• 29. Mrz 2024, 06:03:59
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beitrge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 52
  • Online Ever: 327
  • (22. Januar 2020, 23:39:53)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 45
Total: 45

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum fr Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Zuknftige Geburtstage: eyechica (43)

Autor Thema: Rauchen aufhren  (Gelesen 14355 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dieter

  • Pftzenplantscher
  • **
  • Beitrge: 95
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: Instruktor
  • TG:: 2000+
Rauchen aufhren
« am: 01. Januar 2009, 05:38:18 »
@obi

das Buch "Endlich Nichtraucher" kann ich auch sehr empfehlen. Rauche nun seit 13 Jahren nicht mehr.

Kann auerdem noch einen weiteren Motivationsfaktor hinzufgen. Habe mir damals berlegt, dass man zum Tauchen eine gesunde Lunge braucht und, wenn ich nicht mit dem Rauchen aufhre, ich mglicherweise eines Tages aufgrund einer Lungenschdigung aufs Tauchen verzichten muss.

gru Dieter

Offline Obi

  • Administrator
  • UW-Paparazzi
  • *****
  • Beitrge: 4317
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI AOWD, Nitrox, EFR
  • TG:: 180+
  • Vorname: Dirk
Rauchen aufhren
« Antwort #1 am: 01. Januar 2009, 23:09:37 »
ber das Buch hab ich jetzt schon ein paar Mal was gehrt, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie das bei einem Buch funktionieren soll.

Wenn man mal ehrlich ist, ist das Rauchen ja keine so richtig objektive Entscheidung. Ich rauche ja nicht, weil ich der festen berzeugung bin dass das genau richtig ist und wenn mir jemand gute Argumente dagegen liefert lasse ich es einfach.

Es ist ja eigentlich eher eine Sucht bei der der Krper eben auch die typischen Entziehungserscheinungen zeigt wenn ich es lasse. Wie man krperliche Signale durch ein Buch unterdrcken kann weis ich eben nicht.

Das wrde mich aber wirklich interessieren wie/warum das bei den Leuten geklappt hat (Dieter, Iris) die mit so einem Buch aufgehrt haben.
All give some, some give all...
-              __
            _  | |
       <""""`""""//""""XXXXX:::::::::::::l-==O-==O-==O-==O-==O-==O
         ####//--,==>
        ###'{     |'I

Wurzl

  • Gast
Re: Rauchen aufhren
« Antwort #2 am: 02. Januar 2009, 09:17:07 »
ich hab das thema mal geteilt

also ich hab genau wie du nicht daran geglaubt, ich hab zu der zeit ca. 2 - 3 schachteln am tag geraucht und hatte es schon soooooo oft probiert - aber die *sogenannten* entzugserscheinungen die ich hatte waren echt ein graus ...

dann hat mir jemand das buch empfohlen und ich wollte ja auch unbedingt bis jahresende aufhren, ich hatte es versprochen und ich wollte dieses versprechen auch halten ....

und dann hab ich mir auch gesagt, aber so ein buch - bldsinn, schmarrn und hab es mir aber trotzdem gekauft und angefangen zu lesen und ich war weniger berzeugt als vorher ...
ich hatte schon 38 Kapitel des buches hinter mit (nein so dick ist es nicht, aber sehr unterteilt)

dann kam jene silversternacht und ich hatte noch eine halbe stunde bis mitternacht und kaufte mir gerade die 3 schachtel und holte mir eine raus - schaute meine freundin an, legte die schachtel auf die ihre drauf und sagte zu ihr - die schenk ich dir .... worauf sie meinte - die leere kannste behalten - nene die ist noch voll, das hier ist meine letzte zigarette ...

sie lachte schallend und meinte netter versuch - ich wnsch dir viel glck ...

und ich hab die letzte geraucht und genau 5 minuten vor mitternacht war ich fertig und das war bis heute meine letzte zigarette ...

ich hab das buch weiterverschenkt ....

