• 29. Mrz 2024, 11:17:43
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beitrge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 72
  • Online Ever: 327
  • (22. Januar 2020, 23:39:53)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 50
Total: 50

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum fr Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Zuknftige Geburtstage: eyechica (43)

Autor Thema: was ist eine Stage?  (Gelesen 26857 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hiasl

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beitrge: 307
    • Profil anzeigen
Re: was ist eine Stage?
« Antwort #30 am: 14. Januar 2009, 17:20:59 »
Ich kenn keinen, der momentan rauskommt und sagt "ich hab warme Finger" ;).
Einspruch! Du kennst mich. Ich hatte letzten Sonntag tatschlich warme Finger! Allerdings waren wir keine 40min im Wasser.

Wichtig ist, dass der Torso nicht auskhlt, dann bringt das Blut die Wrme bis in die Fingerspitzen

Mein Rezept dazu:

- nicht Rauchen!! (verringert die Durchblutung der Kapillargefe => kalte Finger)
- Ausschlafen
- Kalorien- und Kohlehydrat-reiches Frhstck (Teller Nudeln mit Olivenl und Speck dazu)
- Extra warme Funktionsunterwsche + Weezle extreme+ (der ist allerdings zur Zeit nicht mehr ganz en vogue, da soll es inzwischen besseres geben)
- Beim Anrdeln jede Art von Hektik vermeiden. Das wrde (zumindest bei mir) zu verstrkter Schweiproduktion fhren, und dann wird der Unterzieher klamm
- unter der 7mm-Kopfhaube noch eine 5mm
- Armmanschetten drfen nicht zu eng sein, sonst drckt's das Blut ab
- Trockenhandschuhe mit Thinsulate-Unterhandschuh (nicht dieses Strick-Glumps, dass meistens mit geliefert wird.)

Damit habe ich letztens z.B. diesen Tauchgang gemacht. Nur die letzten 10min waren wirklich ein bissl frisch. Aber wer ist schon so bld und macht bei diesen Temperaturen und ohne Dekogas einen 40m Tauchgang mit ber 20min Grundzeit  :32: :31: :3:
« Letzte nderung: 14. Januar 2009, 17:38:25 by Hiasl »

Offline Doc

  • Hausrifftaucher
  • ***
  • Beitrge: 1549
    • Profil anzeigen
  • TG:: 666
Re: was ist eine Stage?
« Antwort #31 am: 14. Januar 2009, 17:24:10 »
Mahlzeit,

@Hiasl
Ich neige mein Haupt in tiefer Demut

@Melli
"warme" Finger und Finger, mit denem nicht mal mehr einfache Dinge erledigen kann, sidn zwei Paar Stiefen. Und ob 6 Grad im Winter oder 6 Grad im Sommer ist eigentlich egal. Ich hab grad auch keine "warmen" Finger, aber sie sind noch beweglich genug, um alles machen zu knnnen. Und wenn die Fingerchen wirklich komplett steif sind, gibt's ein paar Ansatzpunkte:
- der Unterzieher, speziell im Kernkrperbereich
- die Manschette (ok, nur bei Trockenhandschuhen), wenn die zu eng ist
- die Unterziehhandschuhe

Zwecks Tarierung: a bisserl was wird einem immer zu gestanden, aber durchsacken oder schieen gilt nicht.
Und wie geschrieben, ben, ben ben. Und auch lernen wollen.

@Dieter
18m/min? Danke, ich mag nicht in die Kammer. 10m/min maximal. Und was ist mit einem eventuellen kleinen Stopp auf dem Weg nach oben?
15l/min? 40l/min bis 80l/min sind da eher anzusetzen
ich seh da als minimalen Verbrauch 300 Liter - und der Teufel ist ein Eichhrnchen



Doc
« Letzte nderung: 14. Januar 2009, 17:32:15 by Doc »

Offline Bluediver

  • Bachschnorchler
  • ***
  • Beitrge: 654
  • ~ unvergessen ~
    • Profil anzeigen
    • Catfishdivers
Re: was ist eine Stage?
« Antwort #32 am: 14. Januar 2009, 17:27:50 »

 :20: :20: :20: :20: :20: Jungs, ihr seids echt der Hammer - wie viele sich doch gleich beim Glatzkopf angesprochen fhlen..... :53: :53: :53:

Hey was soll denn das immer auf uns, ber dafr haben wir ohne Haare ein schnes Gesicht, denn ein Sprichwort besagt: Ein schnes Gesicht braucht viel Platz


edit: Wurzl hat das zitat in ordnung gebracht
« Letzte nderung: 14. Januar 2009, 17:30:07 by Wurzl »

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: was ist eine Stage?
« Antwort #33 am: 14. Januar 2009, 17:31:43 »
@Hias/Doc: Ja, das stimmt natrlich - die Hnde sollten nicht so auskhlen, dass man sie nicht mehr bewegen kann. Aber ich denk mir, dass man trotzdem langsamer wird, auch wenn die Finger noch nicht richtig ausgekhlt sind, sondern einfach "nur" kalt sind, oder?

