• 29. März 2024, 14:35:34
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beiträge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 73
  • Online Ever: 327
  • (22. Januar 2020, 23:39:53)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 46
Total: 46

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum für Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Zukünftige Geburtstage: eyechica (43)

Autor Thema: was ist eine Stage?  (Gelesen 26864 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wurzl

  • Gast
Re: was ist eine Stage?
« Antwort #75 am: 17. Januar 2009, 08:28:40 »
Hatte bisher ein einziges Mal einen Vereiser bei einem Tauchschüler und es war ein Kinderspiel, damit umzugehen.

wie kalt war den das wasser ...
ich durfte bei meiner ausbildung erstmal nur so um die 10 m

gut ich bin kein wirklich erfahrener kaltwassertaucher, aber das man bei 10 m einen vereiser haben kann ist mir echt ein rätsel ...

und das das dann ein kinderspiel ist glaub ich dir unbesehen, man steckt dem lieben schüler, den okto in den mund und ab nach oben ...

weil das sollte er zumindest in den schwimmbadübungen gelernt haben wie das geht ...

ansonsten schließ ich mich melli an und bin schon gespannt auf deine antworten ...

und fresst euch nicht *ggg*

Offline Dieter

  • Pfützenplantscher
  • **
  • Beiträge: 95
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: Instruktor
  • TG:: 2000+
Re: was ist eine Stage?
« Antwort #76 am: 17. Januar 2009, 09:47:51 »
gute Frage!

Es geschah beim Rescue-Kurs bei der Übung "Taucher in Notsituation unter Wasser". Dabei simulierte ein Schüler einen überanstrengten hyperventilierenden Taucher und das so gut, dass dabei der LA vereiste!

Beide Schüler waren erfahrene Taucher mit über hundert Tauchgängen, PADI Advanced, CMAS Sternen usw. Der helfende Tauchschüler hat natürlich sofort das Ventil des doppelt absperrbaren System mit zwei ersten Stufen zugedreht. Trotz der entspannten Atmosphäre bei dieser realitätsnahen Übung leider das falsche Ventil.

Ergebnis: das "Opfer" hatte nun einen abblasenden Regler und einen zweiten mit zugedrehtem Ventil, d.h. Totalausfall. War natürlich kein echtes Problem, ich war schließlich auch noch da mit meinem Oktopus. Lehrreicher kann ein Rescue-Kurs doch nicht sein.

Gruß, Dieter

Offline Andi

  • Teichtaucher
  • **
  • Beiträge: 184
    • Profil anzeigen
Re: was ist eine Stage?
« Antwort #77 am: 17. Januar 2009, 10:14:44 »
Hallo zusammen,

als die Challenger-Katastrophe passierte, war ich zufällig gerade als Jung-Ingenieur in der Raumfahrtindustrie tätig.

In der bemannten Raumfahrt muss aus Sicherheitsgründen alles redundant sein. Vor dem Unglück hat man bereits festgestellt, dass ein Element manchmal ausfällt, sich aber auf das Funktionieren des zu diesem Element redundanten Elements verlassen. Das entsprach somit nicht mehr dem Kerngedanken der Redundanz.

Das Unglück geschah, wie mir ein dort anwesender Kollege berichtete, aufgrund einer Verkettung unglücklicher Umstände. Letzlich führten diese Umstände dazu, dass nicht nur das eine Element, sondern auch das zu diesem Element redundante Element ausfiel.

Und das obwohl sämtliche Elemente eines RAumfahrzeugs extremen Tests unterzogen werden, bevor sie für den Flug zugelassen werden. Diese Tests gehen weit über das hinaus, was eine Stage, D12, REgler etc. über sich ergehen lassen müssen, bevor sie zugelassen werden. Wenn Tauchgeräte so harten Test ausgesetzt werden würden, wären diese für uns alle nicht mehr bezahlbar.

Gruß, Dieter

Hallo Dieter

soviel also zu dir und deinen taucherischen Erfahrungen. DANKE !
Ich kannte auch mal jemanden, der aß einen Apfel........

