• 02. Mai 2024, 00:15:38
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beitrge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 71
  • Online Ever: 327
  • (22. Januar 2020, 23:39:53)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 124
Total: 124

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum fr Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Zuknftige Geburtstage: mareike, abgesoffen (44), Christine (55)

Autor Thema: Tauchen im Buddyteam oder Solo im Buddyteam?  (Gelesen 1669 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Tauchen im Buddyteam oder Solo im Buddyteam?
« am: 19. August 2008, 22:02:00 »

Hi @ll,

ich hab die Frage schon fter mal gehrt oder gelesen und mich wrd mal interessieren, wie ihr drber denkt?

Manche sagen, sie tauchen immer im Team - manche sagen, sie sind solo aber dennoch im Team unterwegs. Wieder andere sagen, ab einer gewissen Tiefe taucht jeder solo im Team. Viele sagen, Tauchlehrer tauchen immer solo im Team wenn sie mit Schlern unterwegs sind usw.

Was meint ihr dazu? Und wie taucht ihr?

Ich persnlich wrd mich eher zur dritten Gruppe zhlen - ich tauche grundstzlich schon immer im Buddyteam und wrde -egal in welcher Tiefe- fr meinen Buddy auch alles erdenkliche tun, aber ich denke trotzdem, dass (insbesondere) ab einer gewissen Tiefe (ich werfe jetzt einfach mal "ab 35 Meter" in den Raum)  viel "Eigenregie" erforderlich ist und man sich auch selbst helfen knnen muss, da einem der Buddy vielleicht nicht mehr so schnell helfen kann wie man es vielleicht bruchte (grad im Hinblick auf z.b. den beginnenden Tiefenrausch etc.)

Bin mal auf Eure Ansichten gespannt. :D
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Kurt

  • Gast
Re: Tauchen im Buddyteam oder Solo im Buddyteam?
« Antwort #1 am: 19. August 2008, 22:37:12 »
hi melli,

ein wichtiges Thema!

Ich werde mich trotzdem kurz halten.

Wer der Meinung ist Solo tauchen zu wollen, soll es auch geflligst alleine tun. Wenn jemand dabei ist, hat er die Spielregeln des Buddytauchens zu akzeptieren. Wenn er dazu nicht bereit ist, soll er sich fr sowas nicht zur Verfgung stellen.

Verantwortungsbewusste Tauchlehrer organisieren ihre Tauchgnge so, dass die Gruppe immer so abgesichert, dass auch der Eigenschutz von Tauchgangsfhrer und Sicherungstaucher gewhrleistet ist.

Wer nicht in der Lage ist, Schulter an Schulter mit seinem Buddy zu tauchen, hat von den Risiken des Tauchsports keine Ahnung und ist eine Gefahr fr seine Mittaucher.
Hnde weg von solchen Leuten!

Hier gibts meiner Meinung nach keinen Spielraum fr Diskussionen!

Wenn jemand meint er fhlt sich ausserstande jemanden in 40 m helfen zu knnen, weil das eh keiner kann, kann ich nur lachen. Ich hab schon 3 Leute aus dieser Tiefe gerettet und entscheidend war immer der maximal geringste Abstand zum Tauchpartner.
Wenn ich sowas nicht in der Tiefe beherrsche in der ich tauche, dann bin ich zu tief. So einfach ist das.

gn8

Offline Doc

  • Hausrifftaucher
  • ***
  • Beitrge: 1549
    • Profil anzeigen
  • TG:: 666
Re: Tauchen im Buddyteam oder Solo im Buddyteam?
« Antwort #2 am: 19. August 2008, 23:06:18 »
Servus,

ob ich "Kuscheltauchen" oder "Same day, same ocean" tauche, hngt stark vom Ziel des Tauchgangs, den Bedingungen und dem Partner ab. Mit dem Anfnger in der Erzgrube wird's auf ersteres hinauslaufen, beim Fototauchgang auf 10m in einer geschtzen Bucht im Meer hnelt das ganze dann eher schon zweiterem.
Im allgemeinen tauche ich in Team, da auch integraler Bestandteil meiner Tauchgangsplanung ist, geichzeitig hat aber jedes Teammitglied "Solo-kompetent" zu sein.

