• 29. Mrz 2024, 15:37:35
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beitrge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 73
  • Online Ever: 327
  • (22. Januar 2020, 23:39:53)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 68
Total: 68

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum fr Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Zuknftige Geburtstage: eyechica (43)

Autor Thema: was ist eine Stage?  (Gelesen 26865 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Doc

  • Hausrifftaucher
  • ***
  • Beitrge: 1549
    • Profil anzeigen
  • TG:: 666
Re: was ist eine Stage?
« Antwort #15 am: 13. Januar 2009, 23:32:59 »
Mich meint er, der Lackel, der gscheerte.

Also bei den Limeys, di eich so kenne, war die Reservegasplanung im Rckengas drin, die Pony ist wirklich so ne Art Shit-hits-the-fan Flasche (oder die Krcke, weil das mit dem Ventil zu machen nicht klappt).

Doc

Offline Kachelschrubber

  • Flusstaucher
  • ***
  • Beitrge: 822
  • Ich habe Schiss beim Schwimmen, drum tauche ich
    • Profil anzeigen
    • die Kachelschrubber
Re: was ist eine Stage?
« Antwort #16 am: 14. Januar 2009, 08:01:04 »
Eine Stage ist ein Podest, auf dem langhaarige Typen rumhampeln und drahtbespannte Holzteile hin und hertragen.  ;D
Willst du damit sagen, dass ich lange Haare hab? :41:
Also "Typen" hab ich z.B. auf so einer X-mas-mart-stage noch nie gesehen  :22:
Tauchen im Sommer - Curling im Winter - Motorradfahren wenn's nicht eisig ist - Musik machen geht aber immer

Offline Hiasl

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beitrge: 307
    • Profil anzeigen
Re: was ist eine Stage?
« Antwort #17 am: 14. Januar 2009, 08:53:11 »
Mich meint er, der Lackel, der gscheerte.
Keinen von Euch beiden g'scheerten Lackeln meine ich ;-)
Sondern einen, der hier mglicherweise mit liest und dann wieder super-g'scheid schwadroniert, was denn das alles fr ein Schmarren sei und er sei ja berhaupts der allerbeste  ::)

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: was ist eine Stage?
« Antwort #18 am: 14. Januar 2009, 09:47:28 »

 :20: :20: :20: :20: :20: Jungs, ihr seids echt der Hammer - wie viele sich doch gleich beim Glatzkopf angesprochen fhlen..... :53: :53: :53:

HERRschaften, ihr habt einfach zu wenig Haare  :53: :53:

Mal ne Frage zur Stage:
Unabhngig davon, dass in einer groen Stage (80`er) mehr Gas drin ist als in einer 7 L-Stage....:

Wenn ihr die Wahl httet (und wirklich jetzt mal ohne dem Aspekt von "mehr Gas"), welche ist angenehmer zu tauchen und/oder im Handling?
Ich wrd nmlich eigentlich mit einer "kleinen" 7-Liter liebugeln....
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline Obi

  • Administrator
  • UW-Paparazzi
  • *****
  • Beitrge: 4317
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI AOWD, Nitrox, EFR
  • TG:: 180+
  • Vorname: Dirk
Re: was ist eine Stage?
« Antwort #19 am: 14. Januar 2009, 10:35:18 »
HERRschaften, ihr habt einfach zu wenig Haare  :53: :53:

...ach was, wir sind einfach der nchste Evolutionsschritt. Die Steinzeitfritzen waren komplett behaart. Seitdem hat sich der Mensch weiter- und die Haare zurckentwickelt. Das zeigt doch eindeutig das wir einfach eine Stufe hher auf der Evolutionsleiter stehen als ihr.  :53: :53: :53:

@Hias: Ein Glck hab ich keine Ahnung wen Du meinst. Sonst wre ich mir sicher, das er einer unserer treuesten Leser wre.  ;)
All give some, some give all...
-              __
            _  | |
       <""""`""""//""""XXXXX:::::::::::::l-==O-==O-==O-==O-==O-==O
         ####//--,==>
        ###'{     |'I

Offline Doc

  • Hausrifftaucher
  • ***
  • Beitrge: 1549
    • Profil anzeigen
  • TG:: 666
Re: was ist eine Stage?
« Antwort #20 am: 14. Januar 2009, 12:45:02 »
@Hiasl
Ok, mein langhariger Kopfschttler  O0 - und ich weis, wen Du meinst....