Weisst du Dieter, ich arbeite in einem Rechenzentrum. Da werden so Wörter wie "Redunzanz" und
"High Availability" meiner Meinung nach auch immer überbewertet.

Oh mann, tŽschuldijung, mich/uns hätte doch nur etwas über deine Tauchprofile und deine taucherische  Erfahrung  interessiert. Nichts von wegen NASA und ESO und Dornier und ........

Aber warum so engstirnig ? Das kannte ich bisher ja nur von einer Zielgruppe im Netz  ;)
Es scheint jedoch auf beiden Seiten der Macht Extreme zu geben.

Darüber hinaus habe ich dabei wieder einiges dazugelernt. Das ist auch ein Grund, warum ich so gerne tauche, weil man auch nach 24 Jahren immer noch was Neues hinzulernen kann.

Dann lass uns doch bitte daran teilhaben, was sich seit 24 Jahren im Tauchsport geändert hat.
Musstest du noch mit 30m/min aus 40m austauchen ? Rechteckprofil nach Tabelle?
Machst du das heute auch noch ? Habt ihr noch gelernt mit einem Regler und einer 10L Flasche
50m tief zu tauchen ? Machst du das heute auch noch ?
Bitte versteh mich nicht falsch, viele Taucher, die vor 20 Jahren und mehr getaucht haben, haben wirklich
was drauf und haben noch richtig Knochenarbeit leisten müssen.
Frei nach dem Motto:
TAUCHER sind Männer, die unter Wasser oder in unatembarer Luft leben und arbeiten können.
TAUCHER sind Männer großer Muskelkraft, mit gesunden Organen.
TAUCHER sind Männer hoher geistiger Kräfte, von Verstand und einwandfreier Moral.

Ich gebe zu, ich habe das "Tauchhandwerk" erst vor ca. 8 Jahren begonnen.
Somit habe ich bei weitem weniger Erfahrung als du.
Ich habe wahrscheinlich andere Dinge gelernt als du. Vor allem wahrscheinlich,
weil sich seit diesen 16 Jahren unterschied einiges in Sachen Technik und Überdruckmedizin
geändert hat. In 16 Jahren werden wieder neue Erkenntnisse gelehrt !
Vielleicht lernen die OWDs ja dann gleich im Rebreather ????
Weil ein offenes System total bescheuert und unsicher ist.
Vielleicht gibt es bis dahin atembare Flüssigkeiten ? Wer weiß ?!

Eins ist sicher, wenn ich von der Medizin und Technik neue, eindeutig bessere Erkenntnisse
vorgelegt bekomme, werde ich diese sicherlich prüfen und erbroben.
Jedoch nicht bewusst ignorieren und sagen, "ich habe das vor 24 Jahren aber so gelernt".

Dieter, versteh mich bitte nicht falsch, ich toleriere und respektiere deine Art zu tauchen.
Gestehe dies aber auch anderen zu ! Ich habe eines in 5 Jahren Forumsbetrieb und Administration
gelernt: Solange jemand sicher taucht und sich und andere nicht in gefahr bringt, soll er mit wem
und was auch immer tauchen und glücklich werden.
Solange man niemanden im Netz dazu animiert verantwortungslos und gefährlich zu tauchen, lass
denjenigen machen wozu er/sie Spaß hat !

Es gibt keinen anderen Sport bei dem sich die Ausführenden gegenseitig so niedermachen und auf sich
rumhacken wie im Tauchsport ! Ich find das schade !
Und das vom bösen DDU-Admin *grins*

Beide Schüler waren erfahrene Taucher mit über hundert Tauchgängen, PADI Advanced, CMAS Sternen usw. Der helfende Tauchschüler hat natürlich sofort das Ventil des doppelt absperrbaren System mit zwei ersten Stufen zugedreht. Trotz der entspannten Atmosphäre bei dieser realitätsnahen Übung leider das falsche Ventil.

Ergebnis: das "Opfer" hatte nun einen abblasenden Regler und einen zweiten mit zugedrehtem Ventil, d.h. Totalausfall. War natürlich kein echtes Problem, ich war schließlich auch noch da mit meinem Oktopus. Lehrreicher kann ein Rescue-Kurs doch nicht sein.