und ich hatte nicht einen einzigen tag entzugserscheinungen - keine minute - nichts - nicht das geringste und ich hab auch nicht zugenommen, kein gramm - nichts

das einzige was mich ab und an ein bissl berrascht hat, war, das ich es in der gegenwart von rauchern gut aushalten konnte, aber nicht zu lange und das ich den geruch so wiederlich fand, das ich erstmal alle meine klamotten gewaschen habe und unmengen von febrez oder wie das zeug heit gebraucht hab
mein geschmack ist besser geworden, mein geruch, und ich hab mich tierisch darber gefreut mir endlich den wunsch einer eigenen maschine erfllen zu knnen

ich kann das buch wirklich aus ehrlichem herzen empfehlen und wenn man nur ein gaaaaanz klein bissl mchte, dann funkt es auch ...

ich hatte aber auch das glck in einer nichtraucherfirma zu arbeiten, die es gar nicht fassen konnten, das ich einfach so aufgehrt habe ...

du rauchst ja eh nicht viel ....

Offline Kachelschrubber

  • Flusstaucher
  • ***
  • Beitrge: 822
  • Ich habe Schiss beim Schwimmen, drum tauche ich
    • Profil anzeigen
    • die Kachelschrubber
Re: Rauchen aufhren
« Antwort #3 am: 02. Januar 2009, 09:47:41 »
hmmm... Iris das kommt mir alles total bekannt vor.

Am 20.5.1998 hab ich das so hnlich gemacht. Ich hab von einem Tag zum anderern einfach keine Zigarette mehr angerhrt.

Und dann .. nach 15 Jahren fngt dein Partner pltzlich wie ein kaputter Ofen zu rauchen an.
Sptestens dann weit, dass du immer ein Raucher warst und sein wirst.. halt einer der 15 Jahre ned geraucht hat.
Heute rauch ich Cigarillos und hin und wieder eine schne Zigarre. Von Zigaretten halte ich mich fern. Ich wei genau wenn ich davon eine zwischen die Lippen bekomme dann zieh ich die bis in die letzte Ritze meiner Lunge durch und dann bin ich genau da wo ich vor 15 Jahren aufgehrt hatte.
Tauchen im Sommer - Curling im Winter - Motorradfahren wenn's nicht eisig ist - Musik machen geht aber immer

Offline ilk

  • Lagunenschnorchler
  • ***
  • Beitrge: 1087
  • im grnen see :-))))
    • Profil anzeigen
    • markus-tauchseite
Re: Rauchen aufhren
« Antwort #4 am: 02. Januar 2009, 11:50:04 »
ja auch bei mir brandaktuell
habe 12 jahre aufgehrt
und seit knapp einen monat rauch ich wieder.
warum? privater stress
dachte ich wre lngst drber
aber einmal raucher immer raucher

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Rauchen aufhren
« Antwort #5 am: 02. Januar 2009, 12:04:21 »

......puuhhh, na ihr machts mir ja Hoffnung..... :o :o :o
(Ich glaub ich werd Dirk mal das Buch schenken ;)).
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Wurzl

  • Gast
Re: Rauchen aufhren
« Antwort #6 am: 02. Januar 2009, 12:24:01 »
also ich hatte in den letzten jahren sehr viel stress

hab in dieser zeit zwei mal meinen job verloren - meine mama lag zwei mal wirklich auf leben und tod in der klinik - ich hatte immense geldsorgen - und zwei schwere trennungen zu berstehn ...

das ist alles kein grund um wieder mit dem rauchen an zu fangen ...

es geht auch ohne und mit wird es auch nicht besser ...
aber es ist ne hbsche ausrede -....

ist wie mit dem alkohol ...
der lst auch keine probleme, das mu man schon selber machen ....

