• 20. April 2024, 14:15:49
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beitrge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 68
  • Online Ever: 327
  • (22. Januar 2020, 23:39:53)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 37
Total: 37

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum fr Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Zuknftige Geburtstage: Mueslidiver (50)

Autor Thema: Flaschendrumherum :-)  (Gelesen 8684 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tincatinca

  • Gast
Re: Flaschendrumherum :-)
« Antwort #15 am: 18. Juli 2008, 14:36:12 »
so habe heute meine 15er vom shop geholt tv ist neu ;D ;D
mein kumpel hatte die vor einer woche beim tv ich hab 2,5 jahre bekolmmen er nur 2 jahre??????
kennt einer den grund fr so was??? das da soche unterschiede sind
und noch was
die im tauchshop hat mir erzhlt das die flaschen gewogen werden, und die eine bestimmte toleranz haben drfen.
weiss einer wie viel das ist?? wrde ich gerne wissen

Das wiegen kommt vom Materialverschlei bzgl Rost - Rost frisst ja das Material (Frauenaussage), damit ist die Stabilitt ab einem gewissen Gewichtsverlust nicht mehr gegeben. Deshalb, genaue Toleranzgewichte wei ich nicht, ist aber von Flaschengre abhngig. TV sollte eigentlich 2,5 Jahre sein - aber der TV selbst ist auch ein bichen (Untertreibung) durcheinander. Ebenso verhielt es sich mit der Herstellungskennzeichnung. Aber jede Flasche hat eine Seriennummer und so weit ich noch wei war der erste/ die ersten Buchstaben das Land dann der Hersteller und dann die Flaschennummer - irgendwie so. Somit kann man immer den Hersteller herausbekommen.

Kurt

  • Gast
Re: Flaschendrumherum :-)
« Antwort #16 am: 18. Juli 2008, 19:01:31 »
wenn ich die Flaschen in den Tauchshop zum Tven bringe, krieg ich 2,5 Jahre. Wenn ich sie in die Atemschutzwerkstatt bringe, krieg ich 2 Jahre und keine Erklrung warum.  ????

Tincatinca

  • Gast
Re: Flaschendrumherum :-)
« Antwort #17 am: 19. Juli 2008, 11:48:13 »
wenn ich die Flaschen in den Tauchshop zum Tven bringe, krieg ich 2,5 Jahre. Wenn ich sie in die Atemschutzwerkstatt bringe, krieg ich 2 Jahre und keine Erklrung warum.  ????
Wenn es alles so klar wre, wrde sich dieser Thread auch als eindeutiger erweisen. Ist es aber nicht. Wir haben mit unserem TV gesprochen, es sind def. Stempelungspflicht 2,5 Jahre fr Sicht bzw. 5 Jahre fr TV. Vielleicht hat die Atemschutzwerkstatt noch die lteren Bestimmungen?

Offline ilk

  • Lagunenschnorchler
  • ***
  • Beitrge: 1087
  • im grnen see :-))))
    • Profil anzeigen
    • markus-tauchseite
Re: Flaschendrumherum :-)
« Antwort #18 am: 19. Juli 2008, 12:30:05 »
na ja eigendlich wre das zum lachen wenn man so etwas hrt.
man knnte meinen man befindet sich in gypten der trkei oder sonst wo.
aber das traurige daran ist, es ist in deutschland so *kopfschttel*

Offline Alexander

  • Flusstaucher
  • ***
  • Beitrge: 946
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: PADI Assistant Instructor & SSI Dive Con
Re: Flaschendrumherum :-)
« Antwort #19 am: 08. September 2009, 11:01:15 »
Gibt es denn ein paar grundlegende Dinge, die man beim Kauf einer Flasche beachten sollte?
Tauchen macht gleichgltig. Ist mir doch egal... ;)

Offline Doc

  • Hausrifftaucher
  • ***
  • Beitrge: 1549
    • Profil anzeigen
  • TG:: 666
Re: Flaschendrumherum :-)
« Antwort #20 am: 08. September 2009, 11:10:50 »
Hi,

neu oder gebraucht? Wenn neu: N. Hndler des geringsten Mitrauens suchen, schauen was der im Angebot hat, prfen, ob man mit dem Ventil klar kommt (nicht da es eng wird mit den 1. Stufen), kaufen.