Gruß, Dieter

Im Gegensatz dazu hört sich das jetzt aber wieder anders an !!!!

Hatte bisher ein einziges Mal einen Vereiser bei einem Tauchschüler und es war ein Kinderspiel, damit umzugehen. Deshalb habe ich mich immer gefragt, warum denn viele so einen Bammel davor haben und wegen einem derartig leicht zu lösenden Problem immer wieder schwere Tauchunfälle geschehen.

Wie tief wart ihr da ? 8m ? 15m ?
Bei Hiasl und meinem Abblasser-TG war es auf 40m ! Auch hier wurde mir das falsche Ventil zugedreht !
Ein Regler bließ ab, und der zweite war nun zu ! Ohne TL, ohne Sicherungstaucher, ohne weitere
Tauchpartner.  GANZ ALLEINE ! UND WIR WAREN AOWDs !
Manchmal habe ich so das Gefühl, das nicht nur das Geschreibe in einem Forum als Zertifizierung ausreicht,
sondern einfach die "gute" Ausbildung und Erfahrung die man sich hat angedeihen lassen.
So, das sollen meine letzten Worte zu diesem leidigen Thema gewesen sein.
« Letzte Änderung: 17. Januar 2009, 10:32:24 by Andi »
Weitere Hobbies: Canon EOS 40D
DEEP-DOWN-UNDER - my favorite place

Offline Dieter

  • Pfützenplantscher
  • **
  • Beiträge: 95
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: Instruktor
  • TG:: 2000+
Re: was ist eine Stage?
« Antwort #78 am: 17. Januar 2009, 11:02:07 »
Hallo Andi,

es liegt mir fern, auf anderen herumzuhacken.

Wenn jemand einen meiner Kommentare so verstanden hat, dann entschuldige ich mich hiermit.

Gruß, Dieter

Offline Andi

  • Teichtaucher
  • **
  • Beiträge: 184
    • Profil anzeigen
Re: was ist eine Stage?
« Antwort #79 am: 17. Januar 2009, 11:11:11 »
Dieter, liest du die Beiträge eigentlich ?
Weitere Hobbies: Canon EOS 40D
DEEP-DOWN-UNDER - my favorite place

Offline Tieftaucher

  • Tümpelschnorchler
  • **
  • Beiträge: 113
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: Padi Assistant Instructor, ANDI Technical Saveair Diver
  • Vorname: ANDI
Re: was ist eine Stage?
« Antwort #80 am: 17. Januar 2009, 11:26:07 »
... ja....äh... irgendwie hat mir Dieters Antwort auch gefehlt....

ANDI

Wurzl

  • Gast
Re: was ist eine Stage?
« Antwort #81 am: 17. Januar 2009, 12:12:21 »
ich bin auch immer noch gespannt auf die beantwortung der fragen die melli gestellt hat ...

aber man darf halt auch nicht zu viel erwarten ...

schade, das thema ist nämlich echt interessant und bis jetzt waren die meisten antworten echt spannend zu lesen und ich als absoluter laie find das echt mega interessant ...


Offline Hiasl

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beiträge: 307
    • Profil anzeigen
Re: was ist eine Stage?
« Antwort #82 am: 17. Januar 2009, 13:36:42 »
Wie tief wart ihr da ? 8m ? 15m ?
Bei Hiasl und meinem Abblasser-TG war es auf 40m ! Auch hier wurde mir das falsche Ventil zugedreht !
Ein Regler bließ ab, und der zweite war nun zu ! Ohne TL, ohne Sicherungstaucher, ohne weitere
Tauchpartner.  GANZ ALLEINE ! UND WIR WAREN AOWDs !

