• 10. April 2021, 13:15:41
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 131
  • Latest: kaod8v9c
Stats
  • Beiträge insgesamt: 38854
  • Themen insgesamt: 3609
  • Online Today: 16
  • Online Ever: 327
  • (22. Januar 2020, 23:39:53)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 16
Total: 16

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum für Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Zukünftige Geburtstage: Landbuddy (46), ilk (51)

Autor Thema: was ist eine Stage?  (Gelesen 15808 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Obi

  • Administrator
  • UW-Paparazzi
  • *****
  • Beiträge: 4317
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI AOWD, Nitrox, EFR
  • TG:: 180+
  • Vorname: Dirk
Re: was ist eine Stage?
« Antwort #90 am: 18. Januar 2009, 18:05:46 »
Da schliesse ich mich doch Andi und StephanonAir gleich mal an.

Jeder soll tauchen wie er es für richtig hält, und wenn's dem Buddy nicht passt braucht er ja nicht mitzutauchen.

Es ist halt auch so das es für mich nicht eine einzige richtige Konfig und Tauchtechnik für alle Situation gibt auf die man in seinem Taucherleben je stößt. Es muss halt zu dem passen was man vorhat.
All give some, some give all...
-              __
            _  | |
       <""""`""""//""""XXXXX:::::::::::::l-==O-==O-==O-==O-==O-==O
         ####//--,==>
        ###'{     |'I

Offline Hiasl

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beiträge: 307
    • Profil anzeigen
Re: was ist eine Stage?
« Antwort #91 am: 18. Januar 2009, 19:00:35 »
Wir sind alle Taucher, aber ich seh die Unterscheidung zwischen Sporttaucher / Tekkie / "Halb-Tekkie" usw. trotzdem - und deshalb: Unterschiedliche Tauchgänge, unterschiedliche Ausrüstung, unterschiedliche Handhabung.

Hi Melli!

Das sehe eben genau nicht so. Was macht es für einen Unterscheid, ob ich im Roten Meer bunte Fische anschaue oder im Walchensee am Postauto vorbei weiter nach unten tauche? OK, ich brauch fütr letzten TG mehr Gas, anders Gas und mind. 2 verschiedene Gase. Ansonsten handelt es sich bei beiden Unternehmungen um vergleichbare Tätigkeiten.

Bine und ich werden am Donnerstag nach Ägypten fleiegn und dort ein bissl tauchen. Was meinst, was ich im Tauchtrolley drin hab? Genau das gleiche Geraffel, dass ich auch im Walchensee verwende, bis auf den Unterzieher, da habe ich mir extra einen dünneren angeschaft. Auch wird meine Monoflaschenwing wieder zum Einsatz kommen, ansonsten bleibt alles unverändert.

Wurzl

  • Gast
Re: was ist eine Stage?
« Antwort #92 am: 18. Januar 2009, 19:08:57 »
@hias
pack noch eine mütze ein, deine ohren werden es dir danken ...
der wind ist um diese zeit echt kalt und grausam ... und er führt
sehr leicht zu einer ohrenentzündung ...
ich hab selbst im sommer wenn ich dort bin bei 40 grad im schatten erstmal so 10 minuten eine mütze auf, *ihr dürft ruhig lachen* bis ich mein zeug verräumt hab, aber ich hab im gegensatz zu den anderen keine ohrenschmerzen *gggg*

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beiträge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: was ist eine Stage?
« Antwort #93 am: 18. Januar 2009, 19:34:08 »

Naja, Hias - aber du sagst doch selber, dass du in Ägypten z.b. mit anderem Gerödel tauchst als hier in Deutschland.

Anderes Jacket/andere Flaschen, das ist doch keine "kleine Veränderung".

Bei mir schauts z.b. auf den Malediven ganz anders aus - ausser meinem Atemregler und meinem Jacket tauch ich mit komplett anderer Ausrüstung.

Aber ich meinte vorhin eigentlich nicht, dass man sich selbst (oder seine Ausrüstung) viel verändert, sondern, dass es einfach unterschiedliche Taucharten gibt. Der eine mag flache Fisch-schau-TG mit einer Mono10 auf dem Rücken, der andere steht auf tiefe Dekotauchgänge mit Doppelflasche, Stage und co., und irgendwie muss man ja die Taucher unterscheiden, oder? Ob man sie nun Sportie und Tekkie oder bunter und schwarzer Taucher nennt, ist ja im Endeffekt wurscht, oder ;).

......ausserdem finde ich es ganz schön gschert, dass ihr uns ab Donnerstag alleine im kalten Germany zurück lasst!!  :114:
><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Liebe Grüße!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Wurzl

  • Gast
Re: was ist eine Stage?
« Antwort #94 am: 18. Januar 2009, 19:39:16 »
melli momentan ist es auch nicht sooooo warm in ägypten *ggg*

aber mitfahren würd ich schon auch gerne ....

aber ich darf ja auch bald und dann für 3 wochen ... und abgesehen davon

ihr seit noch vorher drann *schweinkram* :70:

Offline Alexander

  • Flusstaucher
  • ***
  • Beiträge: 946
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: PADI Assistant Instructor & SSI Dive Con
Re: was ist eine Stage?
« Antwort #95 am: 05. Dezember 2009, 10:48:23 »
Eine Pony-Bottle ist, wie der Doc schon schrieb, ein Notvorrats-Behältnis. Wird oft seitlich ans Rückengerät geschnallt (fest verbunden). Woher die Bezeichnung "Pony" kommt, kann ich mir nicht erklären.


Ich glaube, dass sich das relativ einfach herleiten lässt:

1.) Bei den Hottehühs lief das Pony oft als Packpferd nebenher, war also dazu bestimmt, den Vorrat zu transportieren. Pony=kleines Pferd, das nebenher läuft

2.) Flaschen: kleine Flasche mit dem Reserveluftvorrat, die "neben" der Hauptflasche getragen wird.  :122:
Tauchen macht gleichgültig. Ist mir doch egal... ;)


 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

 

Nessie

01. Januar 2021, 18:55:10
 :) ;) :D ;D :o 8) ??? ::) :P :-\ :-*
 

ilk

09. Juni 2020, 15:01:41
ja seit 04.06.2020 darf man wieder

pfützentaucher

31. Mai 2020, 08:27:14
Weiß hier jemand , ob man als Deutscher zum Attersee darf.
 

ilk

20. April 2020, 19:16:32
corona corona i kanns nimma hörn >:(
 

Doc

09. August 2019, 11:16:10
Aber mit guter Sicht noch schöner
 

ilk

06. August 2019, 15:13:45
da Attersee is doch eh immer schee
 

Doc

29. Juli 2019, 16:04:32
Schön ist der Attersee, und wenns so bleibt wird er im Herbst schön klar

 

ilk

21. Juli 2019, 13:53:14
Servus

Show 50 latest

User heute online

Wetter

WetterOnline
Das Wetter für
München
Mehr auf wetteronline.de