• 13. Mai 2024, 07:37:25
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beiträge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 361
  • Online Ever: 361
  • (Heute um 01:36:08)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 276
Total: 276

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum für Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Zukünftige Geburtstage: Pit (60)

Autor Thema: Was haltet ihr von den Einschränkungen/Verboten an Seen  (Gelesen 4222 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Obi

  • Administrator
  • UW-Paparazzi
  • *****
  • Beiträge: 4317
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI AOWD, Nitrox, EFR
  • TG:: 180+
  • Vorname: Dirk
Was haltet ihr von den Einschränkungen/Verboten an Seen
« am: 18. November 2008, 19:07:19 »
Hi zusammen,

was haltet ihr so von den ganzen Einschränkungen bzw. den totalen Tauchverboten die heutztage an vielen deutschen Seen herrschen?

Ist es richtig und vernünftig die Seen zu sperren, bzw. teils scharfe Tauchbeschränkungen zu verhängen, oder ist es übertrieben oder gar unnötig?

Wären Mindesttauchgangszahlen, vorgeschriebene Brevets, oder abgesperrte Tauchbereiche eine Alternative?

Was denkt ihr so darüber?
All give some, some give all...
-              __
            _  | |
       <""""`""""//""""XXXXX:::::::::::::l-==O-==O-==O-==O-==O-==O
         ####//--,==>
        ###'{     |'I

Offline Doc

  • Hausrifftaucher
  • ***
  • Beiträge: 1549
    • Profil anzeigen
  • TG:: 666
Re: Was haltet ihr von den Einschränkungen/Verboten an Seen
« Antwort #1 am: 18. November 2008, 19:24:00 »
Nix, gar nix, überhaupt nix.

Offline ilk

  • Lagunenschnorchler
  • ***
  • Beiträge: 1087
  • im grünen see :-))))
    • Profil anzeigen
    • markus-tauchseite
Re: Was haltet ihr von den Einschränkungen/Verboten an Seen
« Antwort #2 am: 18. November 2008, 19:32:01 »
man sollte auch hier nach össiland schauen.
tauchen erlaubt wenn baden erlaubt ( ausser ausdrücklich verboten )
welchen grund sollte es geben tauchen nicht zu zulassen?
meiner ansicht nach nur, bei gefahr für den taucher.
die vielen taucher an den wenigen seen würden sich besser verteilen. die taucher würden nicht mehr in massen an einzelene see stürmen.

Offline Charley4001

  • Lagunenschnorchler
  • ***
  • Beiträge: 1008
  • Getschoo!!!
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: OWD, AOWD, EAN
  • TG:: 460TG`s +
  • Vorname: Michi
Re: Was haltet ihr von den Einschränkungen/Verboten an Seen
« Antwort #3 am: 18. November 2008, 19:51:59 »
Da bin ich Ilk`s Meinung. Die Ösi`s machen das richtig. Mit Einschränkungen kann ich leben. Die machen auch oft Sinn (Fisch/Naturschutz). Verbote kann ich oft nicht nachvollziehen!
s`getschoo!

Charley4001

Wurzl

  • Gast
Re: Was haltet ihr von den Einschränkungen/Verboten an Seen
« Antwort #4 am: 18. November 2008, 20:40:31 »
also saisonale tauchverbote sind bestimmt zu aller nutzen, wiel wir wollen ja auch fischis sehen .. und die brauchen halt ab und an auch ihre ruhe

aber ansonsten find ich das so schon richtig wie es die ösis machen, (bin zwar nicht imemr der meinung, aber ab und an haben sogar die gute ideen)

tauchen erlaubt und gegen bares (vielleicht ein wenig billiger, wäre nicht schlecht) - dann wird auch alles schön sauber gehalten

und ich denke das wird auch so am ilse kommen ...


Offline ilk

  • Lagunenschnorchler
  • ***
  • Beiträge: 1087
  • im grünen see :-))))
    • Profil anzeigen
    • markus-tauchseite
Re: Was haltet ihr von den Einschränkungen/Verboten an Seen
« Antwort #5 am: 18. November 2008, 20:54:05 »
na ja die österreicher haben uns doch schon eine zeitlang den rang abgelaufen.
und warum willst du was verlangen damit es sauber bleibt?
sich an der eigenen nase nehmen, keinen dreck machen bzw. wieder mitnehmen.
und kein scheiss, hab ich schon öffter gemacht, auch mal eins oder zwei sachen von anderen in den müll werfen.
musst mal rund um die salzkammergut seen schaun, die sind meist sauber.
und woher kommt das?? denke die österreicher haben es besser drauf, und sind sich auch nicht zu schade ihren dreck selber wegzumachen.
kann das so aus meiner erfahrung sagen.
besser wäre es wenn es in deutschland sowas wie die www.arge-tauchen.at geben würde.
dann kannst freiwillig zahlen ( so wie ich ) dafür wurden und werden zb. am attersee dixi klos bezahlt.
berge versicherung mit dabei  usw. usw.
und ich muss nicht den den wald ah ah machen ;D ;D

