• 19. April 2024, 14:24:28
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beitrge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 50
  • Online Ever: 327
  • (22. Januar 2020, 23:39:53)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 40
Total: 40

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum fr Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Zuknftige Geburtstage: Mueslidiver (50)

Autor Thema: was ist eine Stage?  (Gelesen 27065 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wurzl

  • Gast
Re: was ist eine Stage?
« Antwort #75 am: 17. Januar 2009, 08:28:40 »
Hatte bisher ein einziges Mal einen Vereiser bei einem Tauchschler und es war ein Kinderspiel, damit umzugehen.

wie kalt war den das wasser ...
ich durfte bei meiner ausbildung erstmal nur so um die 10 m

gut ich bin kein wirklich erfahrener kaltwassertaucher, aber das man bei 10 m einen vereiser haben kann ist mir echt ein rtsel ...

und das das dann ein kinderspiel ist glaub ich dir unbesehen, man steckt dem lieben schler, den okto in den mund und ab nach oben ...

weil das sollte er zumindest in den schwimmbadbungen gelernt haben wie das geht ...

ansonsten schlie ich mich melli an und bin schon gespannt auf deine antworten ...

und fresst euch nicht *ggg*

Offline Dieter

  • Pftzenplantscher
  • **
  • Beitrge: 95
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: Instruktor
  • TG:: 2000+
Re: was ist eine Stage?
« Antwort #76 am: 17. Januar 2009, 09:47:51 »
gute Frage!

Es geschah beim Rescue-Kurs bei der bung "Taucher in Notsituation unter Wasser". Dabei simulierte ein Schler einen beranstrengten hyperventilierenden Taucher und das so gut, dass dabei der LA vereiste!

Beide Schler waren erfahrene Taucher mit ber hundert Tauchgngen, PADI Advanced, CMAS Sternen usw. Der helfende Tauchschler hat natrlich sofort das Ventil des doppelt absperrbaren System mit zwei ersten Stufen zugedreht. Trotz der entspannten Atmosphre bei dieser realittsnahen bung leider das falsche Ventil.

Ergebnis: das "Opfer" hatte nun einen abblasenden Regler und einen zweiten mit zugedrehtem Ventil, d.h. Totalausfall. War natrlich kein echtes Problem, ich war schlielich auch noch da mit meinem Oktopus. Lehrreicher kann ein Rescue-Kurs doch nicht sein.

Gru, Dieter

Offline Andi

  • Teichtaucher
  • **
  • Beitrge: 184
    • Profil anzeigen
Re: was ist eine Stage?
« Antwort #77 am: 17. Januar 2009, 10:14:44 »
Hallo zusammen,

als die Challenger-Katastrophe passierte, war ich zufllig gerade als Jung-Ingenieur in der Raumfahrtindustrie ttig.

In der bemannten Raumfahrt muss aus Sicherheitsgrnden alles redundant sein. Vor dem Unglck hat man bereits festgestellt, dass ein Element manchmal ausfllt, sich aber auf das Funktionieren des zu diesem Element redundanten Elements verlassen. Das entsprach somit nicht mehr dem Kerngedanken der Redundanz.

Das Unglck geschah, wie mir ein dort anwesender Kollege berichtete, aufgrund einer Verkettung unglcklicher Umstnde. Letzlich fhrten diese Umstnde dazu, dass nicht nur das eine Element, sondern auch das zu diesem Element redundante Element ausfiel.

Und das obwohl smtliche Elemente eines RAumfahrzeugs extremen Tests unterzogen werden, bevor sie fr den Flug zugelassen werden. Diese Tests gehen weit ber das hinaus, was eine Stage, D12, REgler etc. ber sich ergehen lassen mssen, bevor sie zugelassen werden. Wenn Tauchgerte so harten Test ausgesetzt werden wrden, wren diese fr uns alle nicht mehr bezahlbar.