Wenn ich hier noch anmerken dürfte:

Ich war nicht zu blöd, das richtige Ventil zuzudrehen, ich war nur zu blöd richtig hinzuschauen, welchen Regler Andi denn grade im Mund hatte. Er hatte nämlich den Backup-Regler in der Tiefe getestet. Das war vorher auch so ausgemacht, genauso wie wir festgelegt hatten, das der Hauptregler immer am rechten Ventil angschlossen sein soll. Nur hat er mir den Zeitpunkt des Reglerwechsels nicht angezeigt. Ich habe auf einmal einen Blasenschwall gesehen und drehe im also den rechten Abgang zu und der Regler bläst weiter ab, bis ich das gespannt hab, war die Flasche leer. Wir sind dann also beide von meinem Gerät atmend aufgestiegen, im Freiwasser und ohne Sichtkontakt zur Wand und haben trotzdem einen einigermaßen sauberen Aufstieg hinbekommen (trotz meiner wirklich großen Unerfahrenheit mit grad mal 70 Tauchgängen, Andi hatte zu dem Zeitpunkt ein paar mehr). Wen's interesiert, hier das Profil. Die Restluft in meiner 12L/300bar-Flasche hat gerade eben so gereicht.
Aus u.a. dieser Erfahrung heraus machen wir eben die Dinge so wie hier im Fredd schon ausführlichst ausgebreitet (Reservegasplanung, Gaswechsel-Prozedur, ständiger Kontakt mit Lampe etc...)

PS.: Einen Taucher mit 100 Tauchgängen als "erfahren" zu bezeichnen und einen anderen mit P*** Rescue als "hervorragend ausgebildet" halte ich für ein bissl übertrieben. Nix für ungut, Stefan (Carbondiver), Du bist sicher ein guter Taucher, wir hatten ja schon ein paar mal des Vergnügen. Aber wenn das Prädikat "hervorragend ausgebildet" oder "erfahren" so einfach vergeben wird, wie sollen dann Herrschaften wie z.B. Jarrod Jablonski, Casey McKinlay, Mario Arena, Achim Schlöffel, Richard Lundgren oder Andrew Georgitsis bezeichnet werden? ????

Ich selbst bezeichne mich auf jeden Fall als Anfänger...  ::)

Offline CarbonDiver

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beiträge: 350
  • Bodensee
    • Profil anzeigen
Re: was ist eine Stage?
« Antwort #83 am: 17. Januar 2009, 13:45:06 »
schön wäre es, wenn wir von der subjektiv-emotionalen seite wieder aufs sachliche zurückkommen.

es werden meinungen anderer, insbesonderer sogenannter "tauchgrößen" und verschiedener verbände aufgenommen und unfiltriert vertreten. für mich erscheint da der charakter einer religion oder suggestion.

ich dagegen denke auf physikalischer und psychlogischer grundlage über das tauchen nach. dabei gestehe ich mir aus sicherheitsgründen persönliche schwächen ein und gestalte diesbezüglich meine konfiguration.

um grundsätzlich über das tauchen nachzudenken, brauche ich weder brevets, tiefe TG oder verbandsphilosophien (ich setzte tauchkenntnisse in theoretischer und praktischer form als grundlage voraus). natürlich sollte man sich anderen ideen nicht verwerfen, um zu vermeiden, daß man sich "am grünen tisch" konfiguriert oder das tauchverhalten definiert. allerdings sollte alles kritisch überdacht werden.

so fehlen mir als beispiel immer noch wirklich sachliche gründe, die beispielsweise gegen ein brückenloses doppelgerät sprechen. der abblaser bei Andi/Hiasl spricht für diese Konfig...

@Andi: du warfst dieter vor, unsichere tauchpraktiken öffentlich ins netz zu stellen. dem muß ich als buddy massiv widersprechen. von allen bisher gekannten buddies hat er die konservativste und damit sicherste tauchgangsplanung.

zurück zum thema:

wenn ich mir zusätzlich zum rückengerät 'ne 6,8 liter flasche mit pressluft ans jacket hänge, ist das eine pony oder stage?
« Letzte Änderung: 17. Januar 2009, 13:52:54 by CarbonDiver »
Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen... (Albert Schweitzer)

Offline Hiasl

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beiträge: 307
    • Profil anzeigen
Re: was ist eine Stage?
« Antwort #84 am: 17. Januar 2009, 14:11:53 »
schön wäre es, wenn wir von der subjektiv-emotionalen seite wieder aufs sachliche zurückkommen.
Da bin ich immer geblieben.