Doc

Offline Alexander

  • Flusstaucher
  • ***
  • Beitrge: 946
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: PADI Assistant Instructor & SSI Dive Con
Re: Flaschendrumherum :-)
« Antwort #21 am: 08. September 2009, 11:45:10 »
@ Doc: Also das klingt nicht besonders schwierig.........  ;D
Tauchen macht gleichgltig. Ist mir doch egal... ;)

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Flaschendrumherum :-)
« Antwort #22 am: 08. September 2009, 11:58:29 »
Alex: Hast du zwei erste Stufen? Und falls ja - hast du einen Sender (luftintegrierten Computer)?

Falls ja, wrd ich den Regler auf jeden Fall vorsichtshalber zum Flaschenkauf mitnehmen, wegen den Ventilen. Ich hab jetzt grad erst wieder im Urlaub gemerkt, dass die Ventile ganz schn eng sein knnen - und grad, wenn z.b. noch der "Zusatzplatz" mit dem Sender (+ evtl. Ersatzfini) belegt ist, ist das, wie Doc geschrieben hat, bei manchen Ventilen ein ganz schnes Gepfriemel ;).
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline Hiasl

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beitrge: 307
    • Profil anzeigen
Re: Flaschendrumherum :-)
« Antwort #23 am: 08. September 2009, 13:07:17 »
Gibt es denn ein paar grundlegende Dinge, die man beim Kauf einer Flasche beachten sollte?
- Sie sollte dicht sein  :53:

- Sie sollte genug Gasvorrat fr die geplanten Tauchgnge beinhalten  :P

- Die meisten Taucher kommen mit eher langen und schlanken Flaschen besser zurecht als mit dicken und kurzen. Das gilt insbesondere fr 12l-Stahl-Flaschen, die es eben in beiden Formaten gibt. Auch alle anderen groen Monoflaschen mit dem groen Durchmesser (205mm, 15l und aufwrts) sind eher unangenehm zu tauchen (Kippmoment)

- Bei der langen 12 kann diese so hoch ans Jacket/Wing geschnallt werden, dass Du auch so einigermaen an die Ventile rankommst. Das ist bei kurzer Stummel-12 fast nicht mglich.

- Viele Doppelventile sind Murks. Entweder ist es kaum mglich, die beiden Ersten Stufen samt Schluchen ordentlich dranzubauen oder die Erreichbarkeit der Ventile ist schlecht oder beides. Mit den Kreuzventilen von Aircon (oder auch Nautec) stehe ich ganz persnlich auf Kriegsfu, weil ich da nie wei, ob ich den dem Anschluss gegenberliegenden Hahn aufdrehen muss oder den danabenliegenden. Da gibt es nmlich solcherne und solcherne  ::) Recht gut gefiele mir das Scubatec-Ventil, bei dem beide Handrder zur Seite weggehen:
http://divesupport.de/flaschen&zubehoer_ventile.htm

- ber das Thema 200bar vs. 300bar sind schon viele viele Forenseiten mit kontroversestem Inhalt gefllt worden  :-X ::) Mein persnliches Fazit (nach schmerzlicher Erfahrung): 200bar ist einfacher, billiger und nach Abwgung aller weiterer Vor- und Nachteile besser.

- Tragegriff und Netz weglassen. Braucht's ned, kostet nur. Standfu kann bei Stahl-Monoflasche ganz hilfreich sein, sollte aber so beschaffen sein, dass das Wasser vollstndig ablaufen kann und die Flasche somit nicht zu gammeln anfngt.

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Flaschendrumherum :-)
« Antwort #24 am: 08. September 2009, 13:23:31 »
Das Flaschennetz wrd ich z.b. jetzt auf jeden Fall dranmachen (an die Mono) - ich persnlich finde, dass die Flasche besser sitzt und nicht so leicht durchrutscht. Ach so ja, und nen Griff wrd ich auch dranmachen (ich vermisse ihn schmerzlich bei meinem Doppelchen *g*)

Und das mit der M15 kann ich nur besttigen....ich hab jetzt rd 2 Jahre eine getaucht und es war nie so die "tiefe Freundschaft" ;). Wenn du wirklich tiefere Tauchgnge machen willst, dann nimm lieber ein kleines (oder greres) Doppelgert. (*hrthrt* ich bin inzwischen auch umgestimmt ;)).