Gru, Dieter

Hallo Dieter

soviel also zu dir und deinen taucherischen Erfahrungen. DANKE !
Ich kannte auch mal jemanden, der a einen Apfel........

Weisst du Dieter, ich arbeite in einem Rechenzentrum. Da werden so Wrter wie "Redunzanz" und
"High Availability" meiner Meinung nach auch immer berbewertet.

Oh mann, tschuldijung, mich/uns htte doch nur etwas ber deine Tauchprofile und deine taucherische  Erfahrung  interessiert. Nichts von wegen NASA und ESO und Dornier und ........

Aber warum so engstirnig ? Das kannte ich bisher ja nur von einer Zielgruppe im Netz  ;)
Es scheint jedoch auf beiden Seiten der Macht Extreme zu geben.

Darber hinaus habe ich dabei wieder einiges dazugelernt. Das ist auch ein Grund, warum ich so gerne tauche, weil man auch nach 24 Jahren immer noch was Neues hinzulernen kann.

Dann lass uns doch bitte daran teilhaben, was sich seit 24 Jahren im Tauchsport gendert hat.
Musstest du noch mit 30m/min aus 40m austauchen ? Rechteckprofil nach Tabelle?
Machst du das heute auch noch ? Habt ihr noch gelernt mit einem Regler und einer 10L Flasche
50m tief zu tauchen ? Machst du das heute auch noch ?
Bitte versteh mich nicht falsch, viele Taucher, die vor 20 Jahren und mehr getaucht haben, haben wirklich
was drauf und haben noch richtig Knochenarbeit leisten mssen.
Frei nach dem Motto:
TAUCHER sind Mnner, die unter Wasser oder in unatembarer Luft leben und arbeiten knnen.
TAUCHER sind Mnner groer Muskelkraft, mit gesunden Organen.
TAUCHER sind Mnner hoher geistiger Krfte, von Verstand und einwandfreier Moral.

Ich gebe zu, ich habe das "Tauchhandwerk" erst vor ca. 8 Jahren begonnen.
Somit habe ich bei weitem weniger Erfahrung als du.
Ich habe wahrscheinlich andere Dinge gelernt als du. Vor allem wahrscheinlich,
weil sich seit diesen 16 Jahren unterschied einiges in Sachen Technik und berdruckmedizin
gendert hat. In 16 Jahren werden wieder neue Erkenntnisse gelehrt !
Vielleicht lernen die OWDs ja dann gleich im Rebreather ????
Weil ein offenes System total bescheuert und unsicher ist.
Vielleicht gibt es bis dahin atembare Flssigkeiten ? Wer wei ?!

Eins ist sicher, wenn ich von der Medizin und Technik neue, eindeutig bessere Erkenntnisse
vorgelegt bekomme, werde ich diese sicherlich prfen und erbroben.
Jedoch nicht bewusst ignorieren und sagen, "ich habe das vor 24 Jahren aber so gelernt".

Dieter, versteh mich bitte nicht falsch, ich toleriere und respektiere deine Art zu tauchen.
Gestehe dies aber auch anderen zu ! Ich habe eines in 5 Jahren Forumsbetrieb und Administration
gelernt: Solange jemand sicher taucht und sich und andere nicht in gefahr bringt, soll er mit wem
und was auch immer tauchen und glcklich werden.
Solange man niemanden im Netz dazu animiert verantwortungslos und gefhrlich zu tauchen, lass
denjenigen machen wozu er/sie Spa hat !

Es gibt keinen anderen Sport bei dem sich die Ausfhrenden gegenseitig so niedermachen und auf sich
rumhacken wie im Tauchsport ! Ich find das schade !
Und das vom bsen DDU-Admin *grins*

Beide Schler waren erfahrene Taucher mit ber hundert Tauchgngen, PADI Advanced, CMAS Sternen usw. Der helfende Tauchschler hat natrlich sofort das Ventil des doppelt absperrbaren System mit zwei ersten Stufen zugedreht. Trotz der entspannten Atmosphre bei dieser realittsnahen bung leider das falsche Ventil.

