• 10. Mai 2024, 16:16:59
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beitrge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 323
  • Online Ever: 327
  • (22. Januar 2020, 23:39:53)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 281
Total: 281

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum fr Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Autor Thema: Tieftauchen in Deutschland  (Gelesen 17567 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Doc

  • Hausrifftaucher
  • ***
  • Beitrge: 1549
    • Profil anzeigen
  • TG:: 666
Re: Tieftauchen in Deutschland
« Antwort #60 am: 30. Oktober 2008, 20:47:27 »
bers Tieftauchen da kann ich nur ghnen, oder :82:
Warum?

Offline Bluediver

  • Bachschnorchler
  • ***
  • Beitrge: 654
  • ~ unvergessen ~
    • Profil anzeigen
    • Catfishdivers
Re: Tieftauchen in Deutschland
« Antwort #61 am: 30. Oktober 2008, 20:52:13 »
Tja, weil ich ber dieses Thema meine eigene Meinung habe.

Offline Doc

  • Hausrifftaucher
  • ***
  • Beitrge: 1549
    • Profil anzeigen
  • TG:: 666
Re: Tieftauchen in Deutschland
« Antwort #62 am: 31. Oktober 2008, 12:27:36 »
Bernd,

mchtest Du uns mit Deiner Meinung erhellen? Ich geb mal meine ab:

Als ich das Tauchen angefangen habe, stellte sich die Frage gar nicht. Man hat sich jederzeit und berall so tief versenkt, wie man meinte berleben zu knnen. Nach meinem DTSA Bronze ging samt TL auch erstmal auf 50m, "so zum mal sehen wie du dich da unten fhlst". Und keiner hatte im entferntesten ein schlechtes Gewissen dabei, mit M12, einem Atmenregler und Klodeckel auch mal nen 70m Tauchgang zu machen (nein, da war ich nicht mit dabei). Heute sehe ich das, wie auch die, die nicht immer was von "frher war alles besser" faseln, anders. Wir haben heute die Gase, die Technik und vorallem die Ausbildung, solche Tauchgnge deutlich sicherer durch zufhren. Wenn ich heute "tiefer" gehe, dann mit D12, Stages und den entsprechenden Gasen. Und dann auch nur, wenn es einen Grudn dafr gibt. Tiefe um der Tiefe willen ist nicht meine Sache. Da ich mich trotzdem hin und wieder im Starnberger an der Wand auf 50m versenke, hat den Grund, da ich kontinuierlich in diesem Tiefenbereich unterwegs sein will. Es bringt nix, da ganze Jahr "flache" Tauchgnge zu machen, um dann einmal 2 Wochen lang einen tiefen nach dem anderen zu reisen. Und die Tauchgnge an der Loredan (64m), Isonzo (55m) und Romagna (45m) waren einfach zu geil, um sie nicht zu machen. Klar waren da mal kurz 300 EUR fr Gase weg, aber die Eindrcke bleiben. Und nchstes Jahr geht's weiter, da sthet die Bengasi auf 90m an. Aber erst, nach den entsprechenden Ausbildungs- und Trainingstauchgngen hier. Und dann weiche ich doch vielleicht von meiner Regel ab, und mache einen Bounce - 100m ist schon eine verlockende Zahl im Logbuch. :P

Also, Tieftauchen - ja, aber mit Versatnd und mit Ziel, und nicht, weil man meint, sich was beweisen zu mssen oder einfach auf den Logbucheintrag schielt.

HdE
Doc

Kurt

  • Gast
Re: Tieftauchen in Deutschland
« Antwort #63 am: 31. Oktober 2008, 14:30:20 »
Na mal ein klares Wort.

Danke Doc. So geht Tieftauchen und nicht anders.

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Tieftauchen in Deutschland
« Antwort #64 am: 31. Oktober 2008, 17:03:53 »
So geht Tieftauchen und nicht anders.

In der Tiefe von der Jrgen spricht (50 Meter abwrts, bei guter Grundzeit) - schliee ich mich zweifelsfrei an.

Bei kurzen Bounce-Tauchgngen mit (gengend) Pressluft auf 45 Meter hab ich persnlich halt ne andere Meinung.....und das "geht" auch zu Tauchen ;).
(und ich mach`das auch nicht wegerm Logbuch-Eintrag - der war vielleicht am Anfang mal interessant, bei den ersten paar TG in der Tiefe, inzwischen sicherlich nimmer)
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Wurzl

  • Gast
Re: Tieftauchen in Deutschland
« Antwort #65 am: 01. November 2008, 07:30:31 »
seit doch mal ehrlich ...

irgendwie ist ein jeder auch scharf drauf eine besondere zahl im logbuch stehen zu haben ...

da ist doch auch nichts verwerfliches dabei ...

nur es gibt halt viele anfnger die das dann nachmachen und eigentlich nicht wissen was sie da im einzelnen tun ..

wenn jemand wie ihr schon jede menge tauchgnge gemacht hat - auch in diesen tiefen - dann wei er auf was er sich einlt ...

und doc - die 100 htt ich auch gern ist ne nette zahl - nur bei mir wird das ein wunschtraum bleiben, diese art von ausbildung ist mir derzeit viel zu heftig und da bin ich noch lichtjahre davon entfernt ....

Kurt

  • Gast
Re: Tieftauchen in Deutschland
« Antwort #66 am: 01. November 2008, 12:03:16 »
hundert mach ich im nchsten Leben voll.

Bin schon stolz dass ich mir gestern endlich dieses Poseidon Doppelpacksystem gegnnt hab :).

Ab sofort standardmssig 10L Mono oder 2x8 :)

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Tieftauchen in Deutschland
« Antwort #67 am: 01. November 2008, 14:55:52 »
seit doch mal ehrlich ...

irgendwie ist ein jeder auch scharf drauf eine besondere zahl im logbuch stehen zu haben ...

da ist doch auch nichts verwerfliches dabei ...