*brrrrr* also Nudeln+Olivenl+Speck zum Frhstck?!?
Na, dann doch lieber kalte Finger!! *lach*

@Hias: bringst du unter deine 7mm-Kopfhaube wirklich noch eine 5mm drunter?
Kannst du den Hals dann noch gescheit bewegen? (Ich frag jetzt aus Neugier, weil ich eigentlich schon die "normalen" Kopfhauben echt unbequem finde (und ja, ich hab wirklich keine schlechten - einmal Santi und einmal die Bare mit dem Reiverschluss hinten).

@Hias/Bernd: Ja, Hias, da hastes - was hast du DA nur wieder angerichtet mit deinem Satz ber Glatzkpfe.....a jeder fhlt sich angesprochen *hihihhihi*
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline Doc

  • Hausrifftaucher
  • ***
  • Beitrge: 1549
    • Profil anzeigen
  • TG:: 666
Re: was ist eine Stage?
« Antwort #34 am: 14. Januar 2009, 17:33:38 »
- Trockenhandschuhe mit Thinsulate-Unterhandschuh (nicht dieses Strick-Glumps, dass meistens mit geliefert wird.)
Welche hast Du den da?

Offline Hiasl

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beitrge: 307
    • Profil anzeigen
Re: was ist eine Stage?
« Antwort #35 am: 14. Januar 2009, 17:39:25 »

@Dieter:
Zitat
hier meine Berechnung:

max. Aufstiegsgeschw. 18m/Min.

Aufstieg dauert also keine zwei Minuten.

zur VEreinfachung rechnen wir mal mit 15m/min., also durschnittliche Tiefe (zwischen 30 m und 0 m) 15m, entsprechender DRuck 2,5 Bar.

mein AMV betrgt normalerweise 10 L/min.

rechnen wir mal mit 15 L/min.

fr zwei minuten bei 2,5 bar bentige ich also 75 Liter.

ein Spare Air mit 0,5 Liter hat bei 200 bar einen INhalt von 100 Liter, reicht also aus.

Gru, Dieter

Diese Berechnung halte ich bei allem Respekt fr sehr optimistisch!

Bei Stress steigt das AMV leicht auf das doppelte dessen an, was Du bei Ruhe verbrauchst. blicherweise werden hier 30 - 40L/min fr die Reservegasplanung angesetzt (pro Taucher!). Es bringt nix, sich hier was in die Tasche zu lgen. Hier geht's um unser Leben und unsere Gesundheit!

18m/min sind viel zu schnell, ich will ja Gesund aus dem Wasser kommen, auch wenn was schief gegangen ist. Also max 10m/min, eher langsamer (ich rechne immer mit 5m/min, auch wenn ich unten schneller aufsteige, so werde ich nach oben hin immer langsamer)

Der Aufstieg dauert also mindestens 3 Minuten (bei 5m/min 6min), dazu kommt noch eine Minute als Zuschlag, die Du unten bereits aus der Pony schnaufst, bevor der Aufstieg begonnen wird.

Macht also bei 40L/min und 30m Tiefe:

4bar * 40L/min * 1min    = 160bar*L
2,5bar * 40L/min * 3min  = 300bar*L (bzw. 600bar*L)

macht also 460bar*L (oder sogar 760bar*L bei 5m/min), ein 3L-Flascherl wird da schon sehr eng.

Und das Ganze ohne Deko und sonstige Hindernisse.

Ich halte es hier leiber mit der alten Bauernregel: Vui huift vui! und whle die Gasbehltnisse lieber eine Nummer grer

@Doc:
FILA, fr 15? oder so

@Melli:
Stimmt, Du bist ja Vegetarierin, also lass den Speck weg. Albert z.B. schwrt auf Chilli-Nudeln mit Honig.
Andi hat noch einen Nierengurt aus Angora-(oder Kaschmir?)-Wolle und meint, dass das sehr viel brchte. Ich wrde den wahrscheinlich nicht mehr in meinem Trocki unterbringen, nach der Weihnachtsfresserei  ::)  :-[
« Letzte nderung: 14. Januar 2009, 17:46:56 by Hiasl »

Offline Bluediver

  • Bachschnorchler
  • ***
  • Beitrge: 654
  • ~ unvergessen ~
    • Profil anzeigen
    • Catfishdivers
Re: was ist eine Stage?
« Antwort #36 am: 14. Januar 2009, 17:44:30 »
Hnde jetzt bei der kalten Zeit gibts wieder beheizte Unterziehhandschuhe, dann bleibts mollig warm

Offline Hiasl

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beitrge: 307
    • Profil anzeigen
Re: was ist eine Stage?
« Antwort #37 am: 14. Januar 2009, 17:47:42 »
Hnde jetzt bei der kalten Zeit gibts wieder beheizte Unterziehhandschuhe, dann bleibts mollig warm
Wo tust Du den Akku hin? Doch hoffentlich nicht in den Anzug?