Ergebnis: das "Opfer" hatte nun einen abblasenden Regler und einen zweiten mit zugedrehtem Ventil, d.h. Totalausfall. War natrlich kein echtes Problem, ich war schlielich auch noch da mit meinem Oktopus. Lehrreicher kann ein Rescue-Kurs doch nicht sein.

Gru, Dieter

Im Gegensatz dazu hrt sich das jetzt aber wieder anders an !!!!

Hatte bisher ein einziges Mal einen Vereiser bei einem Tauchschler und es war ein Kinderspiel, damit umzugehen. Deshalb habe ich mich immer gefragt, warum denn viele so einen Bammel davor haben und wegen einem derartig leicht zu lsenden Problem immer wieder schwere Tauchunflle geschehen.

Wie tief wart ihr da ? 8m ? 15m ?
Bei Hiasl und meinem Abblasser-TG war es auf 40m ! Auch hier wurde mir das falsche Ventil zugedreht !
Ein Regler blie ab, und der zweite war nun zu ! Ohne TL, ohne Sicherungstaucher, ohne weitere
Tauchpartner.  GANZ ALLEINE ! UND WIR WAREN AOWDs !
Manchmal habe ich so das Gefhl, das nicht nur das Geschreibe in einem Forum als Zertifizierung ausreicht,
sondern einfach die "gute" Ausbildung und Erfahrung die man sich hat angedeihen lassen.
So, das sollen meine letzten Worte zu diesem leidigen Thema gewesen sein.
« Letzte nderung: 17. Januar 2009, 10:32:24 by Andi »
Weitere Hobbies: Canon EOS 40D
DEEP-DOWN-UNDER - my favorite place

Offline Dieter

  • Pftzenplantscher
  • **
  • Beitrge: 95
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: Instruktor
  • TG:: 2000+
Re: was ist eine Stage?
« Antwort #78 am: 17. Januar 2009, 11:02:07 »
Hallo Andi,

es liegt mir fern, auf anderen herumzuhacken.

Wenn jemand einen meiner Kommentare so verstanden hat, dann entschuldige ich mich hiermit.

Gru, Dieter

Offline Andi

  • Teichtaucher
  • **
  • Beitrge: 184
    • Profil anzeigen
Re: was ist eine Stage?
« Antwort #79 am: 17. Januar 2009, 11:11:11 »
Dieter, liest du die Beitrge eigentlich ?
Weitere Hobbies: Canon EOS 40D
DEEP-DOWN-UNDER - my favorite place

Offline Tieftaucher

  • Tmpelschnorchler
  • **
  • Beitrge: 113
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: Padi Assistant Instructor, ANDI Technical Saveair Diver
  • Vorname: ANDI
Re: was ist eine Stage?
« Antwort #80 am: 17. Januar 2009, 11:26:07 »
... ja....h... irgendwie hat mir Dieters Antwort auch gefehlt....

ANDI

Wurzl

  • Gast
Re: was ist eine Stage?
« Antwort #81 am: 17. Januar 2009, 12:12:21 »
ich bin auch immer noch gespannt auf die beantwortung der fragen die melli gestellt hat ...

aber man darf halt auch nicht zu viel erwarten ...

schade, das thema ist nmlich echt interessant und bis jetzt waren die meisten antworten echt spannend zu lesen und ich als absoluter laie find das echt mega interessant ...


Offline Hiasl

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beitrge: 307
    • Profil anzeigen
Re: was ist eine Stage?
« Antwort #82 am: 17. Januar 2009, 13:36:42 »
Wie tief wart ihr da ? 8m ? 15m ?
Bei Hiasl und meinem Abblasser-TG war es auf 40m ! Auch hier wurde mir das falsche Ventil zugedreht !
Ein Regler blie ab, und der zweite war nun zu ! Ohne TL, ohne Sicherungstaucher, ohne weitere
Tauchpartner.  GANZ ALLEINE ! UND WIR WAREN AOWDs !