es werden meinungen anderer, insbesonderer sogenannter "tauchgrößen" und verschiedener verbände aufgenommen und unfiltriert vertreten. für mich erscheint da der charakter einer religion oder suggestion.
Falsch! Nicht unfiltriert und keine Religion, sondern sehr lange reflektiert, drüber nachgedacht, mit anderen diskutiert, nochmal nachgedacht, ausprobiert und nochmal diskutiert und drüber nachgedacht. Diese "sogenannten Tauchgrößen" sind wirklich die Creme de la Creme. Lies Dir die Tauchgangsbeschreibungen bei der WKPP mal durch und versuche zu verstehen, was die da machen!

ich dagegen denke auf physikalischer und psychlogischer grundlage über das tauchen nach. dabei gestehe ich mir aus sicherheitsgründen persönliche schwächen ein und gestalte diesbezüglich meine konfiguration.
Genau das mache ich auch und komme daher zu den hier vorgelegten Einsichten.

um grundsätzlich über das tauchen nachzudenken, brauche ich weder brevets, tiefe TG oder verbandsphilosophien (ich setzte tauchkenntnisse in theoretischer und praktischer form als grundlage voraus). natürlich sollte man sich anderen ideen nicht verwerfen, um zu vermeiden, daß man sich "am grünen tisch" konfiguriert oder das tauchverhalten definiert. allerdings sollte alles kritisch überdacht werden.
Verstehe ich nicht, was Du da meinst, bitte konkreter!

so fehlen mir als beispiel immer noch wirklich sachliche gründe, die beispielsweise gegen ein brückenloses doppelgerät sprechen. der abblaser bei Andi/Hiasl spricht für diese Konfig...
Ich verweise hier auf die von DOC bereits angesprochenen Aspekte. Es gibt Gründe dafür und es gibt Argumente dagegen. Hat Doc doch schon alles geschrieben, bitte nachlesen und zu verstehen versuchen. Wenn Dir das Independent Double sicherer erscheint, dann tauche es doch uns suche Dir Partner, die das genauso sehen. Ich werde es jedenfals nicht tun, aus bereits hier dargelegten Gründen.

@Andi: du warfst dieter vor, unsichere tauchpraktiken öffentlich ins netz zu stellen. dem muß ich als buddy massiv widersprechen. von allen bisher gekannten buddies hat er die konservativste und damit sicherste tauchgangsplanung.
Das Gleiche hat Dieter mit unseren Praktiken gamacht und ich widerspreche hiermit seinen unhaltbaren Behauptungen auf das massivste. Wie sieht diese angeblich so konservative und daher angeblich so sichere Tauchgangsplanung aus? Bitte Begründung, sonst unhaltbare Behauptung und somit nichtig!

wenn ich mir zusätzlich zum rückengerät 'ne 6,8 liter flasche mit pressluft ans jacket hänge, ist das eine pony oder stage?
Weiß ich doch nicht, wie Du das nennen sollst? Mach wie Du willst, da Du ja für rationale Argumente unzugänglich bist....  ::)

Offline Andi

  • Teichtaucher
  • **
  • Beiträge: 184
    • Profil anzeigen
Re: was ist eine Stage?
« Antwort #85 am: 17. Januar 2009, 15:04:33 »
schön wäre es, wenn wir von der subjektiv-emotionalen seite wieder aufs sachliche zurückkommen.
es sind alles sachliche Argumente und Fragen

es werden meinungen anderer, insbesonderer sogenannter "tauchgrößen" und verschiedener verbände aufgenommen und unfiltriert vertreten. für mich erscheint da der charakter einer religion oder suggestion.
ich sehe dich auf der genau extrem gegenüberliegenden Seite stehen !
bei dir gibt es kein Links und rechts. Da wird einfach die PADI-Philosophie runtergebetet


ich dagegen denke auf physikalischer und psychlogischer grundlage über das tauchen nach. dabei gestehe ich mir aus sicherheitsgründen persönliche schwächen ein und gestalte diesbezüglich meine konfiguration.
Und was machen wir ???? Tanzen wir um ein loderndes Feuer, singen Lieder, rauchen nen Joint und was uns dabei einfällt tauchen wir dann  ???? ????

