• 20. April 2024, 00:34:18
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beitrge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 50
  • Online Ever: 327
  • (22. Januar 2020, 23:39:53)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 42
Total: 42

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum fr Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Zuknftige Geburtstage: Mueslidiver (50)

Autor Thema: Tauchgangsbeschrnkungen in gypten?  (Gelesen 3957 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hiasl

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beitrge: 307
    • Profil anzeigen
Re: Tauchgangsbeschrnkungen in gypten?
« Antwort #15 am: 16. Februar 2009, 14:19:10 »
Aber meine Damen, Contenance!

Iris, wenn Du sagst, dass Du im kalten Wasser nicht tief tauchen magst, weil Dir das zu gruselig ist, dann ist das vllig in Ordnung und ist nicht weiter zu begrnden. Bine mag das ja z.B. auch nicht. Und da kann selbst ich als alter Nrgler nix dagegen machen ;)
Wenn Du aber schreibst, dass Du im kalten Wasser einen 40m Tauchgang nicht berleben wrdest, im warmen aber schon, dann darf doch eine Anmerkung gestattet sein, oder?

Sicher "fhlt" sich das im Roten Meer anders an als im Walchensee, aber 40m Wasser, egal ob warm oder kalt, sind nicht ganz ungefhrlich wenn das Gas knapp ist und ich habe hier so meine einschlgigen Erfahrungen, wie Ihr beide wisst.

Und die halbvolle (leere?) Flasche bezog sich auf den Zustand am Ende der Grundzeit. Da wird je nach Profil auch ein kiemenatmender Guide keine volle Flasche mehr haben.

Thema feuchte Luft: Iris, da hast Du evt. einfach bisher Glck gehabt oder die Tauchbasen sehr sorgfltig ausgesucht. Ich hatte auch schon mal Paraffin in der Flasche :10: :31:. Ich wrde in gypten (oder Thailand oder....) niemals nie nicht bei einer rain gyptisch (oder thailandisch, oder...) gefhrten Basis tauchen wollen. Den Brdern trau ich einfach nicht  :27 Das soll jetzt bitte nicht als Rassismus o.. verstanden werden, aber wenn ich mir z.B. anschaue, wie die da Auto fahren und mit was, dann mchte ich das nicht auf die Fllanlage bertragen wissen  ::)  :o . UNd mit der Schulbildung und damit einhergehend dem technisch-physikalischen Verstndnis ist es meist auch nicht so weit her.
Auerdem schrieb ich, das die Wahrscheinlichkeit, feuchte Luft zu erwischen, in gypten hher ist als bei uns. Tut's mir fei ned immer gleich das Wort im Munde herumdrehen, gell!
« Letzte nderung: 16. Februar 2009, 14:20:41 by Hiasl »

Wurzl

  • Gast
Re: Tauchgangsbeschrnkungen in gypten?
« Antwort #16 am: 16. Februar 2009, 18:17:47 »
wenn ich mich in heimischen gewssern in einer tiefe von 40 m nicht wohlfhle
panik bekomme, angst habe und und und , dann bin ich TOD wenn ich hochkomme.

ICH mu mich wohlfhlen wenn ich tauche, wenn dem nicht so ist, dann ist es mglich das sich fehler einschleichen und die knnen unter umstnden tdlich sein, das mu nicht mal auf 40 m sein, das knnen auch weit weniger sein..

das hat mit flasche, restluft, oder sonstwas primr nichts zu tun ...

und ich hab nicht nur glck gehabt bis jetzt, ich tauche nur bei einer baisis am roten meer und es ist nunmal eine der besten wenn nicht sogar die beste ..
ich fhle mich dort wohl, sicherheit steht ganz oben, die guides sind super, die briefings einmalig, die boote in ordnung, sauerstoff und der gleichen vorhanden, (auch die crew kann damit umgehn nicht nur die guides) regeln werden eingehalten und auch darauf geachtet
und trotzdem hatte ich bis jetzt jede menge spa im wasser und an board

die kompressoranlage durfte ich auch schon sehen udn beim fllen zuguggen

und es wird einem auch der eine oder andere sonderwunsch erfllt wenn es machbar ist ...

ich flieg ja nicht in urlaub - ich fliege nach Hause und das will bei mir durchaus was heien ... weil ich eigentlich recht pingelig bin ...