Offline Hiasl

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beitrge: 307
    • Profil anzeigen
Re: Rauchen aufhren
« Antwort #7 am: 02. Januar 2009, 12:29:51 »
Ich fand folgendes sehr motivierend:

Ozzy Osbourne erwischt seinen Sohn Jack beim Rauchen. Da sagt er zu ihm: "Sohn, lass das. Ich habe selber viele Jahre stark geraucht und ich kann Dir sagen: Lass es lieber bleiben, Du wirst krank davon, es macht Dich schtig und Du wirst dabei noch nicht einmal richtig High. Also was soll das Ganze?"

Er muss es ja wissen 

Des Weiteren ist es ja so, dass ich mir durch das gesparte Geld pro Woche einen znftigen Trimix-Tauchgang leisten knnte wenn ich den dazu passenden Schein htte....

Offline Kachelschrubber

  • Flusstaucher
  • ***
  • Beitrge: 822
  • Ich habe Schiss beim Schwimmen, drum tauche ich
    • Profil anzeigen
    • die Kachelschrubber
Re: Rauchen aufhren
« Antwort #8 am: 02. Januar 2009, 13:44:39 »
ist wie mit dem alkohol ...

Richtig... Sucht bleibt Sucht und verschwindet auch nicht... man kann sie hchstens beherrschen
Tauchen im Sommer - Curling im Winter - Motorradfahren wenn's nicht eisig ist - Musik machen geht aber immer

Offline Obi

  • Administrator
  • UW-Paparazzi
  • *****
  • Beitrge: 4317
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI AOWD, Nitrox, EFR
  • TG:: 180+
  • Vorname: Dirk
Re: Rauchen aufhren
« Antwort #9 am: 02. Januar 2009, 14:12:48 »
Wie war's denn bei den anderen so, zwecks wieder anfangen?

Bei mir in der Arbeit haben viele in den letzten zwei Jahren das Rauchen aufgehrt... ...und inzwischen wieder angefangen.

Das gibt mir noch ein bissi zu denken dass das einfach so aufhrt.

Ich bin mal gespannt. Bis zum 01.02. muss ich aufgehrt haben.

@Melli: Was kriege ich eigentlich wenn ich es schaffe?  ;D
All give some, some give all...
-              __
            _  | |
       <""""`""""//""""XXXXX:::::::::::::l-==O-==O-==O-==O-==O-==O
         ####//--,==>
        ###'{     |'I

kmusos

  • Gast
Re: Rauchen aufhren
« Antwort #10 am: 02. Januar 2009, 15:03:34 »
Hallo Melli,
also in der Arbeit "arbeiten" wir schon dran. Das bis zum 01.02 wird schon klappen.


Gruss

Klaus

Wurzl

  • Gast
Re: Rauchen aufhren
« Antwort #11 am: 02. Januar 2009, 15:10:30 »
wieso gerade bis zum 01.02.

ist das ein besonderes datum ????

Offline Obi

  • Administrator
  • UW-Paparazzi
  • *****
  • Beitrge: 4317
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI AOWD, Nitrox, EFR
  • TG:: 180+
  • Vorname: Dirk
Re: Rauchen aufhren
« Antwort #12 am: 02. Januar 2009, 19:40:29 »
Nein, der 1.2. ist kein besonderes Datum, einfach nur ein Fixdatum.

...und ich halte mein Rauch-Aufhr-Datum genauso akribisch wie andere Firmen ihre Bugfix-Termine.  ;) ;D
All give some, some give all...
-              __
            _  | |
       <""""`""""//""""XXXXX:::::::::::::l-==O-==O-==O-==O-==O-==O
         ####//--,==>
        ###'{     |'I

Bine

  • Gast
Re: Rauchen aufhren
« Antwort #13 am: 02. Januar 2009, 20:59:00 »
Um noch zwei weitere Zehnerl in den Ring zu werfen:

Es gibt sehr wirksame Medikamente, die die Entzugserscheinungen nahezu vollstndig eleminieren (nicht bei allen Menschen, scheint eine genetisch bedingte Sache zu sein).

