

  • Gast
Re: Flaschendrumherum :-)
« Antwort #15 am: 18. Juli 2008, 14:36:12 »
so habe heute meine 15er vom shop geholt tüv ist neu ;D ;D
mein kumpel hatte die vor einer woche beim tüv ich hab 2,5 jahre bekolmmen er nur 2 jahre??????
kennt einer den grund für so was??? das da soche unterschiede sind
und noch was
die im tauchshop hat mir erzählt das die flaschen gewogen werden, und die eine bestimmte toleranz haben dürfen.
weiss einer wie viel das ist?? würde ich gerne wissen

Das wiegen kommt vom Materialverschleiß bzgl Rost - Rost frisst ja das Material (Frauenaussage), damit ist die Stabilität ab einem gewissen Gewichtsverlust nicht mehr gegeben. Deshalb, genaue Toleranzgewichte weiß ich nicht, ist aber von Flaschengröße abhängig. TÜV sollte eigentlich 2,5 Jahre sein - aber der TÜV selbst ist auch ein bißchen (Untertreibung) durcheinander. Ebenso verhielt es sich mit der Herstellungskennzeichnung. Aber jede Flasche hat eine Seriennummer und so weit ich noch weiß war der erste/ die ersten Buchstaben das Land dann der Hersteller und dann die Flaschennummer - irgendwie so. Somit kann man immer den Hersteller herausbekommen.

Kurt

  • Gast
Re: Flaschendrumherum :-)
« Antwort #16 am: 18. Juli 2008, 19:01:31 »
wenn ich die Flaschen in den Tauchshop zum Tüven bringe, krieg ich 2,5 Jahre. Wenn ich sie in die Atemschutzwerkstatt bringe, krieg ich 2 Jahre und keine Erklärung warum.  ????

Tincatinca

  • Gast
Re: Flaschendrumherum :-)
« Antwort #17 am: 19. Juli 2008, 11:48:13 »
wenn ich die Flaschen in den Tauchshop zum Tüven bringe, krieg ich 2,5 Jahre. Wenn ich sie in die Atemschutzwerkstatt bringe, krieg ich 2 Jahre und keine Erklärung warum.  ????
Wenn es alles so klar wäre, würde sich dieser Thread auch als eindeutiger erweisen. Ist es aber nicht. Wir haben mit unserem TÜV gesprochen, es sind def. Stempelungspflicht 2,5 Jahre für Sicht bzw. 5 Jahre für TÜV. Vielleicht hat die Atemschutzwerkstatt noch die älteren Bestimmungen?

Offline ilk

  • Lagunenschnorchler
  • ***
  • Beiträge: 1087
  • im grünen see :-))))
    • Profil anzeigen
    • markus-tauchseite
Re: Flaschendrumherum :-)
« Antwort #18 am: 19. Juli 2008, 12:30:05 »
na ja eigendlich wäre das zum lachen wenn man so etwas hört.
man könnte meinen man befindet sich in ägypten der türkei oder sonst wo.
aber das traurige daran ist, es ist in deutschland so *kopfschüttel*

Offline Alexander

  • Flusstaucher
  • ***
  • Beiträge: 946
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: PADI Assistant Instructor & SSI Dive Con
Re: Flaschendrumherum :-)
« Antwort #19 am: 08. September 2009, 11:01:15 »
Gibt es denn ein paar grundlegende Dinge, die man beim Kauf einer Flasche beachten sollte?
Tauchen macht gleichgültig. Ist mir doch egal... ;)

Offline Doc

  • Hausrifftaucher
  • ***
  • Beiträge: 1549
    • Profil anzeigen
  • TG:: 666
Re: Flaschendrumherum :-)
« Antwort #20 am: 08. September 2009, 11:10:50 »
Hi,

neu oder gebraucht? Wenn neu: Nö. Händler des geringsten Mißtrauens suchen, schauen was der im Angebot hat, prüfen, ob man mit dem Ventil klar kommt (nicht daß es eng wird mit den 1. Stufen), kaufen.