Ich bin mit meiner Doppel 7/300 Bar in Stahl! (ich bin wie Hias auch kein wirklicher Composite-Fan)  100% zufrieden, hab in etwa so viel Luft dabei wie bei einer normalen Doppel12 und durch die bessere Gewichtsverteilung kommt sie mir (incl. Blei) auch um einiges leichter vor als die M15 (incl. Blei) und ich bin an Land beweglicher, wenn ich sie auf dem Rcken hab.

Eine grere 300-Bar-Stahldoppel als meine wird dann halt schon verdammt schwer, ich denke, ber die 7`er wrd ich auch nicht gehen, sondern dann lieber auf die 200 Bar ausweichen.

An Land - zum "per Hand schleppen" schauts allerdings ein wengerl anders aus, da ist das Doppel ganz schn schwer ;).

Ach so ja - ber mein "Stummelchen" (die kurze, dicke M12) lass ich persnlich nix kommen. Ich komm super damit zurecht, aber nachdem ich ja auch ned wirklich gro bin ;), hat Hiasl schon recht - alles was grer ist als ich, kommt meistens mit der kurzen, dicken nicht gut zurecht.

Ach so - und ich bin weder bei der M15 noch bei der M12 selbst an meine Ventile gekommen.

@Hias: und ich steh auf meine Standfe bei meinem Doppelchen  ;D :53: ;D
« Letzte nderung: 08. September 2009, 13:28:55 by Melli »
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Wurzl

  • Gast
Re: Flaschendrumherum :-)
« Antwort #25 am: 08. September 2009, 13:38:15 »
also standfu, netz und griff sind an meiner kurzen 12er optimal
ich mcht nicht darauf verzichten

hab es gerade wieder in kroatien gesehen, es trgt sich besser als am ventil ;-))

und obwohl ich doch um einiges grer bin als melli ;-))) lieb ich meine kleine
ich bin auch schon groe getaucht und die funktionieren bei mir gar nicht, da hng ich nur noch mit dem hintern nach unten

und mit meiner kurzen klappt das in der zwischenzeit optimal das ich auch schn flach im wasser liege

merk es auch immer mehr an meinem luftverbrauch, der sinkt und sinkt

bin im urlaub mal aus versehen mit 7 kg getaucht *jaja* und es war zwar ein bissl gefummel und ich hab erst zum schlu des TG's einen Stein gebraucht *gggg*

aber von 14 kg auf 9 kg ist auch schon eine leistung und mit 9 kg komm ich nun im salzwasser sehr gut zu recht ...


Offline Hiasl

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beitrge: 307
    • Profil anzeigen
Re: Flaschendrumherum :-)
« Antwort #26 am: 08. September 2009, 15:44:26 »
Dass ich keine Flaschengriffe mag, liegt an der Neigung zur Paranoia, die sich ab einem bestimmten Level des Tauchens einstellt  ::)  :-\

Wenn der Tragegriff ungnstig positioniert ist, knnte (!) er mich beim Zudrehen der Ventile behindern.

Standfu geht bei einer Monoflaschen gerade noch, bei einem Doppel sind sie definitiv nicht notwendig. Ich hab mich mal mit meiner eigenen Bojenleine vertddelt (da musste der Instructor gar nicht eingreifen), und mit Standfen am Doppel htte sich die Schnur fr mich unlsbar verklemmen knnen. Ohne Fe ging das grade eben noch so.

Netz ist auch so eine Sache. Sicher dengeln die Flaschen mit Netz nicht so aneinander, wenn sie im Kofferraum rumkugeln. Aber da tut es eine Decke genauso. Und eine ordentliche Transportsicherung!
Unter Wasser brauche ich sie nicht. An meinem Tragesystem sind zwei starke Flaschenspanngurte mit massiven Edelstahlschlieen dran. Da rutscht nix. Die Schlieen werden so ein Netz beim auf- und zumachen auerdem recht schnell zerfetzen.