z.b. werden wenn man ankommt auch der regler getestet, was ich sehr gut finde
ich bekomme kompetente hilfe in sachen regler wenn ich sie brauche, so wie letztes jahr, da mute er sauber gemacht werden, weil mir unter wasser etwas bel war und das frhstck doch nicht so ganz wollte wie ich ...

ich wrd niemals in der pampa tauchen gehn, weil ich mich da nicht wohl fhle, weil mir das mit den flaschen und booten einfach zu unsicher ist
und was ich schon so alles an verwahrlosten booten an den tauchpltzen gesehen habe, da wrd ich keinen zeh draufsetzen ...

und auch wenn ich nun schon 100 tg bei der tauchbaisis geamcht habe, und die pltze mittlerweile sehr gut kenne, bei weitem aber noch nicht alle, gibt es an jedem platz neues zu endecken ...

Offline Hiasl

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beitrge: 307
    • Profil anzeigen
Re: Tauchgangsbeschrnkungen in gypten?
« Antwort #17 am: 16. Februar 2009, 22:56:49 »
Auch wenn's jetzt vollends Off-Topic wird:

@Iris,

wenn Du "tief, kalt und dunkel" nicht magst und das daher lieber bleiben lsst, dann ist das absolut in Ordnung und wird von mir ohne jeden weiteren Kommentar respekiert und auch in keinster Weise negativ bewertet. Bitte glaube mir das!

Aber:
Einen 40er mit nur einer kleinen Flasche halte ich unabhngig von den rtlichen Begebenheiten fr ziemlich grenzwertig. Da ist einfach zu wenig Reserve drin fr den Fall, dass.... ::)

Frher wurden regelmig 100m-Tauchgnge mit 10L-Flaschen mit Luft, oder 30m mit 100% O2 (Hans Hass) gemacht und oft auch berlebt, manchmal aber auch nicht, genauso wie damals ohne Gurt Auto gefahren wurde. Heute wird das anders bewertet.

Ich bitte, dies mal unabhngig von der tollen Tauchbasis und dem Spa beim Tauchen zu beleuchten.

Wurzl

  • Gast
Re: Tauchgangsbeschrnkungen in gypten?
« Antwort #18 am: 17. Februar 2009, 07:55:25 »
hias
ich werd nachsehn wieviel ich gebraucht hab bei meinem letzten tiefen
aber normalerweise geh ich bei fst jedem Tauchgang mit ca, 80 bar nach 65 bis 80 minuten aus dem wasser

ich brauch dort fast keine luft, ich bin dort extrem entspannt

hier brauch ich meist das doppelte an luft weil ich nicht so entspannt bin und mir hier auch oft die sicht viel zu schlecht ist ...

sobald die sicht besser ist, bin ich auch entspannter ...

nicht jeder hat den gleichen luftverbrauch ... auch das spielt eine rolle und als kein wrd ich jetzt ne 12er nicht bezeichnen ...

Offline Hiasl

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beitrge: 307
    • Profil anzeigen
Re: Tauchgangsbeschrnkungen in gypten?
« Antwort #19 am: 17. Februar 2009, 10:35:05 »
Meine Reservegasplanung geht ja davon aus, dass ich mein Gas mit jemand anderem teilen muss, und das bei stressbedingtem doppelt so hohen Verbrauch.

Bei dem oben erwhnten Zwischenfall, bei dem Andi in knapp 40m einen Abblaser hatte und bei 28m keine Luft mehr, haben wir beide bis zur Oberflche 100bar aus einer 12L-Flasche verschnauft, in nur 7min!
Wenn die Gasspende in 40m tiefe begonnen htte werden mssen, dann htte es bis zur Oberflche nicht gereicht (ich hatte zu dem Zeitpunkt noch 140bar drin).

Kurt

  • Gast
Re: Tauchgangsbeschrnkungen in gypten?
« Antwort #20 am: 17. Februar 2009, 11:00:37 »
ich weis jetzt grad nicht obs schon erwhnt wurde, aber ich komme mal zurck zu den Tauchbeschrnkungen in gypten.

Maren und ich waren ja im November 2 Wochen dort. Auf der Safari hatten wir in der Gruppe gute bis sehr gute Taucher, da waren die Beschrnkungen dann eher... hm man hlt sich halt iwie dran damit die Basis/Boot keine Schwierigkeiten kriegt.

Auf der Basis - Orca/Lau - stellte sich dann ganz schnell raus warum mittlerweile so stringente Bestimmungen in gypten herrschen. Die Leute bringen sich ohne Tauchbeschrnkungen selber um! Sowas hab ich echt noch nie erlebt.