« Letzte Änderung: 18. November 2008, 21:36:28 by ilk »

Offline doernchen

  • Administrator
  • Nachtschnorchler
  • *****
  • Beiträge: 1838
  • Wer? äh ... Wie? oder was? ....
    • Profil anzeigen
Re: Was haltet ihr von den Einschränkungen/Verboten an Seen
« Antwort #6 am: 18. November 2008, 22:13:57 »
besser wäre es wenn es in deutschland sowas wie die www.arge-tauchen.at

Hallo ilk, so etwas wie die ARGE muss sich auch erst hocharbeiten. Hier in Bayern gibt es die IG-Tauchen, die sich vorgenommen hat, auch einmal so etwas wie die ARGE zu werden. wenn du mithelfen willst, kannst du dich gerne mal bei denen melden  ;)


ansonsten schließe ich mich der allgemeinen Meinung über Ösiland an. Da ist's um klassen besser. Die Idee, die am Attersee im Gespräch ist, am schwarzen Bruckl eine Versicherung zu verlangen empfinde ich sogar als super-Ansatz!

Wenn wir Taucher nicht überall als Bösewichter gelten würden, sondern genauso wie die Badegäste überall ins Wasser könnten, wäre tauchen im allgemeinen entspannter, es gäbe weniger Ballungszonen und ganz ehrlich: Taucher machen nicht mehr Dreck als Griller, Schwimmer, Wanderer usw....
Und mehr lärm machen wir auch nicht!
*** Streß ist wasserlöslich ***

Offline CarbonDiver

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beiträge: 350
  • Bodensee
    • Profil anzeigen
Re: Was haltet ihr von den Einschränkungen/Verboten an Seen
« Antwort #7 am: 18. November 2008, 23:11:57 »
Ich finde es persönlich total beschi...

Warum soll tauchen verboten werden? Jeder Laubbläser macht die Umwelt mehr kaputt als ein gut tarierter Taucher. Seen sind ein natürliches Gut, warum soll man darin nicht pfleglich tauchen?

Natürlich werden in dicht besiedelten Gebieten Regelungen geschaffen werden müssen. Damit z. B. Taucher und Fischer sich nicht in die quere kommen. Aber sowas wie am Ilsesee ist doch ok. Oder meinet wegen an geraden Tagen tauchen an ungeraden nicht. Nur mal so als Beispiel.

Das Ganze über Gebühren zu regeln finde ich zu kommerziell.
Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen... (Albert Schweitzer)

Offline ilk

  • Lagunenschnorchler
  • ***
  • Beiträge: 1087
  • im grünen see :-))))
    • Profil anzeigen
    • markus-tauchseite
Re: Was haltet ihr von den Einschränkungen/Verboten an Seen
« Antwort #8 am: 19. November 2008, 06:19:04 »
besser wäre es wenn es in deutschland sowas wie die www.arge-tauchen.at

Hallo ilk, so etwas wie die ARGE muss sich auch erst hocharbeiten. Hier in Bayern gibt es die IG-Tauchen, die sich vorgenommen hat, auch einmal so etwas wie die ARGE zu werden.

ja ich habe von der ig- tauchen schon gehört.
aber ( großes aber) als ich das erste mal am attersee war denke das ist 9 jahre her, wurde ich mit der arge sofort konfrontiert.
ohne internet, ohne mein zutun.
es war einfach so, die arge war da, und man kam nicht vorbei.
musste hierzu nicht einmal in den tauchshop.
das ganze war zwar etwas aufdringlich, weil wir beim tauchen von den leuten angesprochen wurden ob wir sie unterstüzen wollen bzw, was sie damit bezwegen wollen.
ich hab von der ig-tauchen nur gelesen. und das auch nur im netzt.

Offline abgesoffen

  • Global Moderator
  • Flusstaucher
  • *****
  • Beiträge: 767
  • Bitte nicht füttern!
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: AOWD, Nitrox
  • TG:: > 270
  • Vorname: Georg
Re: Was haltet ihr von den Einschränkungen/Verboten an Seen
« Antwort #9 am: 19. November 2008, 07:06:30 »
An seen, welche im Allgemeinbesitz sind und wo man auch baden darf, sollte das Tauchen freigegeben werden. Von mir aus auch mit zeitlichen Beschränkungen. Kein Problem.

