• 28. Mrz 2024, 22:00:32
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beitrge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 53
  • Online Ever: 327
  • (22. Januar 2020, 23:39:53)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 41
Total: 41

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum fr Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Zuknftige Geburtstage: eyechica (43)

Autor Thema: "Technische Eckdaten" zu einer Doppel 8?  (Gelesen 22220 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
"Technische Eckdaten" zu einer Doppel 8?
« am: 06. Januar 2009, 12:36:50 »
Hallo Ihr Doppelpakete-Taucher,

ich liebugle ja inzwischen auch immer mehr damit, mir ein kleines Doppelpckchen anzuschaffen.

Einfach aus dem Grund, weil ich a) ganz gern selbst an meine Ventile kommen wrde, ohne mich halb auszuziehen und b) mich meine 15er mit dem seltsamen Auftrieb immer mehr fuchsig macht.....

Da ich lufttechnisch nicht "unter" die 15 Liter gehen mchte, brauch ich mit einer Doppel7 (200 Bar) nicht anzufangen - Doppel10 oder gar Doppel12 werden mir zu schwer.

Also wrde sich ja eine Doppel 8 anbieten. (Die Doppel7, 300 Bar, Stahl hab ich auch noch im Kopf, aber mich schreckt die 300-Bar-Fllerei ein wenig ab. Mein jetziger "Fller" hat zwar 300-Bar-Anschlsse, aber ich denke, es gibt noch gengend, die sie nicht haben...)

Nun meine Frage: Was sind die sinnvollsten Eckdaten (Schellenbreite/Flaschenabstand, Lnge der Flaschen/Durchmesser usw.usw.) zu so einem Doppelpckchen?)
(Achtung: ich bin ja nicht wirklich gro mit meinen 1,60 m - ich denke fast, dass mir eine lange D8 zu lang ist, ich komme z.b. auch mit meiner kurzen M12 wesentlich besser zurecht als mit der langen M15..,,)
Und was wre Eurer Meinung nach fr so ein Komplettpaket ein vernnftiger Preis?

 :86: :86: :86:
« Letzte nderung: 06. Januar 2009, 12:40:18 by Melli »
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline Doc

  • Hausrifftaucher
  • ***
  • Beitrge: 1549
    • Profil anzeigen
  • TG:: 666
Re: "Technische Eckdaten" zu einer Doppel 8?
« Antwort #1 am: 06. Januar 2009, 15:06:36 »
Sers,

D8 ist bh. In lang kenn ich die nicht und die kurze von Scubapro, die ich getaucht bin, ist einfach wiederlich. Es gibt als Alternative auch D8,5.

Doc

Wurzl

  • Gast
Re: "Technische Eckdaten" zu einer Doppel 8?
« Antwort #2 am: 06. Januar 2009, 15:33:19 »
hi doc

warum ist die bh *grbel*


Offline Doc

  • Hausrifftaucher
  • ***
  • Beitrge: 1549
    • Profil anzeigen
  • TG:: 666
Re: "Technische Eckdaten" zu einer Doppel 8?
« Antwort #3 am: 06. Januar 2009, 17:25:51 »
Hi,

die Wasserlage ist Scheie, mit (vernnftigen) Schellen sitzt die Flasche unmglich und ... bh einfach.

Doc

und ich weis von was ich rede...

Wurzl

  • Gast
Re: "Technische Eckdaten" zu einer Doppel 8?
« Antwort #4 am: 06. Januar 2009, 19:01:17 »
hi doc - du weit es - aber ich net - deshalb frag ich ja weil ich mit bh nichts anfangen kann

in der hinsicht hab ich gar keine erfahrung, wrde aber genau wie melli ein bissl mehr darber wissen wollen ...

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: "Technische Eckdaten" zu einer Doppel 8?
« Antwort #5 am: 06. Januar 2009, 21:28:08 »

Jrgen, ist deine, die du am Fernsteinsee dabei hattest gar keine D8`er, sondern eine D8,5?
Welchen Flaschenabstand hat denn deine kleine Doppel?

Die Mareike hat die lange D8 - die hat eigentlich auch gut ausgesehen, aber ich wei nicht, ob sie mir nicht zu lang wre. Ich mags eigentlich nicht, wenn mir die Flaschen ber den Hintern rausreichen ;).
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline Doc

  • Hausrifftaucher
  • ***
  • Beitrge: 1549
    • Profil anzeigen
  • TG:: 666
Re: "Technische Eckdaten" zu einer Doppel 8?
« Antwort #6 am: 06. Januar 2009, 21:35:44 »
Hi,

ich tauch ne D7 (oder D12), meine D8 hab ich gegen nen Stage-Regler getauscht. Meine D7 hat ne breite Brcke, so da der Abstand einer D12 entspricht, mit der schmalen Brcke bin ich nicht an die Ventile gekommen. Mareike taucht die von mir erwhnte D8,5.

