• 17. Mai 2024, 01:29:32
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beiträge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 504
  • Online Ever: 556
  • (15. Mai 2024, 05:21:10)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 460
Total: 460

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum für Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Zukünftige Geburtstage: Tigershark (62)

Autor Thema: 26.07.08 - Walchensee/Fleckerlspitz  (Gelesen 2195 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beiträge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
26.07.08 - Walchensee/Fleckerlspitz
« am: 26. Juli 2008, 22:07:31 »
Heut haben wir uns um 11 Uhr in Urfeld am Walchensee zu (eigentlich) einem TG am Fleckerspitz und einem TG an der Pioniertafel verabredet. "Eigentlich", weil uns das Wetter leider einen Strich durch die Rechnung gemacht hat und es dann im Laufe des Nachmittags ziemlich dunkel und auch zwischendurch recht nass (nein, DAS Wasser kam nicht vom Walchensee ;)) und gewittrig wurde. Aber immerhin konnten die meisten von uns einen schönen TG am Fleckerlspitz machen.

Kurt musste leider "aussetzen", weil seine Halsmanschette ihm einen Strich durch die Rechnung gemacht hat (irgendwie hat Kurt partout meinen Halbtrockenanzug abgelehnt - ich weiß nicht warum!!  ;) ;)), Dirk hatte sich eigentlich dafür entschieden, erst den zweiten TG an der Piotafel mitzumachen (leider eine schlechte Entscheidung, weil der zweite TG ja ausgefallen ist)  und ist deshalb zusammen mit Kurt und unserer Landbuddy`ne Sonja draußen geblieben. Nach den Regengüssen, waren die drei aber immerhin auch halbwegs so nass wie wir nach dem Tauchgang  ;D ;D ;)

Hier sind jetzt erstmal meine Tauchgangsdaten:

Buddy-Teams: Maren+Markus, Jens+Melli
Landbuddy`s: Sonja, Dirk, Kurt
Zeit: 37 Minuten
Tiefe: 41,5 Meter
Sicht: in den ersten 6 Metern Nullsicht (!), ab ca. 18-20 Meter hat er dann aufgemacht und
wir hatten rund 10-15 Meter Sichtweite
Luftverbrauch: 12,96 L/Min

Im ersten Moment sind wir ziemlich erschrocken, als wir nach unten gesehen haben - da war nämlich nichts.....ausser grünes Wasser. Aber ab 6 Meter haben wir immerhin schon mal -so ca. 20 cm vor unseren Nasen- die ersten Grashalme ausmachen können ;). Ab rund 18 Metern sind wir dann aber doch noch mit einer ganz ordentlichen Sicht belohnt worden.

Wir sind zu viert an der kleinen "Felszunge" abgetaucht und haben uns die Steilwand runterfallen lassen. Am Ende des ersten, großen Absatzes (bei ca. 38 Metern) sind Maren und Markus dann in der Wand entlang getaucht, Jens und ich sind noch ein paar Meter runter zu einem Baumstamm und haben mal über den Rand des nächsten Absatzes der Steilwand geschaut, bevor wir dann auch ganz langsam und gemütlich in der Wand nach oben gegangen sind.

Fischetechnisch war leider nichts geboten - aber dafür eine echt superschöne Wand und tolle Felsformationen.

Jens hatte auf seinem Compi 10 Minuten Deko drauf - meiner hat sich nicht auf Bergsee umgestellt (er macht das ja automatisch) und dementsprechend war bei mir nix drauf. Die Deko haben wir dann dicht an dicht gedrängt (man hat in dem Bereich ja kaum was gesehen) abgesessen und haben uns eigentlich nur treiben lassen.

Ich fand, dass es ein sehr entspannender und schöner Tauchgang war!!

Als wir aufgetaucht sind, ist wiedermal ein Regenguss runtergeprasselt - aber immerhin hats der Wettergott am Nachmittag noch einigermaßen gut mit uns gemeint, es war zwar bewölkt (ab und an sogar mit minimaler Sonneneinstrahlung ;)), aber wir konnten trotzdem unsere Grills anschmeißen. Sehr lecker wars - mal von unseren Mais-Briketts abgesehen, die Dirk unbedingt abfackeln wollte ;).

Um dem Schlagersong "Mit dem Tretboot in Seenot" nicht noch alle Ehre zu machen, haben wir dann so gegen halb fünf zamgepackelt und sind gen Bootsanleger getretelt. Naja, eigentlich nicht wir - Sonja und ich hatten einen wirklich tollen Schiffs-Service, wir wurden gefahren (danke Jungs  :-* :-*)

Bei Kuchen (Kurt, ich sag nur Käääseesahhneee ;)), Kaffee und Tee haben wirs uns dann noch ein Stünderl im angrenzenden Cafe gut gehen lassen und den Tag ausklingen lassen.