Und zwar dergestalt, dass durch das Medikament die Rezeptoren blockiert werden, die sonst durch Nikotin zur Dopamin-Ausschttung belegt werden. Das Medikamt sollte ca. 8 Wochen lang genommen werden. Die ersten zehn Tage soll weiter geraucht werden. Sogar soviel wie geht, bis es bei den Ohren rauskommt  :P ::) ;)
Das Dumme (oder Gescheite ;) ) dabei ist nur, dass das Nikotin dann nicht mehr wirkt und dann begreift Dein Hirn irgendwann, dass Zigaretten blos stinken und total bh sind und nicht mehr "helfen" und dann hrst halt einfach auf und nach 6 weiteren Wochen hrst mit dem Medikament auf und gut is.  :)

So war das jedenfalls bei Bine und mir. (Das Zeug ist allerdings verschreibungspflichtig und hat ggf. ein paar Nebenwirkungen)

Edit: Ohne eisernen Willen geht natrlich hier auch nix. Wer eigentlich keinen wirklichen Bock drauf hat, aufzuhren, wirds auch damit nicht schaffen (siehe Ozzy's Motivation...)

Edit2: Des hat der Hiasl geschrieben versehntlich unter Bines Account
« Letzte nderung: 02. Januar 2009, 21:03:17 by Bine »

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Rauchen aufhren
« Antwort #14 am: 02. Januar 2009, 22:36:24 »

@Dirk: Frag lieber, was Klaus und Kerstin von mir kriegen, wenn sie dich davon abhalten!!  :59: :59: :59:


Die ersten zehn Tage soll weiter geraucht werden. Sogar soviel wie geht, bis es bei den Ohren rauskommt  :P ::) ;)

Hey Leute, ist Partytime! Ich glaub da hab ich 10 Tage sturmfrei, weil Dirk da auszieht  ;D ;D ;D
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

Svetlvbl

Heute um 01:16:15
Привет дамы и господа!
Наше СМИ представлена на рынке Украниы чуть более чем 5 лет. За это время у нас получилось вырости из небольшой региона

LewisSkepe

22. Mrz 2024, 11:27:43
Rapid connection indexing expert services stand for a paradigm change in how we navigate the internet. Contrary to standard online search engine indexing, which depends on Website crawlers to find out and index information after a while, speedy link indexing solutions utilize innovative techniques t

LewisSkepe

17. Mrz 2024, 10:46:33
С уважением за то, что поделились этим приятно веб-страница. Посетите также мою страничку
look also at my pages and give a rating
 
XEvil is a straightforward, speedy and convenient method for thoroughly automatic recogni

Viktoriijd

15. Mrz 2024, 17:12:13
 Greetings   comrades !
Each of Us is accustomed to the fact that there are several official holidays in a year. But what about the fact that there are thousands of these holidays and they happen every day. And we just don't see ...
[url=https://whenisholida

Igorvif

15. Mrz 2024, 03:31:43
Привет друзья!
Ищите настоящее украинское СМИ? Хотите изучать свежую и настоящую информацию? Тогда Вы по адресу!
[img]https://i114.fastpi

LewisSkepe

12. Mrz 2024, 07:31:42

What's up colleagues, good article and fastidious arguments commented at this place, I am truly enjoying by these.
look also at my pages and give a rating
 
XEvil is a straightforward, quick and easy software for completely computerized recognition and bypass on the overwhelming majority of c

LewisSkepe

12. Mrz 2024, 03:17:38
In combination with their complex prowess, quick website link indexing expert services also prioritize privateness and safety. With expanding worries about details privacy and on-line safety, people can have confidence in that their search queries and browsing activity are handled with the utmost co

Svetlanatra

09. Mrz 2024, 22:37:49
Здравствуйте товарищи!
Наша пасека занимается больше 15 лет производством и продажей пчелопродуктов в широком ассортименте в Украине. На нашей

Show 50 latest

User heute online

1. Svetlvbl

Wetter

WetterOnline
Das Wetter fr
Mnchen
Mehr auf wetteronline.de