@Andi: du warfst dieter vor, unsichere tauchpraktiken öffentlich ins netz zu stellen. dem muß ich als buddy massiv widersprechen. von allen bisher gekannten buddies hat er die konservativste und damit sicherste tauchgangsplanung.
Stephan, ich warf niemenden etwas vor !!
Du und Dieter müsst erstmal die Beiträge lesen, bevor ihr Antwortet. Nix für ungut.


@Stephan
Wir hatten ja auch schon das ein oder andere Mal das Vergnügen.
Mit dir würde ich jederzeit wieder mit meiner M15 tauchen gehen.
Ich respektiere deine Meinung, das du nicht tiefer als 30m tauchen möchtest und deine
Grundzeit sehr sehr konservativ innerhalb der Nullzeitgrenzen hälst.
Und hierfür hast du für dich die beste Ausrüstung gewählt. Super.
Andere machen andere TG und rüsten sich dementsprechend aus. So what ???

Weitere Hobbies: Canon EOS 40D
DEEP-DOWN-UNDER - my favorite place

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beiträge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: was ist eine Stage?
« Antwort #86 am: 17. Januar 2009, 16:09:35 »

Hi Dieter,

wenn du schon so viel über uns gelernt hast, dann würden mich auch noch zwei/drei Fragen zu dir interessieren:

a) tauchst du technisch?
b) machst du regelmäßig Tieftauchgänge (35+++) mit längerer Grundzeit?
c) machst du regelmäßig Dekotauchgänge?
d) tauchst du regelmäßig mit Stages?
e) hast du Brevets/Ausbildungen die in Richtung technisches Tauchen gehen?


Schade, dass die Fragen untergegangen sind - oder absichtlich nicht beantwortet wurden (?)

Wie heißts so schön vor Gericht: Keine weiteren Fragen, Euer Ehren, es sollen nun die Geschworenen selbst entscheiden ;).

Ich schließe mich Andis Aussage an (nicht nur auf dich bezogen, Stephan):

Wir hatten ja auch schon das ein oder andere Mal das Vergnügen.
Mit dir würde ich jederzeit wieder mit meiner M15 tauchen gehen.
Ich respektiere deine Meinung, das du nicht tiefer als 30m tauchen möchtest und deine
Grundzeit sehr sehr konservativ innerhalb der Nullzeitgrenzen hälst.
Und hierfür hast du für dich die beste Ausrüstung gewählt. Super.
Andere machen andere TG und rüsten sich dementsprechend aus. So what ???

Leben und leben lassen triffts am besten, meiner Meinung nach.
Jeder soll so tauchen, wie es ihm gefällt und wie er seiner Meinung nach am besten zurecht kommt.

Ich bin kein technischer Taucher, aber dass z.B. Ventilmanagement im Tech-Bereich mit dem Wiedererlangen von einem Atemregler oder einer Wechselatmungs-Übung aus einem OWD-Kurs verglichen wird, sorry, da reicht für mich der Vergleich zwischen Äpfel und Birnen nichtmal mehr aus.

><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Liebe Grüße!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Offline Hiasl

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beiträge: 307
    • Profil anzeigen
Re: was ist eine Stage?
« Antwort #87 am: 17. Januar 2009, 19:42:42 »
Leben und leben lassen triffts am besten, meiner Meinung nach.
Jeder soll so tauchen, wie es ihm gefällt und wie er seiner Meinung nach am besten zurecht kommt.
Eben! Es wurden Fragen gestellt, diese wurden von uns (Andi, Doc, Tieftaucher und mir) geduldig und ausführlich beantwortet und damit ist die Sache für mich erledigt.