Leider hats ja nicht für alle geklappt, ins Wasser zu kommen, aber ich fand den Tag trotzdem echt superschön mit Euch - ihr seid echt ne klasse Truppe!  :59: :59: :59:
« Letzte Änderung: 26. Juli 2008, 22:11:37 by Melli »
><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Liebe Grüße!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Wurzl

  • Gast
Re: 26.07.08 - Walchensee/Fleckerlspitz
« Antwort #1 am: 27. Juli 2008, 08:10:56 »
schöner bericht wie immer melli

aber ihr hättet euch nen anderen see aussuchen sollen

hier in erding hat die sonne runtergebrannt bis ca. 17 uhr dann wurde es ein klein wenig bewölkt und geregnet hat es erst in der nacht

ich war ein bissl in der sonne gelegen - hab mir sinnflut angeschaut - meine wäsche hat sich von alleine getrocknet in der sonne ...

und du bringst mich gerade auf ne idee ... (sprich kurt und dein halbtrocken)
dirk könnte doch mal meinen anzug anprobieren, vielleicht passt er ihm ..
mir ist er ja leicht zu groß ...

Maren

  • Gast
Re: 26.07.08 - Walchensee/Fleckerlspitz
« Antwort #2 am: 27. Juli 2008, 10:23:27 »
Danke Melli für den schönen Bericht!
Ich finde es auch gut, dass alle nass geworden sind. Wozu fährt man sonst an einen See!  ;D ;D ;D

Wir hatten uns schon genau den richtigen See ausgesucht, denn die Steilwand am Fleckerspitz war einsame Klasse. Ich möchte unbedingt bald auch noch an die Piotafel!
Ich hoffe, ihr habt heute dort einen Supertag. Der Wetterbericht verspricht nur Gutes. Und viel Spaß beim Rüberstrampeln!

Liebe Grüße,

Maren

Offline Charley4001

  • Lagunenschnorchler
  • ***
  • Beiträge: 1008
  • Getschoo!!!
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: OWD, AOWD, EAN
  • TG:: 460TG`s +
  • Vorname: Michi
Re: 26.07.08 - Walchensee/Fleckerlspitz
« Antwort #3 am: 27. Juli 2008, 10:57:05 »
Hallo Leute,

toller Bericht. Krass mit dem Wetter. Bei uns war`s wirklich super schön. Da bin ich schon froh daß Conny und ich nicht dabei waren. Mit dem Regen und der schlechten Sicht wär`s wohl nicht so toll für uns geworden. Die Wand hätte ich mir trotzdem gern angeschaut und es war ja anscheinend trotzdem sehr lustig und schön. Das freut mich!

Ein andermal wirds dann bei mir/uns schon was werden! ;)

Gruß,

Michi ;D
s`getschoo!

Charley4001

Offline Nessie

  • Lagunenschnorchler
  • ***
  • Beiträge: 1152
    • Profil anzeigen
    • Meine Safaries
Re: 26.07.08 - Walchensee/Fleckerlspitz+Piotafel
« Antwort #4 am: 27. Juli 2008, 20:49:27 »
Hallo Cats, Fishs Žn Divers,

gestern Fleckerlspitz heute Piotafel - einfach super!

Heute getaucht sind Melli, Dirk, Bernd und ich.

Der Tauchgang hat aus meiner Sicht den gestrigen noch leicht getoppt. :59:

Unterhalb von 17 m wurde die Sicht - wie am Fleckerlspitz - deutlich besser und hatte

etwa 10 m+. 

Wir sind dann bis auf 42 m gegangen und an den

Steilhängen und Felsformationen und

einer sehr interessanten Grotte vorbeigeschwebt.

Ein bisschen Material lag auch am Boden verstreut...

Aber bis zu dem alten Autowrack wollten wir nicht gehen.

Mein Suunto (Einstellungen: A1 P1 RGB100) hatte dann schnell

18 min Deko drauf.

D. h. Bernd musste mit mir relativ lange im trüben Wasser Bärschli gucken. ::)

Nun auf ein Higlight mussten wir heute leider verzichten - nämlich

wie Melli und Dirk auf ihrem Grill durch flambieren Maiskolben a la noir gezaubert

haben  ;D

Ciao Jens



« Letzte Änderung: 28. Juli 2008, 10:55:51 by Nessie »

Offline Obi

  • Administrator
  • UW-Paparazzi
  • *****
  • Beiträge: 4317
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI AOWD, Nitrox, EFR
  • TG:: 180+
  • Vorname: Dirk
Re: 26.07.08 - Walchensee/Fleckerlspitz
« Antwort #5 am: 27. Juli 2008, 21:31:21 »
Jep,

ich fand den Tauchtag heute auch wieder Klasse.
Den Fleckerlspitz hab ich gestern ja nicht mitbekommen, aber die Grotten und Überhänge hatten
schon was.  :)

...ich war nur scharf drauf die 'gefährlicheren'  Attraktionen an der Pio-Tafel zu entdecken, die haben wir
aber leider diesmal nicht gesehen...
...naja, vielleicht aber beim nächsten Mal.  ;)