Lg
Doc

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Tauchen im Buddyteam oder Solo im Buddyteam?
« Antwort #3 am: 19. August 2008, 23:13:03 »
hm, ich "verndere" meine Frage nochmal ein kleinwenig - nicht dass das falsch rberkommt ;)

Ich meinte mit der Frage nicht, dass man sich im Buddyteam in 40 Metern nicht mehr gegenseitig helfen kann - das sollte auch m.E. ausser Frage stehen (wenn ich mich dazu nicht in der Lage sehe, dann sollte ich in diesen Tiefen nicht tauchen, da geb ich dir recht).

Aber gibt es nicht Situationen, die - eben z.b. bedingt durch die Tiefe und die einsetzende Stickstoffnarkose alleine besser oder ggf. schneller zu hndeln sind als dem Buddy erst lange zu erklren und dessen Reaktion (die meiner Meinung nach zweifelsfrei in 40 Metern nicht mehr die gleiche ist, wie in 15 Metern!) abzuwarten? Taucht man dann nich automatisch ...irgendwie und zumindest zum Teil.... solo im Team?

Naja, so in etwa war die Frage gemeint...;) Mich interessiert das Thema einfach - vielleicht auch, weil ich selbst ja mit verschiedenen Buddy`s tauche und die einen wirklich "eng im Buddyteam" tauchen und die anderen eher "im lockeren Buddyteam". Da ich meine Buddy`s kenne macht mir beides nichts aus - mich wrd nur allgemein interessieren, wie ihr das so handhabt bzw. was ihr dazu meint.

Bevor ich zu dem Thema aber noch mehr schreibe, wrden mich noch weitere Ansichten interessieren - also Jungs und Mdels haut in die Tasten  ;)

P.s. Wegen deiner Aussage, Kurt, zu den Tauchlehrern (Sicherungstaucher usw.) muss ich nochmal nachhaken - ich bin ja selbst kein Tauchlehrer o.. - aber es gibt doch viele ganz kleine Tauchkurse in denen nur ein Tauchlehrer allein (also ohne Sicherungstaucher, Divemaster usw.) z.B. einen OWD-Kurs von 1 oder 2 Schlern ausbildet. Taucht der dann nicht "solo" im Team?

« Letzte nderung: 19. August 2008, 23:15:04 by Melli »
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Kurt

  • Gast
Re: Tauchen im Buddyteam oder Solo im Buddyteam?
« Antwort #4 am: 19. August 2008, 23:14:13 »
und was heit solokompetent?

wie soll sich der buddy solo helfen wenn er ohnmchtig wird und du in der 10m bucht 10m weit weg tauchst?

Offline Doc

  • Hausrifftaucher
  • ***
  • Beitrge: 1549
    • Profil anzeigen
  • TG:: 666
Re: Tauchen im Buddyteam oder Solo im Buddyteam?
« Antwort #5 am: 19. August 2008, 23:37:09 »
@Kurt

"Solo-kompetent" bedeutet, da jeder im Team in der Lage ist, sich selbst in gewissen Situationen zu helfen, z.B. die Ventile zuzudrehen. Es ist da, was eigentlich alle Ausbildungsorganisationen im "Tek"-Bereich lehren. Fr mich bedeutet es, da ich mich nicht blind auf den Partner verlasse. Wenn mir der Partner helfen kann, dann greife ich auch gerne darauf zurck.
Und wenn der Partner ohnmchtig wird, dann greift das Team.

lg
Doc

Kurt

  • Gast
Re: Tauchen im Buddyteam oder Solo im Buddyteam?
« Antwort #6 am: 20. August 2008, 06:23:04 »
hi doc,

die kleinste selbstverantwortliche Einheit ist das buddyteam. Es ist illegitim dem Team die Verantwortlichkeit fr seinen buddy zu bertragen, es sei denn, es ist anders gebriefed und alle wissen Bescheid. Nur dann besteht wieder die Problematik das beim Gruppentauchen keiner alleine taucht... .