Wenn ich hier noch anmerken drfte:

Ich war nicht zu bld, das richtige Ventil zuzudrehen, ich war nur zu bld richtig hinzuschauen, welchen Regler Andi denn grade im Mund hatte. Er hatte nmlich den Backup-Regler in der Tiefe getestet. Das war vorher auch so ausgemacht, genauso wie wir festgelegt hatten, das der Hauptregler immer am rechten Ventil angschlossen sein soll. Nur hat er mir den Zeitpunkt des Reglerwechsels nicht angezeigt. Ich habe auf einmal einen Blasenschwall gesehen und drehe im also den rechten Abgang zu und der Regler blst weiter ab, bis ich das gespannt hab, war die Flasche leer. Wir sind dann also beide von meinem Gert atmend aufgestiegen, im Freiwasser und ohne Sichtkontakt zur Wand und haben trotzdem einen einigermaen sauberen Aufstieg hinbekommen (trotz meiner wirklich groen Unerfahrenheit mit grad mal 70 Tauchgngen, Andi hatte zu dem Zeitpunkt ein paar mehr). Wen's interesiert, hier das Profil. Die Restluft in meiner 12L/300bar-Flasche hat gerade eben so gereicht.
Aus u.a. dieser Erfahrung heraus machen wir eben die Dinge so wie hier im Fredd schon ausfhrlichst ausgebreitet (Reservegasplanung, Gaswechsel-Prozedur, stndiger Kontakt mit Lampe etc...)

PS.: Einen Taucher mit 100 Tauchgngen als "erfahren" zu bezeichnen und einen anderen mit P*** Rescue als "hervorragend ausgebildet" halte ich fr ein bissl bertrieben. Nix fr ungut, Stefan (Carbondiver), Du bist sicher ein guter Taucher, wir hatten ja schon ein paar mal des Vergngen. Aber wenn das Prdikat "hervorragend ausgebildet" oder "erfahren" so einfach vergeben wird, wie sollen dann Herrschaften wie z.B. Jarrod Jablonski, Casey McKinlay, Mario Arena, Achim Schlffel, Richard Lundgren oder Andrew Georgitsis bezeichnet werden? ????

Ich selbst bezeichne mich auf jeden Fall als Anfnger...  ::)

Offline CarbonDiver

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beitrge: 350
  • Bodensee
    • Profil anzeigen
Re: was ist eine Stage?
« Antwort #83 am: 17. Januar 2009, 13:45:06 »
schn wre es, wenn wir von der subjektiv-emotionalen seite wieder aufs sachliche zurckkommen.

es werden meinungen anderer, insbesonderer sogenannter "tauchgren" und verschiedener verbnde aufgenommen und unfiltriert vertreten. fr mich erscheint da der charakter einer religion oder suggestion.

ich dagegen denke auf physikalischer und psychlogischer grundlage ber das tauchen nach. dabei gestehe ich mir aus sicherheitsgrnden persnliche schwchen ein und gestalte diesbezglich meine konfiguration.

um grundstzlich ber das tauchen nachzudenken, brauche ich weder brevets, tiefe TG oder verbandsphilosophien (ich setzte tauchkenntnisse in theoretischer und praktischer form als grundlage voraus). natrlich sollte man sich anderen ideen nicht verwerfen, um zu vermeiden, da man sich "am grnen tisch" konfiguriert oder das tauchverhalten definiert. allerdings sollte alles kritisch berdacht werden.

so fehlen mir als beispiel immer noch wirklich sachliche grnde, die beispielsweise gegen ein brckenloses doppelgert sprechen. der abblaser bei Andi/Hiasl spricht fr diese Konfig...