Doc

Offline Alexander

  • Flusstaucher
  • ***
  • Beiträge: 946
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: PADI Assistant Instructor & SSI Dive Con
Re: Flaschendrumherum :-)
« Antwort #21 am: 08. September 2009, 11:45:10 »
@ Doc: Also das klingt nicht besonders schwierig.........  ;D
Tauchen macht gleichgültig. Ist mir doch egal... ;)

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beiträge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Flaschendrumherum :-)
« Antwort #22 am: 08. September 2009, 11:58:29 »
Alex: Hast du zwei erste Stufen? Und falls ja - hast du einen Sender (luftintegrierten Computer)?

Falls ja, würd ich den Regler auf jeden Fall vorsichtshalber zum Flaschenkauf mitnehmen, wegen den Ventilen. Ich hab jetzt grad erst wieder im Urlaub gemerkt, dass die Ventile ganz schön eng sein können - und grad, wenn z.b. noch der "Zusatzplatz" mit dem Sender (+ evtl. Ersatzfini) belegt ist, ist das, wie Doc geschrieben hat, bei manchen Ventilen ein ganz schönes Gepfriemel ;).
><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Liebe Grüße!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Offline Hiasl

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beiträge: 307
    • Profil anzeigen
Re: Flaschendrumherum :-)
« Antwort #23 am: 08. September 2009, 13:07:17 »
Gibt es denn ein paar grundlegende Dinge, die man beim Kauf einer Flasche beachten sollte?
- Sie sollte dicht sein  :53:

- Sie sollte genug Gasvorrat für die geplanten Tauchgänge beinhalten  :P

- Die meisten Taucher kommen mit eher langen und schlanken Flaschen besser zurecht als mit dicken und kurzen. Das gilt insbesondere für 12l-Stahl-Flaschen, die es eben in beiden Formaten gibt. Auch alle anderen großen Monoflaschen mit dem großen Durchmesser (205mm, 15l und aufwärts) sind eher unangenehm zu tauchen (Kippmoment)

- Bei der langen 12 kann diese so hoch ans Jacket/Wing geschnallt werden, dass Du auch so einigermaßen an die Ventile rankommst. Das ist bei kurzer Stummel-12 fast nicht möglich.

- Viele Doppelventile sind Murks. Entweder ist es kaum möglich, die beiden Ersten Stufen samt Schläuchen ordentlich dranzubauen oder die Erreichbarkeit der Ventile ist schlecht oder beides. Mit den Kreuzventilen von Aircon (oder auch Nautec) stehe ich ganz persönlich auf Kriegsfuß, weil ich da nie weiß, ob ich den dem Anschluss gegenüberliegenden Hahn aufdrehen muss oder den danabenliegenden. Da gibt es nämlich solcherne und solcherne  ::) Recht gut gefiele mir das Scubatec-Ventil, bei dem beide Handräder zur Seite weggehen:
http://divesupport.de/flaschen&zubehoer_ventile.htm

- Über das Thema 200bar vs. 300bar sind schon viele viele Forenseiten mit kontroversestem Inhalt gefüllt worden  :-X ::) Mein persönliches Fazit (nach schmerzlicher Erfahrung): 200bar ist einfacher, billiger und nach Abwägung aller weiterer Vor- und Nachteile besser.

- Tragegriff und Netz weglassen. Braucht's ned, kostet nur. Standfuß kann bei Stahl-Monoflasche ganz hilfreich sein, sollte aber so beschaffen sein, dass das Wasser vollständig ablaufen kann und die Flasche somit nicht zu gammeln anfängt.

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beiträge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Flaschendrumherum :-)
« Antwort #24 am: 08. September 2009, 13:23:31 »
Das Flaschennetz würd ich z.b. jetzt auf jeden Fall dranmachen (an die Mono) - ich persönlich finde, dass die Flasche besser sitzt und nicht so leicht durchrutscht. Ach so ja, und nen Griff würd ich auch dranmachen (ich vermisse ihn schmerzlich bei meinem Doppelchen *g*)

Und das mit der M15 kann ich nur bestätigen....ich hab jetzt rd 2 Jahre eine getaucht und es war nie so die "tiefe Freundschaft" ;). Wenn du wirklich tiefere Tauchgänge machen willst, dann nimm lieber ein kleines (oder größeres) Doppelgerät. (*hörthört* ich bin inzwischen auch umgestimmt ;)).