@Melli
Meiner Meinung nach ist die Mr des immer solotauchenden Tauchlehrers eine "Heldensaga" um den Marktwert des Tauchlehrers zu steigern...
Angesichts extrem sicherer Technik, ist es, gerade einem Guide, aufgrund seines Knnens zuzutrauen sich, bei evtl. Versagen eines Automaten umzudrehen und 1m zum nchsten Oktopus zurckzutauchen.

Wenn ich alleine unterwegs bin, mit 2 Tauchschlern, dann bilde ich mit den Tauchern eine Art V. Ich bin der tiefste Punkt in der Konstellation, die beiden Taucher sind dann handbreit links und rechts leicht ber meiner Schulter.
Bei ganzganz schlechter Sicht nehm ich sie an den Hnden oder breche den Tauchgang ab.

Offline Nessie

  • Lagunenschnorchler
  • ***
  • Beitrge: 1152
    • Profil anzeigen
    • Meine Safaries
Re: Tauchen im Buddyteam oder Solo im Buddyteam?
« Antwort #7 am: 20. August 2008, 23:03:52 »
Hi Kurt,

tauchst Du, auch wenn Du mal nicht mit Schlern unterwegs bist, immer in V-Formation?

 :76:

Kurt

  • Gast
Re: Tauchen im Buddyteam oder Solo im Buddyteam?
« Antwort #8 am: 21. August 2008, 00:02:13 »
jo meistens. aber nur zu dritt. ansonsten nebeneinander.
wenn ich im urlaub solo unterwegs bin. dann muss meistens der guide dran glauben.
sollte ich mal das pech haben mit jemanden zu tauchen, der immer ewig weit weg ist von mir dann wars das halt fr mich. ich hatte schon tage auf booten, da hab ich mir lieber ne wasserpfeife reingezogen als nen zweiten tauchgang.

 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

Leonfsw

16. April 2024, 15:41:57
Добрый день дамы и господа!
Ищите высокооплачиваемую работу в Польше? Не знаете языка и Вами сложно найти заработок? Тогда Вы по адресу!
[url=https:

Leonyhc

16. April 2024, 00:30:14
Здравствуйте друзья!
Ищите хорошую работу в Польше? Не знаете языка и Вами подыскать найти работу? Тогда Вы по адресу!
[img]https://

Antonioedo

14. April 2024, 17:13:03
Здравствуйте друзья!
Вопрос об изготовление ритуальных памятников, не терпит спешки. В основном надгробия устанавливаются через год после похо

Serzucg

14. April 2024, 09:56:27
Доброго времени суток дамы и господа!
Наше профильное онлайн СМИ находится на рынке Украины с 2010 года. За это время мы стали одной из важных online

Bogdantom

09. April 2024, 04:15:38
Добрый день друзья.

Есть такой замечательный сайт для заказа услуг стом

Bogdantom

06. April 2024, 10:11:29
Доброго времени суток товарищи.

Есть такой замечательный сайт для заказ

LewisSkepe

05. April 2024, 07:53:28
Revolutionizing Look for: The Increase of Quick Connection Indexing Expert services fast indexing windows download
In the large landscape of the world wide web, the place facts reigns supreme, a chance to obt

Duglasicz

31. Mrz 2024, 13:19:16
Привет товарищи!

Каждому принтеру или многофункциональному устройству обязатель

Show 50 latest

User heute online

Wetter

WetterOnline
Das Wetter fr
Mnchen
Mehr auf wetteronline.de