Ich bin kein technischer Taucher,
I aa ned!
aber dass z.B. Ventilmanagement im Tech-Bereich mit dem Wiedererlangen von einem Atemregler oder einer Wechselatmungs-Übung aus einem OWD-Kurs verglichen wird, sorry, da reicht für mich der Vergleich zwischen Äpfel und Birnen nichtmal mehr aus.
Hmm.....
Das sog. "Wiedererlangen des Atemreglers" kenne ich inzwischen gar nicht mehr, weil ich keinen Atemregler gar ned verlieren kann, indem dass der eine definiert mit dem Schlauch eng am Körper liegt und der andere mit Gummischnürl unter dem Kinn hängt. Von was redest Du? ;) (kleines Späßle)

Und das mit dem Flasche selber zudrehen wird doch bei den Sporttauchern (ich bin ja auch einer) auch dauernd theamatisiert. Wo ist der Unterschied zu dem sog. "Ventilmanagement" der sog. Tech-Taucher? Befindest Du Dich als sog. "SportaucherIn" in einem andern, nicht ganz so bösem Wasser wie der kernige Tech-Taucher?
Was bringen Dir zwei getrennt absperrbare Erste Stufen, wenn Du selber ned wirklich hinkommst und der Buddy eine Minute braucht, bis er bei Dir ist und zudrehen kann, weil er Deine Notsituation gar nicht so schnell erkennt, weil er auf Blickkontakt angewiesen ist und nicht anhand des fehlenden Lampensignals sofort alarmiert wird.

Tut's doch ned dauernd die Welt in Birnen und Äpfel unterteilen, wir sind doch alle Sporttaucher, zefix!

Offline stefanonair

  • Hallenbad-Schnorchler
  • *
  • Beiträge: 36
    • Profil anzeigen
Re: was ist eine Stage?
« Antwort #88 am: 17. Januar 2009, 19:50:07 »

Es gibt keinen anderen Sport bei dem sich die Ausführenden gegenseitig so niedermachen und auf sich
rumhacken wie im Tauchsport ! Ich find das schade !



Danke Andi, dass dies endlich mal jemand anspricht.

als noch recht unerfahrener Taucher (derzeit TG 60) spüre ich das immer wieder. Bin seit ungefähr einem Jahr im Tauchsport aktiv und kann oben geschriebenes Zitat nur bekräftigen.

Ich weiß zwar nicht wieviele TG ich noch machen muss um zu verstehen warum der eine den anderen nicht so tauchen lässt wie derjenige will, aber irgendwann kapier ich das vielleicht auch. Wenn ich länger darüber nachdenke, will ich es auch evt. gar nicht verstehen.

Ich bin immer noch am WEG zu meiner idealen Konfiguration (die ich derzeit noch nicht habe - aber eine sehr konkrete Vorstellung) und ich höre mir viele Meinungen an und ziehe meine persönlichen Konsequenzen - lasse aber auch jedem seine Meinung.

Jeder soll seinen TG so planen wie er persönlich es für richtig hält. - dies gilt für Konfiguration, Equipment usw...
Und wenn ich als Buddy mit der Planung meines Partners nicht zufrieden bin, dann lass ich den TG bleiben. Punkt aus Ende - das ist meine Entscheidung und nicht die Weisung irgendeines Verbandes, Tauchgrößen oder ähnlichem.

So und bevor ich jetzt auch noch anfange andere zu bekehren hör ich besser auf...   ;)

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beiträge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: was ist eine Stage?
« Antwort #89 am: 18. Januar 2009, 16:13:01 »
gut ich bin kein wirklich erfahrener kaltwassertaucher, aber das man bei 10 m einen vereiser haben kann ist mir echt ein rätsel ...

Das ist nicht abwegig, das hängt hier nicht unbedingt mit der Tiefe zusammen (insbes. im Winter, wo die Seen überall 4-5 Grad haben).
Meine Buddy`ne hatte z.b. beim Rescue-Kurs auch einen Abblaser (damals lags aber am Automat, der zu lange nicht gewartet war) - auf ca. 5 Meter (haben wir aber auch unter Wasser gelöst).
Oder mein eigener: Am Echinger im Winter, an der Wasseroberfläche. (war ich aber auch selbst schuld).
Kann alles passieren....