Nur ein Beispiel:
Ich tauche mit Maren und noch einem Prchen (ihn kenne ich seit 1996, hat mit mir parallel den TL gemacht und ist als Hhlentauchen mitllerweilen europaweit anerkannt, seine Freundin hat auch so um die 3k Tauchgnge) mit Erlaubnis der Basis und extra Haftungsauschluss auf eigenem Zodiak. Die Gruppeneinteilung ist klar. Wir vier. Der Rest hinter den Guides.
3 junge Burschen tauchen hinter uns her. Ist ja so einfach diesen Rentnern nachzutauchen. Das Problem war, dass wir auf 30m die volle Ean Nullzeit tauchen wollten und dann an der Nullzeitgrenze Multilevelmssig hochgehen wollten, mit Stage selbstverstndlich.
Nun die drei tauchten mit Luft hinter uns her und einem ging dann die Luft aus. Anschliessend zur Rede gestellt kam als Antwort. "Lasst euch doch euren Tauchlehrer nicht so raushngen, wir hatten alles im Griff."

Na egal. Was ich damit sagen will ist, dass ein Massensport wie Tauchen einfach zum Schutz der "Masse" strikte Regeln braucht.
Unsereins muss dann in andere Gegenden ausweichen, oder mehr bezahlen und technisch tauchen.

Marens und meine Erkenntnis ist, dass wir wahrscheinlich nicht mehr nach gypten zum tauchen fahren, wenn man von einer festen Station aus tauchen muss.

Wurzl

  • Gast
Re: Tauchgangsbeschrnkungen in gypten?
« Antwort #21 am: 17. Februar 2009, 12:49:14 »
kurt das kommt mir bekannt vor, da stimme ich dir voll zu und hab ich selber schon erlebt ...

gott sei dank ist bei euch wie bei uns nichts passiert.
allerdings war ich nach diesem TG etwas angefressen ..genau wie ihr denk ich mir

wenn ich spezielle TG haben mchte, egal ob tief oder flach oder sonst was, dann *reserviere* ich mir einen Guide (in dem fall meine Freundin, Ausbilderin fr TECDIVE und selbst schon etliche male auf 200+ gewesen) und mache dann diese TG nur mit ihr, das wird dann auch vorher gesagt, das wir alleine tauchen und uns keiner folgen kann, wir gehn dann auch meist lange vor der gruppe ins wasser

diese beschrnkungen bestehen schon seit etlichen jahren nur bis jetzt haben sich nur wenige basen dran gehalten, von meiner basis kenn ich allerdings nichts anderes, und viele haben dann gesagt
ich geh woanders hin, hier wird man so gegngelt

ich empfinde es nicht als gngeln, sondern als besonderen sicherheitsaspekt ber den ich sehr froh bin ...

 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

Leonfsw

16. April 2024, 15:41:57
Добрый день дамы и господа!
Ищите высокооплачиваемую работу в Польше? Не знаете языка и Вами сложно найти заработок? Тогда Вы по адресу!
[url=https:

Leonyhc

16. April 2024, 00:30:14
Здравствуйте друзья!
Ищите хорошую работу в Польше? Не знаете языка и Вами подыскать найти работу? Тогда Вы по адресу!
[img]https://

Antonioedo

14. April 2024, 17:13:03
Здравствуйте друзья!
Вопрос об изготовление ритуальных памятников, не терпит спешки. В основном надгробия устанавливаются через год после похо

Serzucg

14. April 2024, 09:56:27
Доброго времени суток дамы и господа!
Наше профильное онлайн СМИ находится на рынке Украины с 2010 года. За это время мы стали одной из важных online

Bogdantom

09. April 2024, 04:15:38
Добрый день друзья.

Есть такой замечательный сайт для заказа услуг стом

Bogdantom

06. April 2024, 10:11:29
Доброго времени суток товарищи.

Есть такой замечательный сайт для заказ

LewisSkepe

05. April 2024, 07:53:28
Revolutionizing Look for: The Increase of Quick Connection Indexing Expert services fast indexing windows download
In the large landscape of the world wide web, the place facts reigns supreme, a chance to obt

Duglasicz

31. Mrz 2024, 13:19:16
Привет товарищи!

Каждому принтеру или многофункциональному устройству обязатель

Show 50 latest

User heute online

Wetter

WetterOnline
Das Wetter fr
Mnchen
Mehr auf wetteronline.de