Nur sind viele Seen und Weiher im Privatbesitz. Und da kann vom Gesetzgeber erlassen werden was er will. Da gilt immernoch das was der Besitzer sagt. Und wenn er keine Taucher will, wird man an seinem See auch keine sehen.


Wurzl

  • Gast
Re: Was haltet ihr von den Einschränkungen/Verboten an Seen
« Antwort #10 am: 19. November 2008, 09:14:14 »
@ilk

mit dem bezahlen meinte ich genau das selbe wie du

das eben dixis aufgestellt werden können und mülleimer - die dann auch geleert werden
denn unsere Müllabfuhr arbeitet leider nicht so ganz umsonst

@georg
es gibt gott sei dank auch nette beistzer - wie die dame von unserem catfish-see
und dort dürfen wir - auch im winter - nach vorheriger absprache mit ihr
und haben sogar eine warme umkleide mit dusche ;-)))

Offline Obi

  • Administrator
  • UW-Paparazzi
  • *****
  • Beiträge: 4317
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI AOWD, Nitrox, EFR
  • TG:: 180+
  • Vorname: Dirk
Re: Was haltet ihr von den Einschränkungen/Verboten an Seen
« Antwort #11 am: 19. November 2008, 11:24:51 »
Seen in Privatbesitz sind halt immer so ne Sache. Da kann der Besitzer halt machen was er will und wenn er keine Taucher will, kannste erstmal nix machen.
Allerdings hat Iris Recht, unser 'Haussee' ist auch in Privatbesitz und da war bis wir mit Ihnen geredet haben auch Tauchen verboten. Wir durften dann ein paar Mal rein, haben uns ein wenig um den See gekümmert, uns nett mit den Leuten unterhalten und nun dürfen wir (und bis jetzt ausschlieslich wir) jederzeit rein. Es geht schon wenn man sich gegenseitig entgegen kommt.

Was öffentliche Seen angeht sehe ich es auch so, das eigentlich nichts objektives gegen das Tauchen spricht. Taucher die einigermassen pfleglich mit dem See umgehen sind definitiv nicht schädlicher als Badegäste oder Angler. Und Taucher reinigen wenigstens einmal im Jahr die Seen, was ich von Badegästen z.B. noch nie gehört habe.

Mit Anglern isses halt so das man mit denen normalerweise mehr Geld verdienen kann als mit Tauchern, aber da denke ich könnte man auch eine Regelung finden mit der alle Leben können wenn man will. Wenn man bestimmte Angel- und Tauchzonen im See ausweisst sollte man sich auch nicht in die Quere kommen.

@Ilk: Die IG-Tauchen ist ja auch bei uns im Forum aktiv. Jürgen von der IG-Tauchen hat z.B. das Isarschnorcheln organisiert und es werden noch ein paar weitere Events von der IG organisiert werden.
« Letzte Änderung: 19. November 2008, 12:37:50 by Melli »
All give some, some give all...
-              __
            _  | |
       <""""`""""//""""XXXXX:::::::::::::l-==O-==O-==O-==O-==O-==O
         ####//--,==>
        ###'{     |'I

Offline Kachelschrubber

  • Flusstaucher
  • ***
  • Beiträge: 822
  • Ich habe Schiss beim Schwimmen, drum tauche ich
    • Profil anzeigen
    • die Kachelschrubber
Re: Was haltet ihr von den Einschränkungen/Verboten an Seen
« Antwort #12 am: 19. November 2008, 12:02:46 »
Ich find's ja klasse, dass ihr meine Landsleute in Sachen Tauchen so in den Himmel lobt. Aber wartet nur ab... die Österreicher machen ja alles nach was von Deutschland vorgeturnt wir... besonders wenns um Gesetzte, Verordnungen etc. geht. Ich hoffe nur, dass sie was das Tauchen angeht bei einer eigenen Meinung bleiben... grins ich denk da nur mal an das Tagfahrlicht, das sie mal für 1 Jahr getestet hatten. Hihi... die Unfälle sind auch wieder zurück gegangen als sie den Versuch nach 1 Jahr beendet hatten.

...Nur sind viele Seen und Weiher im Privatbesitz. ... Da gilt immernoch das was der Besitzer sagt. Und wenn er keine Taucher will, wird man an seinem See auch keine sehen.
Nun aber das ist in Österreich das selbe. Jeder Besitzer eines Gewässers darf damit, wenn es Umwelt- und Naturschutz-verträglich ist, machen was er will. Gibt doch auch im Salzkammergut genug Seen wo der Besitzer einfach keine Taucher zuläßt.
Tauchen im Sommer - Curling im Winter - Motorradfahren wenn's nicht eisig ist - Musik machen geht aber immer

Wurzl

  • Gast
Re: Was haltet ihr von den Einschränkungen/Verboten an Seen
« Antwort #13 am: 21. November 2008, 09:12:31 »
wow - das hat er gut geschrieben

dann hoffen wir mal das er erfolg hat ...