@Hias: der Absatz mit dem Atemregler/Wechselatmung vs Ventilmanagement war auf Dieters aufgelisteten Punkt bezogen und so gemeint, dass man sich als normaler Sportie in der Regel (!!) wenig Gedanken um das Zudrehen einer Brücke, Wechsel auf den Stageregler usw. macht/machen muss und man es deshalb nicht wirklich vergleichen kann/sollte. Wir sind alle Taucher, aber ich seh die Unterscheidung zwischen Sporttaucher / Tekkie / "Halb-Tekkie" usw. trotzdem - und deshalb: Unterschiedliche Tauchgänge, unterschiedliche Ausrüstung, unterschiedliche Handhabung.

______________________________________________________

Ein wahres Wort (Wörter ;)), Stefan(onair) - das seh ich genauso.
Soll jeder so glücklich werden wie er/sie will.

Das Wichtigste ist, dass man Spaß dran hat und gesund wieder aus dem Wasser steigt!  :59:

____________________________________


....und ich finde - auch wenns in einer Diskussion mal ein bißchen "hitziger" zugeht, so lange man sich deshalb nicht die Köpfe abreißt oder es zu sehr ins persönliche abdriftet, ist alles in Ordnung und auch aus einer hitzigen Diskussion kann man sich viele interessante Dinge rausziehen. In dem Sinne: Dankeschön an Euch alle für die interessanten Antworten!  :59:....und weiter so!



« Letzte Änderung: 18. Januar 2009, 16:38:10 by Melli »
><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Liebe Grüße!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

Svetlvbl

Heute um 01:16:15
Привет дамы и гоÑпода!
Ðаше СМИ предÑтавлена на рынке Украниы чуть более чем 5 лет. За Ñто Ð²Ñ€ÐµÐ¼Ñ Ñƒ Ð½Ð°Ñ Ð¿Ð¾Ð»ÑƒÑ‡Ð¸Ð»Ð¾ÑÑŒ выроÑти из небольшой регионаÐ

LewisSkepe

22. März 2024, 11:27:43
Rapid connection indexing expert services stand for a paradigm change in how we navigate the internet. Contrary to standard online search engine indexing, which depends on Website crawlers to find out and index information after a while, speedy link indexing solutions utilize innovative techniques t

LewisSkepe

17. März 2024, 10:46:33
С уважением за то, что поделилиÑÑŒ Ñтим приÑтно веб-Ñтраница. ПоÑетите также мою Ñтраничку
look also at my pages and give a rating
 
XEvil is a straightforward, speedy and convenient method for thoroughly automatic recogni

Viktoriijd

15. März 2024, 17:12:13
 Greetings   comrades !
Each of Us is accustomed to the fact that there are several official holidays in a year. But what about the fact that there are thousands of these holidays and they happen every day. And we just don't see ...
[url=https://whenisholida

Igorvif

15. März 2024, 03:31:43
Привет друзьÑ!
Ищите наÑтоÑщее украинÑкое СМИ? Хотите изучать Ñвежую и наÑтоÑщую информацию? Тогда Ð’Ñ‹ по адреÑу!
[img]https://i114.fastpi

LewisSkepe

12. März 2024, 07:31:42

What's up colleagues, good article and fastidious arguments commented at this place, I am truly enjoying by these.
look also at my pages and give a rating
 
XEvil is a straightforward, quick and easy software for completely computerized recognition and bypass on the overwhelming majority of c

LewisSkepe

12. März 2024, 03:17:38
In combination with their complex prowess, quick website link indexing expert services also prioritize privateness and safety. With expanding worries about details privacy and on-line safety, people can have confidence in that their search queries and browsing activity are handled with the utmost co

Svetlanatra

09. März 2024, 22:37:49
ЗдравÑтвуйте товарищи!
Ðаша паÑека занимаетÑÑ Ð±Ð¾Ð»ÑŒÑˆÐµ 15 лет производÑтвом и продажей пчелопродуктов в широком аÑÑортименте в Украине. Ðа нашей

Show 50 latest

User heute online

1. Svetlvbl

Wetter

WetterOnline
Das Wetter für
München
Mehr auf wetteronline.de