@Melli
tragen tun sich beide gleich gut/schlecht. Die Gre definiert sich nach dem Zweck. Testen kannst Du bei mir beides (aus zusammen)

Doc

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: was ist eine Stage?
« Antwort #21 am: 14. Januar 2009, 13:47:39 »

Super, das Angebot nehme ich an - dankeschn!!  :-*;).
Die kleine hatte ich ja schon - vielleicht knnt ich mir die "groe" auch nochmal "umhngen".
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline Hiasl

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beitrge: 307
    • Profil anzeigen
Re: was ist eine Stage?
« Antwort #22 am: 14. Januar 2009, 14:01:56 »
Sonst wre ich mir sicher, das er einer unserer treuesten Leser wre.  ;)
Ist er ja evt. lngst. Er darf hier blos nix schreiben  :53:

Offline Dieter

  • Pftzenplantscher
  • **
  • Beitrge: 95
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: Instruktor
  • TG:: 2000+
Re: was ist eine Stage?
« Antwort #23 am: 14. Januar 2009, 14:39:23 »
"die Pony ist wirklich so ne Art Shit-hits-the-fan Flasche (oder die Krcke, weil das mit dem Ventil zu machen nicht klappt)"

Ventil zumachen bewirkt doch das Gegenteil einer Pony-Flasche.

Mit der Pony-Flasche kann ich das Problem eines Luftmangels schnell und einfach beheben, erhht die Sicherheit beim Tauchen erheblich.

Ventilzudrehen bewirkt das Auer-Betrieb-Setzen der Luftversorgung, wie soll mit Ventilzudrehen ein Luftmangel behoben werden?

Gru, Dieter

Offline Hiasl

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beitrge: 307
    • Profil anzeigen
Re: was ist eine Stage?
« Antwort #24 am: 14. Januar 2009, 15:17:25 »
Das Rckengert, egal ob Mono- oder Doppelflasche, sollte immer mit zwei unabhngig voneinander absperrbaren Atemregler-Systemen bestckt werden. Blst einer davon ab, wird das betreffende Ventil geschlossen und auf den anderen Regler gewechselt.
Kann das Ventil nicht geschlossen werden (Handrad ab, Ventil nicht erreichbar und Buddy nicht schnell genug da), so strmt in wenigen Minuten der gesamte Gasvorrat ab. Nun msste auf ei unabhngiges Gasversorgungssystem zurckgegriffen werden (Tauch-Partner, Pony- oder Stage-Flasche).

Offline Dieter

  • Pftzenplantscher
  • **
  • Beitrge: 95
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: Instruktor
  • TG:: 2000+
Re: was ist eine Stage?
« Antwort #25 am: 14. Januar 2009, 15:53:54 »
"strmt in wenigen Minuten der gesamte Gasvorrat ab. Nun msste auf ei unabhngiges Gasversorgungssystem zurckgegriffen werden"

Genau da liegt das Problem bei doppelt absperrbaren Systemen. Moderne Automaten haben eine Luftlieferleistung von ca. 1000 Liter/min., d.h. wenn der Reger aufgrund von Vereisung voll aufmacht, strmt dieser Durchsatz ab. Dies wiederum bedeutet, dass beispielsweise eine 15 Liter-Flasche mit einem REstdruck von 100 bar innerhalb von nur 90 Sekunden LEER ist!

Fraglich ist, wie lange das Abdrehen eines Ventils dauert:
an einer Steilwand mit gleichzeitigem Tarieren um ein Absacken zu verhindern;
bei kaltem Wasser und klammen Fingern,
bei eingeschrnkter Beweglichkeit im Trockenanzug;
bei verlangsamter REaktion aufgrund von Tiefenrausch.

Trotzdem wird vielfach ein doppelt absperrbares System gefordert (bspw. Allgemeinverfgung Starnberger See, Hemmor), whrend eine Stage bzw. Pony-Flasche nicht gefordert wird.