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beiträge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Was haltet ihr von den Einschränkungen/Verboten an Seen
« Antwort #14 am: 21. November 2008, 09:51:56 »
Ja nicht schlecht  :59:, bin mal gespannt, was da rauskommt.

(Weils in der Popularklageschrift erwähnt ist - leider gehts uns Reitern auch ziemlich an den Kragen, was das "überall Ausreiten" angeht......inzwischen hat beinahe jeder Reitstall von dem ich gehört hab Ärger mit seinen "Nachbarn" und man darf sich auch nur auf ganz bestimmten Wegen aufhalten, die immer mehr eingeschränkt werden.....auch wenns nur ein schwacher Trost für die Taucher ist, die Reiter stöhnen auch ganz schön ;).

Und ganz abgesehen davon - zur eigentlichen Frage:
Ich finde auch, dass es sich bei den ganzen Beschränkungen um eine ganz große Ungleichbehandlung ggü anderen Sportarten handelt und ich halte rein gar nichts von den (meisten) Einschränkungen/Verboten in den Seen.
Mal abgesehen von den wirklich sinnvollen Regelungen - wie z.b. Laichzeit oder bei großem Badegäste-Aufkommen/Angler-Aufkommen - getrennte Gebiete für Badegäste/Angler/Taucher usw.

Was Tiefenlimits/Solotauchverbote usw. angeht - bin ich nach wie vor komplett dagegen, weil ich der Meinung bin, dass wir alle in der regel normal denkende und erwachsene Menschen sind, die nicht in Watte gepackt werden müssen und jeder ein Mindestmaß an Selbstverantwortung übernehmen muss. Einem Mountain-Biker schreibt man auch nicht vor, ob er nun mit 10 oder 50 km/h den Berg runterrauscht und dem Skifahrer wird auch nicht vorgeschrieben wie hoch der Berg sein darf von dem er losfährt.
« Letzte Änderung: 21. November 2008, 09:53:31 by Melli »
><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Liebe Grüße!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

Vikigao

Heute um 04:24:10
In the lively world of news, where every minute reveals a new story, staying updated with dependable and timely information is essential.
For Canadians and global news aficionados alike, Couponchristine.com emerges as a formidable force in the digital news arena.
Our platform is dedicated to bri

LewisSkepe

Gestern um 22:50:31
Revolutionizing Lookup: The Increase of Fast Backlink Indexing Solutions fast indexing aamir iqbal
Hunting ahead, the future of research lies inside the arms of quickly hyperlink indexing solutions. As the world wide web ca

Ivanuht

Gestern um 05:05:24
In today's hectic world, staying informed about the current happenings is not just a need but a necessity. Whether it's breaking news in Canada or major global events, having a trustworthy news source is crucial for staying ahead. That's where Missrodeocolorado.com steps in—a vibrant digital news

LewisSkepe

11. Mai 2024, 12:21:37
Will you be thinking about stepping into the globe of cryptocurrency but Doubtful wherever to begin? Starting in crypto could experience like embarking on a brand new experience, but fear not! In NC Wallet we have compiled a crypto newbie information to help navigate this thrilling realm. <a href=ht

Ivanhti

11. Mai 2024, 04:19:51
In today's fast-paced world, staying informed about the latest happenings is not just a requirement but a necessity. Whether it's breaking news in Canada or major global events, having a reliable news source is crucial for staying ahead. That's where Missrodeocolorado.com steps in—a energetic digi

LewisSkepe

05. Mai 2024, 23:54:21
Are you presently contemplating stepping into the globe of cryptocurrency but Not sure where to start? Setting up in crypto may well feel like embarking on a whole new experience, but fear not! In NC Wallet we've compiled a crypto rookie guide to help you navigate this thrilling realm. <a href=http:

LewisSkepe

05. Mai 2024, 23:17:52
Are you presently thinking of stepping into the world of cryptocurrency but Not sure wherever to begin? Starting in crypto could sense like embarking on a fresh adventure, but panic not! In NC Wallet we have compiled a crypto rookie tutorial to aid navigate this thrilling realm. <a href=https://wiki

Show 50 latest

User heute online

1. Vikigao

Wetter

WetterOnline
Das Wetter für
München
Mehr auf wetteronline.de