@Andi: du warfst dieter vor, unsichere tauchpraktiken ffentlich ins netz zu stellen. dem mu ich als buddy massiv widersprechen. von allen bisher gekannten buddies hat er die konservativste und damit sicherste tauchgangsplanung.

zurck zum thema:

wenn ich mir zustzlich zum rckengert 'ne 6,8 liter flasche mit pressluft ans jacket hnge, ist das eine pony oder stage?
« Letzte nderung: 17. Januar 2009, 13:52:54 by CarbonDiver »
Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen... (Albert Schweitzer)

Offline Hiasl

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beitrge: 307
    • Profil anzeigen
Re: was ist eine Stage?
« Antwort #84 am: 17. Januar 2009, 14:11:53 »
schn wre es, wenn wir von der subjektiv-emotionalen seite wieder aufs sachliche zurckkommen.
Da bin ich immer geblieben.

es werden meinungen anderer, insbesonderer sogenannter "tauchgren" und verschiedener verbnde aufgenommen und unfiltriert vertreten. fr mich erscheint da der charakter einer religion oder suggestion.
Falsch! Nicht unfiltriert und keine Religion, sondern sehr lange reflektiert, drber nachgedacht, mit anderen diskutiert, nochmal nachgedacht, ausprobiert und nochmal diskutiert und drber nachgedacht. Diese "sogenannten Tauchgren" sind wirklich die Creme de la Creme. Lies Dir die Tauchgangsbeschreibungen bei der WKPP mal durch und versuche zu verstehen, was die da machen!

ich dagegen denke auf physikalischer und psychlogischer grundlage ber das tauchen nach. dabei gestehe ich mir aus sicherheitsgrnden persnliche schwchen ein und gestalte diesbezglich meine konfiguration.
Genau das mache ich auch und komme daher zu den hier vorgelegten Einsichten.

um grundstzlich ber das tauchen nachzudenken, brauche ich weder brevets, tiefe TG oder verbandsphilosophien (ich setzte tauchkenntnisse in theoretischer und praktischer form als grundlage voraus). natrlich sollte man sich anderen ideen nicht verwerfen, um zu vermeiden, da man sich "am grnen tisch" konfiguriert oder das tauchverhalten definiert. allerdings sollte alles kritisch berdacht werden.
Verstehe ich nicht, was Du da meinst, bitte konkreter!

so fehlen mir als beispiel immer noch wirklich sachliche grnde, die beispielsweise gegen ein brckenloses doppelgert sprechen. der abblaser bei Andi/Hiasl spricht fr diese Konfig...
Ich verweise hier auf die von DOC bereits angesprochenen Aspekte. Es gibt Grnde dafr und es gibt Argumente dagegen. Hat Doc doch schon alles geschrieben, bitte nachlesen und zu verstehen versuchen. Wenn Dir das Independent Double sicherer erscheint, dann tauche es doch uns suche Dir Partner, die das genauso sehen. Ich werde es jedenfals nicht tun, aus bereits hier dargelegten Grnden.

@Andi: du warfst dieter vor, unsichere tauchpraktiken ffentlich ins netz zu stellen. dem mu ich als buddy massiv widersprechen. von allen bisher gekannten buddies hat er die konservativste und damit sicherste tauchgangsplanung.
Das Gleiche hat Dieter mit unseren Praktiken gamacht und ich widerspreche hiermit seinen unhaltbaren Behauptungen auf das massivste. Wie sieht diese angeblich so konservative und daher angeblich so sichere Tauchgangsplanung aus? Bitte Begrndung, sonst unhaltbare Behauptung und somit nichtig!

wenn ich mir zustzlich zum rckengert 'ne 6,8 liter flasche mit pressluft ans jacket hnge, ist das eine pony oder stage?
Wei ich doch nicht, wie Du das nennen sollst? Mach wie Du willst, da Du ja fr rationale Argumente unzugnglich bist....  ::)