Ja, sicherlich das stimmt natrlich schon - aber wir (bzw. ich) hatte ja vorhin von den 45 Meter-TG gesprochen und (das soll jetzt echt ned bld klingen ;)) aber ich hab mich ja wirklich schon fter in diese Tiefe "versenkt" - und deshalb mache ich sowas nicht frs Logbuch, sondern einfach, weils mir gefllt. Klar, als ich das erste mal die 45 oder auch mal die 50 im Logbuch hatte......des war schon was ;). Und ich fnde auch heute noch eine 70 oder 80 toll - und die wrde sich nebenher auch sicher gut machen im Logbuch ;) - aber, in dem Fall siegt dann halt doch der Verstand - und das ist dann mit meiner Ausbildung/Ausrstung etc. einfach nicht drin.

@Kurt: was hast du denn fr deine Doppel 8 gezahlt?
Und - meine obligatorische Frage bei Doppelpckchen: Kannst du deine Doppel 8 mit "allem Drum und Dran" fr mich mal wiegen? Was hat sie denn? (Es ist ja auch jedes Doppelpaket ein bierl unterschiedlich - deshalb lchere ich Euch dauernd wegen den Gewichten)
So ein Doppelchen fnde ich nach wie vor noch interessant.....so hnlich wie eine Doppel7 300 Bar
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Kurt

  • Gast
Re: Tieftauchen in Deutschland
« Antwort #68 am: 01. November 2008, 17:34:33 »
50 Euro frs Pack gebraucht und 80 frn Tv, jetzt noch 250 fr das Befestigungssystem macht dann.... ahh - knapp 400,--  :D aber nur weil der Dieter in Rente ging (taucherisch) und wir uns seit Jahren kennen.

Ansonsten, bin ich grad wieder schockiert wieviel Geld ich die letzten 19 Jahre frs Tauchen ausgegeben habe... ;D

Ich hab im Moment keine Waage im Haus, sry. Schtze mal so 15-20kg++.

Wahrscheinlich kommt nochmal ne Stange dazu, weil mir das Ventilsystem noch nicht gefllt. Eigentlich bin ich ein double-independent fan, aber bei 8L Flschen wei ich nicht ob das Sinn macht... .

Ich mag halt die 15er nicht und bei meinem Luftverbrauch mach ich da locker drei volle TGs mit, oder fr einen richtig lang und tiefen reichts allemal. Noch ein Stagechen mit und gut isses.

« Letzte nderung: 01. November 2008, 17:38:17 by Kurt »

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Tieftauchen in Deutschland
« Antwort #69 am: 01. November 2008, 23:14:04 »
Ich hab im Moment keine Waage im Haus, sry.

Das ist die richtige Einstellung  ;) ;)

Na, mal sehen - so ein kleineres Doppelchen und eine Stage wrden mich echt noch reizen (aber du hasts ja schon gesagt.....wenn da der liebe Geldbeutel nicht wre ;) und so lange mein "Groprojekt" Wohnungsverkauf noch nicht ganz abgeschlossen ist  >:(, ist nicht allzu viel drin). Aber bald ists ja hoffentlich soweit..... :D
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline Doc

  • Hausrifftaucher
  • ***
  • Beitrge: 1549
    • Profil anzeigen
  • TG:: 666
Re: Tieftauchen in Deutschland
« Antwort #70 am: 02. November 2008, 18:44:18 »
Servus,

die 8er drften zwischen 9 und 10 Kg pro Flaschen wiegen, die Ventilgarnitur nochmal so 2 bis 3 Kilo und die Schellen 1,5 Kg.

Doc


 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

Andreaswbe

08. Mai 2024, 04:59:30

LewisSkepe

05. Mai 2024, 23:54:21
Are you presently contemplating stepping into the globe of cryptocurrency but Not sure where to start? Setting up in crypto may well feel like embarking on a whole new experience, but fear not! In NC Wallet we've compiled a crypto rookie guide to help you navigate this thrilling realm. <a href=http:

LewisSkepe

05. Mai 2024, 23:17:52
Are you presently thinking of stepping into the world of cryptocurrency but Not sure wherever to begin? Starting in crypto could sense like embarking on a fresh adventure, but panic not! In NC Wallet we have compiled a crypto rookie tutorial to aid navigate this thrilling realm. <a href=https://wiki

Viktoriijd

05. Mai 2024, 01:43:18
In today's fast-paced planet, staying aware about the newest information and developments is more crucial than ever. Whether it's developing alerts in Canada or significant international events, BitMarkNews has founded itself as a leading web-based news agency committed to supplying current articles

Leonfsw

16. April 2024, 15:41:57
Добрый день дамы и господа!
Ищите высокооплачиваемую работу в Польше? Не знаете языка и Вами сложно найти заработок? Тогда Вы по адресу!
[url=https:

Leonyhc

16. April 2024, 00:30:14
Здравствуйте друзья!
Ищите хорошую работу в Польше? Не знаете языка и Вами подыскать найти работу? Тогда Вы по адресу!
[img]https://

Antonioedo

14. April 2024, 17:13:03
Здравствуйте друзья!
Вопрос об изготовление ритуальных памятников, не терпит спешки. В основном надгробия устанавливаются через год после похо

Serzucg

14. April 2024, 09:56:27
Доброго времени суток дамы и господа!
Наше профильное онлайн СМИ находится на рынке Украины с 2010 года. За это время мы стали одной из важных online

Show 50 latest

User heute online

Wetter

WetterOnline
Das Wetter fr
Mnchen
Mehr auf wetteronline.de