Wurzl

  • Gast
Re: was ist eine Stage?
« Antwort #38 am: 14. Januar 2009, 17:48:33 »
hab in einem Pferdezubehrkatalog sogar

warme Sohleneinlagen gesehen

die knickt man und sie werden warm und die kann wan wieder aufladen
in dem man sie ein paar minuten in heie wasser legt, dann kann man sie beim nchsten mal durch knicken wieder aktivieren ...

kosten nicht mal viel die dinger

5,95 euro

ja ist OT - ich geb es zu ....

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: was ist eine Stage?
« Antwort #39 am: 14. Januar 2009, 17:48:44 »
Passt zwar net ganz zum Stage-Thema, aber weils ja auch um kalte Hnde geht:
Hat jemand schon mal probiert mit Nahandschuhen und so einem "Knick-Handwrmer" (diese flachen Plastikteile bei denen man eine Ecke abknickt und die dann warm werden) in den Handschuhen zu tauchen? Funktioniert das?

Ich habs letzten mal bei einem gesehen - den ich aber hinterher nimmer Fragen konnte (@Bernd: es war dein "spezieller Freund").
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: was ist eine Stage?
« Antwort #40 am: 14. Januar 2009, 17:49:26 »

EDIT: Iris - zwei Dumme ein Gedanke, wrd ich sagen, da hatten wir die gleiche Idee ;).
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Wurzl

  • Gast
Re: was ist eine Stage?
« Antwort #41 am: 14. Januar 2009, 17:50:35 »
ich werd mir di dinger holen, ist ja auch auf dem weg *ggg*

wo ich doch immer so schrecklich kalte fsse habe auch im sommer hier in diesen unwirtlichen seen ...

Offline Bluediver

  • Bachschnorchler
  • ***
  • Beitrge: 654
  • ~ unvergessen ~
    • Profil anzeigen
    • Catfishdivers
Re: was ist eine Stage?
« Antwort #42 am: 14. Januar 2009, 17:50:55 »
Warte ab du mchst dann solche :o
wen meinst du denn mein spezieller Freund

Wurzl

  • Gast
Re: was ist eine Stage?
« Antwort #43 am: 14. Januar 2009, 17:51:51 »
@bernd
du sprichst in rtseln ???

Offline Hiasl

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beitrge: 307
    • Profil anzeigen
Re: was ist eine Stage?
« Antwort #44 am: 14. Januar 2009, 17:53:15 »
http://de.youtube.com/results?search_query=akku+explosion&search_type=&aq=9&oq=akku

Das wrde ich nicht gerne im Anzug haben wollen, vor allem, wenn der Tauchgang noch ein bissl lnger dauern sollte.

Diese Knick-Dinger sind am Anfang zu hei, da verbrhst Du Dich und halten dann aber nicht allzu lange.

 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

Svetlvbl

Heute um 01:16:15
Привет дамы и господа!
Наше СМИ представлена на рынке Украниы чуть более чем 5 лет. За это время у нас получилось вырости из небольшой региона

LewisSkepe

22. Mrz 2024, 11:27:43
Rapid connection indexing expert services stand for a paradigm change in how we navigate the internet. Contrary to standard online search engine indexing, which depends on Website crawlers to find out and index information after a while, speedy link indexing solutions utilize innovative techniques t

LewisSkepe

17. Mrz 2024, 10:46:33
С уважением за то, что поделились этим приятно веб-страница. Посетите также мою страничку
look also at my pages and give a rating
 
XEvil is a straightforward, speedy and convenient method for thoroughly automatic recogni

Viktoriijd

15. Mrz 2024, 17:12:13
 Greetings   comrades !
Each of Us is accustomed to the fact that there are several official holidays in a year. But what about the fact that there are thousands of these holidays and they happen every day. And we just don't see ...
[url=https://whenisholida

Igorvif

15. Mrz 2024, 03:31:43
Привет друзья!
Ищите настоящее украинское СМИ? Хотите изучать свежую и настоящую информацию? Тогда Вы по адресу!
[img]https://i114.fastpi

LewisSkepe

12. Mrz 2024, 07:31:42

What's up colleagues, good article and fastidious arguments commented at this place, I am truly enjoying by these.
look also at my pages and give a rating
 
XEvil is a straightforward, quick and easy software for completely computerized recognition and bypass on the overwhelming majority of c

LewisSkepe

12. Mrz 2024, 03:17:38
In combination with their complex prowess, quick website link indexing expert services also prioritize privateness and safety. With expanding worries about details privacy and on-line safety, people can have confidence in that their search queries and browsing activity are handled with the utmost co

Svetlanatra

09. Mrz 2024, 22:37:49
Здравствуйте товарищи!
Наша пасека занимается больше 15 лет производством и продажей пчелопродуктов в широком ассортименте в Украине. На нашей

Show 50 latest

User heute online

1. Svetlvbl

Wetter

WetterOnline
Das Wetter fr
Mnchen
Mehr auf wetteronline.de