Offline Andi

  • Teichtaucher
  • **
  • Beitrge: 184
    • Profil anzeigen
Re: was ist eine Stage?
« Antwort #85 am: 17. Januar 2009, 15:04:33 »
schn wre es, wenn wir von der subjektiv-emotionalen seite wieder aufs sachliche zurckkommen.
es sind alles sachliche Argumente und Fragen

es werden meinungen anderer, insbesonderer sogenannter "tauchgren" und verschiedener verbnde aufgenommen und unfiltriert vertreten. fr mich erscheint da der charakter einer religion oder suggestion.
ich sehe dich auf der genau extrem gegenberliegenden Seite stehen !
bei dir gibt es kein Links und rechts. Da wird einfach die PADI-Philosophie runtergebetet


ich dagegen denke auf physikalischer und psychlogischer grundlage ber das tauchen nach. dabei gestehe ich mir aus sicherheitsgrnden persnliche schwchen ein und gestalte diesbezglich meine konfiguration.
Und was machen wir ???? Tanzen wir um ein loderndes Feuer, singen Lieder, rauchen nen Joint und was uns dabei einfllt tauchen wir dann  ???? ????

@Andi: du warfst dieter vor, unsichere tauchpraktiken ffentlich ins netz zu stellen. dem mu ich als buddy massiv widersprechen. von allen bisher gekannten buddies hat er die konservativste und damit sicherste tauchgangsplanung.
Stephan, ich warf niemenden etwas vor !!
Du und Dieter msst erstmal die Beitrge lesen, bevor ihr Antwortet. Nix fr ungut.


@Stephan
Wir hatten ja auch schon das ein oder andere Mal das Vergngen.
Mit dir wrde ich jederzeit wieder mit meiner M15 tauchen gehen.
Ich respektiere deine Meinung, das du nicht tiefer als 30m tauchen mchtest und deine
Grundzeit sehr sehr konservativ innerhalb der Nullzeitgrenzen hlst.
Und hierfr hast du fr dich die beste Ausrstung gewhlt. Super.
Andere machen andere TG und rsten sich dementsprechend aus. So what ???

Weitere Hobbies: Canon EOS 40D
DEEP-DOWN-UNDER - my favorite place

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: was ist eine Stage?
« Antwort #86 am: 17. Januar 2009, 16:09:35 »

Hi Dieter,

wenn du schon so viel ber uns gelernt hast, dann wrden mich auch noch zwei/drei Fragen zu dir interessieren:

a) tauchst du technisch?
b) machst du regelmig Tieftauchgnge (35+++) mit lngerer Grundzeit?
c) machst du regelmig Dekotauchgnge?
d) tauchst du regelmig mit Stages?
e) hast du Brevets/Ausbildungen die in Richtung technisches Tauchen gehen?


Schade, dass die Fragen untergegangen sind - oder absichtlich nicht beantwortet wurden (?)

Wie heits so schn vor Gericht: Keine weiteren Fragen, Euer Ehren, es sollen nun die Geschworenen selbst entscheiden ;).

Ich schliee mich Andis Aussage an (nicht nur auf dich bezogen, Stephan):

Wir hatten ja auch schon das ein oder andere Mal das Vergngen.
Mit dir wrde ich jederzeit wieder mit meiner M15 tauchen gehen.
Ich respektiere deine Meinung, das du nicht tiefer als 30m tauchen mchtest und deine
Grundzeit sehr sehr konservativ innerhalb der Nullzeitgrenzen hlst.
Und hierfr hast du fr dich die beste Ausrstung gewhlt. Super.
Andere machen andere TG und rsten sich dementsprechend aus. So what ???

Leben und leben lassen triffts am besten, meiner Meinung nach.
Jeder soll so tauchen, wie es ihm gefllt und wie er seiner Meinung nach am besten zurecht kommt.

Ich bin kein technischer Taucher, aber dass z.B. Ventilmanagement im Tech-Bereich mit dem Wiedererlangen von einem Atemregler oder einer Wechselatmungs-bung aus einem OWD-Kurs verglichen wird, sorry, da reicht fr mich der Vergleich zwischen pfel und Birnen nichtmal mehr aus.