Gru, Dieter

Offline Doc

  • Hausrifftaucher
  • ***
  • Beitrge: 1549
    • Profil anzeigen
  • TG:: 666
Re: was ist eine Stage?
« Antwort #26 am: 14. Januar 2009, 16:27:32 »
Zitat von: Dieter
Zitat von: Doc
die Pony ist wirklich so ne Art Shit-hits-the-fan Flasche (oder die Krcke, weil das mit dem Ventil zu machen nicht klappt)
Ventil zumachen bewirkt doch das Gegenteil einer Pony-Flasche. Mit der Pony-Flasche kann ich das Problem eines Luftmangels schnell und einfach beheben, erhht die Sicherheit beim Tauchen erheblich. Ventilzudrehen bewirkt das Auer-Betrieb-Setzen der Luftversorgung, wie soll mit Ventilzudrehen ein Luftmangel behoben werden?
Hallo Dieter,

jetzt wird's philosophisch, da Dein Denkansatz falsch ist und Du genau die Argumentationslinie der Pony-Flaschen-Taucher aufnimmst und eine "scheinbare" Sicherheit siehst.

1. Wodurch kann ein Luftmangel Unterwasser entstehen?
   a) ich schau auf's Finimeter und stelle fest, da mir die Luft nicht mehr zum sicheren Austauchen reicht
     -> Her mit der Pony! Jetzt stellt sich nur die Frage: Warum ist mir nicht schon frher aufgefallen, da mir
         die Luft ausgeht, reicht die Luft in der Pony den berhaupt? Und was um alles in der Welt mach ich,
         wenn die Pony defekt ist?
   b) ich verliere Luft, z.B. durch Defekt oder Vereisung.
     -> ich kann jetzt natrlich sagen, ist mir egal, ich hab ja ne Pony. Oder das tun, was die "harten Jungs"
         machen: Ventil zudrehen, Atemregler wechseln. Fr einen kompletten "Valve-Drill" am Doppelgert sind 90
         Sekunden vorgesehen, d.h. 3 Ventile zu und wieder aufdrehen und die Atemregler wechseln. Im Trocki
         bei 4 Grad und ohne Verlust der Tarierung. Mu man nur ben (und knnen wollen).

Die Erfahrung hat einfach gezeigt, da eine Pony-Flasche dazu genutzt wird, Defizite bei der Tauchgangsplanung (und dazu gehrt die Gasplanung), der Tauchgangsberwachung und den Skills auszugleichen. Und ne 3 Liter reicht aus 30m grad mal fr den Aufstieg.
Wenn "Zusatzflasche", dann richtig, von der Gre, da sie auch was bringt und sauber mit eingeplant.

Lg
Doc

Offline Hiasl

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beitrge: 307
    • Profil anzeigen
Re: was ist eine Stage?
« Antwort #27 am: 14. Januar 2009, 16:49:59 »
Fraglich ist, wie lange das Abdrehen eines Ventils dauert:
an einer Steilwand mit gleichzeitigem Tarieren um ein Absacken zu verhindern;
bei kaltem Wasser und klammen Fingern,
bei eingeschrnkter Beweglichkeit im Trockenanzug;
bei verlangsamter REaktion aufgrund von Tiefenrausch.
Halloooo?

Bei allem Reschpeckt, aber wer das nicht beherrscht, hat im tiefen kalten Swasser nix verloren!

Wer nicht tarieren kann (auch bei gleichzeitiger Beschftigung mit etwas anderem, z.B. Ventile zudrehen), hat an der Steilwand nix verloren.

Wer klamme Finger bekommt, ist fr kaltes Wasser nicht ausreichend angezogen, ist nicht richtig ausgeschlafen und hat nicht richtig gefrhstckt.

Wer in der Beweglichkeit eingeschrnkt ist und daher an die Ventile nicht rankommt, hat den falschen Anzug und/oder die falsche Flasche und/oder diese falsch (=zu tief) montiert.

Und wessen Reaktion durch Tiefenrausch eingeschrnkt ist, ist entweder zu tief oder hat das falsche Gas dabei.

Ansonsten  :81: @ Doc

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: was ist eine Stage?
« Antwort #28 am: 14. Januar 2009, 16:54:19 »

Wer klamme Finger bekommt, ist fr kaltes Wasser nicht ausreichend angezogen, ist nicht richtig ausgeschlafen und hat nicht richtig gefrhstckt.


Na, also das wrd ich aber so nicht unterschreiben.
Durch die Bank ALLE meiner Buddy`s (incl. mir selbst) und egal ob Trocken- oder Nasstauchhandschuhe, egal welche Tauchgangszahl etc. haben bei diesen Temperaturen momentan klamme, kalte Finger unter Wasser. Ich kenn keinen, der momentan rauskommt und sagt "ich hab warme Finger" ;).