Jrgen

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: "Technische Eckdaten" zu einer Doppel 8?
« Antwort #7 am: 06. Januar 2009, 21:47:02 »
*lach* na da muss man ja verwirrt sein bei Euren vielen Doppelchens ;).

Ok, dann war das eine D7 (deine)......die htt mir schon auch gefallen. Aber eigenlich wollte ich ja eher mehr als weniger Luft dabei haben :(.

Mal sehen, vielleicht kann ich die kleinen Doppels mal irgendwo probetauchen.
Vielleicht wrd ich ja sogar mit einer D8 zurechtkommen.
(Immerhin kommt mit einer kurzen Mono12 scheinbar auch kaum einer zurecht.....und ich liebe sie ;))
« Letzte nderung: 06. Januar 2009, 21:49:27 by Melli »
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Bine

  • Gast
Re: "Technische Eckdaten" zu einer Doppel 8?
« Antwort #8 am: 06. Januar 2009, 22:37:02 »
Ich hab auch eine lange D8,5 und geb sie nimmer her. Das ideale Sportgert, wie ich finde ;-)

Wennst mal probieren willst, kannst die gerne mal ausleihen (samt Tragevorrichtung und Auftriebskrper). Vorsicht: Suchtgefahr!

schreib wieder mal der Hiasl als Bine getarnt....

Offline mareike

  • Seetaucher
  • **
  • Beitrge: 231
    • Profil anzeigen
Re: "Technische Eckdaten" zu einer Doppel 8?
« Antwort #9 am: 06. Januar 2009, 22:44:26 »
D8 gibt es nur in einer Variante (Durchmesser wie 10er bzw. lange 12er Flasche, Lnge entsprechend krzer) und taucht sich nicht gut - ist viel zu kurz, um bequem zu sein.

Ich tauche mit 160cm Lnge die D8,5 mit der ich zuifrieden bin, die D7 drckt mich im Kreuz. Das ist aber Geschmacks- und Gewohnheitssache.
Bei beiden Doppelpakten musst Du Dich entscheiden, ob Du eine sog. "breite" oder "schmale" Brcke haben mchtest. Davon ist dann der Schellenabstand abhngig. Die breite Brcke sorgt dafr, dass die Ventilmittelpunkte 185mm auseinander liegen, mit der schmalen Brcke liegen sie 140mm (nicht schlagen, der Wert ist jetzt geschtzt) auseinander. Das Ergebnis iste in anderer Schwerpunkt am Krper, das sollte im besten Fall also vorher ausprobiert werden.
Allerdings nutzen die meisten Leute das erste :) Doppelpaket mit bereits existierender Ausrstung und dann kommen natrlich noch andere Faktoren ins Spiel (breite Brcke mit "Jacket" ist ein Krampf, schmale Brcke mit Wing fr Doppelpaket ebenso). Liegt also an den Rahmenbedingungen.

D8,5 mit breiter Brcke kannst Du bei mir ausprobieren (Wing liegt auch bei, kannst aber genauso ein Jacket oder andere Ausrstung nehmen, wenn die Gurte lang genug sind).

Die D8,5 kostet im Moment 475EUR (glaube ich), andere Doppelpakte sind unwesentlich teurer oder billiger. Insbesondere Schellen treiben den Preis, da gibt es "bessere" und "schlechtere Firmen" - halten tun sie alle.

Gre
Mareike

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: "Technische Eckdaten" zu einer Doppel 8?
« Antwort #10 am: 06. Januar 2009, 22:56:22 »

Hi Mareike,

wow, super, vielen lieben Dank fr die Antwort (und natrlich das Angebot mit der D8,5!) - das nehme ich gerne an!

Du hast ja gschrieben, dass die breiten Brcken fr ein "normales" Jacket nix sind und die schmalen Brcken frs Wing nicht. Wie stehts denn da mit Sportwings, hast du da Erfahrungen? Ich hab ja das Seaquest Balance....

....*lach* na du machst mir Hoffnung mit "die Leute nutzen das ERSTE Doppelpaket....."  ;D ;D
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline mareike

  • Seetaucher
  • **
  • Beitrge: 231
    • Profil anzeigen
Re: "Technische Eckdaten" zu einer Doppel 8?
« Antwort #11 am: 06. Januar 2009, 23:09:04 »
Melli, das kommt auf das Jacket an. Manches geht als "Notfalllsung", aber nicht auf Dauer. Insbesondere liegt es an der "Breite" des Jackets - also "wie viel Platz ist da, um Flaschen dazwischen zu quetschen?".
Die Flaschen sollten das Wing mglichst wenig behindern, sonst verlierst Du Auftriebsvolumen und die unangenehmen Nebeneffekte davon, kann Dir Hias besser schildern.