><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline Hiasl

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beitrge: 307
    • Profil anzeigen
Re: was ist eine Stage?
« Antwort #87 am: 17. Januar 2009, 19:42:42 »
Leben und leben lassen triffts am besten, meiner Meinung nach.
Jeder soll so tauchen, wie es ihm gefllt und wie er seiner Meinung nach am besten zurecht kommt.
Eben! Es wurden Fragen gestellt, diese wurden von uns (Andi, Doc, Tieftaucher und mir) geduldig und ausfhrlich beantwortet und damit ist die Sache fr mich erledigt.

Ich bin kein technischer Taucher,
I aa ned!
aber dass z.B. Ventilmanagement im Tech-Bereich mit dem Wiedererlangen von einem Atemregler oder einer Wechselatmungs-bung aus einem OWD-Kurs verglichen wird, sorry, da reicht fr mich der Vergleich zwischen pfel und Birnen nichtmal mehr aus.
Hmm.....
Das sog. "Wiedererlangen des Atemreglers" kenne ich inzwischen gar nicht mehr, weil ich keinen Atemregler gar ned verlieren kann, indem dass der eine definiert mit dem Schlauch eng am Krper liegt und der andere mit Gummischnrl unter dem Kinn hngt. Von was redest Du? ;) (kleines Sple)

Und das mit dem Flasche selber zudrehen wird doch bei den Sporttauchern (ich bin ja auch einer) auch dauernd theamatisiert. Wo ist der Unterschied zu dem sog. "Ventilmanagement" der sog. Tech-Taucher? Befindest Du Dich als sog. "SportaucherIn" in einem andern, nicht ganz so bsem Wasser wie der kernige Tech-Taucher?
Was bringen Dir zwei getrennt absperrbare Erste Stufen, wenn Du selber ned wirklich hinkommst und der Buddy eine Minute braucht, bis er bei Dir ist und zudrehen kann, weil er Deine Notsituation gar nicht so schnell erkennt, weil er auf Blickkontakt angewiesen ist und nicht anhand des fehlenden Lampensignals sofort alarmiert wird.

Tut's doch ned dauernd die Welt in Birnen und pfel unterteilen, wir sind doch alle Sporttaucher, zefix!

Offline stefanonair

  • Hallenbad-Schnorchler
  • *
  • Beitrge: 36
    • Profil anzeigen
Re: was ist eine Stage?
« Antwort #88 am: 17. Januar 2009, 19:50:07 »

Es gibt keinen anderen Sport bei dem sich die Ausfhrenden gegenseitig so niedermachen und auf sich
rumhacken wie im Tauchsport ! Ich find das schade !



Danke Andi, dass dies endlich mal jemand anspricht.

als noch recht unerfahrener Taucher (derzeit TG 60) spre ich das immer wieder. Bin seit ungefhr einem Jahr im Tauchsport aktiv und kann oben geschriebenes Zitat nur bekrftigen.

Ich wei zwar nicht wieviele TG ich noch machen muss um zu verstehen warum der eine den anderen nicht so tauchen lsst wie derjenige will, aber irgendwann kapier ich das vielleicht auch. Wenn ich lnger darber nachdenke, will ich es auch evt. gar nicht verstehen.

Ich bin immer noch am WEG zu meiner idealen Konfiguration (die ich derzeit noch nicht habe - aber eine sehr konkrete Vorstellung) und ich hre mir viele Meinungen an und ziehe meine persnlichen Konsequenzen - lasse aber auch jedem seine Meinung.

Jeder soll seinen TG so planen wie er persnlich es fr richtig hlt. - dies gilt fr Konfiguration, Equipment usw...
Und wenn ich als Buddy mit der Planung meines Partners nicht zufrieden bin, dann lass ich den TG bleiben. Punkt aus Ende - das ist meine Entscheidung und nicht die Weisung irgendeines Verbandes, Tauchgren oder hnlichem.