Ich bin mit meiner Doppel 7/300 Bar in Stahl! (ich bin wie Hias auch kein wirklicher Composite-Fan)  100% zufrieden, hab in etwa so viel Luft dabei wie bei einer normalen Doppel12 und durch die bessere Gewichtsverteilung kommt sie mir (incl. Blei) auch um einiges leichter vor als die M15 (incl. Blei) und ich bin an Land beweglicher, wenn ich sie auf dem Rücken hab.

Eine größere 300-Bar-Stahldoppel als meine wird dann halt schon verdammt schwer, ich denke, über die 7`er würd ich auch nicht gehen, sondern dann lieber auf die 200 Bar ausweichen.

An Land - zum "per Hand schleppen" schauts allerdings ein wengerl anders aus, da ist das Doppel ganz schön schwer ;).

Ach so ja - über mein "Stummelchen" (die kurze, dicke M12) lass ich persönlich nix kommen. Ich komm super damit zurecht, aber nachdem ich ja auch ned wirklich groß bin ;), hat Hiasl schon recht - alles was größer ist als ich, kommt meistens mit der kurzen, dicken nicht gut zurecht.

Ach so - und ich bin weder bei der M15 noch bei der M12 selbst an meine Ventile gekommen.

@Hias: und ich steh auf meine Standfüße bei meinem Doppelchen  ;D :53: ;D
« Letzte Änderung: 08. September 2009, 13:28:55 by Melli »
><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Liebe Grüße!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Wurzl

  • Gast
Re: Flaschendrumherum :-)
« Antwort #25 am: 08. September 2009, 13:38:15 »
also standfuß, netz und griff sind an meiner kurzen 12er optimal
ich möcht nicht darauf verzichten

hab es gerade wieder in kroatien gesehen, es trägt sich besser als am ventil ;-))

und obwohl ich doch um einiges größer bin als melli ;-))) lieb ich meine kleine
ich bin auch schon große getaucht und die funktionieren bei mir gar nicht, da häng ich nur noch mit dem hintern nach unten

und mit meiner kurzen klappt das in der zwischenzeit optimal das ich auch schön flach im wasser liege

merk es auch immer mehr an meinem luftverbrauch, der sinkt und sinkt

bin im urlaub mal aus versehen mit 7 kg getaucht *jaja* und es war zwar ein bissl gefummel und ich hab erst zum schluß des TG's einen Stein gebraucht *gggg*

aber von 14 kg auf 9 kg ist auch schon eine leistung und mit 9 kg komm ich nun im salzwasser sehr gut zu recht ...


Offline Hiasl

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beiträge: 307
    • Profil anzeigen
Re: Flaschendrumherum :-)
« Antwort #26 am: 08. September 2009, 15:44:26 »
Dass ich keine Flaschengriffe mag, liegt an der Neigung zur Paranoia, die sich ab einem bestimmten Level des Tauchens einstellt  ::)  :-\

Wenn der Tragegriff ungünstig positioniert ist, könnte (!) er mich beim Zudrehen der Ventile behindern.

Standfuß geht bei einer Monoflaschen gerade noch, bei einem Doppel sind sie definitiv nicht notwendig. Ich hab mich mal mit meiner eigenen Bojenleine vertüddelt (da musste der Instructor gar nicht eingreifen), und mit Standfüßen am Doppel hätte sich die Schnur für mich unlösbar verklemmen können. Ohne Füße ging das grade eben noch so.

Netz ist auch so eine Sache. Sicher dengeln die Flaschen mit Netz nicht so aneinander, wenn sie im Kofferraum rumkugeln. Aber da tut es eine Decke genauso. Und eine ordentliche Transportsicherung!
Unter Wasser brauche ich sie nicht. An meinem Tragesystem sind zwei starke Flaschenspanngurte mit massiven Edelstahlschließen dran. Da rutscht nix. Die Schließen werden so ein Netz beim auf- und zumachen außerdem recht schnell zerfetzen.

Aber a jed's a so, wie's måg! Ich habe nur meine Erfahrungen zum Besten geben wollen.