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: "Technische Eckdaten" zu einer Doppel 8?
« Antwort #12 am: 07. Januar 2009, 09:32:15 »

Hallo Mareike,

hm, ja das knnt gut sein, dass mein Jacket dann zu "eng" ist (zumindest fr die breite Brcke).

Aber ich frchte, dass ich eh nicht drumrum komme ein zweites Jacket zu kaufen, weil ich auch weiterhin fr die flacheren TG meine Mono12 weitertauchen will - und ich glaub, dass ich nicht jedes mal umschrauben will :-).
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline abgesoffen

  • Global Moderator
  • Flusstaucher
  • *****
  • Beitrge: 767
  • Bitte nicht fttern!
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: AOWD, Nitrox
  • TG:: > 270
  • Vorname: Georg
Re: "Technische Eckdaten" zu einer Doppel 8?
« Antwort #13 am: 07. Januar 2009, 11:55:57 »
Die 300 Bar-Fllanlagen sind immer mehr im kommen. Und was ich bis jetzt mitbekommen habe, haben sehr sehr viele 200 Bar-Fllanlagen Langgewinde-Anschlsse - also auch fr 300 Bar Flaschen geeignet.
Also meine D7-300 wrde ich nie mehr hergeben. An Land zwar nicht gerade leicht, aber unter Wasser hat sie eine super Lage.

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: "Technische Eckdaten" zu einer Doppel 8?
« Antwort #14 am: 07. Januar 2009, 12:17:49 »
An Land zwar nicht gerade leicht, aber unter Wasser hat sie eine super Lage.


Das mit der Wasserlage kann ich voll besttigen!  :59: :59:
Ich fand sie eigentlich gar nicht sooo schwer (wenn man bedenkt, dass man dann halt nur noch die hlfte an Blei dabei hat, ich bin ja mit den 6 Kilo auch locker ausgekommen).

Na, mal sehen.....aber ich glaub, so ein Doppelchen muss wirklich noch her. Und wenn der Khlschrank raus muss!!


Ach so, Georg noch ne Frage: Kommst du bei deiner D7/300 gescheit an die Ventile ran? (Habs beim Probetauchen ehrlich gesagt gar nicht ausprobiert)
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

LewisSkepe

22. Mrz 2024, 11:27:43
Rapid connection indexing expert services stand for a paradigm change in how we navigate the internet. Contrary to standard online search engine indexing, which depends on Website crawlers to find out and index information after a while, speedy link indexing solutions utilize innovative techniques t

LewisSkepe

17. Mrz 2024, 10:46:33
С уважением за то, что поделились этим приятно веб-страница. Посетите также мою страничку
look also at my pages and give a rating
 
XEvil is a straightforward, speedy and convenient method for thoroughly automatic recogni

Viktoriijd

15. Mrz 2024, 17:12:13
 Greetings   comrades !
Each of Us is accustomed to the fact that there are several official holidays in a year. But what about the fact that there are thousands of these holidays and they happen every day. And we just don't see ...
[url=https://whenisholida

Igorvif

15. Mrz 2024, 03:31:43
Привет друзья!
Ищите настоящее украинское СМИ? Хотите изучать свежую и настоящую информацию? Тогда Вы по адресу!
[img]https://i114.fastpi

LewisSkepe

12. Mrz 2024, 07:31:42

What's up colleagues, good article and fastidious arguments commented at this place, I am truly enjoying by these.
look also at my pages and give a rating
 
XEvil is a straightforward, quick and easy software for completely computerized recognition and bypass on the overwhelming majority of c

LewisSkepe

12. Mrz 2024, 03:17:38
In combination with their complex prowess, quick website link indexing expert services also prioritize privateness and safety. With expanding worries about details privacy and on-line safety, people can have confidence in that their search queries and browsing activity are handled with the utmost co

Svetlanatra

09. Mrz 2024, 22:37:49
Здравствуйте товарищи!
Наша пасека занимается больше 15 лет производством и продажей пчелопродуктов в широком ассортименте в Украине. На нашей

Svetlxyt

09. Mrz 2024, 10:33:11
Возможности окладов учителей в Украине в 2024 году  заслуживают особого внимания  в свете   продолжающихся  социальных и экономических преобра

Show 50 latest

User heute online

Wetter

WetterOnline
Das Wetter fr
Mnchen
Mehr auf wetteronline.de