Aber a jed's a so, wie's mg! Ich habe nur meine Erfahrungen zum Besten geben wollen.

Wurzl

  • Gast
Re: Flaschendrumherum :-)
« Antwort #27 am: 08. September 2009, 15:54:27 »
Aber a jed's a so, wie's mg! Ich habe nur meine Erfahrungen zum Besten geben wollen.

dafr ist das forum ja da, damit jeder seine erfahrungen kund tun kann


Offline abgesoffen

  • Global Moderator
  • Flusstaucher
  • *****
  • Beitrge: 767
  • Bitte nicht fttern!
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: AOWD, Nitrox
  • TG:: > 270
  • Vorname: Georg
Re: Flaschendrumherum :-)
« Antwort #28 am: 08. September 2009, 16:19:20 »
Wenn der Tragegriff ungnstig positioniert ist, knnte (!) er mich beim Zudrehen der Ventile behindern.
Da mu ich Dir Recht geben. Nicht nur da die beim Drehen der Ventile behindern, sondern man kratzt sich bei einigen auch ganz leicht die Finger auf. Viele (Hersteller) haben von Kanten-Entgraten und abrunden wohl nie was gehrt.

Netz ist auch so eine Sache. Sicher dengeln die Flaschen mit Netz nicht so aneinander, wenn sie im Kofferraum rumkugeln. Aber da tut es eine Decke genauso. Und eine ordentliche Transportsicherung!
Bei einer richtigen Sicherung dengeln die Flaschen nirgends dagegen.

Hchstens wenn sie irgendwo am Boden lagern, das da der Lack etwas mitbekommt, ok, aber da legt man dann halt ne Decke oder Plane unter.

 :53: Nicht gleich Kpfen  ;)

Offline Hiasl

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beitrge: 307
    • Profil anzeigen
Re: Flaschendrumherum :-)
« Antwort #29 am: 08. September 2009, 16:45:44 »
:53: Nicht gleich Kpfen  ;)
Sicher ned

Auerdem: Flaschen sind Gebrauchsgegenstnde. Dass die Dinger mit der Zeit Gebrauchspuren bekommen ist daher Systemimmanent  :P Solange die strukturelle Integritt der Flasche dadurch nicht beeintrchtigt wird, ist mir das wurscht. Hauptsache sie ist innen sauber und es ist das richtige Gas drin.

 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

Leonfsw

16. April 2024, 15:41:57
Добрый день дамы и господа!
Ищите высокооплачиваемую работу в Польше? Не знаете языка и Вами сложно найти заработок? Тогда Вы по адресу!
[url=https:

Leonyhc

16. April 2024, 00:30:14
Здравствуйте друзья!
Ищите хорошую работу в Польше? Не знаете языка и Вами подыскать найти работу? Тогда Вы по адресу!
[img]https://

Antonioedo

14. April 2024, 17:13:03
Здравствуйте друзья!
Вопрос об изготовление ритуальных памятников, не терпит спешки. В основном надгробия устанавливаются через год после похо

Serzucg

14. April 2024, 09:56:27
Доброго времени суток дамы и господа!
Наше профильное онлайн СМИ находится на рынке Украины с 2010 года. За это время мы стали одной из важных online

Bogdantom

09. April 2024, 04:15:38
Добрый день друзья.

Есть такой замечательный сайт для заказа услуг стом

Bogdantom

06. April 2024, 10:11:29
Доброго времени суток товарищи.

Есть такой замечательный сайт для заказ

LewisSkepe

05. April 2024, 07:53:28
Revolutionizing Look for: The Increase of Quick Connection Indexing Expert services fast indexing windows download
In the large landscape of the world wide web, the place facts reigns supreme, a chance to obt

Duglasicz

31. Mrz 2024, 13:19:16
Привет товарищи!

Каждому принтеру или многофункциональному устройству обязатель

Show 50 latest

User heute online

Wetter

WetterOnline
Das Wetter fr
Mnchen
Mehr auf wetteronline.de