Hahahaha, tja, wenn Du willst flambiere ich Dir beim nächsten Grillen noch ein paar Maiskolben speziell
für Dich. Die kriegst Du nämlich nicht überall...  ;D

@Melli: So wie ich Dich kenne willst Du doch sicherlich noch einen ganz ausführlichen Log schreiben, oder?!?  ;)
All give some, some give all...
-              __
            _  | |
       <""""`""""//""""XXXXX:::::::::::::l-==O-==O-==O-==O-==O-==O
         ####//--,==>
        ###'{     |'I

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beiträge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: 26.07.08 - Walchensee/Fleckerlspitz
« Antwort #6 am: 27. Juli 2008, 23:10:40 »
@Melli: So wie ich Dich kenne willst Du doch sicherlich noch einen ganz ausführlichen Log schreiben, oder?!?  ;)

Aber nur, wenn ich Jens`Bericht mit reinkopieren darf - der ist nämlich echt super!!!  :59:

Aber ich glaub ihr müsst noch bis morgen warten mit dem Buddy-Bericht von Jens und mir - ......jetzt läuft nämlich grad Autopsie im Fernsehen und ....ich bin bekennend Autopsie-süchtig - und danach zu müde zum Tippen ;).

Aber morgen kommt von mir natürlich auch noch ein Bericht.........vorab in nur wenigen Worten:

Es war wieder ein super Tag mit einem genialen Tauchplatz!!!!  :6: :6: :6:

Liebe Grüße von Eurer Melli,
die sich grad den heutigen Sonnenbrand kühlt ;)

P.s. Unsere heutigen Fotos sind auch schon in der Galerie - sie sind zusammen mit den Fleckerlspitzfotos in einer Rubrik.
><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Liebe Grüße!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Offline Nessie

  • Lagunenschnorchler
  • ***
  • Beiträge: 1152
    • Profil anzeigen
    • Meine Safaries
Re: 26.07.08 - Walchensee/Fleckerlspitz
« Antwort #7 am: 27. Juli 2008, 23:42:53 »
Aber nur, wenn ich Jens`Bericht mit reinkopieren darf

Hi Melli,

klar darfst Du.

Übrigens sind die Bilder ganz lustig.

Am besten finde ich dieses:

http://tauchforum.catfish-divers.com/index.php?action=gallery;sa=view;id=594

Ciao Jens

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beiträge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: 26.07.08 - Walchensee/Fleckerlspitz
« Antwort #8 am: 28. Juli 2008, 10:50:43 »

Das Bild find ich auch klasse ;)

Bernd sieht im Hintergrund aus, wie wenn er übers Wasser laufen würde....vor allem, wenn man bedenkt, dass das Boot  (im Vordergrund) komplett im Wasser lag.
.....ich glaub mich hats gestern bestimmt 5x über die Sandbank drübergehauen auf der Bernd auf dem Bild steht  ;D
><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Liebe Grüße!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

LewisSkepe

13. Mai 2024, 18:37:10
Along with their specialized prowess, fast backlink indexing providers also prioritize privateness and safety. With increasing fears about knowledge privacy and on the net security, end users can have faith in that their search queries and browsing activity are dealt with Using the utmost confidenti

Vikigex

13. Mai 2024, 07:44:17
In the lively world of news, where every minute reveals a new story, staying updated with dependable and timely information is crucial.
For Canadians and global news enthusiasts alike, Couponchristine.com appears as a formidable power in the digital news field.
Our platform is dedicated to bring

Vikigao

13. Mai 2024, 04:24:10
In the lively world of news, where every minute reveals a new story, staying updated with dependable and timely information is essential.
For Canadians and global news aficionados alike, Couponchristine.com emerges as a formidable force in the digital news arena.
Our platform is dedicated to bri

LewisSkepe

12. Mai 2024, 22:50:31
Revolutionizing Lookup: The Increase of Fast Backlink Indexing Solutions fast indexing aamir iqbal
Hunting ahead, the future of research lies inside the arms of quickly hyperlink indexing solutions. As the world wide web ca

Ivanuht

12. Mai 2024, 05:05:24
In today's hectic world, staying informed about the current happenings is not just a need but a necessity. Whether it's breaking news in Canada or major global events, having a trustworthy news source is crucial for staying ahead. That's where Missrodeocolorado.com steps in—a vibrant digital news

LewisSkepe

11. Mai 2024, 12:21:37
Will you be thinking about stepping into the globe of cryptocurrency but Doubtful wherever to begin? Starting in crypto could experience like embarking on a brand new experience, but fear not! In NC Wallet we have compiled a crypto newbie information to help navigate this thrilling realm. <a href=ht

Ivanhti

11. Mai 2024, 04:19:51
In today's fast-paced world, staying informed about the latest happenings is not just a requirement but a necessity. Whether it's breaking news in Canada or major global events, having a reliable news source is crucial for staying ahead. That's where Missrodeocolorado.com steps in—a energetic digi

Show 50 latest

User heute online

Wetter

WetterOnline
Das Wetter für
München
Mehr auf wetteronline.de