Wurzl

  • Gast
Re: Flaschendrumherum :-)
« Antwort #27 am: 08. September 2009, 15:54:27 »
Aber a jed's a so, wie's måg! Ich habe nur meine Erfahrungen zum Besten geben wollen.

dafür ist das forum ja da, damit jeder seine erfahrungen kund tun kann


Offline abgesoffen

  • Global Moderator
  • Flusstaucher
  • *****
  • Beiträge: 767
  • Bitte nicht füttern!
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: AOWD, Nitrox
  • TG:: > 270
  • Vorname: Georg
Re: Flaschendrumherum :-)
« Antwort #28 am: 08. September 2009, 16:19:20 »
Wenn der Tragegriff ungünstig positioniert ist, könnte (!) er mich beim Zudrehen der Ventile behindern.
Da muß ich Dir Recht geben. Nicht nur daß die beim Drehen der Ventile behindern, sondern man kratzt sich bei einigen auch ganz leicht die Finger auf. Viele (Hersteller) haben von Kanten-Entgraten und abrunden wohl nie was gehört.

Netz ist auch so eine Sache. Sicher dengeln die Flaschen mit Netz nicht so aneinander, wenn sie im Kofferraum rumkugeln. Aber da tut es eine Decke genauso. Und eine ordentliche Transportsicherung!
Bei einer richtigen Sicherung dengeln die Flaschen nirgends dagegen.

Höchstens wenn sie irgendwo am Boden lagern, das da der Lack etwas mitbekommt, ok, aber da legt man dann halt ne Decke oder Plane unter.

 :53: Nicht gleich Köpfen  ;)

Offline Hiasl

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beiträge: 307
    • Profil anzeigen
Re: Flaschendrumherum :-)
« Antwort #29 am: 08. September 2009, 16:45:44 »
:53: Nicht gleich Köpfen  ;)
Sicher ned

Außerdem: Flaschen sind Gebrauchsgegenstände. Dass die Dinger mit der Zeit Gebrauchspuren bekommen ist daher Systemimmanent  :P Solange die strukturelle Integrität der Flasche dadurch nicht beeinträchtigt wird, ist mir das wurscht. Hauptsache sie ist innen sauber und es ist das richtige Gas drin.

 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

LewisSkepe

Gestern um 18:37:10
Along with their specialized prowess, fast backlink indexing providers also prioritize privateness and safety. With increasing fears about knowledge privacy and on the net security, end users can have faith in that their search queries and browsing activity are dealt with Using the utmost confidenti

Vikigex

Gestern um 07:44:17
In the lively world of news, where every minute reveals a new story, staying updated with dependable and timely information is crucial.
For Canadians and global news enthusiasts alike, Couponchristine.com appears as a formidable power in the digital news field.
Our platform is dedicated to bring

Vikigao

Gestern um 04:24:10
In the lively world of news, where every minute reveals a new story, staying updated with dependable and timely information is essential.
For Canadians and global news aficionados alike, Couponchristine.com emerges as a formidable force in the digital news arena.
Our platform is dedicated to bri

LewisSkepe

12. Mai 2024, 22:50:31
Revolutionizing Lookup: The Increase of Fast Backlink Indexing Solutions fast indexing aamir iqbal
Hunting ahead, the future of research lies inside the arms of quickly hyperlink indexing solutions. As the world wide web ca

Ivanuht

12. Mai 2024, 05:05:24
In today's hectic world, staying informed about the current happenings is not just a need but a necessity. Whether it's breaking news in Canada or major global events, having a trustworthy news source is crucial for staying ahead. That's where Missrodeocolorado.com steps in—a vibrant digital news

LewisSkepe

11. Mai 2024, 12:21:37
Will you be thinking about stepping into the globe of cryptocurrency but Doubtful wherever to begin? Starting in crypto could experience like embarking on a brand new experience, but fear not! In NC Wallet we have compiled a crypto newbie information to help navigate this thrilling realm. <a href=ht

Ivanhti

11. Mai 2024, 04:19:51
In today's fast-paced world, staying informed about the latest happenings is not just a requirement but a necessity. Whether it's breaking news in Canada or major global events, having a reliable news source is crucial for staying ahead. That's where Missrodeocolorado.com steps in—a energetic digi

Show 50 latest

User heute online

Wetter

WetterOnline
Das Wetter für
München
Mehr auf wetteronline.de