So und bevor ich jetzt auch noch anfange andere zu bekehren hr ich besser auf...   ;)

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: was ist eine Stage?
« Antwort #89 am: 18. Januar 2009, 16:13:01 »
gut ich bin kein wirklich erfahrener kaltwassertaucher, aber das man bei 10 m einen vereiser haben kann ist mir echt ein rtsel ...

Das ist nicht abwegig, das hngt hier nicht unbedingt mit der Tiefe zusammen (insbes. im Winter, wo die Seen berall 4-5 Grad haben).
Meine Buddy`ne hatte z.b. beim Rescue-Kurs auch einen Abblaser (damals lags aber am Automat, der zu lange nicht gewartet war) - auf ca. 5 Meter (haben wir aber auch unter Wasser gelst).
Oder mein eigener: Am Echinger im Winter, an der Wasseroberflche. (war ich aber auch selbst schuld).
Kann alles passieren....


@Hias: der Absatz mit dem Atemregler/Wechselatmung vs Ventilmanagement war auf Dieters aufgelisteten Punkt bezogen und so gemeint, dass man sich als normaler Sportie in der Regel (!!) wenig Gedanken um das Zudrehen einer Brcke, Wechsel auf den Stageregler usw. macht/machen muss und man es deshalb nicht wirklich vergleichen kann/sollte. Wir sind alle Taucher, aber ich seh die Unterscheidung zwischen Sporttaucher / Tekkie / "Halb-Tekkie" usw. trotzdem - und deshalb: Unterschiedliche Tauchgnge, unterschiedliche Ausrstung, unterschiedliche Handhabung.

______________________________________________________

Ein wahres Wort (Wrter ;)), Stefan(onair) - das seh ich genauso.
Soll jeder so glcklich werden wie er/sie will.

Das Wichtigste ist, dass man Spa dran hat und gesund wieder aus dem Wasser steigt!  :59:

____________________________________


....und ich finde - auch wenns in einer Diskussion mal ein bichen "hitziger" zugeht, so lange man sich deshalb nicht die Kpfe abreit oder es zu sehr ins persnliche abdriftet, ist alles in Ordnung und auch aus einer hitzigen Diskussion kann man sich viele interessante Dinge rausziehen. In dem Sinne: Dankeschn an Euch alle fr die interessanten Antworten!  :59:....und weiter so!



« Letzte nderung: 18. Januar 2009, 16:38:10 by Melli »
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

Leonfsw

16. April 2024, 15:41:57
Добрый день дамы и господа!
Ищите высокооплачиваемую работу в Польше? Не знаете языка и Вами сложно найти заработок? Тогда Вы по адресу!
[url=https:

Leonyhc

16. April 2024, 00:30:14
Здравствуйте друзья!
Ищите хорошую работу в Польше? Не знаете языка и Вами подыскать найти работу? Тогда Вы по адресу!
[img]https://

Antonioedo

14. April 2024, 17:13:03
Здравствуйте друзья!
Вопрос об изготовление ритуальных памятников, не терпит спешки. В основном надгробия устанавливаются через год после похо

Serzucg

14. April 2024, 09:56:27
Доброго времени суток дамы и господа!
Наше профильное онлайн СМИ находится на рынке Украины с 2010 года. За это время мы стали одной из важных online

Bogdantom

09. April 2024, 04:15:38
Добрый день друзья.

Есть такой замечательный сайт для заказа услуг стом

Bogdantom

06. April 2024, 10:11:29
Доброго времени суток товарищи.

Есть такой замечательный сайт для заказ

LewisSkepe

05. April 2024, 07:53:28
Revolutionizing Look for: The Increase of Quick Connection Indexing Expert services fast indexing windows download
In the large landscape of the world wide web, the place facts reigns supreme, a chance to obt

Duglasicz

31. Mrz 2024, 13:19:16
Привет товарищи!

Каждому принтеру или многофункциональному устройству обязатель

Show 50 latest

User heute online

Wetter

WetterOnline
Das Wetter fr
Mnchen
Mehr auf wetteronline.de