Und noch ne Gegenfrage kann ich mir jetzt nicht verkneifen (kennst mich ja Hias ;) ;)):

Theoretisch finde ich das ja alles richtig, was du schreibst (wer nicht tarieren kann....., wer nen Tiefenrauschhat..... usw.)
Aber sind wir mal ehrlich - WER hlt sich denn immer an diese Vorgaben?

Kann man es wirklich 100% ausschlieen, dass man beim Ventil zudrehen trotz regelmiger bung mal den ein oder anderen (wir reden hier ja, denke ich nicht von 10 Metern)  Meter absackt/nach oben driftet. Geht wirklich jeder der mal ber 30 Meter im See taucht mit Trimix ins Wasser usw.?

Ich hab bisher die Erfahrung gemacht, dass die Theorie und die Praxis zwei Paar Schuhe sind.
« Letzte nderung: 14. Januar 2009, 17:03:28 by Melli »
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline Dieter

  • Pftzenplantscher
  • **
  • Beitrge: 95
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: Instruktor
  • TG:: 2000+
Re: was ist eine Stage?
« Antwort #29 am: 14. Januar 2009, 17:19:14 »
"Und ne 3 Liter reicht aus 30m grad mal fr den Aufstieg."

von welchen Vorraussetzungen gehts du da aus?

hier meine Berechnung:

max. Aufstiegsgeschw. 18m/Min.

Aufstieg dauert also keine zwei Minuten.

zur VEreinfachung rechnen wir mal mit 15m/min., also durschnittliche Tiefe (zwischen 30 m und 0 m) 15m, entsprechender DRuck 2,5 Bar.

mein AMV betrgt normalerweise 10 L/min.

rechnen wir mal mit 15 L/min.

fr zwei minuten bei 2,5 bar bentige ich also 75 Liter.

ein Spare Air mit 0,5 Liter hat bei 200 bar einen INhalt von 100 Liter, reicht also aus.

Gru, Dieter

 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

Svetlvbl

Heute um 01:16:15
Привет дамы и господа!
Наше СМИ представлена на рынке Украниы чуть более чем 5 лет. За это время у нас получилось вырости из небольшой региона

LewisSkepe

22. Mrz 2024, 11:27:43
Rapid connection indexing expert services stand for a paradigm change in how we navigate the internet. Contrary to standard online search engine indexing, which depends on Website crawlers to find out and index information after a while, speedy link indexing solutions utilize innovative techniques t

LewisSkepe

17. Mrz 2024, 10:46:33
С уважением за то, что поделились этим приятно веб-страница. Посетите также мою страничку
look also at my pages and give a rating
 
XEvil is a straightforward, speedy and convenient method for thoroughly automatic recogni

Viktoriijd

15. Mrz 2024, 17:12:13
 Greetings   comrades !
Each of Us is accustomed to the fact that there are several official holidays in a year. But what about the fact that there are thousands of these holidays and they happen every day. And we just don't see ...
[url=https://whenisholida

Igorvif

15. Mrz 2024, 03:31:43
Привет друзья!
Ищите настоящее украинское СМИ? Хотите изучать свежую и настоящую информацию? Тогда Вы по адресу!
[img]https://i114.fastpi

LewisSkepe

12. Mrz 2024, 07:31:42

What's up colleagues, good article and fastidious arguments commented at this place, I am truly enjoying by these.
look also at my pages and give a rating
 
XEvil is a straightforward, quick and easy software for completely computerized recognition and bypass on the overwhelming majority of c

LewisSkepe

12. Mrz 2024, 03:17:38
In combination with their complex prowess, quick website link indexing expert services also prioritize privateness and safety. With expanding worries about details privacy and on-line safety, people can have confidence in that their search queries and browsing activity are handled with the utmost co

Svetlanatra

09. Mrz 2024, 22:37:49
Здравствуйте товарищи!
Наша пасека занимается больше 15 лет производством и продажей пчелопродуктов в широком ассортименте в Украине. На нашей

Show 50 latest

User heute online

1. Svetlvbl

Wetter

WetterOnline
Das Wetter fr
Mnchen
Mehr auf wetteronline.de